Kitten verstehen sich nicht

  • Themenstarter Themenstarter JannaStx
  • Beginndatum Beginndatum
J

JannaStx

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. August 2021
Beiträge
5
Hallo!
Wir sind etwas verunsichert. Wir haben uns am Samstag 2 Kitten geholt. Die eine 14 Wochen alt, der andere 12 Wochen.
Leider knurren und fauchen sie sich nur an.
Wir dachten, sie würden Fortschritte machen, weil sie sich spielerisch durch die Gegend gejagt haben, aber das wars auch schon. Ich meine, sie sind ja erst seit 48 Stunden hier, aber trotzdem machen wir uns Sorgen.
Habt ihr vielleicht Tipps, wie wir das aneinander gewöhnen einfacher machen können?
 
A

Werbung

Sind die beiden aus verschiedenen Haushalten? Wie sind die Geschlechter?
 
Ja, aus verschiedenen Haushalten. Das 14 Wochen alte Kitten ist ein Weibchen, das 12 Wochen alte ein Kater.
 
Ach, das wird schon. Kann zwei bis drei Wochen dauern, aber einfach machen lassen. Es gibt Dinge, die müssen die auch mal unter sich ausmachen, auch Katzen müssen erstmal die Hierarchie klären. Zur Not für ein paar Tage in separaten Räumen halten und auch separat füttern. Aber wenn die sich schon spielerisch jagen ist das wohl kein Totalausfall.
 
Du weißt schon, das Kater und Katzen ein unterschiedliches Spielverhalten haben? Das geht sehr oft nach hinten los, weil Kater deutlich ruppiger spielen. Da kann die Katze nicht mithalten.

Besser wäre ihr hättet zwei Kater oder zwei Katzen geholt.
Stell dich auf einen weiteren Kater ein, der das ganze entlastetet.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, BilBal, MaGi-LuLa und 4 weitere
Ich hatte schon mal Katzen, da auch ein Kater und eine Katze. Allerdings waren das Geschwister, deswegen kenne ich dieses Verhalten nicht.
Deine Antwort bringt mich also kein Stück weiter.
 
Werbung:
Welche Antwort hättest du denn gerne?
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Neol, Wasabikitten und eine weitere Person
Doch die Antwort von Margitsina bringt dich weiter bzw deine Kitten. Wenn die beiden aufgrund von unterschiedlichen Spielweisen langfristig nicht miteinander klar kommen, was willst du dann machen außer dem Part (in dem Fall ist es meistens der Kater) seinen Spielpartner zu geben, den er einfordert durch Raufen?

Deine Antwort ist so nach dem Motto "Ich habe ein Problem, mit eurer Lösung kann ich aber nichts anfangen weil ich hatte schon mal die gleiche Konstellation und da hatten die Katzen nicht das Problem wie die jetzigen". Und als Vorwurf empfindest du das dann auch noch wenn wir dir die einzige Lösung bieten, die es gibt.
Denn Auspowern, die Katzen zeitweise trennen oder sonst was bringt nichts.

Wir können dir nichts anderes raten.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Neol, BilBal und 4 weitere
Die beiden kennen sich nicht, müssen sich also erstmal kennenlernen. Da gibt es dann eben mal die eine oder andere Meinungsverschiedenheit.

Ja, Kater und Kätzinen haben unterschiedliches Spielverhalten, das wird sich auch nicht ändern, aber das heißt nicht, das beide nicht zueinander finden werden.
Gib ihnen Zeit, zwei Tage sagen überhaupt nichts aus 😉
 
  • Like
Reaktionen: minna e
Und bitte rund um die Uhr hochwertiges Nassfutter (Hunger macht aggressiv) und jetzt schon Kastrationstermin für beide vereinbaren.

Katzen können ab 16 Wochen rollig werden (auch still, d.h. man merkt es nicht) und Kater können bis zu 6 Wochen nach Kastration noch decken.

Wenn dein TA nicht so früh kastrieren möchte, dann frage mal bei euch im örtlichen Tierheim nach, wer das für die macht.

Katze mit 6 Monaten trächtig
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Azar und Polayuki
Werbung:
Pauschalisierungen bringen niemanden weiter.
Mach Dir nicht so große Gedanken um die Kater-Katze-Kombination.
Meiner Erfahrung nach geht es in den allermeisten Fällen gut.
 
  • Like
Reaktionen: Catalien2
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Neol, BilBal und 7 weitere
Hallo Janna,
ich habe einen Kater und eine Katze. Vom Kater wusste ich anfangs nicht mal, dass es einer ist. Beide verstehen sich bis heute übrigens prima. Das Weib ist übrigens etwas ruppiger 😉 Versuch es weiter und gib nicht auf. Im Tierheim leben doch auch viele gemischte Paare. Sie sind ja noch nicht lang bei dir, das braucht Zeit v.a. wenn du sie aus zwei verschiedenen Quellen hast.

In 4 Schritten zur erfolgreichen Katzen-Zusammenführung.

Wahrscheinlich ist es für diese Art der Zusammenführung zu spät aber ein paar Dinge kannst du sicher daraus entnehmen, falls nicht suchst du dir Quellen die deiner Situation eher entsprechen.

Anm.:
In größeren Gruppen ist die Katze-Kater-Problematik auch nicht so relevant, gibt ja Tiere zum Ausgleich.

Es sagt ja auch niemand, das es definitiv nicht klappt, sondern nur, das es in der Pubertät zu Problemen kommen könnte- und man dafür schon mal sensibilisiert ist; sich Gedanken vorab macht.

Jetzt werden sich die Zwerge schon zusammenraufen; den Rest muss man beobachten und ggf. handeln.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Neol, Lirumlarum und 5 weitere
Vielleicht wäre es besser ihr jetzt konkret in DIESER Situation zu helfen
Sie bekommt doch Tipps. Und wichtig für alle anderen die evtl mitlesen sind solche Infos durchaus. Auch für die TE, falls die Tiere nach der pupertät große Probleme miteinander haben, dann weiß sie was die Ursache sein könnte. Ich nenne das eine wertvolle info.
"Hätte hätte"-lustigmacherei hingegen hilft nicht bei der Lösung und ist keine wichtige info.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Neol, Lirumlarum und 8 weitere
Copy Paste Antworten aus anderen Threads helfen nichts. Ich lese hier nun ne Weile mit und habe nicht vor mich länger hier aufzuhalten. Das Forum ist einfach furchtbar v.a. wie hier Neue passiv aggressiv angemacht, pauschal beschuldigt und vergrault werden. Bin jetzt raus
Kommt halt immer auch drauf an, wie man als Newbie hier aufschlägt. 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Neol, BilBal und 5 weitere
Werbung:
Copy Paste Antworten aus anderen Threads helfen nichts. Ich lese hier nun ne Weile mit und habe nicht vor mich länger hier aufzuhalten. Das Forum ist einfach furchtbar v.a. wie hier Neue passiv aggressiv angemacht, pauschal beschuldigt und vergrault werden. Bin jetzt raus
..naja, du bist hier als erstes auf die anderen Foris frontal draufzu gegangen und hast leicht angreifend reagiert. Hinterher ist dann das Forum schuld, wenn auf deine "passiv-aggressive" Form der Meinungsäusserung dementsprechend reagiert wird (?) ...

Der Hinweiß, dass es in Katzen-Kater Kombis ggf. zu Trouble kommen kann, ist nicht verkehrt, auch wenn es in der Situation erstmal noch nicht relevant ist.

An die TE:
Gib Beiden noch Zeit und schaffe Raum für positive Begegnungen. z.B setz dich auf den Boden mit Leckerli bepackt, so dass die Mäuse um dich runturnen können und du als Puffer zwischen Beiden fungieren kannst. Turnen sie neugierig um dich rum ohne zu fauchen, dann gibt es Leckerli, wird gefaucht gibt es nix. Gucken sie sich fröhlich an, Leckerli. Brummelt wer oder will gar fighten, kein Leckerli.


Wann immer sie freidlich und nett miteinander sind, dieses Verhalten positiv verstärken mit Lob und nem Krauler oder Leckerlis. Wenn sie sich angrummeln, dann dieses Verhalten ignorieren.
Biete gemeinsame Spielrunden an. Wenn da Einer sich lieber zur Seite setzt und schüchtern der Anderen nur zuschaut, ist das auch gut, weil Katzen viel über zuschauen und beobachten lernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Kiara_007, Neol und 6 weitere
Copy Paste Antworten aus anderen Threads helfen nichts. Ich lese hier nun ne Weile mit und habe nicht vor mich länger hier aufzuhalten. Das Forum ist einfach furchtbar v.a. wie hier Neue passiv aggressiv angemacht, pauschal beschuldigt und vergrault werden. Bin jetzt raus

Ich hab nochmal gelesen
- wo wird jemand "passiv aggressiv angemacht"? 🤔

Hier wird aufgeklärt, ja, auch über die eigentlichen Fragen hinaus geschrieben, da viele Neue einige Themen (Kastra, Futter, Sicherheit ...) noch gar nicht auf dem Schirm haben (übrigens gibt es auch die, die sehr erfreut über zusätzliche Infos sind).

Hier schreiben echte Menschen, samt ihrer Leidenschaft und ihren Erfahrungen- und es kommen soooo oft die gleichen Probleme rein ("3j Katze hat Angst vor neuen Kitten-Kater"; "Kater greift mich an", "Katze schreit die ganze Nacht", "Hilfe-Kitten pinkelt aufs Bett"), da kann auch schon mal ein wenig Verdruss mitschwingen ;-)

Ich kenne kein Forum, das fachlich versierter ist; von der großen Hilfsbereitschaft ganz zu schweigen.
Dafür darf man aber auch nicht empfindlich überreagieren, wenn's mal nicht die Wunschantwort gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Neol, BilBal und 5 weitere
Deine beiden sind noch klein und kennen sich noch nicht sehr lange. Ich gehe davon aus, dass sie das ganz alleine unter sich selbst ausmachen können. Solange sie sich nicht mobben (Klo, Futter ...) und sich nicht verletzen, würde ich da auch gar nicht so schnell maßregelnd eingreifen. @Lirumlarum hat ja schon gute Tipps gegeben.

Ich habe einen Kater und einen Mädchen-Kater. Die beiden entwickeln sich seit der Kastration leider auch in total unterschiedliche Richtungen, mit sehr unterschiedlichem Spieleverhalten. Wenn man das weiß, dann kann man als Mensch schon als Bindeglied agieren.

Caspar liebt schnelle Spiele mit der Spielangel, wo er sich körperlich so richtig austoben kann und auch mental hat er einiges drauf und braucht zwischendurch was fürs Hirn (Clickern, Inteligenzspiele etc.). Außerdem fordert er seine Schmuseeinheiten mit dem Mensch aktiv ein.

Milo ist ruhig und etwas ... ähem ... langsam? Er spielt lieber mit Stöckchen unter der Bettdecke, versteckt sich gerne und freut sich, wenn man ihn spielerisch durch die Bude jagt. Auch er genießt seine Schmuseeinheiten und geht dabei auch ab wie eine Rakete, aber er kommt selten von sich aus. Das geht dann halt von mir aus, damit er sich nicht zurückversetzt fühlt.

Wenn ich also auf die unterschiedlichen Bedürfnisse beider entsprechend eingehe, sind sie zufrieden und harmonieren dann auch zu zweit. Wenn sich einer unausgelastet fühlt, führt das zu Stress und Unausgeglichenheit.

Der Hinweis auf Kater/Kätzin ist daher durchaus berechtigt, aber nicht jeder Kater verhält sich wie ein Kater und nicht jede Kätzin, wie eine Kätzin. Kitten sind Wundertüten :pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: Neol, BilBal, Polayuki und eine weitere Person
Copy Paste Antworten aus anderen Threads helfen nichts. Ich lese hier nun ne Weile mit und habe nicht vor mich länger hier aufzuhalten. Das Forum ist einfach furchtbar v.a. wie hier Neue passiv aggressiv angemacht, pauschal beschuldigt und vergrault werden. Bin jetzt raus

Na, so User wie du finden hier nicht unbedingt Freunde.
Gerade mal 4 Beiträge geschrieben und schon so so patzig daherkommen... 🙄

Wenn man immer wieder die gleiche Antwort liest, dann sollte man mal drüber nachdenken, ob da nicht vielleicht was Wahres dran ist.
Immerhin sind hier User, die Jahrzehnte Erfahrung haben, oder im Tierschutz genug mitbekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Kiara_007, Neol und eine weitere Person

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
2K
Frau Sue
Frau Sue
W
2
Antworten
36
Aufrufe
2K
Crissiya
Crissiya
Minou22
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
5K
Lionne
Lionne
N
Antworten
12
Aufrufe
1K
Simpat
S
A
Antworten
18
Aufrufe
1K
Anni2206
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben