Kitten mit „Chihuahua“-Look

• Themenstarter Themenstarter SuSaKitty
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo 🙋‍♀️

Nicht ärgern, es gibt immer User die gleich -wie hieß das noch neulich- etwas rustikal unterwegs sind.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Ist es bloß sein Look oder kann da etwas dahinterstecken?

Hm, das Aussehen irritiert mich auch ein wenig.

Es ist ein seal-tabby oder?

Mal zum Vergleich: Das waren meine als Kitten (mit etwa 10 Wochen bei der Züchterin):

Anhänge

• DSC_0005.jpg
    DSC_0005.jpg
    320,6 KB · Aufrufe: 82
  • DSC_0094.jpg
    DSC_0094.jpg
    385,5 KB · Aufrufe: 90
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Miss_Katie
A

Werbung

Hallo 🙋‍♀️

Nicht ärgern, es gibt immer User die gleich -wie hieß das noch neulich- etwas rustikal unterwegs sind.

Hm, das Aussehen irritiert mich auch ein wenig.

Es ist ein seal-tabby oder?

Mal zum Vergleich: Das waren meine als Kitten (mit etwa 10 Wochen bei der Züchterin):
Danke für den nützlichen Beitrag und dein Verständnis. In den Papieren stand, „Chocolate“. Aber so wie deine Süßen, sehen seine 3 Geschwister aus (vielleicht etwas dunkler aber vom Gesichtchen).

Wir haben auch bereits die Befundung vom Tierarzt gesehen. Hier ist alles unauffällig und in Ordnung.
Bitte bedenke: Es ist nur das in Ordnung, was der Tierarzt auch angesehen hat.

Er wird wohl kaum z.B. ein CT gemacht haben oder die ANA-Antikörper im Blut bestimmt haben (macht ja auch keinen Sinn ohne konkretem Verdacht).

Soll heißen: Das allgemeine Gesundheitszeugnis bedeutet nicht, dass nicht doch was sehr seltenes im Busch ist. wenn alle seine Geschwister normal sind und die Züchter garantieren können dass alle vom selben Vater abstammen kann ich mir nicht vorstellen dass da nichts ist.
Vor allem würde mich interessieren was ein Tierarzt dazu sagt dass seine Augen so hervorquellen, ob der Schädel des Tieres wirklich normal geformt ist.

• Like
Reaktionen: verKATert, Poldi, Miss_Katie und eine weitere Person
Es wäre nur schöner, wenn zuerst nachgefragt wird, wie das hier ja auch einige gut schaffen, bevor man verurteilt wird von EBay oder einer Vermehrungszucht zu „bestellen“.
Pass' mal auf .... du erwischt mich heute echt auf dem falschen Fuß, ABER - wieso sollen denn WIR dir alles aus der Nase ziehen mit etlichen Rückfragen?

Ich gehe auf das ein, was geschrieben wird.
Wenn es noch weitere, relevante Info's gibt, dann halte dich an Hellseher oder poste es gleich zu Beginn.

Wie man in den Wald ruft usw…. 😏
Is' recht - ich habe normal geantwortet, ohne kommentarlose Augenroll-Smilies zu posten.
Ein getipptes Wort war dir zu viel als Antwort.

Brauchst aber nicht mehr antworten - ich lese es nicht mehr.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Jojo12, Baldessarini, TiKa und 5 weitere
Werbung:
Wir haben auch bereits die Befundung vom Tierarzt gesehen. Hier ist alles unauffällig und in Ordnung.
Sehen die Geschwister genau so aus?
Irgendwie erinnert mich das Gesicht an diese Teacup-Hunde.
Denn wenn der Kleine beim Vergleich mit seinen Geschwistern vom Gewicht und dem Gesicht abweichen muss das dem Tierarzt auffallen. Und dann ist „unauffällig“ nicht richtig.

Übrigens, hier wird immer nachgefragt. Und vermutet. Man sieht nur das Geschriebene und interpretiert.

Verstehe ich das richtig, das der 1 Kater das Katerkitten als Freund bekommen soll?
Dir ist aber schon bewusst, das der Zwerg in seiner körperlichen Einschränkung dem 1 Jährigen nicht gewachsen ist?

• Like
Reaktionen: Jojo12, verKATert und Fan4
Liebe Gruppe!
Wir würden uns gerne ein Birma Kätzchen holen.
Uns ist aufgefallen, dass der junge Mann eine etwas andere Optik hat, als die Birmchen, die wir kennen. Er wurde gründlich untersucht und ist pumperlgesund (Ultraschall, Bauchröntgen, Blut, wurde alles gecheckt). Er ist aufgeweckt und frisst auch gut. Es spricht also so nichts dagegen.
Einzig sein Gewicht und Größe weichen von dem seiner Geschwister ab. Er kommt auf 1200g, seine Wurfgeschwister bringen bis zu 700g mehr auf die Waage (16Wo alt).
Carlo war immer der Kleinste im Wurf und hatte etwas mit Durchfall zu kämpfen. Das ist aber wieder okay.
Die Elterntiere wirken gesund und die Zucht seriös und ordentlich.
Mein Neffe meinte, dass er etwas wie ein Chihuahua aussieht. - das trifft es ganz gut.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Ist es bloß sein Look oder kann da etwas dahinterstecken? Versteht mich nicht falsch; - wenn es nur die Optik ist, ist es kein Problem für uns und wir werden ihn sehr lieb haben.

Freu mich über respektvollen, hilfreichen Input.
Grüße, Susa
Du fragst doch ob wir eine Idee haben, woran das liegt.
Ein seriöser Züchter sollte dir die Fragen ob das nur ein Look ist, oder etwas dahinter steckt, eher beantworten können als wir.

• Like
Reaktionen: Jojo12, TiKa, Wolkenturm und 3 weitere
Du fragst doch ob wir eine Idee haben, woran das liegt.
Ein seriöser Züchter sollte dir die Fragen ob das nur ein Look ist, oder etwas dahinter steckt, eher beantworten können als wir.
Ja eh aber, wie erwähnt, ist es mir jetzt eingefallen und deswegen frage ich euch jetzt. Den Züchter werde ich schon darauf ansprechen.
Verstehe ich das richtig, das der 1 Kater das Katerkitten als Freund bekommen soll?
Dir ist aber schon bewusst, das der Zwerg in seiner körperlichen Einschränkung dem 1 Jährigen nicht gewachsen ist?
wie bereits weiter oben geschrieben, nehmen wir, wenn, zwei Katzen aus dem Wurf. Da meine Frage aber nur einen betrifft, schreibe ich auch nur von einem. Außerdem frage ich ja bevor wir uns entscheiden und suche halt in verschiedenen Quellen. Deswegen auch hier 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Dein schlechtes Bauchgefühl hat dich hier her geführt. Ich würde darauf hören.
Für mich sieht der Zwerg auch nicht gesund aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Moonstone, Jojo12, TiKa und 7 weitere
Werbung:
Ja eh aber, wie erwähnt, ist es mir jetzt eingefallen und deswegen frage ich euch jetzt. Den Züchter werde ich schon darauf ansprechen.
...das überrascht mich etwas. Ihr habt das Gesundheitszeugnis gesehen, besprochen das der Kater oberflächlich betrachtet gesund ist, habt über das Gewicht der Kitten geredet aber ihr habt nicht darüber gesprochen was der Grund für seine merkwürdige Optik ist und die Fragen dazu sind dir erst jetzt eingefallen?

Woher weißt du das der Züchter seriös ist und der Verein dazu? Es gibt unter den Vereinen auch welche mit sehr wenig Anforderungen an die Züchter bei manchen genügt es auch einfach nur Mitglied zu sein um einen Stammbaum zu erhalten...

• Like
Reaktionen: Jojo12, TiKa, Wolkenturm und 4 weitere
...das überrascht mich etwas. Ihr habt das Gesundheitszeugnis gesehen, besprochen das der Kater oberflächlich betrachtet gesund ist, habt über das Gewicht der Kitten geredet aber ihr habt nicht darüber gesprochen was der Grund für seine merkwürdige Optik ist und die Fragen dazu sind dir erst jetzt eingefallen?

Woher weißt du das der Züchter seriös ist und der Verein dazu? Es gibt unter den Vereinen auch welche mit sehr wenig Anforderungen an die Züchter bei manchen genügt es auch einfach nur Mitglied zu sein um einen Stammbaum zu erhalten...
Die Info wurde uns beim Besuch vom Züchter aus präsentiert. Wir haben nicht explizit nachgefragt da es schon erwähnt wurde. Der Züchter hat gesagt, dass er ein flacheres Gesicht hat als die Geschwister (bzgl der Optik). Über den Verein haben wir uns erkundigt. Ja, es beschäftigt mich jetzt und ich wollte mich erkundigen, ob ich etwas sehe, was durchaus in der Norm liegt oder ob es tatsächlich eine Auffälligkeit ist. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Fall und teilt diese mit mir. So meine Gedanken zu meiner Entscheidung hier zu posten. Würde ich eh nicht nochmal machen 😏😉

Darf ich mal fragen, was das Kitten kosten soll?

Denn für mich sieht es auch nicht gesund aus. Ob das jetzt ein genetischer Defekt oder sonst was ist. Das wird dir nur ein TA sagen können, dem ich das Kitten, vor Kauf, sowieso vorstellen würde.

Hast du dir die Eltern ansehen können?
Den Stammbaum und Gesundheitszeugnisse der Elterntiere?

• Like
Reaktionen: Jojo12, Lirumlarum, Poldi und 2 weitere
Darf ich mal fragen, was das Kitten kosten soll?

Denn für mich sieht es auch nicht gesund aus. Ob das jetzt ein genetischer Defekt oder sonst was ist. Das wird dir nur ein TA sagen können, dem ich das Kitten, vor Kauf, sowieso vorstellen würde.

Hast du dir die Eltern ansehen können?
Den Stammbaum und Gesundheitszeugnisse der Elterntiere?
Ja, Eltern, Stammbaum und TA-Befunde sind alle einwandfrei. Sein Verhalten ist auch nicht auffällig. Er verhält sich wie seine 3 Geschwister.
Preis, wie für die Rasse üblich.

• Like
Reaktionen: Jojo12, TiKa und Rickie
Werbung:
Die Info wurde uns beim Besuch vom Züchter aus präsentiert. Wir haben nicht explizit nachgefragt da es schon erwähnt wurde. Der Züchter hat gesagt, dass er ein flacheres Gesicht hat als die Geschwister (bzgl der Optik). Über den Verein haben wir uns erkundigt. Ja, es beschäftigt mich jetzt und ich wollte mich erkundigen, ob ich etwas sehe, was durchaus in der Norm liegt oder ob es tatsächlich eine Auffälligkeit ist. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Fall und teilt diese mit mir. So meine Gedanken zu meiner Entscheidung hier zu posten. Würde ich eh nicht nochmal machen 😏😉

Wenn es dich beunruhigt (was ich verstehe, würde mir genauso gehen) dann zeige doch deinem Tierarzt wo du mit eurer Katze bist einfach mal das Foto.
Vielleicht kann er dir was dazu sagen.

Das wäre????
Von 500 bis 1500 hab ich schon alles gesehen.Hm, ja irgendwo dazwischen aber weshalb ist das relevant bzgl meiner Frage?
Wenn es dich beunruhigt (was ich verstehe, würde mir genauso gehen) dann zeige doch deinem Tierarzt wo du mit eurer Katze bist einfach mal das Foto.
Vielleicht kann er dir was dazu sagen.
Schon geschehen 😊. Hab ihm heute geschrieben und warte auf Antwort

• Like
Reaktionen: biveli john, TheodoraAnna, Lilvy und eine weitere Person
Ja, Eltern, Stammbaum und TA-Befunde sind alle einwandfrei. Sein Verhalten ist auch nicht auffällig. Er verhält sich wie seine 3 Geschwister.
Preis, wie für die Rasse üblich.
Wenn alles einwandfrei ist, die Züchter erfahren und seriös sind, dann kann ich erwarten, dass dieser erfahrene Kreis - im Gegensatz zu mir Laien - Auffälligkeiten (so welche vorliegen) erkennt und mir gegenüber - auch ungefragt - benennt. Somit verstehe ich dein Ansinnen im Eingangspost nicht 🤷🏻‍♀️ Zudem du ja hier Antworten erhalten hast, die zwar möglicherweise nicht deinen Erwartungen entsprechen, dennoch aber ehrlich und aufgrund eines nicht geringen Erfahrungsschatzes geäußert wurden.

Und mal ganz nebenbei… diesen Usern gegenüber finde ich den Satz

So meine Gedanken zu meiner Entscheidung hier zu posten. Würde ich eh nicht nochmal machen

nicht sehr nett („alle in eine Schublade und zu!“) 🤔

• Like
Reaktionen: Dove, Jojo12, TiKa und 6 weitere
Es könnte (gaaaanz großes KÖNNTE) sich hierbei um Infantiler maligner Osteopetrose handeln. Ich bin aber kein TA und deswegen will ich da keine Diagnose stellen, aber das kommt mir als Erstes in den Kopf, wenn ich den Kleinen sehe.
Da gibt es auch eine Katze auf Instagram, die hat ein ähnliches Gesicht, nur steckt bei der die Zunge andauernd raus.

• Wow
  • Like
Reaktionen: Maxerl und Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben