Kitten

  • Themenstarter Themenstarter Jusch
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kann jetzt nur von Pflegekitten leider ohne Mutter berichten. Es war bei allen unterschiedlich, wann sie auch Nassfutter oder Rindergehacktes probiert hatten.
Ein bisschen Aufzuchtsmilch mit Nassfutter vermischt oder eher vermantscht (auf einem flachen Teller angeboten) wurde von den anfangs zögerlichen Kitten eher probiert, als Nassfutter oder Fleisch pur. Das würde ich versuchen, aber sie auch noch zusätzlich nuckeln lassen, wenn sie das möchten und die Katzenmutter das zulässt. Das hat ja auch ganz viel mit Nähe, Wärme und Wohlgefühl zu tun.

Ich würde die Katze nun auch bald kastrieren lassen. Das ist eine wirklich gute Entscheidung.
 
A

Werbung

Bei 3 Kitten die weggegeben werden sollen..von der unnötigen Vermehrung was mit seriöser Zucht soviel zu tun hat wie die SPD mit sozialer Politik...bei 3 Kitten die weg sollen, hoffe ich doch das nicht eines am Ende alleine abgegeben wird und alle 12-16 Wochen bleiben dürfen..?

Ein guter Züchter kennt seinen Wurf nämlich so gut das er weiss wann sie von der Entwicklung weit genug sind für Abgabe ...und auch mit welchen Geschlecht/Charakter die am Ende gut harmonieren..von dem ganzen Gesundheitswissen, Genetik und so mal weg..ein Züchter muss schon was drauf haben, ein Vermehrer einfach Spaß an kleinen Kitillis...*kotz


Echt schade das bei Millionen Streunern, unzähligen Tierheimkatzen manche Leute immernoch diese "einmal soll sie dürfen" Haltung haben und dann noch nichtmal Ahnung haben von dem was sie tun ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee....wo würdet ihr dann eure Katzen herbekommen?....also wie gesagt, eigentlich wollte ich kein Forum in Richtung Katzenkastration eröffnen.....

Du, das ist nicht schwer: Aus dem Tierschutz holen oder von einem seriösen Züchter, wo die Gesundheitsvorsorge stimmt. 🙂

Bei dir stimmt sie ganz sicher nicht.
 
Vente, warum ist denn eine Person, die einmal Kitten haben möchte und die anderen an gute Freunde weitergibt ein Vermehrer??😕

Weil rein mathematisch gesehen die Anzahl der auf der Erde existierenden Katzen vergroessert wird; ein Fakt, den kein Mensch braucht.

vielleicht mal ein paar Fotos einstellen, vielleicht kann sich jemand mit uns an den Wonneproppen freuen....natürlich verlange ich keine Geld für meine Kitten.

Kitten kenne ich zur Genuege aus den Tierheimen und werde mich garantiert nicht freuen, dass Du noch mehr davon in die Welt gesetzt hast.
Und die THs warden vom Steuerzahler und von Spenden finanziert. Deshalb waere es gut, wenn Du eine Patenschaft fuer einige Kitten im TH uebernehmen wuerdest, einschl. Kosten fuer Kastra.

Dass Du kein Geld fuer Deine Kitten nimmst, ist nicht so gut.
Besser waere, Du behaelst sie bis zur 16. Lebenswoche und gibst sie geimpft und kastriert gegen eine kleine Schutzgebuehr ab.

Und noch besser fände ich es, wenn für jedes Kitten, das in die Welt gesetzt wird, weil wir "einfach mal Kleine haben wollten" drei Streuner-Kastrationen bezahlt würden.

Genau, denn viele TS-Orgas haben gar nicht genug Geld, um so viel Streunerkastra-Aktionen durchzufuehren, wie noetig sind. Bitter noetigst.

Gute Idee....wo würdet ihr dann eure Katzen herbekommen?

Schade, dass die Meinungen hier so militant sind....

Wuerdest Du einige wenige Katzen und Kitten nur sehen, die ich ueber lange Zeit mitbetreut habe, wuerdest Du mich und andere hier evtl. verstehen.
Das heulende Elend und keener will sie haben.

Eine meiner Katzen war fast 10 Jahre alt, als sie zu mir kam, davor fast 6 Jahre im Heim.
2 waren Streuner, der 3. auch, hatte aber ausserdem das Pech, noch 3 Monate blind im Kaefig zu sitzen.

Aber der Egoismus fordert ja huebschen Rassemixenachwuchs.
 
....ich glaube nicht, dass ich mir etwas vorzuwerfen habe....dann müsstest du auch jeden Züchter "anklagen"....ich glaube wenn jeder seine Katze nach dem ersten Wurf kastrieren lassen würde....wäre das Katzenproblem geringer....also was sollen die Angriffe....ich wollte eine konkrete Antwort auf meine Frage, ob es noch ok ist, dass die Kitten an der Mama hängen....hab ich bis jetzt aber noch nicht bekommen...schade eigentlich....

und zu deiner Sorge: Das nächste kitten ist ein Katerchen und wird selbstverständlich kastriert ...genau wie seine Mutter.
Es gibt nicht soviele Züchter wie Vermehrer😉
Ist deine katze reinrassig?
Wenn ja, hast du eigentlich das Einverständis vom Züchter zur "Vervielfätigung"
1 Kitten wird noch komplett von der Mutter gestillt.
im Moment nimmt sie die Pille und wird dann kastriert.
Lies dir das mal durch, was du da geschrieben hast.😱

ich würde dir raten, lass die Mutterkatze sofort kastrieren

Kitten beginnen Anfang 5. Lebenswoche mit dem selbstständigem Fressen, es wird Zeit, dass du das eine Kleinchen umstellst. Gelingt sehr gut mit Rohfütterung.
 
aha....was hab ich denn da schon wieder Schlimmes geschrieben...vielleicht solltet ihr mal überlegen und nachfragen....wieso weshalb warum.....

vielleicht solltet ihr auch mal darüber nachdenken was es in einem Menschen auslösen kann auf eine einfache hilfesuchende Frage von wildfremden Menschen angegriffen und mit Beschuldigungen überschüttet zu werden.

Ich habe sicher nichts gegen konstruktive Kritik, aber was hier passiert ist sinnloses Abladen von Agressionen!

....meine Kitten werden übrigens geimpft, ab der 12. Woche abgegeben.....Impfung zahlen zukünftige Besitzer....nein kein Kitten kommt alleine in einen katzenlosen Haushalt ....

ach und nochmal vielen Dank für den Tip mit dem Zufüttern von Babybrei hat bei einem Kitten super geklappt...😉

...ich liebe meine Kleinen und auch die Frau Mama.....und ja vielleicht hätte ich besser überlegen sollen und statt selbst Kitten zu bekommen eins aus dem Tierheim holen...aber mein Gott....ich denke es gab schon größere Verbrechen auf der Welt......

natürlich würde ich aufgrund der Informationen....die mich trotz ihrer Aggressivität zum Nachdenken gebracht haben, sollte ich nochmal eine junge Katze haben. genauer nachdenken, aber es ist jetzt geschehen und es wäre schöner gewesen Menschen hier zu treffen, die versucht hätten mich zu unterstützen...

Im Austausch - nicht durch Angriff-
kann man oft mehr erreichen.....das nur mal zum Nachdenken!!!!!!
lg
Katja
 
Werbung:
1 Kitten wird noch komplett von der Mutter gestillt.
Zitat:
im Moment nimmt sie die Pille und wird dann kastriert.
Lies dir das mal durch, was du da geschrieben hast.

aha....was hab ich denn da schon wieder Schlimmes geschrieben..
Das Kleine futtert die Pille mit.

Das war Austausch und kein Angriff😀
 
....hab auch nicht speziell dich gemeint....ja....bin ich vom Tierarzt wohl eher schlecht beraten worden 😡.....werde meine Tashi aber nächste Woche kastrieren lassen....wollte sie einfach nicht zu sehr belasten....hatte mit den Kids genug zu tun......Austauch ist klasse !.....aber Fehler macht wohl jeder....Danke für den Hinweis!
 
....meine Kitten werden übrigens geimpft, ab der 12. Woche abgegeben.....Impfung zahlen zukünftige Besitzer....

Es waere sinnvoler, wenn Du die kleinen Katzen auf Deine Kosten impfen UND KASTRIEREN lassen wuerdst und dann gegen eine Schutzgebuehr vermitteln wuerdest. Darauf habe ich schon einmal hingewiesen.
Alle Kosten und Verantwortung auf die neuen Besitzer abschieben, das ist so nicht in Ordnung.
Soll mit Deinem Katzennachwuchs froh und munter weiter vermehrt werden?😕🙁
 
Hallo Ricky,

danke für deine Sorgen aber vielleicht hast du nicht alle Beiträge gelesen, meine Katzen gehen nicht an "irgendwelche" Besitzer sondern werden bei Freunden von mir wohnen, die alle Kitten kastrieren lassen werden ....ich werde also auch weiterhin "Kontakt" zu meinen Katzen haben....und genau das meine ich mit über einen Kamm scheren.....
 
...übrigens gibt es über Frühkastrationen und genau das wäre es ja dann, auch geteilte Meinungen....also macht euch um meine Kitten keine Sorgen mehr....die sind bei ihren neuen Dosenöffnern gut aufgehoben....und auch die zukünftigen "Eltern" machen sich schon viele Gedanken um den Nachwuchs...haben sie schon mehrfach besucht und sind rührend um sie besorgt....
 
Werbung:
Jusch, auch du kannst hier so viel posten und erklären, wie du möchtest. Du bist und bleibst ein Vermehrer, dem das Katzenenlend anscheinend am Hintern vorbeigeht.
 
Hallo Ricky,

danke für deine Sorgen aber vielleicht hast du nicht alle Beiträge gelesen, meine Katzen gehen nicht an "irgendwelche" Besitzer sondern werden bei Freunden von mir wohnen, die alle Kitten kastrieren lassen werden ....ich werde also auch weiterhin "Kontakt" zu meinen Katzen haben....und genau das meine ich mit über einen Kamm scheren.....

So? Bist Du Hellseher?
Du kannst mir genauso wenig hinter die Stirn sehen, wie Deinen Freunden. Ich habe alle Deine Beitraege gelesen und ich lese auch zum Erbrechen oft, dass es immer wieder zu Ups-Wuerfen kam, obwohl doch blablabla.
Du drueckst Dich vor der Verantwortung und vor den Kosten. Punkt.

...übrigens gibt es über Frühkastrationen und genau das wäre es ja dann, auch geteilte Meinungen....also macht euch um meine Kitten keine Sorgen mehr....die sind bei ihren neuen Dosenöffnern gut aufgehoben....und auch die zukünftigen "Eltern" machen sich schon viele Gedanken um den Nachwuchs...haben sie schon mehrfach besucht und sind rührend um sie besorgt....

Nein, Fruehkastra ist BIS zur 12. Woche. Du kannst die Kitten getrost bis zur 16. Woche bei der Mutter lassen (OK, kostet Futtergeld, genauso wie Impfen und Kastra, die ja die neuen Besitzer bezahlen sollen), und das waere eine normale, fruehe Kastra.
Dass Frueh- und fruehe Kastra Negativfolgen haben, ist laengst ueberholt. Belies Dich mal.

Jusch, auch du kannst hier so viel posten und erklären, wie du möchtest. Du bist und bleibst ein Vermehrer, dem das Katzenenlend anscheinend am Hintern vorbeigeht.

Genau das bringt es auf den Punkt. Umso mehr, da Du, TE, ja die naechsten Vermehrer nach besten Kraeften unterstuetzt.🙄
 
Nur so als allgemeine Beobachtung, nicht bloß speziell auf den TE gemünzt:

Immer wenn jemand schreibt "joa....da gibt es aber auch geteilte Meinungen zu dem Thema...." ,ist es anscheinend ein Freibrief, sich die einem selbst am besten passende Seite der "geteilten Meinungen" heraus zu picken. Es gibt ja immer irgendeinen Fuzzi, der dasselbe "gemeint" hat wie man selber und dann "paßt das schon so", wie man es sich gedacht hat.

Ich wünsche den Katzen alles Gute und weiß, daß der TE doch einige Sachen mitgenommen hat für sich und seinen Blick auf zukünftige Katzenhaltung. Das ist doch schon mal was. Vielleicht mag er diese Sachen auch weiter geben an seine Bekannten, damit hier nicht schon wieder Kitten weiter multipliziert werden.
 
Super Anlaufstation für jemanden, der einen Fehler gemacht hat, aber eigentlich nur alles richtig machen möchte. 🙄

@Rickie: Unter Frühkastration fällt genau genommen jede Kastration vor Einsetzen der Geschlechtsreife. Oder wie du so schön sagst: Belies dich mal.

@Jusch:
Die frühe Frühkastration mit 10-16 Wochen hat tatsächlich viele Vorteile, aber sie wird nicht von allen TAs angeboten. Am Besten du erkundigst dich mal beim TA danach und sprichst mit den zukünftigen Besitzern.
Die Belastung der OP ist bei Kitten kleiner, ebenso die OP-Narbe, das ist für später eigentlich ein echter Vorteil.
Wenn du nach Frühkastra bei Katzen googelst wirst du auch zahlreiche Infoseiten dazu finden, die sich eigentlich sehr einig sind.

Abgesehen davon Hut ab, dass du hier noch immer durchhältst. 😉
Falls es dich tröstet, du wärst nicht der erste zukünftige Katzenexperte oder Katzen-Tierschützer der am Anfang Fehler gemacht hat.
Wichtig ist, eine Lehre daraus zu ziehen und es in Zukunft besser zu machen.
Thema Unfallwürfe und frühe Geschlechtsreife solltest du also beim Nachwuchs wirklich im Auge behalten.
 
@Rickie: Unter Frühkastration fällt genau genommen jede Kastration vor Einsetzen der Geschlechtsreife. Oder wie du so schön sagst: Belies dich mal.

Das stimmt so auch nicht, es gibt da unterschiedliche Begriffsdefinitionen.
Z.T. eben die, die Rickie meint, mit 7-12 Wochen oder eben vor einsetzen der Geschlechtsreife,
wobei das auch schon mit 4 Monaten passieren kann und somit nicht deutlich später wäre.
Im TS spricht man aber bei Frühkastras von 7-12 Wochen.😉
 
Werbung:
Hallo Nyth,

ja ehrlich gesagt, bald gebe ich auch auf....natürlich kann man keinem Menschen hinter die Stirn schauen....aber wenn ich schon guten Freunden nicht mehr vertrauen kann....kann ich eigentlich gleich einpacken....also was für ein Käse!!!!!!

Sorry, aber langsam reicht es mir mit den " guten Ratschlägen"....und die Kosten...nehm ich eine Schutzgebühr würde ich die Kosten ja wieder bekommen....


danke Nyth für deinen Zuspruch....hat mal gut getan.....meine Freunde sind übrigens mit einer Tierärztin in gutem Kontakt und schon im Gespräch mit ihr auch was die Frühkastration angeht....weiß aber noch nicht, was rauskommt...wenn ihr nicht mehr wollt, dass ich mich wehre gegen die Anschuldigungen hört doch endlich auf zu schreiben....bin eigentlich an keiner "Vermehrer-" Nachricht interessiert...Gute Ratschläge immer willkommen.....


achja....ich habe beruflich schon viel Elend bei Kindern gesehen....gibts mancherorten auch zu viele....aber ich gehe trotzdem Freundinnen mit Neugeborenen besuchen.... 🙂 ich weiß reichlich doof....aber ehrlich was unnötige Kommentare
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so auch nicht, es gibt da unterschiedliche Begriffsdefinitionen.
Z.T. eben die, die Rickie meint, mit 7-12 Wochen oder eben vor einsetzen der Geschlechtsreife,
wobei das auch schon mit 4 Monaten passieren kann und somit nicht deutlich später wäre.
Im TS spricht man aber bei Frühkastras von 7-12 Wochen.😉

Im Tierschutz spricht man davon, ja, aber die "fachliche" Definition ist vor Einsetzen der Geschlechtsreife. Und ja, ich hätte das einfach so stehen lassen, wenn die Halbwahrheit nicht mit einem so schönen "belies dich doch" verziert gewesen wäre. *hust*


@Jusch: Nicht mit Menschen vergleichen. 😉

Natürlich sollte man sich auf seine Freunde verlassen können, wer länger im Tierschutz arbeitet, bekommt aber leider sehr, sehr viele "Ups"-Würfe zu Gesicht.
Beim einen weiß der Besitzer nicht, dass die Katze mit fünf Monaten schon lääängst rollig gewesen sein kann, beim anderen wird die Katze krank und die Kastra muss verschoben werden und beim dritten wird grade die Großtante krank und er ist so damit beschäftigt, dass er die Kastra schlicht vergisst.

Daher wird auf "die werden schon vom späteren Besitzer kastriert" leider oft zu recht sehr verhalten reagiert.
Was erledigt ist, ist halt erledigt und in trockenen Tüchern.
 
....stimmt Nyth , das mit den Kindern war blöd....

zur Kastration....ich weiß, dass meine Freunde das gleich machen lassen wollen, weil sie ja auch ein gemischtes Paar nehmen (ich weiß nicht die beste Option)....aber ich mache mir jetzt tatsächlich Gedanken es noch bei mir machen zu lassen, das diese beiden erst mit 13 Wochen weggehen...und sie ja dann ziemlich bald im neuen Zuhause kastriert werden müssten, was vielleicht auch nicht das Beste ist.....

Werde berichten....
 
zur Kastration....ich weiß, dass meine Freunde das gleich machen lassen wollen, weil sie ja auch ein gemischtes Paar nehmen (ich weiß nicht die beste Option)....aber ich mache mir jetzt tatsächlich Gedanken es noch bei mir machen zu lassen, das diese beiden erst mit 13 Wochen weggehen...und sie ja dann ziemlich bald im neuen Zuhause kastriert werden müssten, was vielleicht auch nicht das Beste ist.....

Finde ich eine gute Überlegung, der Umzug ist ja auch ziemlicher Stress für die Kleinen.
Ich würde dann der Termin so auf 10-12 Wochen setzen, damit wenigstens noch eine Woche zum erholen bleibt bevor es ins neue Zuhause geht.
 

Ähnliche Themen

S
  • Schmidl
  • Kitten
Antworten
18
Aufrufe
813
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
T
Antworten
31
Aufrufe
12K
Laureen
L
Alpenveilchen11
Antworten
24
Aufrufe
9K
Cynti
Cynti
P
  • Palimpasimfrau
  • Kitten
Antworten
2
Aufrufe
1K
Palimpasimfrau
P
A
Antworten
14
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben