Kitten werden einfach nicht stubenrein

  • Themenstarter Themenstarter Alumea
  • Beginndatum Beginndatum
Alumea

Alumea

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. August 2014
Beiträge
263
Alter
32
Ort
Grafschaft Bad Bentheim
Hallo ihr lieben,

ich bin langsam wirklich am verzweifeln. Seit 1,5 Wochen wohnen bei uns zwei Kitten (Geschwister, beide weiblich).
Erst lief alles gut sie haben das Klo angenommen und fleißig benutzt aber am dritten Tag hatte eine der beiden (Peach) Durchfall bekommen. Seitdem hat sie nurnoch in die Wohnung gemacht, ins Klo nur wiederwillig wenn wir sie reingesetzt haben. Der Durchfall ist inzwischen überwunden aber das danaben machen ist geblieben. Jetzt macht seit heute auch ihre Schwester nicht mehr ins Klo, wobei es bei ihr noch nie Probleme gab.

Wir haben zwei oben offene Klos, stehen beide im Gästeklo und wir benutzen das gleiche Klumpstreu wie auch die Züchterin zuvor. Wiso gehen die beiden dann jetzt partout nicht mehr auf ihr KKlo? Ich weiß nicht mehr weiter.

Edit: Es geht übrigens nur um das "große Geschäft". Pinkeln tun sie beide ins Klo.
 
A

Werbung

Hier der Fragebogen

Die Katze:
- Name: Nilo & Peach
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration: -
- Alter: 17 Wochen
- im Haushalt seit: 1,5 Wochen
- Gewicht (ca.): 2,0 und 1,6 kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt & zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 02.09.
- letzte Urinprobenuntersuchung: 02.09
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nicht
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 15 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 20 Min mind.
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Einzug vom Züchter
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): ein Herz und eine Seele

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: töglich gereinigt und einmal wöchentlich komplett
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 5-7 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): beide im Gästeklo unter dem Waschbecken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: anderer Raum (Küche)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Peach: kurz nach Einzug / Nilo: seit gestern
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: -
- wo wird die Katze unsauber: auf glatten Flächen / Boden in den Ecken
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Fußboden
- was wurde bisher dagegen unternommen: immer wieder wenn sie irgendwo "buddelt" gleich ins Klo setzten und loben wenn es denn mal klappt (eher selten). Meist springt sie wieder raus und geht wieder an die andere Stelle.
 
Stell noch mehr Klos auf.
Und weiter auseinander. Wenn sie zu dicht zusammen stehen, werden sie von den Katzen oft als eins angesehen.

Welches Klumpstreu hast Du?
Ich kann Dir Premiere Senditive empfehlen. Es ist fein und klumpt gut. Es wird meistens gut angenommen.

Füll das Streu höher ein, so etwa 10 cm, dann kann richtig gebuddelt werden!

Womit reinigst Du die verschmutzen Stellen?
Nimm einen Enzymreiniger wie Biodor Animal. Dann verschwindet der Geruch auch für die Katzen und es riecht nicht überall nach Klo.
 
Der Kater hatte warscheinlich Schmerzen beim Durchfall und meidet den Ort. Bitte Klos in verschiedene Zimmer und tiefer einstreuen.

Wie schafft man das, mit Kitten nur 20 Minuten am Tag zu spielen?
 
Wir benutzen Biocats Classic Fresh Streu da sie es beim Züchter auch bekommen hatten.

Das mit dem Höher einfüllen werde ich auf jeden Fall mal versuchen. Auch auseinanderstellen versuch ich mal.

Bisher hab ich immer nur mit Wasser und Hygiene Seife gereinigt.
Bekommt man den Reiniger / einen ähnlichen auch im Laden oder kann man den nur online beziehen?
 
Ich habe meinen im Internet bestellt, kann dir sicher auch die Apotheke vor Ort besorgen, aber ist teurer.

Als einer meiner Kater Durchfall hatte, hat er überall hin gemacht, nur nicht ins Klo 😡

Als der Durchfall erledigt war, fand er das KaKlo auch nicht wirklich prickelnd, hat reingepinkelt, aber das Geschäft nach wie vor draussen gemacht.

Ich hatte seinerzeit alles gereinigt (mit Enzymreiniger) und habe auf die Stellen, wo er seinen Kot abgesetzt hat, Fressen gestellt; man sagt, wo Fressen steht, koten Katzen nicht hin.

Dann waren halt in der kmpl. Wohnung Fresschalen verteilt, aber das war mir egal. :aetschbaetsch1: Hat gewirkt, er ist dann wieder aufs KaKlo gegangen. Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit bei euch?
 
