Sorgen um unser Kitten

• Themenstarter Themenstarter Wertschöpfer
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo, toll, dass sie Gesellschaft bekommt. Die Zusammenführung sollte in dem Alter problemlos klappen.

Bitte kauft nicht wieder beim Vermehrer, sonder geht in einen TSV. : Warum nicht wieder vom Vermehrer? Ich hatte bis vor einem dreiviertel Jahr auch keine Ahnung und hätte einfach bei Kleinanzeigen zwei Kitten mitgenommen, dass aus vernünftigen Verhältnissen kommt. Jetzt bin ich seit ein paar Monaten hier und sehe wie viel Arbeit einige hier in ungewollte Katzen oder Streuner und deren Kitten stecken und dann gibt es noch immer Menschen, die einfach mal die Katze werfen lassen, ohne irgendwelche Gesundheitsfragen o.ä. Die werden dann für viel Geld verscherbelt, haben meist nur eine Entwurmung, werden zu früh abgegeben und machen einfach nur den Vermehrer reich. Schau mal in diese Threads:
Pflegis by Taskali

Ein Kessel Buntes - Pflegis groß und klein
Unsere Pflegis: Geschichten aus dem Katzen-Kindergarten

• Like
Reaktionen: Quilla, Wasabikitten, Ayleen und eine weitere Person
A

Werbung

Wir haben ihr Grade das Schlafzimmer aufgemacht und sie liegt nun neben unserem Bett, danke für eure tollen Tipps 👍

• Like
  • Love
Reaktionen: Baldessarini, yeast, Kiara_007 und 7 weitere
Sie ist in der 14 Woche von ihren Eltern getrennt worden, ihre Mama war schwanger und sie hat dort immer mit dem Papa gespielt. Ich denke euch für die antworten, wir wollen umbedingt das unsere kleine glücklich ist danke für eure antworten

..dann holt dem Krümelkeks ein zweites Kitten dazu (gleiches Geschelcht, ähnlicher Charakter)
Also denkt ihr es ist zwingend notwendig ein weiteres kitten dazuzuholen? Wir haben etwas Angst, das 2 kitten vllt schwer zu handeln sind
Jup, !Zwei! (oder auch gerne drei, vier, fünf, Kitten..wenn ich mal so völlig frei entscheiden könnte und mir "meine" Katzen aussuchen könnte) ist zwingend notwendig.

Naja du hast nen Kitten..egal ob Eines oder nen ganzen Stall davon..sie sind nicht schwer zu handeln, aber einfach ein bisserl anstregend und vielleicht nicht gerade möbelschohnend..aber hey, ho, die einmalige Gelegenheit im Leben von eher sehr skeptischen Tieren, ihnen im Kindesalter so Dinge wie Transportbox, Medikamentengabe, Ohrenkontrolle, Zahnkontrolle, Wickelburrito ..also medical-training total spielerisch beizubringen. So easy wie mit kleinen Kitten bekommt man TA-Besuche, Krallenkontrolle, Transportboxtraining usw. niemals mehr im Leben von Katzen angstfrei beigebracht.

Also die Kleinen von Kittenpfoten an zu haben egal ob zwei, drei oder nen ganzes Rudel, ist zwar ein bisserl anstrengend (aber zeitgleich sooooo schön zu beobachten), das Eine oder Andere an Deko oder Interior wird man verschmerzen müssen..aber zeitgleich kriegt man die einmalige Chance ihnen manch' bedrohliches wie TA Besuche, Transportboxen und Co. spielerisch beizubringen...
Das ist schon so ein kleiner Lotto-Jackpott, welchen man da mit Kitten zieht.

Also mein Herz -ganz klar- tendiert zu wuseligen Kitten, eben gerade, weil sie so unkompliziert zu handeln sind und man auf ihrer spielerischen Neugier so prima Trittbrett fahren kann.

Und glaub mir, so ein Kitten alleine ist auch nur der halbe Spass.
Es gibt fast nicht schöneres als zwei Kitten gemeinsam bei Großwerden zuzusehen..wie sie voneinander lernen, wie sie bei unsicherern Situationen gegenseitig beieinander Schutz suchen, wie sie miteinander ihr eigenes Ego entdecken, wie sie spielen und balgen.....haaaa und wenn eine Katze gerande nicht kuschlen mag, wie toll, dass man ne Zweite hat..die mag vielleicht eventuell stattdessen mit Einem kuscheln..oder auch nicht..aber theoretisch hat man bei zwei Katzen einfach mehr Chancen, das Irgendwer vielleicht gerade mal zwei Takte Zeit hat um mit Futter- und Dachgeber mal zwei Millisekunden zu knuddeln..

• Like
Reaktionen: Rickie, Wasabikitten und Wertschöpfer
Beide Kitten sollten geimpft, kastriert und am besten auch gechippt sein. Charakterlich sollten sie sich ähneln.

• Like
Reaktionen: Lenotti und Wertschöpfer
Also, wenn eure eher wuselig und verspielt ist, würde ich jetzt nicht unbedingt eine Schlaftablette dazu setzen....
Aber eigentlich kann man bei Kitten nicht allzuviel falsch machen, wenn man sich an das einfachste hält.
So nah wie möglich vom Alter her und am besten gleiches Geschlecht.
Das erhöht einfach die Chance, dass sie sich auch im Erwachsenenalter noch verstehen.
Denn es ist doch so, Kitten sind Wundertüten, was im Endeffekt rauskommt, kann man nicht wissen.
Ich würde darauf achten, dass beide geimpft usw. sind und dann gute Nerven, viel Spaß haben und entspannt bleiben, dann klappt das ganz wunderbar...
Wenn ihr ein Tierschutzkitten in Betracht ziehen könntet, fände ich das natürlich besonders schön, aber ich finde es ohnehin schon toll von euch, dass ihr so schnell von einem zweiten überzeugt seid.
Danke dafür, eure Kleine wird es euch danken und ihr werdet sehen, wie toll das mit zwei Wuselzwegen ist.

• Like
Reaktionen: Fla, Lenotti, Ayleen und eine weitere Person
Beide Kitten sollten geimpft, kastriert und am besten auch gechippt sein. Charakterlich sollten sie sich ähneln.
Ebenso sollten sie einen negativen Test auf Fiv und Felv haben.

Solche Kitten vermitteln Pflegestellen hier im Forum und (guck mal bei den Vermittlungsangeboten). Diese Leute können ihre Pfleglinge gut einschätzen und stehen mit Rat zur Seite.

Kitten zu vergesellschaften ist allgemein einfach. Die freuen sich einfach einen Spielkumpel zu bekommen 😀

Sollte die Entfernung etwas weiter sein, haben sich hier schon perfekte Fahrketten gebildet.

Und über Zusammenführung gibt's auch einen Faden.

Freue mich über deine gute Entscheidung - und nicht nur ich, auch auf Fotos ☺

• Like
Reaktionen: Crissiya und Wasabikitten
Werbung:
Schön, daß Ihr der Kleinen eine Kumpeline zur Seite stellen wollt. 🙂
Die Neue braucht nicht zwingend 4 Wochen jünger sein. 14 bis 20 Wochen alt ist völlig OK und die beiden werden sich in diesem Alter innerhalb von Stunden zusammenraufen.

Wenn Ihr im Tierschutz oder in Tierheimen sucht, ja, bitte keinen Vermehrer unterstützen, werdet Ihr für 85 bis 150 Euro ein Kätzchen bekommen, das entwurmt, zweimal geimpft, gechipt und kastriert ist. Optimal ist, wenn Eure Kleine beim Einzug der Zweitkatze auch schon kastriert ist. Mit 16 Wochen ist das, entgegen so manch einer prähistorischen Tierarztauffassung, eh an der Zeit.

• Like
Reaktionen: Baldessarini, verKATert, dieausdemmeerkommt und 4 weitere
Danke für eure Antworten, wir werden den Tierschutz kontaktieren und uns dort informieren wegen der zweiten Katze. Wie steht ihr denn dazu, Katzen Räume unzugänglich zu machen? besonders Räume in die man oft hineinmuss und wo die Katze es vllt doch trdm mal schafft hineinzuschlüpfen. Weil unsere Erfahrung war bisher das Verbote sie Grade heiß machen und es sie verwirrt wenn sie im Haus einige Räume nicht betreten darf.. Habe dazu bisher nichts gefunden. Lg

Danke für eure Antworten, wir werden den Tierschutz kontaktieren und uns dort informieren wegen der zweiten Katze. Wie steht ihr denn dazu, Katzen Räume unzugänglich zu machen? besonders Räume in die man oft hineinmuss und wo die Katze es vllt doch trdm mal schafft hineinzuschlüpfen. Weil unsere Erfahrung war bisher das Verbote sie Grade heiß machen und es sie verwirrt wenn sie im Haus einige Räume nicht betreten darf.. Habe dazu bisher nichts gefunden. Lg
Bei uns ist es auch so. Ich habe einen Vorratsraum, der für die Katzen Tabu ist, da sie da nur Dummheiten machen und gerne mal Verpackungen durchlöchern.
Dieser Raum zieht meine Drei magisch an und sobald sie die Gelegenheit haben, schlüpfen sie mit mir durch die Tür und verstecken sich, damit ich sie ja nicht wieder raus scheuche.
Tja, mach ich dann die Tür mal zu, ist das Geschrei nach ein paar Minuten groß.
Ansonsten dürfen sie in alle anderen Räume, zu jeder Tages- oder Nachtzeit.

• Like
Reaktionen: Wertschöpfer
Also, bei uns sind (fast) alle Räume offen.
Büro aber nur, wenn wir da auch sind. Und das kennen sie nicht anders und wird einfach hingenommen, wenn die Tür zu ist. Auch wenn ich zB mal die Küche zumache, weil es gefährlich werden könnte, wird mal kurz davor gemaunzt und das war es dann. Ich antworte dann immer und sage , ich bin da und komme gleich und gut ist.
Darf ich fragen, welchen Grund es gibt, dass sie bestimmte Räume nicht betreten dürfen?
Katzen wollen nun mal dort sein, wo ihre Menschen sind und gerade, wenn man auch noch oft nicht da ist, man muss ja einkaufen, arbeiten usw. , wenn man sie dann noch aussperrt, wenn man da ist, haben sie halt wenig Zeit mit ihren Menschen.
Wenn es gar nicht geht, hilft nur konsequent sein, keine Ausnahmen und bessere Nerven als Katz haben....

Wir hatten anfangs auch die Schlafzimmertür zu, haben jedoch schnell gemerkt, dass Katze, die im Schlafzimmer (in unserem Fall auf dem Teppich vorm Bett) schläft, deutlich leiser ist als Katze, die vor der Tür miaut und kratzt... und gerade, wenn es noch nur eine Katze ist, find ich es schwierig, ihr auch noch die 8 Stunden Kontakt mit irgend einem lebenden Wesen, die sie nachts haben kann, zu verwehren. Das ist ja doch eine sehr lange Zeit, die sie alleine rum schlagen muss.

Bei uns sind auch alle Türen immer offen, unsere beiden sind aber total entspannt, wenn eine Tür mal zu ist. Das kommt glaub ich auch auf den Charakter an, unsere kratzen dann auch nicht, oder beschweren sich sonst irgendwie, sondern nehmen es einfach so hin. Vielleicht auch weil sie wissen, dass sie in ein paar Stunden wieder rein können 😊

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Werbung:
Na ja, die Zweibeiner verschwinden dahinter und man hört Geräusche. Das ist nunmal suuuuper spannend 😄
Solange ich nicht in irgendeinem Raum irgendwelche gefährlichen Stoffe aufbewahre oder so, könnte ich mir auch nicht vorstellen, sie aus irgendwelchen Räumen auszusperren. Aber jeder wie er mag und ja, es ist möglich, sie daran zu gewöhnen. Wird gegebenenfalls nur dauern 😊

• Like
Sie ist in der 14 Woche von ihren Eltern getrennt worden, ihre Mama war schwanger und sie hat dort immer mit dem Papa gespielt. Ich denke euch für die antworten, wir wollen umbedingt das unsere kleine glücklich ist danke für eure antworten
Dann wäre es besser gewesen sich mal VORHER ausreichend schlau zu machen.

• Like
Was ich noch vergessen habe:
Ich bin ein Fan von Zimmer katzensicher machen, spart nerven und ist auf langesicht einfach angenehmer, als aussperren und ständig aufpassen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, verKATert und Mrs. Marple
Dann wäre es besser gewesen sich mal VORHER ausreichend schlau zu machen.
Kommt in diesem Faden noch was substanzielles von Dir oder wolltest du nur mal nachtreten ? 👎🏻 Zumal die TE ja durchaus zugänglich und höflich agiert.

• Like
Reaktionen: pfotenseele, Pattsy, Wolkenturm und 3 weitere
Kommt in diesem Faden noch was substanzielles von Dir oder wolltest du nur mal nachtreten ? 👎🏻 Zumal die TE ja durchaus zugänglich und höflich agiert.
Und von dir hier ? genau nix als dein Gemoser.Scroll doch einfach weiter

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bei uns ist das Schlafzimmer tabu. Es mag spannend für die Kater sein, wenn die Menschen schlafen, aber mein Mann hat eine leichte Allergie. Außerdem stehen dort die giftigen Pflanzen. Aus den gleichen Gründen ist das Arbeitszimmer geschlossen.

Das Kinderzimmer vom 4-Jährigen ist tagsüber offen, nachts auch zu, weil sie ihn beim Toben nicht wecken sollen. Küche wird auch nur mit Mensch betreten, weil es mit unseren Kindern irgendwie nicht möglich ist, dass da kein Essen rumliegt. 😇

Das alles ist vom ersten Tag so und sie akzeptieren es. Einmal saßen sie vorm Schlafzimmer und miauten, da bin ich einfach liegen geblieben und erst ein paar Minuten später raus. (War ganz schrecklich länger im Bett bleiben zu müssen. 😀)

Wir haben aber den Vorteil, dass sie bei uns im Treppenhaus über drei Etagen toben können und das auch voll ausnutzen. Da stören die geschlossenen Türen gar nicht mehr.