Kitten mit „Chihuahua“-Look

• Themenstarter Themenstarter SuSaKitty
  • Beginndatum Beginndatum
Meinst du Lil-Bub ☺️? Den Süßen hab ich auch beim recherchieren gefunden. Hm, danke für den Hint.

A

Werbung

Ich kenne das von Züchtern eigentlich so, dass wenn ein Kitten, wie der Fall des Katers erscheint, es im eigenen und obersten Interesse ist herauszufinden, was die Ursache ist. Denn kommt das z.B erblich zustande, dürfen sie diese Verpaarung nicht mehr einsetzen, ein Elterntier oder u. U auch Beide müssen aus der Zucht genommen werden.Hinzukommt dass man unter allen Umständen vermeiden will, dass so ein Defekt sich in die Zuchtlinie einschleicht und weitere Kitten Gefahr laufen unter dem Defekt zu leiden. Macht ein Züchter das nicht, riskiert er aus dem Verein zu fliegen, Zuchtitel aberkannt zu bekommen und ist nicht seriös. Der Züchter sollte dir also Angaben machen können ob und was er bisher unternommen hat, was er herausgefunden hat und dir eigentlich unaufgefordert mitteilen was es mit dem Aussehen auf sich hat.
Macht er das nicht, kann dir keine Angaben dazu machen, dann ist die Zucht alles andere als seriös, weil hier dann nicht auf das Tierwohl geachtet wird, gegen gängige Zuchtauflagen verstoßen wird ..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: racoon20, Moonstone, Dove und 13 weitere
Meinst du Lil-Bub ☺️? Den Süßen hab ich auch beim recherchieren gefunden. Hm, danke für den Hint.
Sorry...ich verstehe hier mal gar nicht, wie man ein deformiertes Kitten, welches auch noch an seiner Krankheit sterben musste "süss" finden kann.

Mittlerweile frage ich mich, interessiert dich der Kater nur wegen seinem Aussehen mit eventueller Krankheit???? Weil er dadurch ja "was besonderes" ist????

Sollte der Kater krank sein, dann mache dich darauf gefasst, tausende von Euro an TA Kosten zu investieren, dass er ein gutes und schmerzfreies Leben hat.

Ansonsten kann ich @Lirumlarum nur zustimmen!👍

• Like
Reaktionen: Jojo12, Wildflower, Wolkenturm und 5 weitere
Ich kenne das von Züchtern eigentlich so, dass wenn ein Kitten, wie der Fall des Katers erscheint, es im eigenen und obersten Interesse ist herauszufinden, was die Ursache ist. Denn kommt das z.B erblich zustande, dürfen sie diese Verpaarung nicht mehr einsetzen, ein Elterntier oder u. U auch Beide müssen aus der Zucht genommen werden.Hinzukommt dass man unter allen Umständen vermeiden will, dass so ein Defekt sich in die Zuchtlinie einschleicht und weitere Kitten Gefahr laufen unter dem Defekt zu leiden. Macht ein Züchter das nicht, riskiert er aus dem Verein zu fliegen, Zuchtitel aberkannt zu bekommen und ist nicht seriös. Der Züchter sollte dir also Angaben machen können ob und was er bisher unternommen hat, was er herausgefunden hat und dir eigentlich unaufgefordert mitteilen was es mit dem Aussehen auf sich hat.
Macht er das nicht, kann dir keine Angaben dazu machen, dann ist die Zucht alles andere als seriös, weil hier dann nicht auf das Tierwohl geachtet wird, gegen gängige Zuchtauflagen Verstößen wird ..
Danke, dass du meine Gedanken so gut in Worte gefasst hast 👍

• Like
Reaktionen: Jojo12, TiKa und Pitufa
Macht er das nicht, kann dir keine Angaben dazu machen, dann ist die Zucht alles andere als seriös, weil hier dann nicht auf das Tierwohl geachtet wird, gegen gängige Zuchtauflagen Verstößen wird ..
Du kannst in Worte fassen was ich nicht geschafft hab. Danke dafür.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Fan4 und Pitufa
gerne: die Anzahl an wenig hilfreichen und
Du hast eine Frage gestellt und anhand des winzigen Bildes und der doch grösseren Auswahl an Möglichkeiten von evtl Perser mit eingekreuzt bis zu Gendefekt, kann dir hier niemand sagen was da los ist bei dem kleinen Kerlchen. Aber es machen sich (Freitagnacht, wohlgemerkt) hier viele Leute Gedanken und schreiben dir, was ihnen je zu dem Thema einfällt. Ein Brainstorming sozusagen. Nicht jeder Gedankengang mag hilfreich sein, aber viel von dem was hier geschrieben wurde empfinde ich als richtige Anhaltspunkte für dich. Wenn dir das Zuwenig ist, dich nicht interessiert, gut deine Sache..aber dich zu beklagen das du hier nicht auf Knopfdruck eine Ferndiagnose erhälst..finde ich schon ein wenig unhöflich

• Like
Reaktionen: Jojo12, Baldessarini, Bambino und 6 weitere
Werbung:
Sorry...ich verstehe hier mal gar nicht, wie man ein deformiertes Kitten, welches auch noch an seiner Krankheit sterben musste "süss" finden kann.

Mittlerweile frage ich mich, interessiert dich der Kater nur wegen seinem Aussehen mit eventueller Krankheit???? Weil er dadurch ja "was besonderes" ist????

Sollte der Kater krank sein, dann mache dich darauf gefasst, tausende von Euro an TA Kosten zu investieren, dass er ein gutes und schmerzfreies Leben hat.

Ansonsten kann ich @Lirumlarum nur zustimmen!👍
Wieso soll eine Katze, nur weil sie eine Einschränkung hat nicht auch süß sein können? Da müsstest du jetzt aber eher deine Einstellung hinterfragen. In meiner Familie haben wir oft ganz bewusst auch Tieren mit Behinderung, die nicht vermittelt werden konnten, ein zu Hause gegeben. Alle waren gleich liebenswert wie ihre vierbeinigen Freunde ohne Einschränkung.
Und in meinem Beitrag steht auch ganz klar, dass wir kein Problem mit der außergewöhnlichen Optik des Kätzchens haben. Was daran verwerflich sein soll, ist mir ein Rätsel. Zum Glück gibt esTierhalter wie wir es sind, die auch, von der Norm abweichende Katzen, mit nach Hause nehmen. Meine Frage war ursprünglich, ob hier jemand Erfahrung mit einer solchen Situation hat, bevor wir uns entscheiden, wie wir weiter tun und jetzt komme ich nicht mehr nach mich zu rechtfertigen … schräg!
Also bei manchen Usern hier kommt mir vor, sie sind nur in Foren um zu motzen.
Schade ist das, dabei verbindet uns doch etwas ganz besonderes: die Liebe zu Katzen

Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
  • Sad
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, Jojo12 und Rickie
Ich denke nicht, dass man dem TE den Vorwurf machen kann, dass sie das Tier nur möchte wegen des Defekts und weil man den "nutzen" kann.
Es gibt zahlreiche Leute, die gerade alte/kranke/behinderte Katzen aufnehmen, weil sie genau wissen, dass diese Individuen es aus vielerlei Gründen schwer haben werden in der Vermittlung.
Wer dafür die Mittel, Geduld und Fürsorge hat, wieso nicht? Besonders bei solchen äußerlichen Deformationen kann ich mir vorstellen, dass Viele den Kleinen nicht nehmen würden weil "der sieht ja nicht so niedlich aus wie die Anderen". Manche haben so viel Sympathie für Tiere, die krank/behindert sind, mehr als für Gesunde.
Dahinter muss nicht zwingend eine böse Absicht wie z.B Geld oder Berühmtheit stecken, wie es mit der deformierten Instagram-Katze der Fall war.

• Like
Reaktionen: MagnifiCat, Miss_Katie, biveli john und 2 weitere
Da müsstest du jetzt aber eher deine Einstellung hinterfragen.
Nein, muss ich nicht.
Ich hatte hier schon einen behinderten Kater, der seine Hinterläufe nicht mehr bewegen konnte und einen Kater, dem im Kittenalter sein Hinterlauf abgeschnitten und er zum verrecken ins Gebüsch geworfen wurde.

Ich weiss sehr wohl, wie es ist sich um ein behindertes Tier zu kümmern, welche ich auf der Strasse einsammle....die gibts hier nämlich gratis, dafür muss ich keinem Züchter oder Vermehrer Geld in den Rachen schmeissen.

