Kitten zu erwachsenen Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Miezebär
  • Beginndatum Beginndatum
M

Miezebär

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2014
Beiträge
10
Halli, Hallo 🙂

Ich hoffe, dass ich bei der Suche kein Thema diesen Inhalts übersehen habe.

Ich habe zwei Miezen, beide im besten Katzenalter (Kater knapp 2 und Katze 4 Jahre alt, vor anderthalb Jahren zusammen übernommen als Mutter und Sohn) und denke nun darüber nach, mir ein oder zwei Kitten, genau genommen Maine Coons, dazu zu holen, da ich diese flauschigen Biester schon immer grandios putzig fand (also purer Egoismus 😀 )! Habe einen Züchter gefunden, der mir soweit zusagt und die Lieben bis zur 14. Woche bei sich behält, sie kämen dann geimpft, gechipt, entwurmt etc. etc. zu mir. Das hat mich nun letztlich überzeugt. Hab allerdings wegen letzter Zweifel noch nicht zugesagt und hätte ein paar Fragen.

1. Ich habe schon viel über Vergesellschaftungen gelesen und verstanden, dass bei erwachsenen Katzen die langsame Variante zu bevorzugen ist, während bei Kitten einfach zusammengesetzt werden kann. Aber wie schaut es nun aus bei der Kombi von erwachsenen Katzen, die ein oder zwei Kitten vor die Nase gesetzt bekommen?

2. Es bleiben mir ja nun leiser Zweifel, da immer gesagt wird, dass Kitten zu zweit aufwachsen sollen. Heißt dies es müssen zwei Kitten sein o war damit nur gemeint, dass es natürlich keine armen Einzelwesen sein sollen? Gegen zwei Kitten spricht für mich persönlich in meiner Lage zum einen die Tatsache, dass 4 Katzen echt happig sind (k.A. wieso, aber 3 erscheint mir irgendwie ... als kleine Grenze für mich, ich kann es nicht erklären) und zum anderen meine Wohnung nur etwas mehr als 70 qm umfasst, sodass es dann langsam etwas eng werden könnte!? Freigang ist leider wegen der Lage nicht möglich.

So, ich hoffe Ihr könnt mir helfen und nehmt es mir vor allem nicht krumm, weil ich keine dritte Tierheimmieze aufnehme.. Zwei hab ich und so eine Langhaarige ist ein kleiner "Traum" von mir 🙂

Grüßele 😉
 
A

Werbung

Für Kitten ist es schöner wenn sie mit gleichaltrigen aufwachsen.
Und für erwachsene Katzen ist es viel entspannter, wenn 2 Zwerge sich gegenseitig auspowern können.
Die großen sind oft sehr sehr genervt und können mit einem Baby nichts anfangen.

Könnt ihr 2 kleine Katzen aufnehmen?
Geschwister oder ein TS Kitten zu deinem langhaarigen Schatz?
 
Hallo 🙂 Danke für die schnelle Antwort (ich sitze tatsächlich aktualisierend vorm PC und warte, Brückentag und so 😀 )

Japp, ich könnte problemlos zwei Kitten von der Züchterin aufnehmen, würde aber vorher noch einmal in den Tierheimen der Umgebung gucken. Wie groß dürfte denn der Altersunterschied sein? Wenn es ein Mäuslein aus dem Tierheim wird, kann es ja gut sein, dass es dann nicht genau 14 Wochen sind.

Bleibt die Frage mit der Wohnung, die nur (ich habe gerade noch einmal nachgeschaut) 67 qm groß ist... 3ZKBB wie es in der Zeitung immer so schön heißt 😀

Aaaaach.. Ich bin mir unsicher 😀
 
Muss es denn unbedingt ein Kitten sein?

Im Tierschutz hat's auch viele langhaarige Katzen, die sind dann halt auch schon bissl älter meist.
Hier bestimmt: http://www.maine-coon-hilfe.de/index.php/de/
Oder: http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/
Oder: http://www.rassekatzen-in-not.de/

(Hab jetzt nicht durchgeschaut. Aber da lässt sich bestimmt was finden, aber auch so im Tierheim. Leider sind ja inzwischen auch Rassekassen nicht davor bewahrt, im Tierheim zu landen.)


Wäre da nicht auch ein Kater (weil du schon die eher schwierige Katze-Kater-Kombi hast oder gibt es da wirklich sogar keine Probleme?) im Alter passend zu deinen beiden denkbar?

Versteh mich nicht falsch, ich finde Kitten auch süß und hab damals welche einziehen lassen.
Aber ich fänd jetzt 4 Katzen auf 67qm auch ... nicht so prickelnd. 😀
(Wir haben derzeit 72qm und ich hätte hier sogar nur mit Bauchschmerzen eine dritte. Aber das sieht hier jeder sicher anders.)
Aber auch im Hinblick, dass du eigentlich gar keine vier und lieber nur drei Katzen willst und zu deinen beiden da einfach eher eine 2-4jährige Katze viel besser passt, würde ich mich dahingehend mal umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja und die Frage mit der Zusammenführung, die mich unabhängig von der Anzahl der einziehenden Katzen sehr interessiert 🙂
 
Ich würde bei erwachsenen Katzen immer langsam zusammen führen. In deinem Fall sind ja erwachsene Katzen involviert.

Das wäre natürlich für ein einzelnes Kitten extrem blöd, wenn es dann da alleine hockt. Da aber meiner Meinung nach ein einzelnes Kitten zu deinen beiden eh nicht geht, würde ich zwei Kitten nehmen, die sich bereits kennen und die dann erst mal mittels Gittertür zusammen von den erwachsenen Katzen separieren.
Bei einem einzelnen erwachsenen Tier passend zu deinen beiden, bleibt es natürlich bei der langsamen Zusammenführung. Da ist die kurze Zeit alleine aber auch nicht ganz so tragisch - finde ich.


Und bitte alle beteiligten vor Zusammenführung auf FIV und FelV testen lassen.
 
Werbung:
Ooooh, wusste gar nicht, dass es solche Seiten gibt 😱 Muss ich gleich mal gucken...

Hier gibts lustigerweise überhaupt keine Probleme. Die Mieze ist superquirlig, SIE ist die tobende "Killermaus" (also für Weibchenverhältnisse *g*) und er ist ein stinkfauler, gutmütiger Gammler (also für einen jungen Kater). Beide mögen Anschleichen und "Gucken" am liebsten. Ergo sie treffen sich quasi in der Mitte.

Das einzige, was vielleicht ein winziges bisserl fehlt, ist Schmusen. Er versucht es ab und zu, während sie zwar seine Nähe sucht und auch direkt neben ihm liegt, aber so klassisch kuscheln wie man es oft bei Miezen so goldig beobachten kann, das mag sie nicht. Und wenn er sich mal wieder so halb neben, halb auf sie robbt, dann rückt sie weg 😀 Dann tut er mir leid, aber muss auch lachen, wenn sie dann beim Wegrücken irgendwann an der Kante des Bettes oder an der Wand ankommt u so geil entnervt guckt 😀 😀 😀 Okay, das war jetzt absolut off topic 😀

Ich finde 4 auch zu viel für hier... Geht auch nur wegen der 3 Zimmer und der diversen Catwalks (hab mir da als stiller Leser schon ein paar Ideen aus diesem Forum geklaut 😀 )
 
Ups, ich dachte diese Tests werden beim Züchter sowieso gemacht. Da muss ich gleich noch einmal gucken. Danke dir 🙂
 
Dann würde ich erst recht zu einem erwachsenen Tier greifen, weil du dann gezielt nach einem Bindeglied zwischen den beiden schauen kannst.
Kitten sind ja charakterliche Wundertüten. Da kommt dann mit denen dein Kater vielleicht auch nicht auf seine Kosten.


Vielleicht eine sehr soziale Katze (Geschlecht dann egal, wenn es charakterlich eh passt), die recht quirlig wie deine Katze ist, aber auch sehr gerne Körperkontakt zu Artgenossen sucht, so dass dein Kater auch endlich was zum schmusen hat. 🙂


Du kannst es auch hier im Forum probieren.
Wenn du ein Gesuch im passenden Bereich mit Steckbrief aufgibst, wette ich, dass du innerhalb von 24h dich gar nicht zwischen den vielen angebotenen Langhaarkatzen entscheiden kannst. 😉 😀


Ja, beim seriösen Züchter sind die Tiere getestet (trotzdem nach schauen, du könntest ja auch an einen nicht so guten Züchter geraten). Aber ich meine jetzt, sollte es doch eine Tierschutz-Fellnase werden. 🙂 Da wird leider noch immer nicht standardmäßig getestet. 🙁
 
Okay, ich gucke u gucke u gucke 😀 Danke dir 🙂
 
Werbung:
Wenn du etwas langhaarig es haben willst kannst du auch mal hier im Forum bei den Notfellchen aus Russland gucken 😉
Da sind immer sehr viele wuschelige wunderschöne Katzen dabei!
 
Ich kann auf jeden Fall nur abraten ein einzelnes Kitten zu den Erwachsenen zu setzen... Wir wollten ja damals beide kleinen vom Dorf aufnehmen, es war aber nu noch die Schwarze da, also haben wir die alleine mitgenommen... Ich hab zwar meinem Mann gesagt ist eine doofe Idee aber Er hat sich nicht abbringen lassen... Es hat super lange gedauert bis die kleine und der Kater zusammen gefunden haben, mit der großen Heute alleine sind sie sich immer noch nicht Grün.... Also auf jeden Fall immer 2 nehmen, das weiß nun auch mein Mann 😉
 
Ich fürchte ihr habt mich überzeugt.. bzw. meinem sowieso schon schlechten Bauchgefühl noch Rückhalt gegeben... Ich hab mich mal für ein Notfalltierchen beworben *g* Mal schauen was daraus wird 🙂

Wobei da die allermeisten Tierchen nur in Einzelhaltung abgegeben werden können, das ist natürlich sehr schade. Ansonsten hat mir ne Bekannte noch den Tipp gegeben, mal ein paar Züchter zu nerven, ob sie vielleicht eine ehemalige, mittlerweile kastrierte Mieze abzugeben haben 🙂
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
16
Aufrufe
1K
Yoko_5
Y
M
Antworten
29
Aufrufe
2K
Susi Sorglos
Susi Sorglos
Dove
Antworten
94
Aufrufe
6K
pfotenseele
P
Feral
Antworten
3
Aufrufe
1K
Feral
Feral
B
Antworten
10
Aufrufe
3K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben