Na,
jetzt wird alles wieder gut
😉
ich nehme mal an, dass ein Praziquantelhaltiges Präparat gespritzt wurden ist, das ist speziell gegen Bandwürmer. Hier mal eine Liste mit Medikamenten, die das enthalten:
http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00005526/8741__F.htm
Und so selten ist Bandwurmbefall bei Katzen gar nicht, er wird durch gefressene Mäuse und Ratten oder duch Katzenflöhe übertragen.
Flöhe haben wir uns hier gleich zwei Mal eingeschleppt, da habe ich dann auch gleich die Keule herausgeholt, bevor hier Reiskörner hätten rieseln können
😀
Da ich züchte, würde ich vor Scham sterben, wenn eines meiner Kätzchen im neuen Zuhause gleich nach dem Umzug Würmer spucken würde.
Deswegen lasse ich auch keinen Kot untersuchen, sondern entwurme routinemässig alle zwei Mal im Jahr und wechsel auch mal die Mittel, um Resistenzen der Würmer zu umgehen.(ich habe schon alle durch)
Mutter und deren Wurf wirklich alle drei Wochen, ab der 4. Woche.
Mein aktueller Wurf war letzte Woche dran, die Kleinen 3 Tage mit Flubenol, Mama bekam am dritten Tag der Kätzchen eine halbe Milbemax M.
Von Spot-ons halte ich gar nichts, da meistens noch Dinge gegen Milben und/oder Flöhe enthalten sind, was ich dann wirklich als zu hartes Mittel empfinde, wenn kein Befall da ist. Zudem können an der Applikationsstelle Hautreizungen auftreten oder das Zeug sorgt für Sabbereinlagen, weil die Tiere es sich gegenseitig aus dem Fell lecken.
Und dafür ist es mir dann auch einfach zu teuer, da die Pipetten ja so um die 9 € liegen.
Da hole ich lieber die Tabletten
😉
LG und allzeit wurmfreie Grüsse, Kordula