• Like
Reaktionen: Froschn, Jojo12, TiKa und 5 weitere
Mich gruselt's auch immer wenn Leute sagen dass Gesa eine besonders tolle Farbe hat. Die sieht so nur aus weil sie schwer krank ist.
Da frag ich mich ob die für so eine Farbe (wissend oder unwissend) auch ein krankes Tier produzieren lassen würden.

• Sad
Reaktionen: Jojo12, Fan4, Rickie und eine weitere Person
Gesund sieht anders aus.
Spontan hätte ich auf einen Schilddrüsendefekt getippt, aber das ist eben genau das, was ich schreibe: getippt.
Für eine Katze, die krank erscheint und nicht dem Rassestandard entspricht, kann man beim besten Willen nicht den für diese Rasse üblichen Preis abkassieren.
Sollte es ein angeborener Defekt sein, fände ich es auch verantwortungslos, wenn der Züchter dem nicht nachgeht.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Miss_Katie, Wildflower und 9 weitere
Werbung:
Liebe Gruppe!
Wir würden uns gerne ein Birma Kätzchen holen.
Uns ist aufgefallen, dass der junge Mann eine etwas andere Optik hat, als die Birmchen, die wir kennen. Er wurde gründlich untersucht und ist pumperlgesund (Ultraschall, Bauchröntgen, Blut, wurde alles gecheckt). Er ist aufgeweckt und frisst auch gut. Es spricht also so nichts dagegen.
Einzig sein Gewicht und Größe weichen von dem seiner Geschwister ab. Er kommt auf 1200g, seine Wurfgeschwister bringen bis zu 700g mehr auf die Waage (16Wo alt).
Carlo war immer der Kleinste im Wurf und hatte etwas mit Durchfall zu kämpfen. Das ist aber wieder okay.
Die Elterntiere wirken gesund und die Zucht seriös und ordentlich.
Mein Neffe meinte, dass er etwas wie ein Chihuahua aussieht. - das trifft es ganz gut.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Ist es bloß sein Look oder kann da etwas dahinterstecken? Versteht mich nicht falsch; - wenn es nur die Optik ist, ist es kein Problem für uns und wir werden ihn sehr lieb haben.

Freu mich über respektvollen, hilfreichen Input.
Grüße, Susa
Der Kleine hat einen angeborenen Schädeldefekt möglicherweise einen Wasserkopf, mehr kann man aufgrund des schlechten Bildes nicht dazu sagen.
Dazu kommt noch eine Entwicklungsverzögerung bzw. -störung und keiner weiß, was mit dem Tier los ist.
Trotzdem soll das Tier zum vollen Preis abgegeben werden? Das halte ich für hochgradig unseriös von Seiten der Züchter, denn so ein Tier sollte man vorerst behalten und schauen, wie es sich weiterentwickelt.

• Like
Reaktionen: Dove, saurier, Jojo12 und 14 weitere
Der Kleine hat einen angeborenen Schädeldefekt möglicherweise einen Wasserkopf, mehr kann man aufgrund des schlechten Bildes nicht dazu sagen.
Kann man das eigentlich bei Katzen behandeln? Punktieren? Drainage? Medikamentös?
Ich meine, die Katze muß doch durch den Druck entsetzliche Kopfschmerzen haben, wenn es denn ein Wasserkopf ist.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Lirumlarum und Pitufa
Dazu kommt noch eine Entwicklungsverzögerung bzw. -störung und keiner weiß, was mit dem Tier los ist.
Trotzdem soll das Tier zum vollen Preis abgegeben werden? Das halte ich für hochgradig unseriös von Seiten der Züchter, denn so ein Tier sollte man vorerst behalten und schauen, wie es sich weiterentwickelt.
Danke.....

@SuSaKitty ......@teufeline hat vergessen in ihrem Beitrag zu erwähnen, dass sie ehemalige Züchterin ist. Ihr sollte man glauben!

• Like
Reaktionen: Scherasade, Miss_Katie, Rickie und 2 weitere
Es gibt auch in der Tiermedizin die Möglichkeit, einen Shunt zu legen, um das überzählige Hirnwasser abzuleiten. Die OP war vor vielen Jahren, als ich sie recherchierte, noch ziemlich teuer. Es kann aber gut sein, dass sich die Technik verbessert und damit eventuell auch der Preis gesenkt hat. Ich meine mich zu erinnern, dass es in Berlin eine spezialisierte Klinik gibt.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Miss_Katie, Rickie und eine weitere Person
Kann man das eigentlich bei Katzen behandeln? Punktieren? Drainage? Medikamentös?
Ich meine, die Katze muß doch durch den Druck entsetzliche Kopfschmerzen haben, wenn es denn ein Wasserkopf ist.

Kommt auf die Form der Erkrankung an. Im Falle von Hydrocephalus internus kann man einen Shunt setzen, um den Liquor abzulassen. Ob dieser Eingriff in Deutschland bei Katzenwelpen durchgeführt wird weiß ich allerdings nicht. Ich kenne nur Fälle aus den USA.

Hier findet man eine recht gute Übersicht zum Thema Hydrocephalus:
Wasserkopf: Hydrocephalus bei der Katze [11|21]

• Like
Reaktionen: Jojo12, Miss_Katie, Rickie und eine weitere Person
Werbung:
Es könnte (gaaaanz großes KÖNNTE) sich hierbei um Infantiler maligner Osteopetrose handeln. Ich bin aber kein TA und deswegen will ich da keine Diagnose stellen, aber das kommt mir als Erstes in den Kopf, wenn ich den Kleinen sehe.
Da gibt es auch eine Katze auf Instagram, die hat ein ähnliches Gesicht, nur steckt bei der die Zunge andauernd raus.
Ich hab hier was gefunden, da ich die Krankheit nicht kannte, noch nie davon gehört hatte, musste Google her.. und natürlich der Zusatz "bei Katze"
Und dann fand ich dies...
Genom von Katze „Lil Bub“ entschlüsselt

Und das Miez auf dem Bild sieht dem Katerchen von Ausdruck her schon sehr ähnlich...

Der Kleine hat einen angeborenen Schädeldefekt möglicherweise einen Wasserkopf,
Ja, nach den Bildern im Internet liegst du da richtig.

Ich verstehe nicht, wieso ein Züchter ein solches Tier verkauft..
Erst sollten alle Untersuchungen abgeschlossen werden und geguckt werden, ob man da medizinisch was machen kann und dann, aber wirklich erst dann, sucht man einen lieben Menschen, der dem Kerlchen ein Zuhause gibt. Derjenige sollte selbstverständlich über die ganze Problematik aufgeklärt sein.
Ja und für die Zucht sollte man dann auch Konsequenzen ziehen.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Rickie, Schlumps und 8 weitere
Ja, nach den Bildern im Internet liegst du da richtig.

Ich verstehe nicht, wieso ein Züchter ein solches Tier verkauft..
Erst sollten alle Untersuchungen abgeschlossen werden und geguckt werden, ob man da medizinisch was machen kann und dann, aber wirklich erst dann, sucht man einen lieben Menschen, der dem Kerlchen ein Zuhause gibt. Derjenige sollte selbstverständlich über die ganze Problematik aufgeklärt sein.
Ja und für die Zucht sollte man dann auch Konsequenzen ziehen.
Wer ein Kitten mit derartigem Gendefekt für den normalen Rassekatzenpreis verkaufen will, dem gehts nicht ums Tier, dem gehts ums Kohlemachen. Ich würde von diesem Züchter weder dieses Kitten noch das Geschwisterchen nehmen.
Erst sollte geklärt sein was los ist, dann kann man über eine Vermittlung mit einer Schutzgebühr nachdenken. Wobei ich die Katze dann vermutlich mit einen Vertrag abgeben würde der dem Wohl des Tieres dient, aber ohne Kohle, vor allem wenn noch ein Geschwisterchen mit auszieht.

• Like
Reaktionen: Dove, Jojo12, Miss_Katie und 6 weitere

Das entzieht sich meiner Kenntnis, da ich diesen Schädeldefekt auch nur von Bildern kenne.
Aber gerade bei kleinen jungen Katzen ist das so fragil, wer soll das machen und wer sollte das dann bezahlen?
Jedenfalls gehört das in die Verantwortung des Züchters, der das Tier dann auch behalten muss, zwingend!
Ich hatte ja mal ein flat-chested-Kätzchen, eine Deformation des Brustkorbes, da hat leider nur Einschläfern geholfen😢
Aber das kann beim Züchten halt passieren, aber dann muss man auch den A**** in der Hose haben und dazu stehen!

• Like
Reaktionen: Jojo12, Miss_Katie, Fan4 und 6 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben