Kitten mit „Chihuahua“-Look

• Themenstarter Themenstarter SuSaKitty
  • Beginndatum Beginndatum
ch hatte ja mal ein flat-chested-Kätzchen, eine Deformation des Brustkorbes, da hat leider nur Einschläfern geholfen
Meine Mausi ist mit dem Flat-Kitten-Syndrom geboren. Je nach dem wie ausgeprägt das ist, können die Katzen normal leben. Die „Züchterin“ hat sie damals mit einer Toilettenpapierhülse „therapiert“….

• Sad
Reaktionen: Black Perser
A

Werbung

Meine Mausi ist mit dem Flat-Kitten-Syndrom geboren. Je nach dem wie ausgeprägt das ist, können die Katzen normal leben. Die „Züchterin“ hat sie damals mit einer Toilettenpapierhülse „therapiert“….
Das haben wir auch versucht, aber der kleine war komplett blau, weil Herz und Lungen zu stark gequetscht worden sind. Und mit 8-11 Tagen kann man da gar nichts machen 🙁
Und so ähnlich sieht es auch bei anderen Defekten aus z.B. Schädeldeformationen oder Gaumenspalten.

• Crying
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Miss_Katie, Rickie und eine weitere Person
Ich verstehe nicht, warum der TA da nichts gesagt hat. Das muss dem doch aufgefallen sein. Da kann man doch nicht sagen, da wäre alles in Ordnung.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Poldi, Rickie und eine weitere Person
Ich verstehe nicht, warum der TA da nichts gesagt hat. Das muss dem doch aufgefallen sein. Da kann man doch nicht sagen, da wäre alles in Ordnung.
Da können wir uns nur auf die Aussage der TE verlassen...

• Like
Reaktionen: Jojo12, Poldi, TiKa und 3 weitere
Das haben wir auch versucht, aber der kleine war komplett blau, weil Herz und Lungen zu stark gequetscht worden sind. Und mit 8-11 Tagen kann man da gar nichts machen 🙁
Und so ähnlich sieht es auch bei anderen Defekten aus z.B. Schädeldeformationen oder Gaumenspalten.

So traurig ☹️

Da können wir uns nur auf die Aussage der TE verlassen...
Und ich denke die TE plappert das nach, was die "Züchterin" ihr erzählt hat - und die erzählt das, weil sie mit diesem armen Wesen auch noch kräftig Kohle machen will.

• Like
Reaktionen: Jojo12, teufeline und Poldi
Werbung:
Schade ist das, dabei verbindet uns doch etwas ganz besonderes: die Liebe zu Katzen
Eben darum, jeder macht sich hier Sorgen, auch um dich, damit du nicht
über den Tisch gezogen wirst.
Vielleicht gibt es eine akzeptable Lösung, auch für das Kätzchen.

Ich habe von Zucht keine Ahnung, aber trotzdem würde es mich freuen
wenn dieses Kätzchen eine schöne Heimat finden würde.

Vielleicht klappt das bei dir, ich würde es dem Kätzchen wünschen,
ich weiß nicht wie Züchter mit Tieren umgehen, die nicht der Zuchtlinie
entsprechen.
Ich bin da immer hin und her gerissen.

• Like
Reaktionen: ciari, Rickie und sMuaterl
Kommt auf die Form der Erkrankung an. Im Falle von Hydrocephalus internus kann man einen Shunt setzen, um den Liquor abzulassen. Ob dieser Eingriff in Deutschland bei Katzenwelpen durchgeführt wird weiß ich allerdings nicht. Ich kenne nur Fälle aus den USA.

Hier findet man eine recht gute Übersicht zum Thema Hydrocephalus:
Wasserkopf: Hydrocephalus bei der Katze [11|21]

Danke für die Info. 🙂
Einer meiner Cousins war mit einem Wasserkopf geboren, das war in den späten 60-ern, da kann ich mich, ich war ja in den frühen 70-ern, als ich ihn kennenlernte, selber noch ein jüngeres Kind, noch an die Schläuche vom Kopf heraus erinnern. Mit dem Thema habe ich mich aber nie wieder befaßt und habe mich deshalb gefragt, ob man da bei Katzen etwas unternehmen kann und es dann auch tatsächlich macht.

Das entzieht sich meiner Kenntnis, da ich diesen Schädeldefekt auch nur von Bildern kenne.
Aber gerade bei kleinen jungen Katzen ist das so fragil, wer soll das machen und wer sollte das dann bezahlen?
Jedenfalls gehört das in die Verantwortung des Züchters, der das Tier dann auch behalten muss, zwingend!

Was das Bezahlen angeht: @bohemian muse erwähnte die USA. Da läuft die Bezahlung eines Uni-Studiums schon mal ganz anders, und die gesamte Finanzierung der Forschung auch. Wenn man vor 30 Jahren für einen Dr. med.-Abschluß an einer renomierten Uni $1 Mio zuzahlen mußte, ich weiß nicht, was man jetzt zuzahlen muß, stecken da auch Möglichkeiten hinter. Man bekommt "für sein Geld was geboten" und dazu gehört eben auch was Ausgefallenes, Neues, Exquisites an Forschung. In der Tiermedizien wird es da nicht anders laufen, so daß so eine Katze dort sicherlich ein begehrtes Studienobjekt wäre. Das klingt jetzt brutal, aber solche Gelegenheiten sind es doch, die die Forschung voran bringen. Seltene Krankheiten haben es eh schwer, Forschungsgelder zu bekommen, weil "es sich nicht rechnet".

Das schwirrte mir auch im Kopf rum. Wie kann ein Tierarzt beim Entwurmen, beim 1. Impfen, beim 2. Impfen sowas übersehen? Jeder TA-Besuch geht doch mit einer Untersuchung einher. Und vor allem, wie kann ein Züchter sowas übersehen?
Das Kätzchen war ja auch noch krank zwischendurch, hat also den TA NOCH öfter gesehen.

Wie krank ist es eigentlich, ein krankes Kätzchen als niedlich exotisch hinzustellen und sich daran zu ergötzen?
Wie sehr das Kätzchen leidet, vor allem, wenn es wirklich ein Wasserkopf ist, spielt so gar keine Rolle?

edit
Mit der Bezeichnung meiner Verwandtschaftsgrade hab ich so meine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Pitufa, teufeline und 3 weitere
Eben darum, jeder macht sich hier Sorgen, auch um dich, damit du nicht
über den Tisch gezogen wirst.
Vielleicht gibt es eine akzeptable Lösung, auch für das Kätzchen.

Ich habe von Zucht keine Ahnung, aber trotzdem würde es mich freuen
wenn dieses Kätzchen eine schöne Heimat finden würde.

Vielleicht klappt das bei dir, ich würde es dem Kätzchen wünschen,
ich weiß nicht wie Züchter mit Tieren umgehen, die nicht der Zuchtlinie
entsprechen.
Ich bin da immer hin und her gerissen.
Ich kann nur für mich sprechen bzw., die Züchter mit denen ich zusammengearbeitet habe: wir haben Tiere mit denen irgendwas war solange behalten bis man Probleme entweder chirurgisch klären konnte (ich hatte da mal Probleme mit Nabelbrüchen) oder habe Tiere, bei denen ich nicht wusste wie es sich gesundheitlich entwickelt solange behalten bis der unser TA einem sich entwickelndem Leiden und Sichtum ein Ende gesetzt hat.
Zum verantwortungsvollen Züchten gehört sowas halt dazu. Katzen züchten ist nicht den ganzen Tag Katzen streicheln!
Das ist als Vergleich in TH aber auch so, und auch dort gibt es die gleichen Probleme!

• Like
Reaktionen: Schlumps, Rickie, Poldi und 6 weitere
Ich kann nur für mich sprechen bzw., die Züchter mit denen ich zusammengearbeitet habe: wir haben Tiere mit denen irgendwas war solange behalten bis man Probleme entweder chirurgisch klären konnte (ich hatte da mal Probleme mit Nabelbrüchen) oder habe Tiere, bei denen ich nicht wusste wie es sich gesundheitlich entwickelt solange behalten bis der unser TA einem sich entwickelndem Leiden und Sichtum ein Ende gesetzt hat.
Zum verantwortungsvollen Züchten gehört sowas halt dazu. Katzen züchten ist nicht den ganzen Tag Katzen streicheln!
Das ist als Vergleich in TH aber auch so, und auch dort gibt es die gleichen Probleme!

Und genau das ist doch der springende Punkt.
WIe du schreibst sollte der Züchter eine Diagnose bei einem TA erstellen lassen und dementsprechend das Tier behalten oder ihm ein schönes Zuhause suchen, wo man sich kümmert und die finanziellen Mittel besitzt.

Aber ein krankes Tier noch für viel Kohle verscherbeln und damit noch nen Gewinn einfahren....da hörts für mich auf und ich finde es, noch gelinde ausgedrückt, unter aller Sau!
Da die TE nie auf meine Frage nach den "Verkaufskosten" eingegangen ist, gehe ich eben schwer in der Annahme, dass dies hier der Fall ist....und, das macht mich so stinkend wütend!
Zumal dieser Züchter, mit dieser Vater-Mutter Konstellation sowieso nicht mehr züchten sollte.

Jedes Tier hat ein Zuhause verdient. Ob blind, dreibeinig, ....etc....so etwas spielt für mich keine Rolle. Ich liebe sie alle.

Hätte die TE geschrieben, dass sie dieses Kitten adoptieren möchte....dann hätte ich gesagt, wenn du die finanziellen Mittel dazu hast, dann, go for it. Aber, dem Züchter dafür noch nen Haufen Kohle in den Rachen schmeissen....das ist für mich ein absolutes No Go.

Und denkt bitte immer daran....eine Katze ist eine "für immer" Katze, keine "bis" Katze.
Kranke und behinderte Tiere brauchen viel Verantwortung und nervlich kosten sie auch oft viel Kraft. Auch, was den finanziellen Aspekt, wie TA Kosten betrifft sollte man sich vorher im Klaren darüber sein.

Aber, wieviele Menschen machen sich darüber keine Gedanken...und irgendwann muss das Tier dann weg um sich nen neuwertigen Ersatz zu holen.😔

• Like
Reaktionen: verKATert, Rickie, Poldi und 3 weitere
Das war, was ich meinte: Ich, als absolutes Greenhorn, möchte doch auf erfahrene, verantwortungsvolle Züchter vertrauen können, wenn ich mir (aus welchen Gründen auch immer) für teuer Geld Rasse zulegen will. Ich vertraue darauf, dass sie aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung bestimmte Auffälligkeiten erkennen und mir reinen Wein - nicht erst auf Nachfrage - einschenken. Alles andere bringt für mich wirklich gute Züchter nur mit in Verruf 🤷🏻‍♀️. Bin ich da zu naiv? 🤔

• Like
Reaktionen: Poldi, Lilvy, Rickie und 5 weitere
Werbung:
Bin ich da zu naiv? 🤔
Kurzfassung: Ja.
Langfassung: Es gibt ganz sicher auch seriöse Züchter. Aber wenn man allein hier im Forum viele Jahre mitliest, liest man eben auch eine ganze Menge, die man lieber niemals gelesen hätte. Und dazu gehört auch, wie man mitunter, also gar nicht sooo selten, von "Züchtern" und dergleichen übern Tisch gezogen wird. Wie auf Dummenfang spekuliert wird. Das fängt ja schon mit dem Stammbaumbetrug an (braucht man nicht, kostet 200 Euro mehr etc).

Was Tiere aus dem TH betrifft: Ja, da sollte man sich auch drauf verlassen können, daß mit offenen Karten gespielt wird.
Ich kann da nur für mich und meine Erfahrung sprechen, und ich bin nie mit einer Katze hereingelegt wurden.
Was mich auch immer wurmt, ist, daß manche statt TA das TH aufsuchen, kommt ja billiger. Das TH muß dann handeln, hat ja keine andere Wahl. Darum muß ich hier auch @Pitufa noch mal unbedingt zustimmen; nimmt man wissentlich ein krankes Tier auf, sollte man sich von vornherein darüber im Klaren sein, daß es finanziell, zeitlich und nervlich sehr anspruchsvoll werden kann.
Und ein Hospizfall kann emotional sehr, sehr schlauchen.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Jojo12, biveli john und 4 weitere
Tierärzte bekommen so viele Tiere verschiedenster Rassen und Mischungen zu Gesicht, nicht alle sehen "normal" aus und meistens hat das keine schlimme Ursache. Da muss man schon genau überlegen, ob weitere Untersuchungen mit Narkose usw. sinnvoll sind, solange das Tier ansonsten einen gesunden Eindruck macht.
Insofern kann ich schon verstehen, dass ein Tierarzt dann sagt: "Aufgewecktes Kerlchen, hat weiter zugenommen, Blutbild ist auch super, dann wirds hoffentlich nix Schlimmes sein. Beobachten Sie's halt weiter."
Zumal wir anhand eines einzigen kleinen Fotos gar nicht beurteilen können, ob das Kätzchen wirklich auffällig ist oder vielleicht nur nicht ganz rassetypisch.

Aber aus Sicht des Züchters sollte natürlich ein besonderes Interesse an der Ursachenfindung und weiteren Entwicklung bestehen.

Tierärzte bekommen so viele Tiere verschiedenster Rassen und Mischungen zu Gesicht, nicht alle sehen "normal" aus und meistens hat das keine schlimme Ursache. Da muss man schon genau überlegen, ob weitere Untersuchungen mit Narkose usw. sinnvoll sind, solange das Tier ansonsten einen gesunden Eindruck macht.
Insofern kann ich schon verstehen, dass ein Tierarzt dann sagt: "Aufgewecktes Kerlchen, hat weiter zugenommen, Blutbild ist auch super, dann wirds hoffentlich nix Schlimmes sein. Beobachten Sie's halt weiter."
Zumal wir anhand eines einzigen kleinen Fotos gar nicht beurteilen können, ob das Kätzchen wirklich auffällig ist oder vielleicht nur nicht ganz rassetypisch.

Aber aus Sicht des Züchters sollte natürlich ein besonderes Interesse an der Ursachenfindung und weiteren Entwicklung bestehen.
Es ist erfrischend eine derart vernünftige und nachvollziehbare Antwort zu erhalten. Danke dafür. Es trifft auch den Sinn meiner ursprünglichen Frage. „Nicht rassetypisch oder krank“, das beschreibt was ich mir gedacht habe.

So, wie ich es verstanden habe, geht es hier hauptsächlich darum, ob du dir beswußt bist, das es in diesem Fall noch zu einer (bis jetzt versteckten) Krankheit kommen kann.

Jeder hier wünscht auch kranken Tieren ein schönes Zuhause, aber manchmal ist den Leuten nicht so recht klar, was sie da auf sich nehmen (Tierarztkosten).

• Like
Reaktionen: Jojo12
Es ist erfrischend eine derart vernünftige und nachvollziehbare Antwort zu erhalten. Danke dafür. Es trifft auch den Sinn meiner ursprünglichen Frage. „Nicht rassetypisch oder krank“, das beschreibt was ich mir gedacht habe.
Hast inzwischen die Züchter kontaktieren können? Als erfahrene und seriöse Züchter müssten sie ja dann ebenfalls mögliche Auffälligkeiten wahrgenommen haben 🤔

• Like
Reaktionen: Jojo12, Pitufa, Rickie und eine weitere Person
Werbung:
Also jetzt reißt mir langsam die Hutschnurr! Ich suche kein Tier aus, dass andersartig aussieht und nehme es mir DESWEGEN!!! Meine ursprünglich Frage war, ob es hier Erfahrung gibt, weshalb das sein kann und ob es eventuell bedenklich sein kann (Erfahrungsberichte?) oder nur nicht rassetypisch. Das ich mich diesbezüglich ernsthaft erklären muss, macht mich sprachlos. Ich vertrete dennoch die Ansicht, dass auch optisch nicht perfekte Tiere verdienen, geliebt zu werden und auch ein Recht auf ein schönes zu Hause haben. Generell! Nicht konkret nur auf diesen Fall bezogen. Sollte der Kleine vollkommen gesund sein (bis jetzt ist er laut 2 Tierärzten klinisch unauffällig), hoffe ich auch für ihn auf einen liebevollen Platz!
Außerdem haben wir den Kater erst einmal gesehen und nicht aufgrund seiner Optik ausgesucht und mitgenommen. Sagenhaft ist das wirklich!
Und überhaupt, was heißt wegen Leuten wie mir? Es zeugt ja wohl von Verantwortung, wenn man sich vorab informiert und dazu verschiedene Quellen benutzt. Ich dachte, in einem Katzenforum gibt es Gleichgesinnte und die Möglichkeit auf Erfahrungsaustausch!! Du musst mir jetzt schon erklären, wieso ich an Zuchtverfehlungen beteiligt sein soll, nur weil ich eine legitime Frage in ein Forum poste 😡!
Ich bin fassungslos und langsam auch mürbe!

Ich verstehe deinen Unmut - würde mir vermutlich genauso gehen. Die meisten Vorwürfe betreffen nämlich nicht dich sondern die Züchter.

Es ist aber wirklich ein wichtiger Punkt wie hier agiert wird:

Ist das Aussehen aufgrund eines genetischen Defekts/einer Mutation entstanden und was gedenkt der Züchter diesbezüglich zu tun um den Genpool frei von erblichen Anomalien zu halten.

Ist allerdings vorrangig nicht deine Aufgabe.

Die Frage ist ebenfalls: Ist es unseriös für dieses Kitten (falls es sich um eine Anomalie handelt, was ich nicht weiß) den vollen Preis eines Liebhabertieres zu verlangen?

• Like
Reaktionen: Schlumps, Lisa Herr Doktor und verKATert
So, wie ich es verstanden habe, geht es hier hauptsächlich darum, ob du dir beswußt bist, das es in diesem Fall noch zu einer (bis jetzt versteckten) Krankheit kommen kann.

Jeder hier wünscht auch kranken Tieren ein schönes Zuhause, aber manchmal ist den Leuten nicht so recht klar, was sie da auf sich nehmen (Tierarztkosten).
Das habe ich auch so aufgefasst nur gefällt mir die ruppige, angriffslustige Art einiger User hier nicht wahnsinnig. Ich bin auch kein Katzen-Newbie und bin mir bewusst, dass Tiere monetäre Belastungen mitbringen. Eben WEIL ich nicht blind und naiv irgendwo ein Tier mitnehme, informiere ich mich ja vorab. Dazu benutze ich verschiedene Quellen. - Neben Professionisten (UniKlinik, Tierarzt, Web-Recherche …) dachte ich mir, ich bekomme auch in einem Forum Anregungen. Zum Glück kamen auch sehr wertvolle Beiträge. Viele sind aber auch eindeutig unter der Gürtellinie!
Ich bin übrigens auch kein junges Mädel sondern eine erwachsene Frau, Mutter und in einer leitenden Funktion tätig. Ich trage also täglich Verantwortung und habe ein Portiönchen Lebenserfahrung.

• Like
Reaktionen: Kyano
Ich verstehe deinen Unmut - würde mir vermutlich genauso gehen. Die meisten Vorwürfe betreffen nämlich nicht dich sondern die Züchter.

Es ist aber wirklich ein wichtiger Punkt wie hier agiert wird:

Ist das Aussehen aufgrund eines genetischen Defekts/einer Mutation entstanden und was gedenkt der Züchter diesbezüglich zu tun um den Genpool frei von erblichen Anomalien zu halten.

Ist allerdings vorrangig nicht deine Aufgabe.

Die Frage ist ebenfalls: Ist es unseriös für dieses Kitten (falls es sich um eine Anomalie handelt, was ich nicht weiß) den vollen Preis eines Liebhabertieres zu verlangen?
Okay, super danke. Jetzt bin ich schlauer, worauf ich in einem weiteren Gespräch insistieren werde.

• Like
Reaktionen: biveli john und Kyano
Meine ursprünglich Frage war, ob es hier Erfahrung gibt, weshalb das sein kann und ob es eventuell bedenklich ist.
Wie schon geschrieben, ist die von dir gesuchte Antwort, nicht zu geben. Ein schlechtes Bild nur vom Kopf, keine weiteren Informationen zu den Elterntieren, zur Geburt, keine Röntgenbilder, keine Angaben zur Haltung, zu evtl Unfällen, keine Angaben zum Verhalten, keine Bilder die zeigen wie das Kitten sich bewegt usw.
Wir können anhand dessen nur sehr vage spekulieren und grübeln.
Verschiedene Krankheitsbilder wurden hier schon erwähnt.Die Möglichkeiten eben so aufgeführt dass ggf. auch andere Rassen im Stammbaum stecken.. Was für das Aussehen des Zwerges sorgt und in wie weit es dadurch zu Beeinträchtigungen kommen kann und wie stark oder leicht diese sich auswirken, dass können nur Ärzte klären.

Aber was ich dir sagen kann, ist dass dein Züchter nicht seriös ist, wenn er dir nicht sagen kann was bei dem Kerlchen los ist und das dieser zwar ein Gesundheitszeugnis von Ärzten hat erstellen lassen, aber den Kater nicht weiter untersuchen hat lassen um dem Rätsel der Optik auf die Schliche zu kommen unterstreicht das leider.

Eine Quelle, wo ich kein Tier kaufen würde.Nicht weil das Kätzchen nicht liebenswert ist, sondern weil man mit dem Kauf unterstüzt, dass weitere solcher Kitten entstehen.

• Like
Reaktionen: Wildflower, Jojo12, Poldi und 7 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben