Kitten zu dick?

• Themenstarter Themenstarter darkarchon
  • Beginndatum Beginndatum
D

darkarchon

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

vor ca. 1.5 Monaten habe ich mir 2 zuckersüße Maine Coon Schwestern, Jeanne und Marie, geholt. Mittlerweile sind sie gute 4 Monate alt und wiegen beide so 2.4/2.5kg.

Jetzt war ich am Montag bei meiner Tierärztin wegen der 2. Impfung gegen Katzenseuche/-schnupfen und sie hat bei der Generaluntersuchung so festgestellt, dass Marie wohl am Bauch ein ordentliches Fettpolster bekommen hat. Sie meinte ich füttere sie wohl zuviel und soll doch mehr auf die Richtlinien auf dem Futter zu achten wieviel ich denen geben sollte…

Momentan füttere ich die ausschließlich mit MAC's verschiedenster Sorten und habe vorher am Tag gute +-400g pro Kopf verfüttert, was halt mehr als das Doppelte dessen ist, was als Empfehlung auf der Packung steht. Aber was will man auch machen? Wenn die Kleinen Hunger haben haben sie halt Hunger…

Nun bin ich ein wenig verwirrt, im Endeffekt sollte ich, zumindest, wenn ich nach den Angaben auf der Dose gehen sollte, denen so 180g am Tag verfüttern, was 3×60g ausmacht. Aber das scheint denen nicht wirklich zu reichen 😕 zumindest rennen sie schon recht bald nachdem ich sie gefüttert habe rum und maunzen mich an, dass sie doch mehr Essen wollen.

Einerseits lese ich überall dass Kitten gut bis 800g am Tag futtern könnten und dass man denen soviel geben soll wie sie Lust haben, andererseits möchte ich auch nicht wirklich, dass sie fett werden, da meines Wissens nach die Fettzellen in erster Linie im jungen Alter gebildet werden. Wobei auch was ich gelesen habe war, dass die Fettzellen in erster Linie aus Kohlenhydraten gebildet werden - und da bekommen die mit dem MAC's ja gar keine mehr, sondern in erster linie Proteine.

Tja und nun bin ich ratlos und etwas unschlüssig was ich machen soll…

Das sind übrigens die Beiden:

2016-01-09.jpg

Marie ist die Vordere, Jeanne die Hintere :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kitten dürfen immer so viel fressen, wie sie wollen, auch wenn das deine TÄ nicht weiß. 😉 Lass sie weiter futtern.

Erst einmal großes Kompliment. Die beiden sind ja wunderschön.

Grundsätzlich dürfen Kitten fressen soviel sie wollen. Meine persönliche Grenze wäre aber bei 500g Nassfutter pro Tag/ pro Kitten erreicht. Bei Barf wäre bei 300 meine persönliche Grenze.

Das kommt garantiert der nächste Wachsstumsschub.
Ich würde mehr als eine Marke anbieten und füttern weiterhin so viel wie sie wollen.
Meine Katzen waren und sind alle ehr zu dünn als zu dick jmd bekamen und bekommen immer so viel Futter wie sie möchten.

Kitten dürfen immer so viel fressen, wie sie wollen, auch wenn das deine TÄ nicht weiß. 😉 Lass sie weiter futtern.

Genau. Wenn immer ein kleiner Rest im Napf verbleibt, war es die richtige Menge. Und wenn sich ausgewachsen sind, bitte nicht anfangen zu rationieren. Das machen die beiden schon von allein.

Im Übrigen sehen Kitten zeitweise aus wie kleine Fellkugeln mit dicken Bäuchen. Das ist ganz normal und verwächst sich wieder. Die Fütterungsempfehlungen der Hersteller kannst du getrost vergessen.

Grundsätzlich dürfen Kitten fressen soviel sie wollen. Meine persönliche Grenze wäre aber bei 500g Nassfutter pro Tag/ pro Kitten erreicht.

TE, bitte überlies diesen Satz. Kitten können Unmengen fressen, es können auch zeitweise auch mehr als 500g sein....

Und bitte nicht nur eine Marke verfüttern. Kein Nassfutter ist perfekt und durch das Verfüttern von mehreren Marken schaffst du einen gewissen Ausgleich.

Werbung:
Das kommt garantiert der nächste Wachsstumsschub.
Ich würde mehr als eine Marke anbieten und füttern weiterhin so viel wie sie wollen.

Ich finde ich biete denen genug Abwechslung - im Endeffekt kriegen die 10 verschiedene Sorten mit allen möglichen Geschmäkern (Siehe hier unten, da stehen auch die Inhaltsstoffe und so, bin aber für Alternativen offen…)… bei MAC's bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es gutes Futter ist und das vertragen die beiden auch sehr gut. Jeanne hat ein bisschen Probleme mit Futterwechsel und es kommt öfter zu Durchfall.

Ich schau mal, dass ich die Futtermenge auf 300g pro Kopf kriege und schau mal dann wie die damit umgehen…

Edit: das Carny sieht auch ganz ok aus. Schaue mal ob ich eventuell davon noch was verfütter 😕 schlussendlich ist da auch nur Fleisch drin…

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht nur darum, mit unterschiedlichen Sorten abzuwechseln. Wichtig ist verschiedene Marken zu füttern. Jede Marke hat Stärken und Schwächen. Indem man abwechselt, gleicht sich das aus. 😉

Ich finde ich biete denen genug Abwechslung - im Endeffekt kriegen die 10 verschiedene Sorten mit allen möglichen Geschmäkern (Siehe hier unten, da stehen auch die Inhaltsstoffe und so, bin aber für Alternativen offen…)… bei MAC's bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es gutes Futter ist und das vertragen die beiden auch sehr gut. Jeanne hat ein bisschen Probleme mit Futterwechsel und es kommt öfter zu Durchfall.

Ich schau mal, dass ich die Futtermenge auf 300g pro Kopf kriege und schau mal dann wie die damit umgehen…

Edit: das Carny sieht auch ganz ok aus. Schaue mal ob ich eventuell davon noch was verfütter 😕 schlussendlich ist da auch nur Fleisch drin…
Das sind aber nur verschiedene Sorten, nicht Marken. Die Sorten wiederum sind relativ baugleich. Und das ist das entscheidende. Keine Marke ist perfekt, keine Nährstoffzusammensetzung absolut richtig. Und durch den Wechsel gleicht man eben Über-und Unterversorgung aus.

Carny ist kein gutes Futter, viel Minderwertiges wie Lunge, Schlund usw. enthalten.

Auf welche Nährstoffe muss ich denn dann schlussendlich achten? Im Endeffekt ist doch jedes hochwertigere Futter eigentlich einfach nur Fleisch und Nebenerzeugnisse, dachte ich zumindest 😕 oder gehts da um den Rohasche-Mix der mitgeliefert wird und verschiedene Mineralien beinhaltet?

Carny ist kein gutes Futter? Was zählt denn dann überhaupt als gutes Futter?

Werbung:
Warum eine festgelegte Menge? Es kann mal mehr und mal weniger sein. Sie waren doch auch schon mal bei 400g. Lass sie bitte so viel fressen, wie sie möchten....

Werd ich wohl machen… ich will halt irgendwie ungern Futter in den Näpfen liegen lassen weil Marie die Tendenz hat alles wegzufuttern was irgendwo noch rumliegt.

Den Link habe ich schon gelesen! Ich achte ja auch darauf, dass mein Futter eben so zusammengesetzt wird wie da gesprochen wird. Nfe-Anteil von dem was momentan auf dem Speiseplan steht ist berechnet 0.1%…

Zuletzt bearbeitet:
Werd ich wohl machen… ich will halt irgendwie ungern Futter in den Näpfen liegen lassen weil Marie die Tendenz hat alles wegzufuttern was irgendwo noch rumliegt.

Hä? Du wirst es so machen und sie so viel fressen lassen, wie sie möchten, hast aber gleichzeitig die Sorge, dass Marie Reste auffuttert, die irgendwo rumliegen???

Hä? Du wirst es so machen und sie so viel fressen lassen, wie sie möchten, hast aber gleichzeitig die Sorge, dass Marie Reste auffuttert, die irgendwo rumliegen???

Ähm ja, das Problem ist eher dass Marie halt sich nicht auf ihren Futternapf beschränkt und scheinbar auch über ihren Hunger frisst, selbst wenn bei ihr noch was im Napf ist und bei Jeanne auch geht sie gerne zu Jeannes Napf (wenn sie denn nicht mehr da ist, aber auch sonst gerne mal…) und frisst das was da drin ist und danach noch das was bei ihr im Napf ist. Und sie ist ja auch die mit dem "Fettproblem". Deswegen mache ich mir etwas Sorgen, ist das verständlich ausgedrückt?

Ähm ja, das Problem ist eher dass Marie halt sich nicht auf ihren Futternapf beschränkt und scheinbar auch über ihren Hunger frisst, selbst wenn bei ihr noch was im Napf ist und bei Jeanne auch geht sie gerne zu Jeannes Napf (wenn sie denn nicht mehr da ist, aber auch sonst gerne mal…) und frisst das was da drin ist und danach noch das was bei ihr im Napf ist. Und sie ist ja auch die mit dem "Fettproblem". Deswegen mache ich mir etwas Sorgen, ist das verständlich ausgedrückt?

Warum schreibst du dann, dass du es wohl machen wirst? Anscheinend hast du unseren Postings keine Bedeutung zugemessen. Kitten können nicht zu viel von gutem Nassfutter fressen. Du musst dir keine Sorgen machen. Wenn du jetzt rationierst, ziehst du dir einen Gierknubbel heran, der nie richtig satt ist und immer futterneidisch ist bzw. bleibt. Das Fettproblem ist in diesem Fall keines, es wird sich verwachsen...

Zuletzt bearbeitet:
Warum schreibst du dann, dass du es wohl machen wirst? Anscheinend hast du unseren Postings keine Bedeutung zugemessen. Kitten können nicht zu viel von gutem Nassfutter fressen. Du musst dir keine Sorgen machen. Wenn du jetzt rationierst, ziehst du dir einen Gierknubbel heran, der nicht richtig satt ist und futterneidisch ist bzw. bleibt...

Hmm… nagut. Dann probiere ich es einfach mal und geb beiden so richtig viel Futter in den Napf. Sollte ich es dann liegen lassen wenn sich eine von ihrem Napf entfernt und noch Futter drin ist, oder sollte ich es wegräumen?

Werbung:
Ich persönlich würde das Futter nach ca. einer 3/4 Stunde wegräumen und dafür ca. 5x täglich füttern. Das ist bei Kitten ohnehin angezeigt. Nachts sollte natürlich auch Futter zur Verfügung stehen.

Ich persönlich würde das Futter nach ca. einer 3/4 Stunde wegräumen und dafür ca. 5x täglich füttern. Das ist bei Kitten ohnehin angezeigt. Nachts sollte natürlich auch Futter zur Verfügung stehen.

5× täglich ist als Arbeitnehmer einfach nicht drin. Ich schaffe es gut sie 3× am Tag zu füttern, aber ich bin Mittags nicht daheim. Nach einer 3/4 Stunde ist der Rest meistens dann auch weggefressen. Nachts füttere ich sie auch noch bevor ich zu Bett gehe aber will dann kein Futter liegen lassen… und von Trockenfutter möchte ich mich am liebsten komplett fern halten.

Kitten bis zu einem Jahr dürfen fressen, soviel sie wollen...
Im Napf sollte IMMER eine kleine menge übrig bleiben!

Wenn du deinen Miezen jetzt das Futter limitierst und sie jetzt hungrig vor dem Napf stehen, werden sie lernen, dass man alles fressen muss, was man kriegen kann, weil man sonst irgendwann hungert... mit dem Erfolg, dass sie nicht lernen nur bis zum Sättigungspunkt zu fressen...
so erzieht man sich fette katzen

5× täglich ist als Arbeitnehmer einfach nicht drin. Ich schaffe es gut sie 3× am Tag zu füttern, aber ich bin Mittags nicht daheim.

In diesem Fall wären Futterautomaten mit Kühlung eine Möglichkeit.

http://www.idealo.de/preisvergleich...19.49&productid=1527818&sid=283369&type=offer

Nach einer 3/4 Stunde ist der Rest meistens dann auch weggefressen.

Dann bitte noch etwas nachfüllen oder von vornherein mehr einfüllen.