Werbung:
Wir benutzen Biocats Classic Fresh Streu da sie es beim Züchter auch bekommen hatten.

Das mit dem Höher einfüllen werde ich auf jeden Fall mal versuchen. Auch auseinanderstellen versuch ich mal.

Bisher hab ich immer nur mit Wasser und Hygiene Seife gereinigt.
Bekommt man den Reiniger / einen ähnlichen auch im Laden oder kann man den nur online beziehen?

Im Internet. Googel mal, es gibt verschiedene Anbieter, Mengen und Preise.

Und nimm mal ein feines Klumpstreu ohne Duft!
 
Ich denke mal im Fressnapf oder in einem anderen Tierbedarf müste es die aber auch geben?
 
Stell bitte mehr Klos auf.
Es können auch übergangsweise kleine Schalen sein die du dann mit der Zeit wieder auf ingesamt drei Klos reduzieren kannst.

Kauf feines Klumpstreu wie zum Beispiel:
Extreme classic oder Premiere excellent oder Golden Grey master.

Und schön daß sie zu zweit sind und toll daß sie lange genug bei der Mutter waren, viel Spaß mit den beiden Mädels.

Bitte denk auch dran sie rechtzeitig, am besten mit 5 Monaten kastrieren zu lassen!!
 
Ruhig noch mehrere Klos aufstellen, idealerweise in Nähe der Hauptschlafplätze der Kleinen.

Katzenkinder schaffen es manchmal nicht, wenn sie wach werden oder am spielen sind, rechtzeitig auf' s Klöchen.

Und die Streuhöhe ruhig erhöhen. Ideal sind um die 15 cm, damit man schön buddeln und scharren kann.
 
Werbung:
Bitte denk auch dran sie rechtzeitig, am besten mit 5 Monaten kastrieren zu lassen!!

Finde ich jetzt bei 2 Mädels nicht so wichtig, sie mit 5 Monaten kastrieren zu lassen.


Und nimm feine Klumpstreu OHNE Geruch, das mögen viele Katzen nicht, z.B. Golden Odour, Extreme Classic parfümfrei, Flamingo Natur...
 
Finde ich jetzt bei 2 Mädels nicht so wichtig, sie mit 5 Monaten kastrieren zu lassen.


Und nimm feine Klumpstreu OHNE Geruch, das mögen viele Katzen nicht, z.B. Golden Odour, Extreme Classic parfümfrei, Flamingo Natur...

:wow: warum ist das bei Mädels nicht so wichtig? Hast du schon mal rollige Katzen erlebt? Zum einen ist das alles andere als 'spassig' und zum anderen kann es eine Dauerrolligkeit bei Katzen entwickeln, Krebs kann dadurch entstehen und die Strapazen für die Katzen eine Rolligkeit zu durchleben, sollte man ihnen nicht zumuten.
 
Ich habe meine beiden ersten Katzen, waren auch Mädels, mit 8 Monaten kastrieren lassen, da waren sie auch noch nicht rollig.

Ich finde die Aussage " bitte denk dran, sie RECHTZEITIG, am besten mit 5 Monaten, kastrieren zu lassen" ein bisschen überspitzt, wenn es sich um gleichgeschlechtliche Tiere handelt. Da ist das m.M.n nicht soooo dringend, ich finde, da kann man ruhig noch 2-3 Monate länger mit warten. Sollte aber jeder für sich selbst entscheiden.

Ich weiß schon, das eine Katze die Rolligkeit nicht lustig findet, ich habe ja auch nicht empfohlen, die Katzen gar nicht kastrieren zu lassen oder damit bis nach der ersten Rolligkeit zu warten.🙄
 
Ich habe meine beiden ersten Katzen, waren auch Mädels, mit 8 Monaten kastrieren lassen, da waren sie auch noch nicht rollig.

Ich finde die Aussage " bitte denk dran, sie RECHTZEITIG, am besten mit 5 Monaten, kastrieren zu lassen" ein bisschen überspitzt, wenn es sich um gleichgeschlechtliche Tiere handelt. Da ist das m.M.n nicht soooo dringend, ich finde, da kann man ruhig noch 2-3 Monate länger mit warten. Sollte aber jeder für sich selbst entscheiden.

Ich weiß schon, das eine Katze die Rolligkeit nicht lustig findet, ich habe ja auch nicht empfohlen, die Katzen gar nicht kastrieren zu lassen oder damit bis nach der ersten Rolligkeit zu warten.🙄

Du hast natürlich recht daß man bei gleichgeschlechtlichen Katzen keine Gefahr hat der Inzucht und Vermehrung.
Allerdings rate ich dazu früh zu kastrieren wenn es schon Probleme mit Pinkeln außerhalb des Klos gab, egal aus welchen Gründen auch immer.
Die Gefahr daß bei einer frühen Rolligkeit dieses Verhalten noch mal auftritt und sich verstärkt oder länger bestehen bleibt ist groß.
Dem kann man vorbeugen mit der (ralativ) frühen Kastration.
Bis 9 Monate würde ich aber auf keinen Fall warten denn die Katzen werden heutzutage oft mit 5-6 Monaten, viel auch schon mit 4 Monaten geschlechtsreif. Da ist eine Änderung eingetreten im Lauf der letzten Jahrzehnte. Dem kann man Rechnung tragen indem man nicht mehr wie vor 30 Jahren nach der ersten Rolligkeit und mit 9-12 Monaten sondern eben früher kastriert.
 
Die beiden haben bereits Termin zum kastrieren am 23. also keine Sorge ist alles schon in die Wege geleitet. 😉
Früher ging es leider nicht da sie wie gesagt nicht ganz fit waren und ich habe da auch ein paar Tage Urlaub zur "Krankenpflege".
 
Werbung:
Ich habe meine beiden ersten Katzen, waren auch Mädels, mit 8 Monaten kastrieren lassen, da waren sie auch noch nicht rollig.

Ich finde die Aussage " bitte denk dran, sie RECHTZEITIG, am besten mit 5 Monaten, kastrieren zu lassen" ein bisschen überspitzt, wenn es sich um gleichgeschlechtliche Tiere handelt. Da ist das m.M.n nicht soooo dringend, ich finde, da kann man ruhig noch 2-3 Monate länger mit warten. Sollte aber jeder für sich selbst entscheiden.

Ich weiß schon, das eine Katze die Rolligkeit nicht lustig findet, ich habe ja auch nicht empfohlen, die Katzen gar nicht kastrieren zu lassen oder damit bis nach der ersten Rolligkeit zu warten.🙄

Ich habe meine Luna damals im Alter von fünfeinhalb Monaten kastrieren lassen und sie stand zu dem Zeitpunkt - laut Tierarzt - schon kurz vor der ersten Follikelreife. Sie wäre also mit rund einem halben Jahr schon das erste Mal rollig gewesen, von daher finde ich das mit den 5 Monaten einen guten Zeitpunkt.


Die beiden haben bereits Termin zum kastrieren am 23. also keine Sorge ist alles schon in die Wege geleitet. 😉
Früher ging es leider nicht da sie wie gesagt nicht ganz fit waren und ich habe da auch ein paar Tage Urlaub zur "Krankenpflege".

Das klingt doch gut; richtig fit sollten sie ja schon sein, und ein paar Tage Urlaub danach sind ideal!
 
Gute neuigkeiten. Nach klo standortwechsel und anderer streuhöhe gehen nun beide auf ihr klo. Hoffentlich bleibt es so aber ich bin sehr zuversichtlich :pink-heart:
 
Leider doch zu früh gefreut.
Einer der beiden macht jetzt doch wieder überall hin nur nicht aufs Klo. Gestern landete auch ein Häufchen auf dem Sofa 😱

Ich bin wirklich am Überlegen aber könnte es auch Protest sein? Dazu muss ich kurz etwas ausholen: Ich wohne Arbeitsbedingt derzeit noch woanders und ziehe erst in zwei Wochen komplett um. So bin ich derzeit nur am Wochenende da (am Wochenende gehen beide brav aufs Klo). Die erste Woche ihres Einzugs war auch alles gut, da gingen sie ins KKlo allerdings war ich auch die ganze Zeit Zuhause da ich eine Woche extra Urlaub hatte. Kann es sein das sie aus Protest das ich nicht da bin daneben machen? Mein Verlobter ist tagsüber natürlich auf der Arbeit, sodass sie einige Stunden allein sind. Könnte es das sein? Falls ja was kann ich machen?

Ich hoffe auf schnelle Antworten.
 
Hat das Kitten vorher auf dem Sofa geschlafen ?

Dann zur Sicherheit noch ein paar Klos in Nähe der Schlafplätze aufstellen.

Es kann wirklich sein, dass sie es *verschlafen* und dann nicht rechtzeitig auf' s Klo schaffen.

Protest in Form von bewusstem Denken *jetzt kack ich dir auf' s Sofa, weil ... * gibt es nicht.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
2K
Barbarossa
Barbarossa
Z
Antworten
14
Aufrufe
957
Verosch
Verosch
M
Antworten
72
Aufrufe
5K
Lenotti
L
L
Antworten
23
Aufrufe
1K
Witwe Bolte
W
2
Antworten
12
Aufrufe
2K
2Katers
2

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben