Jusch,
vieles, was ich dir sagen könnte, wurde nun schon oft geschrieben. Ich hoffe, dass du dir die Infos zu Herzen nimmst, denn es ist egal, wie lange man schon Katzen hatte: Man kann auch lange Zeit alles falsch machen. Die Foris hier haben auch nicht immer alles richtig gemacht, aber der Mensch kann dazulernen. Und SOLLTE das auch.
Aber zu deinem Plan, ein Kitten zu behalten:
und zu deiner Sorge: Das nächste kitten ist ein Katerchen und wird selbstverständlich kastriert ...genau wie seine Mutter.
Lese ich daraus richtig, dass ihr einen kleinen Kater behalten wollt?
Ganz, ganz schlechter Plan!
Ihr tut eurer Tashi damit keinen Gefallen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich mit einem Katerkitten auf Dauer gut versteht, ist gering. Das hat diverse Gründe: Zum einen wird der Zeitpunkt kommen, an dem die Kitten selbstständiger werden (müssen) und Tashi das auch forciert. Sie wird sie öfter vertreiben etc. - Das ist ein ganz natürlicher Prozess. Gerade bei Jungkatern. Biologisch gesehen ist es sinnvoll für die Katzenmutter, ihre männlichen Jungen zu vertreiben, wenn sie älter werden, da sonst die Gefahr besteht, dass sie später von ihren eigenen Söhnen gedeckt wird.
Eine frühe Kastra der Kitten UND Kastration der Mutter kann helfen. Aber trotzdem ist das keine gute Konstellation, für beide.
Mit wem soll der Jungspund dann spielen? Keine Gleichaltrigen da, niemand, mit dem er sich richtig ausprobieren und Kräfte messen kann, denn eine gesetztere Katzendame wird darauf mit allergrößter Wahrscheinlichkeit KEINE Lust haben. Das führt auf Seiten des Katers zu Frustration und seitens Tashi nicht weniger, denn sie muss sich ja dann mit einem Teenie rumschlagen - im wahrsten Sinne des Wortes, wenn du schonmal Kater hast raufen sehen.
Und ich weiß, wovon ich spreche, da ich hier eine Mutter-Sohn-Kombi habe. Die beiden verstehen sich und lieben sich, aber bei der Auslastung von Sohnemann sind wir gefordert, das kann seine Mutter nicht leisten.
Alles in allem wirklich etwas, wovon ich abraten möchte. Ihr tut den Katzen keinen Gefallen damit. Entweder ihr behaltet zwei (gleichgeschlechtliche) Kätzchen, oder ihr gebt sie alle paarweise ab und sucht für Tashi eine Freundin in ihrem Alter. Die übrigens auch kastriert sein sollte.