Kitten hat WÜRMER!!!!

• Themenstarter Themenstarter Smusaft
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Eva: natürlich findet man bei erwachsenen Katzen eher wenig oder keine Würmer. Das ist eine typische Jungtiererkrankung.
Beim Menschen gibt es das auch eher bei den kleinen Menschen😉

Erwachsene Wirte arrangieren sich auch gern mit ihrem Parasiten (der Parasit hat nichts davon den Wirt zu schädigen) und ein nachweislicher Befall ist eher ein Zufallstreffer.
Und warum wird dann immer wieder dazu geraten, Katzen mindestens einmal im Jahr 'vorbeugend' zu entwurmen? 😕

Zugvogel

A

Werbung

Na ich weiß nicht, auf den Fotos würde ich eher meinen, es sind Fliegenlarven und keine Bandwurmglieder.

Bandwurmglieder werden nur nach und nach ausgeschieden, aber nie mehrere auf einmal 😕

Sie hat sofort nach dem Toi-Gang geguckt, wass da im Klo liegt und sofort eingetütet und auch sofort fotografiert. Wo sollen denn da Fliegenlarven her kommen?
"Mehrere" sind ja nicht gleich 20-30, sondern können auch drei oder vier sein.
Ich denke, dass die Kleine Katze ziemlich voll ist.
Da kann aber TH oder TS nichts zu, denn der Wurmstatus der eltern ist ja kaum bekannt, also hat man immer verwurmte Kätzchen.
Häufig wird auch mit günstigen, nicht wirklich wirksamen Präparaten gearbeitet, z.B. Banminth(bewirkt bei befallenen Katzen gar nichts) oder Panacur(wirkt nur in Überdosis gegen Bandwürmer)
Ist in grösseren Beständen wirklich schwierig Würmer in den Griff zu bekommen (ich kann da bei meinen nach dem Notfellen ein Lied von Singen und das waren "nur" Spulwürmer)
Aber nun ist das Kleine ja in guten Händen, das bekommt man hin.
Für meine eigenen Katzen gebe ich immer noch eine Wurmkur mit, die 14 Tage nach Umzug gegeben werden soll.

LG, Kordula

@Eva: natürlich findet man bei erwachsenen Katzen eher wenig oder keine Würmer. Das ist eine typische Jungtiererkrankung.
Beim Menschen gibt es das auch eher bei den kleinen Menschen😉

Erwachsene Wirte arrangieren sich auch gern mit ihrem Parasiten (der Parasit hat nichts davon den Wirt zu schädigen) und ein nachweislicher Befall ist eher ein Zufallstreffer.

LG, Kordula

Meint ihr das erwachsene Katzen Würmer problemlos wegstecken?
Unser Mädchen ist schon 9 Jahre alt, aber wir entwurmen momentan auf Verdacht alle 2-3 Monate. Wir haben keine Möglichkeit den Kot zu untersuchen (sie ist Freigängerin, keine Ahnung wo sie ihr Geschäft erledigt). Ich würde am liebsten nicht entwurmen, aber sie frisst so gut wie täglich eine Maus und nimmt im Sommer auch merklich ab. Wie würdet ihr in so einem Fall entwurmen?

LG

Und warum wird dann immer wieder dazu geraten, Katzen mindestens einmal im Jahr 'vorbeugend' zu entwurmen? 😕

Zugvogel

Vorbeugend kann man nicht entwurmen, aber kurativ, da es z.B. bei Freigängern naheliegt, das ein Befall da ist (nicht jeder Katzenbesitzer schaut so genau wie unser Forum)
Für solche Leute gibt es halt das vierteljährliche entwurmen.
Ich entwurme halbjährlich, da ich immer Kleine habe, die das wirklich volle Breitseite abgekommen würden.
Und da kneife ich meine Augen nicht zu, hin und wieder finde ich selbst unter dem Mikrokop Spulwurmeier (keine Ahnung von welcher, aber ich entwurme dann lieber alle)
LG, Kordula

Meint ihr das erwachsene Katzen Würmer problemlos wegstecken?
Unser Mädchen ist schon 9 Jahre alt, aber wir entwurmen momentan auf Verdacht alle 2-3 Monate. Wir haben keine Möglichkeit den Kot zu untersuchen (sie ist Freigängerin, keine Ahnung wo sie ihr Geschäft erledigt). Ich würde am liebsten nicht entwurmen, aber sie frisst so gut wie täglich eine Maus und nimmt im Sommer auch merklich ab. Wie würdet ihr in so einem Fall entwurmen?

LG

Ein gesundes Abwehrsystem wird auch mit einer Wurminfektion fertig, das hat sich im Laufe der Evolution so ergeben. Wenn Magen- und Darmmilieu gut sind, ist es schlecht für Würmer, die sich dann nicht vermehren.
Ich setze nach wie vor auf die Pflege und Stärke der Abwehrkraft und des Immunsystems. Immerhin habe ich in langen Jahren der Katzenhaltung nicht einmal entwurmen müssen.

Zugvogel

Werbung:
@ Bea
Ja, danke für die Bilder, so ungefähr sehen die aus.
Sie bewegen sich. Gucke ich aber jetzt in die Tüte, sehen sie wie Reiskörner aus.

@ Streunerhof
Fliegeneier bzw. Maden - mmmh?!! Können die denn auch IM Bauch entstehen? Weil, so wie Teufeline auch schreibt - ich habe den Kot sofort aus dem Klo rausgenommen u in eine Tüte gepackt. Es waren pro ToiGang immer um die 2 - 4 Würmer, Glieder oder was auch immer.

Können KAtzen denn Würmer auch bekommen, weil sie fliegen fressen? Meine gehen nämlich lieber auf Fliegen- statt auf Mäusejagt.

Übertragung Bandwurm auf Mensch? Symtome?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja erwachsene Katzen können auch sehr krank werden wenn sie von würmern befallen sind.
obwohl wir erst einige wochen zuvor haben den kot von unserem blacky haben untersuchen lassen und laut befund war er negativ war er schon einige wochen später so stark befallen (spulwürmer), dass sie sowohl hinten als auch vorne rauskamen. der arme kater war so dolle krank und abgemagert, dass es wochen gedauert hat bis wir ihn wieder aufgepeppelt haben.
mehrere Wurmkuren hats gebraucht bis die viecher alle weg waren. das war super ekelig und in der zeit wo man selbstverständlich peinlich auf hygiene achten sollte ist die gefahr sich selbst anzustecken nicht gerade gering wie manche hier schreiben. ich spreche da aus erfahrung, mein sohn hatte sich nämlich angesteckt. wir brauchen das nicht nochmal deshalb werden alle tiere in unserem haushalt alle 3 monate entwurmt, um schon alle diese viecher sofort auszumärtzen.
dies ist nun schon einige Jahre her, seither haben wir ruhe und trotz regelmäßiger entwurmung erfreuen sich alle unserer lieblinge bester gesundheit. so krank wie beim wurmbefall war bis dato noch keines meiner rasselbande.
da wir inzwischen auch einen kleinen enkel haben würden wir spätestens ab jetzt sowieso regelmäßig entwurmen, da das auch von den kinderärzten empfohlen wird wenn tiere im haushalt leben.

in dem punkt verlasse ich mich auf den tierarzt und arzt meines vertrauens und nicht auf meinungen von laien , da vertritt nämlich jeder eine andere.

gruss kerstin

in dem punkt verlasse ich mich auf den tierarzt und arzt meines vertrauens und nicht auf meinungen von laien , da vertritt nämlich jeder eine andere.
Für mich zählen weder Auffassungen noch Meinungen, wenn es um Gesundheit geht, sondern nur Erkenntnisse, und die möglichst mit Hintergrund.

Daß Wurmmittel belastend sind, ist allein auf Grund der Inhaltsstoffe UND der häufigen Sofortwirkung für mich offensichtlich. Daß sie allmählich an Wirkung verlieren (Wurmresistenzen?), könnte man aus vielen Berichten schlußfolgern.

Ich stelle aber nach wie vor nie in Frage, daß Wurmkranke behandelt werden müssen!

Zugvogel

wir handhaben es so, ein patentrezept das für alle gilt gibt es sowieso nicht, alle unserer tiere erfreuen sich bester gesundheit und von wiederlichen krankmachenden würmern keine spur.
da wir schlechte erfahrungen gemacht haben, verlassen wir uns auf keine kotuntersuchung alleine mehr, den viechern wird bei uns der gar ausgemacht.
jeder kann nur für sich seine individuelle lösung finden .

lg kerstin

Also ich fahre heut Nachmittag wieder zum Tierdoc. 🙁
Mal gucken, was für'n Mittelchen ich diesmal für Polly bekomme.

Ich werde ihm die Bilder zeigen u den Kot - allerdings sind die Fiecher in der Tüte bis dahin bestimmt "getrocknet". Naja, vlt. finde ich heut Nachmittag noch was Frisches.

Bin froh, dass die anderen 3 "profender" bekommen haben-das ist ja gegen BaWü. Somit sind die zumindest "geschützt"

Jetzt fragt sich nur noch, ob wir Menschen auch was brauchen? Schließlich durften sie auch mit ins Bett.... Werde mein Tierdoc heut fragen. Ansonsten gebe ich einfach mal ne Probe beim Doc ab. Schadet ja nicht u Praxisgebühr hab ich eh bezahlt - muss man dann ja auch ausnutzen :aetschbaetsch2:

Werbung:
SO, ich komm grad vom Tierdoc zurück.

Er hat sich bloß die Bilder angeguckt u konnte mir gleich sagen, dass das Bandwurmglieder sind.

Nun hat sie eine Spritze bekommen da er keine Tabletten auf Vorrat da hatte für ein Federgewicht von 1300 gramm. Das Medikament hieß irgendwas mit "praxi" Konnt mir den Namen nicht merken.

Er meint in 48 Stunden muss alles tot sein und in 2 Wochen soll ich nochmal wieder kommen um evtl. nochmal zu entwurmen.
Er sagte es ist selten dass sich solche jungen "Würmchen" mit den fiesen Würmern infizieren. (Hat er selten gehabt)

Na,

jetzt wird alles wieder gut😉
ich nehme mal an, dass ein Praziquantelhaltiges Präparat gespritzt wurden ist, das ist speziell gegen Bandwürmer. Hier mal eine Liste mit Medikamenten, die das enthalten: http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00005526/8741__F.htm
Und so selten ist Bandwurmbefall bei Katzen gar nicht, er wird durch gefressene Mäuse und Ratten oder duch Katzenflöhe übertragen.

Flöhe haben wir uns hier gleich zwei Mal eingeschleppt, da habe ich dann auch gleich die Keule herausgeholt, bevor hier Reiskörner hätten rieseln können 😀

Da ich züchte, würde ich vor Scham sterben, wenn eines meiner Kätzchen im neuen Zuhause gleich nach dem Umzug Würmer spucken würde.
Deswegen lasse ich auch keinen Kot untersuchen, sondern entwurme routinemässig alle zwei Mal im Jahr und wechsel auch mal die Mittel, um Resistenzen der Würmer zu umgehen.(ich habe schon alle durch)
Mutter und deren Wurf wirklich alle drei Wochen, ab der 4. Woche.
Mein aktueller Wurf war letzte Woche dran, die Kleinen 3 Tage mit Flubenol, Mama bekam am dritten Tag der Kätzchen eine halbe Milbemax M.
Von Spot-ons halte ich gar nichts, da meistens noch Dinge gegen Milben und/oder Flöhe enthalten sind, was ich dann wirklich als zu hartes Mittel empfinde, wenn kein Befall da ist. Zudem können an der Applikationsstelle Hautreizungen auftreten oder das Zeug sorgt für Sabbereinlagen, weil die Tiere es sich gegenseitig aus dem Fell lecken.
Und dafür ist es mir dann auch einfach zu teuer, da die Pipetten ja so um die 9 € liegen.
Da hole ich lieber die Tabletten😉

LG und allzeit wurmfreie Grüsse, Kordula

Danke. Ich will's echt hoffen.

Heute morgen war zumindest schon mal nichts im Kot zu sehen.
TA meint es dauert spät. 48 Stunden bis der BaWu tot ist.
*Daumen drück*
Allerdings soll ich vorsichtshalber in 14 Tagen nochmal entwurmen.
Polly scheint es aber gut zu verkraften-ist total aufgeweckt.
Und die anderen müssten mit Profender ja auch abgesichert sein....

LG

Gute Neuigkeiten:

Es ist jetzt eine Woche her - mit der Bekämpfung des Bandwurms u bisher habe ich im Kot noch nichts wieder gefunden 🙂
*freu*

Liebe Grüße

:yeah::muhaha:

das freut mich für dich 🙂

allerdings solltest du zukünftig vllt etwas weniger hysterisch auf solche kleinigkeiten reagieren. ist nur ein lieb gemeinter rat :grin:

Werbung: