Kitten pullern nachts nicht ins Katzenklo

• Themenstarter Themenstarter junussbaum
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenklo stubenreinheit
J

junussbaum

Neuer Benutzer
Guten Tag,

ich habe seit einer Woche zwei Kitten, Bruder und Schwester. Die beiden sind aus dem Tierheim und jetzt ca 9 Wochen alt. Die ersten Tage lief alles super, sie gingen immer aufs Katzenklo. Seit dreit Nächten pullern sie aber in mein Bett oder aufs Sofa, das aber nur nachts! Tagsüber klappt es problemlos. Kann mir vlt jemand eine Ursache nennen? Ich bin etwas ratlos.

Danke und LG

A

Werbung

Guten Tag,

ich habe seit einer Woche zwei Kitten, Bruder und Schwester. Die beiden sind aus dem Tierheim und jetzt ca 9 Wochen alt. Die ersten Tage lief alles super, sie gingen immer aufs Katzenklo. Seit dreit Nächten pullern sie aber in mein Bett oder aufs Sofa, das aber nur nachts! Tagsüber klappt es problemlos. Kann mir vlt jemand eine Ursache nennen? Ich bin etwas ratlos.

Danke und LG

Zuerst mal, die richtige Antahl der Katzenklos wäre ohnehin Anzahl Katzen + 1. Also bei 2 Kitten 3 Klos. Aber gerade weil die beiden noch so jung sind, machen Behelfsklos Sinn, denn die Kleinen vergessen schnell mal im Spiel oder ihrer Neugier an irgendwas, dass sie müssen, und dann ist oft der Weg zu dem nur 1 Katzenklo zu weit und sie schaffen es nicht bis dort.

Dann meine Frage, welche Art von Klo steht bei dir und welches Streu verwendest du?

Behelfklos können zum Beispiel Blumenuntersetzer sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot, *Leona* und JuliJana
Danke für die schnelle Antwort.

Bei mir steht ein offenes Katzenklo mit Klumpstreu.
An den Hilfsklos bin ich gerade schon dran.
Bin nur halt ratlos, weil das Mädchen gestern zb kurz vorm zu Bett gehen noch im Katzenklo war und 10 Minuten später setzt sie sich auf melne Bettdecke und pullert da. Tagsüber passiert das wirklich nie.

Wenn es nachts passiert, könnte ich mir vorstellen, dass sie im Schlaf nicht rechtzeitig merken, dass sie mal müssen.

Wie reinigst du denn die bepinkelten Stellen? Ich würde dir dringend zu einem Enzymreiniger raten, der auch wirklich sämtliche Gerüche beseitigt. Das schaffen normale Haushaltsreiniger nicht. Ich habe BactoDes zuhause, aber da gibt es natürlich auch noch andere Marken. Es kann sein, dass sie einfach weiter auf die selben Stellen urinieren, weil sie noch „Katzenklo“ riechen.

• Like
Reaktionen: Catmom15 und Echolot
Da es bis jetzt nur immer Decken und Kissen waren, hab ich alles heiß gewaschen.
Ein Enzymreiniger hab ich noch nicht, den beschaffe ich mir dann wohl noch.
Und zwecks im Schlaf pullern, gestern Abend war die kleine ja wach als sie sich auf meine Bettdecke gehockt hat.

Könnte mir von der Beschreibung her aber auch gut eine Blasenentzündung vorstellen. Aber kann eben auch unter anderem daran liegen, dass sie gerne ihre Geschäfte trennen würde, oder ihr das Streu nicht wirklich zusagt. Ist es feines Bentonitklumpstreu?

• Like
Reaktionen: Echolot, *Leona*, Oskar_Alfons und 2 weitere
Werbung:
Könnte mir von der Beschreibung her aber auch gut eine Blasenentzündung vorstellen. Aber kann eben auch unter anderem daran liegen, dass sie gerne ihre Geschäfte trennen würde, oder ihr das Streu nicht wirklich zusagt. Ist es feines Bentonitklumpstreu?
Ich habe jetzt auch an eine Blasenentzündung gedacht. Gerade durch den Umzugsstress. Hatte unsere Katze damals auch, paar Wochen nach Einzug. Das würde ich tierärztlich abklären lassen.

• Like
Reaktionen: Echolot, LiScAtS, Oskar_Alfons und eine weitere Person
Ich habe das ultra Klumpstreu von Winston für die zwei.
Hab jetzt mehrere Klos aufgestellt.. und falls es eine Blasenentzündung ist, woher kommt die? Ist es ihr zu kalt?

Hab jetzt mehrere Klos aufgestellt.. und falls es eine Blasenentzündung ist, woher kommt die? Ist es ihr zu kalt?
Kann stressbedingt sein. Oder durch struvit, aber bei so jungen Katzen glaube ich eher weniger.

• Like
Reaktionen: Echolot
Das kann auch stressbedingt sein, so n Umzug ist auch für Katzen nicht ohne.
Außerdem sind sie ja recht jung und ohne Mama wenn ich das richtig sehe.

Auf jeden Fall beim TA den Urin auf blasentzündung checken lassen.
Ganz typisch wäre das urinieren auf weiche Stoffe wie Matratze, Sofa oder Decke

• Like
Reaktionen: *Leona*, LiScAtS und junussbaum
Wahrscheinlich, wenn sie erst 9 Wochen sind und mit irgendwas um die 7-8 Wochen bei dir eingezogen sind, sind sie auch noch nicht 100% Katzeklo-Affin. Das lernen sie ja erst später im gemeinsam Erkunden mit den anderen Geschwistern und Mama-Katze.

Ich würde dennoch als erstes mal die Beiden zum Tierarzt bringen. Blasenentzündungen oder andere Erkrankungen führen gerne zu Unsauberkeit.
Dann weitere Klo's aufstellen mit feinen Bentonit Streu. Bei mehreren aufgestellten Klo's kann man man auch unterschiedliche Streu's antesten.
Desweitern die beiden regelmäßig noch auf's Klöchen setzten z.B nach dem Fressen, bevor ihr aus dem Haus geht etc. Auch immer nach einem Pinkelunfall sie auf's Klo setzen.

Gibt es einen Grund, warum man die Kitten dir schon so jung vermittelt hat? Ist die Mutterkatze nicht mit im Tierheim gewesen? Weil mit irgendwas um 7-8 Wochen sind sie ja eigentlich noch in einem Alter, wo (sofern vorhanden) sie noch bei der Mutter sein sollten, eben weil sie noch Einiges von Selbiger beigebracht bekommen.

• Like
Reaktionen: *Leona* und LiScAtS
Werbung:
Ich hab jetzt mal ein Kirschkernkissen warm gemacht und es unter eine Decke gelegt, sie hat darauf gleich gepullert. Sie scheint wirklich irgendwas zu haben, weil sie pullert wirklich gern auf weiches wie meine dicke Bettdecke.

Muss ich heute gleich noch zum Tierarzt?

Ich würde morgen früh erst beim TA anrufen und fragen wie das Prozedere ist.
Urin untersuchen manche lieber direkt steril aus der Blase und andere wollen dass du selbst vorher sammelst und binnen 2stunden in die Praxis bringst oder sonst was.
Falls eine Miez mal keinen Urin mehr absetzen kann, dann is es ein Notfall.

Aber ich weiß nicht ob es weil sie so jung sind dringlicher ist.

• Like
Reaktionen: LiScAtS
Wahrscheinlich, wenn sie erst 9 Wochen sind und mit irgendwas um die 7-8 Wochen bei dir eingezogen sind, sind sie auch noch nicht 100% Katzeklo-Affin. Das lernen sie ja erst später im gemeinsam Erkunden mit den anderen Geschwistern und Mama-Katze.

Ich würde dennoch als erstes mal die Beiden zum Tierarzt bringen. Blasenentzündungen oder andere Erkrankungen führen gerne zu Unsauberkeit.
Dann weitere Klo's aufstellen mit feinen Bentonit Streu. Bei mehreren aufgestellten Klo's kann man man auch unterschiedliche Streu's antesten.
Desweitern die beiden regelmäßig noch auf's Klöchen setzten z.B nach dem Fressen, bevor ihr aus dem Haus geht etc. Auch immer nach einem Pinkelunfall sie auf's Klo setzen.

Gibt es einen Grund, warum man die Kitten dir schon so jung vermittelt hat? Ist die Mutterkatze nicht mit im Tierheim gewesen? Weil mit irgendwas um 7-8 Wochen sind sie ja eigentlich noch in einem Alter, wo (sofern vorhanden) sie noch bei der Mutter sein sollten, eben weil sie noch Einiges von Selbiger beigebracht bekommen.

Ich weiß nicht, ob es noch eine Mama gab, dazu wurde mir nichts gesagt.

Und Zwecks Blasenentzündung, die kleine frisst und trinkt, sie tobt rum, schnurrt und tagsüber klappt alles supi. Außer halt gerade aufs warme, aber vlt nur durch die Wärme.

Bin nur halt ratlos, weil das Mädchen gestern zb kurz vorm zu Bett gehen noch im Katzenklo war und 10 Minuten später setzt sie sich auf melne Bettdecke und pullert da. Tagsüber passiert das wirklich nie.

Katzen trennen ihre Geschäfte gern. Wenn Du nur ein Klo hast (viel zu wenig) und sie kurz davor schon drauf war, dann hatte sie ja keine andere Wahl für Geschäft Nummer 2.
In dem Alter sind auch einfach oft auch noch die Wege zu lang zum nächst erreichbaren Klo. Insbesondere wenn es davon nur eins gibt.

Allerdings ist pinkeln auf weiche Unterlagen oft ein Zeichen für eine Blasenentzündung. Das tut wirklich sehr weh und gehört schnell abgeklärt.

Bitte stell mehr Toiletten auf!

Was für ein Tierheim war das denn? So jung vermittelt und ohne Infos zur Vorgeschichte... Du verkohlst uns aber nicht und sie stammen eigentlich doch woanders her?

• Like
Reaktionen: Rickie, *Leona* und LiScAtS
Katzen trennen ihre Geschäfte gern. Wenn Du nur ein Klo hast (viel zu wenig) und sie kurz davor schon drauf war, dann hatte sie ja keine andere Wahl für Geschäft Nummer 2.
In dem Alter sind auch einfach oft auch noch die Wege zu lang zum nächst erreichbaren Klo. Insbesondere wenn es davon nur eins gibt.

Allerdings ist pinkeln auf weiche Unterlagen oft ein Zeichen für eine Blasenentzündung. Das tut wirklich sehr weh und gehört schnell abgeklärt.

Bitte stell mehr Toiletten auf!

Was für ein Tierheim war das denn? So jung vermittelt und ohne Infos zur Vorgeschichte... Du verkohlst uns aber nicht und sie stammen eigentlich doch woanders her?

Ich habe jetzt schon mehrere Toiletten aufgestellt und beobachte das Ganze.
Den Tierarzt kontaktiere ich morgen früh dann gleich.

Ich hab die zwei aus dem Tierheim in Nordhausen. Sie waren eigentlich zu dritt, das andere Kitten wurde an wen anders vermittelt. Als ich sie mir angesehen habe, hieß es nur, dass sie am Abholtag dann 8 Wochen sind und bis dato in Quarantäne waren. Zu einem Muttertier wurde kein Wort gesagt. Ich weiß nur, dass beide noch eine Impfung benötigen und entwurmt und gechipt sind.

• Like
Reaktionen: Rickie und verKATert
Werbung:
Ich war auch schon wegen einer Blasenentzündung im Notdienst . Einfach weil ich nicht wollte, dass die Katze noch einen Tag länger leiden muss. Für die Ärzte und die Arzthelferinnen war das auch völlig in Ordnung und nachvollziehbar.
Du musst das entscheiden , ob du bis morgen wartest oder heute noch mit ihr zum Arzt gehst . Ich will damit nur sagen, du musst dir keine Gedanken machen, dass sowas kein Notfall sein könnte und du deswegen bis morgen wartest,.obwohl du vielleicht lieber heute gehen würdest. Eine Blasenentzündung ist sehr schmerzhaft für die Katze . Ich habe auch vorher angerufen und die Situation geschildert, konnte dann sofort kommen.

• Like
Reaktionen: Echolot, verKATert, LiScAtS und eine weitere Person
Ich war sogar wegen mir selbst schon öfter wegen Blasenentzündung beim Notdienst. Es ist die Hölle, wenn man dauerhaft das Gefühl hat zu müssen und dann immer nur 1-2 Tropfen kommen und dies auch noch so übertrieben schmerzhaft ist und man durch all das tagelang so gut wie kein Auge zu bekommt. Mir passiert das aber auch meist am Wochenende, wo mir keine andere Wahl als der Notdienst bleibt.

Also bitte lass einfach morgen den Urin checken und wenn es keine Blasenentzündung ist, dann kann man zumindest beruhigt sein, dass die Katze nicht still leidet.

• Like
Reaktionen: Tabea88 und junussbaum
Ist das Kitten denn zutraulich? Du könntest auch selbst eine Urinprobe abzapfen. Du bräuchtest dafür eine abgekochte und gut getocknete Suppenkelle. Die hältst du der Kleinen untern Plüschpo. Wenn du damit wartest, bis sie bereits angefangen hat zu pieseln, hält sie von allein still und du kannst ihr die Kelle bequem unterschieben.
Die Probe könntest du dann beim TA abgeben. Wichtig wäre dann, dass der Urin nicht älter als 2 Std ist

• Like
Reaktionen: Echolot
Ist das Kitten denn zutraulich? Du könntest auch selbst eine Urinprobe abzapfen. Du bräuchtest dafür eine abgekochte und gut getocknete Suppenkelle. Die hältst du der Kleinen untern Plüschpo. Wenn du damit wartest, bis sie bereits angefangen hat zu pieseln, hält sie von allein still und du kannst ihr die Kelle bequem unterschieben.
Die Probe könntest du dann beim TA abgeben. Wichtig wäre dann, dass der Urin nicht älter als 2 Std ist

Ja sie ist sehr zutraulich, aber ich bezweifle, dass ich das hinbekomme.
Hab sie und ihren Bruder jetzt die ganze Zeit beobachtet. Beide gehen die ganze Zeit wieder aufs Katzenklo und haben auch die gleiche Menge an Urin, also sie hat nicht weniger als er. Und kutzen tut sie auch normal, wie er.