Ich kann nur für mich sprechen bzw., die Züchter mit denen ich zusammengearbeitet habe: wir haben Tiere mit denen irgendwas war solange behalten bis man Probleme entweder chirurgisch klären konnte (ich hatte da mal Probleme mit Nabelbrüchen) oder habe Tiere, bei denen ich nicht wusste wie es sich gesundheitlich entwickelt solange behalten bis der unser TA einem sich entwickelndem Leiden und Sichtum ein Ende gesetzt hat.
Zum verantwortungsvollen Züchten gehört sowas halt dazu. Katzen züchten ist nicht den ganzen Tag Katzen streicheln!
Das ist als Vergleich in TH aber auch so, und auch dort gibt es die gleichen Probleme!
Und genau das ist doch der springende Punkt.
WIe du schreibst sollte der Züchter eine Diagnose bei einem TA erstellen lassen und dementsprechend das Tier behalten oder ihm ein schönes Zuhause suchen, wo man sich kümmert und die finanziellen Mittel besitzt.
Aber ein krankes Tier noch für viel Kohle verscherbeln und damit noch nen Gewinn einfahren....da hörts für mich auf und ich finde es, noch gelinde ausgedrückt, unter aller Sau!
Da die TE nie auf meine Frage nach den "Verkaufskosten" eingegangen ist, gehe ich eben schwer in der Annahme, dass dies hier der Fall ist....und, das macht mich so stinkend wütend!
Zumal dieser Züchter, mit dieser Vater-Mutter Konstellation sowieso nicht mehr züchten sollte.
Jedes Tier hat ein Zuhause verdient. Ob blind, dreibeinig, ....etc....so etwas spielt für mich keine Rolle. Ich liebe sie alle.
Hätte die TE geschrieben, dass sie dieses Kitten adoptieren möchte....dann hätte ich gesagt, wenn du die finanziellen Mittel dazu hast, dann, go for it. Aber, dem Züchter dafür noch nen Haufen Kohle in den Rachen schmeissen....das ist für mich ein absolutes No Go.
Und denkt bitte immer daran....eine Katze ist eine "für immer" Katze, keine "bis" Katze.
Kranke und behinderte Tiere brauchen viel Verantwortung und nervlich kosten sie auch oft viel Kraft. Auch, was den finanziellen Aspekt, wie TA Kosten betrifft sollte man sich vorher im Klaren darüber sein.
Aber, wieviele Menschen machen sich darüber keine Gedanken...und irgendwann muss das Tier dann weg um sich nen neuwertigen Ersatz zu holen.😔