Ersteinmal will ich sagen, dass ich ja gar nicht unglücklich bin, sondern fühle mich sogar verliebt und sehr entzückt.
Und das Zusammensein macht mich glücklich, auch lasse ich ihnen allen Freiraum.
Durch Kommentare mit "Roboter/Stofftiere" oder ähnliches fühle ich mich hier total mies abgestempelt und vorverurteilt.
Es geht nicht darum, dass ich Zustimmung erwarte, sondern einfach etwas mehr Infos von "anderen" abseits meiner Welt.
Und da muss ich sagen, dass viele Antworten mich hier echt verletzt und provoziert haben.
Mal provozierend gefragt, haben deine bisherigen Katzen denn auch immer einen passenden Katzenpartner gehabt, mit dem sie kuscheln und stapeln konnten?
Bis auf den aller ersten Kater, der zu uns kam, als ich selbst noch 10 Jahre alt waren es Geschwisterpaare. Der erste Kater, da kann ich mich nicht erinnern, wie lange es gedauert hat, ich glaube er wollte schon in der ersten Nacht in meinem Bett schlafen. Er war ein Siammix und meine Eltern wollten ihn zum schlafen in einem Zimmer einsperren. Er hat keine Ruhe gegeben, bis er in meinem Bett sein durfte.
Die anderen waren Geschwisterpaare, zwei Mädchen und zuletzt, vor 8 Jahren ein Kater und eine Kätzin.
Ich habe es von Bekannten auch so mitbekommen, dass je älter einziehende Katzen waren, desto scheuer waren sie und desto länger dauerte die Eingewöhnung.
Der Kater und die Katze waren Mixe und haben die erste Nacht in meiner Nähe, aber mit etwas Abstand geschlafen.
Als sie dann nach ca. 30 Stunden keine Scheu mehr vor mir gezeigt hatten, haben sie auch auf dem Rücken neben oder auf mir geschlafen. Nicht immer, es war immer sehr abwechslungsreich.
Das Forum ist nicht schlecht, nur weil Dir keiner zustimmt. Vielleicht überlegst Du mal, ob nicht doch was dran sein könnte, wenn Dir alle hier zu mehr Geduld raten und Dir sagen, dass charakterlich noch lange nichts in Stein gemeißelt ist.
Doch, in diesem Fall ist es schlecht, da ich ja Geduld habe.
Ich habe mich nicht an die Katzen gewandt, sondern an euch Menschen und viele verwechseln hier meine Neugierde mit Ungeduld und sc scheint, als würden viele hier geradezu darauf lauern, ihre "Stofftier"-Phrasen runterzudreschen, andere als schlechte Halter darzustellen.
Würde ich mich für allwissend halten, würde ich hier kaum Informationen holen.
Sinds denn auch reinrassige Tiere? Haben beide Elternteile nen Stammbaum?
Ich hab das Gefühl, du erwartest zuviel von der Rasse "Siam" und suchst nur in deren nachgesagten Eigenschaften das, was du willst. Nicht böse gemeint.
Die Eltern haben keinen Stammbaum. Ob es 100% reinrassige Siam´s sind, weiss ich nicht. Jedenfalls sehen die Eltern so aus und die Kitten auch.
Sie sind schon auf eine Art anders, so, wie man es Siam´s nachsagt. Also sie sprechen viel und verfolgen mich sehr. Also da wo ich bin, sind sie auch, solange sie wach sind zumindest.
Und ich sehe auch viele sehr intelligente Verhaltensweisen, obwohl sie noch so klein sind.
Die Eltern gehen auch an der Leine.
Liebe Sina, ich verstehe deine Enttäuschung schon, weil du dir anderes Verhalten gewünscht hast und gewöhnt bist.
Ich glaube dir auch, dass du Max und John ins Herz geschlossen hast und gut für sie sorgst.
Ich fände es auch schade, wenn du nicht im Forum bliebest.
Trotzdem noch mal :jede Katze ist anders, daher machen Vergleiche zu deinen früheren Katzen keinen Sinn.
Im Gegenteil, die beiden merken eine unbewusste Anspannung sehr gut und reagieren entsprechend.
Daher der Rat, die Erwartung runterzuschrauben, glücklich zu sein, dass sie da sind, gesund und munter sind, dich mögen und aneinander hängen.
Dann kommen sie am ehesten mehr zu dir.
Und wie ich schon schrieb :der Charakter kann sich nach der Pubertät /Kastration noch ändern.
Ich bin ja glücklich.
Es ist halt nicht einfach, wenn hier einem diese Stofftier-Floskeln um die Ohren gehauen werden.
Ich weiss, dass es sehr viele unwissende und schlechte Katzenhalter gibt. Aber lest doch mal, wie die Katzen bei mir leben. Sie bekommen davon nichts mit.
Mir wird hier teilweise unterstellt, es läge an meiner schlechten Stimmung, dfass sie weggehen. Das widerspräche aber der Tatsache, dass alle anderen Katzen bisher nicht so drauf waren.
Und nocheinmal: Ich verlange gar nichts von ihnen, also lasst das bitte sein.
.. und ich werde das Gefühl nicht los, dass hier jemand unsere Beiträge entweder gar nicht liest und erfasst oder sich sofort ärgert, wenns nicht so aufgefasst wird wie erwartet. Hm...
Jemand....
Echt ohne Worte.....
Und erst mit dem Erwachsener-Werden beziehen sie Dich in ihr Rudel mit ein und stapeln dann sicher auch mit DIR!
Wie schon so oft gesagt....
Katzen schlafen nicht erst mit dem "Erwachsenerwerden" bei ihren Menschen.
Der Logik nach wären ja erwachsene Wildkatzen am zutraulichsten.
Und sicher spüren Sie bei Dir vielleicht Unruhe, Unsicherheit, Unzufriedenheit, Erwartungshaltung?
Nee, sie sind so, wie sie am ersten Abend waren. Mega zutraulich, bis sie schlafen. Und am ersdten Abend hatte ich 0,0 Erwartungshaltung. Auch die letzten Tage nicht, ich war glücklich und kann das sicher besser beurteilen, als du.
Katzen gehen immer eher zu den Leuten, die davon frei sind. Oder warum haben immer ausgerechnet die "IIh-geh-bloss-weg-ich-hasse-Katzen"-Typen hinterher die meisten Fusseln am Hosenbein?
Mach Dich rar und damit interessant! Dann wird das
!
Genau so bin und war ich, aber vielleicht bist du ja eine Ferndiagnosen-Expertin.
Deiner Logik nach hätten ja alle Katzen so bei mir sein müssen. Also passt deine Aussage nicht auf mich.
Mit meinem alten Herrn Sam hats weit über ein Jahr gedauert!!! Er wird nie ein Kuschler, Stapler oder Schoßkater werden,
Aha...vielleicht bist du ja nur zu verkrampft und erwartest viel zuviel von ihm...
So fühlt sich dein Geschreibe an. Immer an meinem Verhalten, obwohl sie mich ja mögen und wie viele hier bestätigen, alles gut läuft.
Du verwechselst Fragen an euch mit meinem Verhalten ihnen gegenüber und ziehst dann ganz falasche Schlüsse über mich.
Das Essentielle an Katzen ist, dass man sie in ihrer Individualität und Persönlichkeit so nimmt, wie sie sind, und sie respektiert.
Also vielleicht kannst Du die 2 auch liebhaben, wenn sie weniger kuschelig sind als erwartet?
Sie sind doch kuschelig. Zum 100. Mal!
Du liest nur das, bzw. so, wie du es willst.
Und hör AUF, das Verhalten der Tierchen persönlich zu nehmen. Ja, sie spiegeln schon etwas, was Du ausstrahlst - andererseits tun sie das ja nicht bewusst oder aus irgendeiner boshaften oder ablehnenden Überlegung heraus.
Ah, du kannst meine Ausstrahlung ihnen gegenüber Erkennen. Du steckst also förmlich in den beiden drin.
Du musst ein ganz besonderer Mensch sein. Kannst du das nur bei Katzen oder kannst du in alle Lebewesen hineinfahren?
Das sind meiner Meinung nach zwei ganz wichtige Punkte!
Und auch die Antworten hier solltest du nicht persönlich nehmen, nur weil sie nicht so ausfallen, wie du dir das vorgestellt hast. Wobei ich mich auch frage, was du eigentlich hören willst. Wenn man eine Frage in einem Forum stellt, ist immer damit zu rechnen, dass man auch mal Antworten bekommt, die einem nicht gefallen. Das ist der Lauf der Dinge. 😉
Hier will dir niemand etwas Böses, sondern es haben einfach nur Leute ihre Sicht der Dinge dargelegt, von denen viele ebenfalls schon lange Katzen haben und dementsprechend Erfahrung.
Viele Antworten haben mir ja auch geholfen.
Das geht nur leider unter wegen denen, die wirklich mit diesen dummen Phrasen um sich hauen.
Wenn zehn Menschen nett zu dir sind und zwei dich bespucken, dann können diese zwei dir dennoch den gesamten Tag vermiesen.
... stimmt, niemand in diesem Post war irgendwie garstig. Nur manche etwas hm, berührt, weil Du übers Weggeben der zwei Knilche nachgedacht hattest.
Ich kann nichts daran ändern, dass ich mich sauwohl fühle, wenn Katzen in meiner Nähe dösen. Und dass ich Sehnsuch empfinde, wenn sie dann eher abseits von mir sind. Besonders, wenn sie zwei Wochen lang so lieb und toll sind.
Nicht nur Katzen sind keine Roboter, sondern ich auch. Und ich bin nicht perfekt, da ich letztendlich auch nur ein Säugetier bin.
Aber ich ticke da evt. auch nicht normal: Ich konnte schon immer stundenlang Pferde auf Koppeln beobachten statt was MIT ihnen zu machen und habe extrem viel dabei gelernt!!! Und ich konnte meinen Hühnern Stunden und Stunden zugucken und meine, ich habe mir da sehr viel "Hühnerkunde" angeeignet.
Nichts anderes macht man ja mit schlafenden Katzen.
Man geniesst einfach, dass sie da sind.
Ich könnte dich von den Pferden auch isolieren und dann sagen "sei doch froh und zufrieden, dass es ihnen gut geht, sei nicht so egoistisch".