Kitten

  • Themenstarter Themenstarter Jusch
  • Beginndatum Beginndatum
@Rickie: Unter Frühkastration fällt genau genommen jede Kastration vor Einsetzen der Geschlechtsreife. Oder wie du so schön sagst: Belies dich mal.

DAS waere aber eine sehr luschige Definition. Wann tritt den bei Katzen die Geschlechtsreife ein? Kann man den Zeitpunkt bei jeder Katze eindeutig bestimmen? (Stilles Rollen😉)
Und dann den Zeitpunkt erst mal bei Katern festlegen.😱
Lass mal gut sein, generell sagt man von 7. bis 12. Woche ist Fruehkastra, nach der 12. bis i.a. 20. Woche ist fruehe Kastra und danach normal. Und das, Nyth, sind keine Halbwahrheiten. Aber vielleicht in Italien, keine Ahnung, ob Ihr da eine andere Definition habt.

Und gar nicht so wenige Katzen werden mit ca 4 Monaten geschlechtsreif.😉

Das war hier aber nicht DAS Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

achja....ich habe beruflich schon viel Elend bei Kindern gesehen....gibts mancherorten auch zu viele....aber ich gehe trotzdem Freundinnen mit Neugeborenen besuchen.... 🙂 ich weiß reichlich doof....aber ehrlich was unnötige Kommentare

In D aber definitiv nicht, und da haengen auch keine Neugeborenen obdach- und mutterlos auf den Strassen und in der Wildnis herum.
Ganz schlechter Vergleich.
 
In D aber definitiv nicht, und da haengen auch keine Neugeborenen obdach- und mutterlos auf den Strassen und in der Wildnis herum.
Ganz schlechter Vergleich.

Ich habe schon gesagt.....stimmt schlechter Vergleich.....aber meine Freundin arbeitet in einem Brennpunkt, da wird den Kindern gesagt....schau nochmal ob du etwas gegessen hast, denn wer weiß, ob es am WE was gibt....und Elend bezieht sich auch nicht immer auf das körperliche Wohl!
 
In D aber definitiv nicht, und da haengen auch keine Neugeborenen obdach- und mutterlos auf den Strassen und in der Wildnis herum.
Ganz schlechter Vergleich.

Ich habe schon gesagt.....stimmt schlechter Vergleich.....aber meine Freundin arbeitet in einem Brennpunkt, da wird den Kindern gesagt....schau nochmal ob du etwas gegessen hast, denn wer weiß, ob es am WE was gibt....und Elend bezieht sich auch nicht immer auf das körperliche Wohl!
 
Jusch, an dem Punkt mit dem Essen ist was dran.😡
Als in in den USA in einem Auffangheim lange Zeit half, hab ich nicht selten Katzenfutter von zu Hause mitgebracht, da gab es manchmal nur rationiertes TroFu. Kein Geld fuer so sehr viel Fundkitten.
Und da leben auch sehr viel Leute, die nicht genug Geld haben, ihre Familien ausreichend zu ernaehren.

Weisst Du, wenn man selber mit Katzenelend massiv konfrontiert wird, mag man gedankenlose Vermehrung nicht so besonders.
Aber lass ruhig, in D ist das alles noch relativ harmlos, da geht schon noch was nach oben hin.
 
@Rickie: Unter Frühkastration fällt genau genommen jede Kastration vor Einsetzen der Geschlechtsreife. Oder wie du so schön sagst: Belies dich mal.

Hier auch nochmal ein Nö.
Auch unter Veterinärmedizinern ist Deine Definition nur eine Definition.

Manche wagen sich tatsächlich an eine Benennung und Eingrenzung von Wochen.

Es ist eine So-Oder-So-Definition.
 
Werbung:
Hallo Jusch......

ich habe hier eben alles durchgelesen und möchte dir noch einige Tipps geben.....ich würde die Kleinen jeden Tag wiegen, dann siehst du genau ob und wieviel sie zu nehmen.....im i net findest du viele Bsp wieviel ein Kitten zu nehmen sollte......wenn sie immer noch bei der Mutter trinken dann lass sie einfach solange es die Mutter zu lässt ist alles gut..........
Wenn ein Kitten gar nichts anderes fressen mag versuche es doch mal mit Babygläschen für Kinder, das wird auch oft gut angenommen.......
Ansonsten mache einfach schönen Brei selber, auch darauf stehen Kitten......
Bisl Huhn kochen, klein matschen, Brühe dazu vom Huhn z.B.
Zu den gleichgeschlechtlichen Paaren.......ich hab hier 2 Mädels und einen Jungspund von Kater, sie verstehen sich sehr gut und es klappt auch, doch es stimmt Kater spielen ganz anders als Mädels, sie raufen, sie sind agiler......aber ich habe damals ein Geschwisterpaar ( Katze / Kater )ab dem 2. Tag mit der Flasche groß gezogen, sie waren nicht nur Geschwister sondern auch beste Freunde, haben sich prima verstanden und sind zusammen durch dick und dünn gegangen.........Das Herz ist einem aufgegangen wenn man ihnen zugesehen hat......also auch das kann klappen.......man steckt nie drinn......
Die Kastra bei dir vor dem Umzug zu machen finde ich gut, so kommen die Kleinen fertig in ihr neues zu Hause, können sich ganz in Ruhe einleben......Sollte es ein Kostenfaktor sein können deine Freunde dich doch vorab unterstützen und dies bezahlen, ist doch egal wann sie bezahlen, sie würden es sowieso tun wie du schreibst.............:aetschbaetsch1:
Ansonsten sehe ich dich nicht als Vermehrer, sicherlich leben genug amre Schätzchen im TH, die Vermitllung ist leider nicht einfach und das Elend ist groß......und sicher ist da die Kastra das einzig richtige um dem Herr zu werden.......ich selbst versuche Streuner zu fangen, fütter sie an für die kastra.....hab jetzt eine streunende Katze hier die am Montag geworfen hat, auch da kümmer ich mich......aber anfangs habe auch ich meine Fehler gemacht, kein Mensch kommt fertig zur Welt und aus Fehlern lernt man.....das wird leider oft vergessen.......Es wird leider auch oft vergessen einen angemessenen Ton zu wahren und neutrale Kritik zu üben wenn Meinungen auseinander gehen......ich denke du hast hier viel Stoff zum Nachdenken bekommen und wirst dies einsetzen........
Für alle anderen, ich greife damit niemanden an, ich bin nur der Meinung das man alles auf eine höfliche Art klären kann, gerade wenn es sich um Anfänger handelt.......UND JA KASTRA IST WICHTIG !!!!!! Gerade damit das Elend in den TH gemindert werden kann........
Ich wünsche dir weiterhin viel Glück bei den Kleinen, du kannst die Mama kastrieren wenn die Kleinen selbstständig fressen........LG
 
Jusch,

vieles, was ich dir sagen könnte, wurde nun schon oft geschrieben. Ich hoffe, dass du dir die Infos zu Herzen nimmst, denn es ist egal, wie lange man schon Katzen hatte: Man kann auch lange Zeit alles falsch machen. Die Foris hier haben auch nicht immer alles richtig gemacht, aber der Mensch kann dazulernen. Und SOLLTE das auch.

Aber zu deinem Plan, ein Kitten zu behalten:

und zu deiner Sorge: Das nächste kitten ist ein Katerchen und wird selbstverständlich kastriert ...genau wie seine Mutter.

Lese ich daraus richtig, dass ihr einen kleinen Kater behalten wollt?

Ganz, ganz schlechter Plan!

Ihr tut eurer Tashi damit keinen Gefallen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich mit einem Katerkitten auf Dauer gut versteht, ist gering. Das hat diverse Gründe: Zum einen wird der Zeitpunkt kommen, an dem die Kitten selbstständiger werden (müssen) und Tashi das auch forciert. Sie wird sie öfter vertreiben etc. - Das ist ein ganz natürlicher Prozess. Gerade bei Jungkatern. Biologisch gesehen ist es sinnvoll für die Katzenmutter, ihre männlichen Jungen zu vertreiben, wenn sie älter werden, da sonst die Gefahr besteht, dass sie später von ihren eigenen Söhnen gedeckt wird.

Eine frühe Kastra der Kitten UND Kastration der Mutter kann helfen. Aber trotzdem ist das keine gute Konstellation, für beide.

Mit wem soll der Jungspund dann spielen? Keine Gleichaltrigen da, niemand, mit dem er sich richtig ausprobieren und Kräfte messen kann, denn eine gesetztere Katzendame wird darauf mit allergrößter Wahrscheinlichkeit KEINE Lust haben. Das führt auf Seiten des Katers zu Frustration und seitens Tashi nicht weniger, denn sie muss sich ja dann mit einem Teenie rumschlagen - im wahrsten Sinne des Wortes, wenn du schonmal Kater hast raufen sehen.

Und ich weiß, wovon ich spreche, da ich hier eine Mutter-Sohn-Kombi habe. Die beiden verstehen sich und lieben sich, aber bei der Auslastung von Sohnemann sind wir gefordert, das kann seine Mutter nicht leisten.

Alles in allem wirklich etwas, wovon ich abraten möchte. Ihr tut den Katzen keinen Gefallen damit. Entweder ihr behaltet zwei (gleichgeschlechtliche) Kätzchen, oder ihr gebt sie alle paarweise ab und sucht für Tashi eine Freundin in ihrem Alter. Die übrigens auch kastriert sein sollte.
 
Ich hab schon gehört, dass es nicht die beste Kombi ist, aber mein Sohn hat sich nun mal leider in den kleinen Kater verliebt.....sicher ich seh unsere beiden Kater toben, ganz anders als die Mädchen kämpfen.....zwecks Auslastung mach ich mir nicht so große Sorgen....unsere Katzen werden Freigänger sein, da ist man schon ziemlich ausgelastet...denke ich! Natürlich nehme ich mir hier alles zu Herzen und denke auch darüber nach....

....das Katerchen ist übrigens derjenige der am meisten an der Mutter hängt, ob das gut oder schlecht für die Zukunft ist, weiß ich nicht so genau...?

Wie ist das mit euren Beiden, du sagst doch sie lieben sich, wie kam die Kombi denn zustande?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Rosalie,

vielen Dank für deine lieben Ratschläge....das mit dem täglichen Wiegen werde ich einführen, hab es bis jetzt nur einmal die Woche gemacht!....das mit den Babygläschen hat zumindest bei dem Katerchen das nur bei der Mutter getrunken hat, schon gut geklappt....nur unser großer Dicker und seine Schwester Zankerchen konnten sich außer der Aufzuchtsmilch für nichts begeistern.... unsere Kleinste (Luna) frißt schon kräftig mit ohne dass man ihr das Futter auf dem Silbertablett kredenzen muss.

...mit meiner Freundin habe ich heute beim Arbeiten gesprochen und sie findet die Idee die Katzen zu kastrarieren bevor sie zu ihr kommen auch gut...geht dann natürlich mit zu TA und bezahlt auch....

Liebe Grüße und viel Spaß mit deinen Katzen

Katja
 
Werbung:
Das ist alles was es von mir zum Thema Frühkastration hier noch zu lesen gibt (wenn nicht Jusch selbst noch Fragen dazu hat). Weitere Beiträge die in die Richtung völlig vom eigentlichen Thema abweichen ignoriere ich. Wer meine Beiträge unbedingt falsch verstehen will, dem kann ich auch nicht mehr helfen.
Was ich schreibe: „Unter Frühkastration fällt genau genommen jede Kastration vor Einsetzen der Geschlechtsreife.“

Was gewisse User verstehen: „Wenn eine Katze still rollt, kann sie auch mit zehn Jahren noch frühkastriert werden.“

Was man auch verstehen könnte: Es gibt verschiedene Definitionen, ohne genau Angaben kann ein Leser also nicht automatisch davon ausgehen, dass „Frühkastration“ sich in einem bestimmten Fall nur auf Kitten bis 12 Wochen bezieht. Genau genommen ist nämlich auch der Begriff „alles vor Geschlechtsreife“ möglich.

Und die Lektion daraus: Nach einem Beitrag von mir, sind manche User wenigstens nicht mehr hauptsächlich damit beschäftigt einen Anfänger aus dem Forum zu vergraulen. 🙄

@Jusch:
Gibt es gar keine Möglichkeit, dass du zwei der Kitten behältst?
Das wäre zumindest eine bessere Option als Mutter-Sohn.

Mutter-Sohn ist übrigens deshalb besonders schlecht, weil junge Kater nicht nur entwöhnt werden, sondern oft auch komplett aus dem Revier vertrieben (so beugt die Natur gewissermaßen gegen Inzucht vor).

Wenn die Kleinen Aufzuchtmilch nehmen, sollte eine langsame Umstellung gut gelingen, indem du zunehmend mehr Nassfutter unter die Aufzuchtmilch mischst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon gehört, dass es nicht die beste Kombi ist, aber mein Sohn hat sich nun mal leider in den kleinen Kater verliebt.....sicher ich seh unsere beiden Kater toben, ganz anders als die Mädchen kämpfen.....zwecks Auslastung mach ich mir nicht so große Sorgen....unsere Katzen werden Freigänger sein, da ist man schon ziemlich ausgelastet...denke ich! Natürlich nehme ich mir hier alles zu Herzen und denke auch darüber nach....

....das Katerchen ist übrigens derjenige der am meisten an der Mutter hängt, ob das gut oder schlecht für die Zukunft ist, weiß ich nicht so genau...?

Wie ist das mit euren Beiden, du sagst doch sie lieben sich, wie kam die Kombi denn zustande?
Freigänger ist schonmal gut, aber junge Katzen gehören nicht in den Freigang. Die sind doch noch gar nicht in der Lage, Gefahren draußen richtig einzuschätzen - das kann ziemlich schlimm enden. Ich würde daher keins der Kitten im ersten Lebensjahr rauslassen. Was bedeutet, du hättest dann eine Freigängerkatze und einen jungen Kater, der sich im Haus alleine langweilt oder dann eben die Mutter nervt, wenn sie da ist.

Auch nicht sonderlich schön. Auch wenn er jetzt an ihr hängt, das ist keine gesicherte Prognose für die Zukunft.

Ist ja nett, dass dein Sohn sich in den Kleinen verliebt hat, aber das wäre ein guter Zeitpunkt, ihm ein paar Dinge über Katzen und deren Bedürfnisse zu erklären. Wie alt ist dein Sohn? Solange er nicht mehr im Kleinkindalter ist, kann man ihm das sicher begreiflich machen. Da haben Kinder doch in der Regel mehr Empathie als Erwachsene. Er wird auch nicht wollen, dass der Kleine vereinsamt. Es wäre falsch. Punkt.

Meine beiden kommen aus dem Tierschutz und wurden nur zusammen vermittelt. Kimmy war ne Streunerkatze, die trächtig eingefangen wurde. Ihr Sohn hat als einziges Kitten überlebt, und die beiden wurden aus Krankheitsgründen isoliert. Das so als Kurzabriss, an anderer Stelle im Forum habe ich bereits sehr ausführlich von den beiden erzählt. Fazit: Sie arrangieren sich, aber wäre keine Krankheit dazwischen gekommen, wären sie in der Konstellation nicht vermittelt worden.
 
Hallo Jusch...

@Jusch:
Gibt es gar keine Möglichkeit, dass du zwei der Kitten behältst?
Das wäre zumindest eine bessere Option als Mutter-Sohn.

Mutter-Sohn ist übrigens deshalb besonders schlecht, weil junge Kater nicht nur entwöhnt werden, sondern oft auch komplett aus dem Revier vertrieben (so beugt die Natur gewissermaßen gegen Inzucht vor).


Richtig !!!!!

Wie alt ist deine Katze denn????? Ein Junger Kater wenn er später überhaupt geduldet wird ist nicht klein zu kriegen. Trotz Freigang ( hat unser auch ) sind sie übermütig, raufen, springen, das kann ein anderes Tier nicht immer ab. Bsp. Unsere Katze war bereits da. Dann kam unser Kater dazu. Schnell war zu merken das es trotz richtig guter Eingewöhnung nichts für unsere Katze war, also kam ein weiteres Notfellchen fast gleichaltrig dazu. Die Beiden konnten raufen, spielen und wurden zuzüglich noch ausgelastet. Meine Katze hatte einfach wieder mehr ihre Ruhe.....später kam noch ein Notfellchen hinzu, ein Mädel, Ataxie, also leicht behindert...... unser Kater und sie sind Freunde geworden, richtig gute, aber unser kleines Mädelchen hat ein sehr gutes Selbstbewusstsein, zeigt ihm seine Grenzen auf wenn es ihr zu viel wird...........und ich muss sagen bei der ZF braucht es einige Zeit, du musst also gewillt sein, Hindernisse dabei vlt über MOnate gut durchzuhalten.......
Ich kann dir nur zwei Kitten empfehlen, es ist besser als jedes TV, es ist einfach nur schön ihnen beim Aufwachsen zuzusehen und artgerechter ist es sowieso.........Gehe einfach mal in dich, wo zwei satt werden wird auch ein dritter satt :aetschbaetsch1:

LG
 
Das ist alles was es von mir zum Thema Frühkastration hier noch zu lesen gibt (wenn nicht Jusch selbst noch Fragen dazu hat). Weitere Beiträge die in die Richtung völlig vom eigentlichen Thema abweichen ignoriere ich. Wer meine Beiträge unbedingt falsch verstehen will, dem kann ich auch nicht mehr helfen.

Du gestehst anderen aber zu beizutragen?

Und um Dich geht es nicht.
 
Hallo,

es geht nicht darum 1 weitere Katze satt zu kriegen....ich nehme mir euren Rat zu Herzen, und werde noch ein weiteres Kitten dazuholen, sobald ich merke, dass es mit den Beiden nicht klappt....

lg
Katja

...Tashi ist jetzt 14 Monate....aber natürlich schon sehr viel ruhiger als zu Beginn....
 
Werbung:
Hallo,

es geht nicht darum 1 weitere Katze satt zu kriegen....ich nehme mir euren Rat zu Herzen, und werde noch ein weiteres Kitten dazuholen, sobald ich merke, dass es mit den Beiden nicht klappt....

lg
Katja

...Tashi ist jetzt 14 Monate....aber natürlich schon sehr viel ruhiger als zu Beginn....

Wenn es mit den beiden nicht klappt ist es allerdings möglicherweise schon zu spät zu reagieren bzw. wenn die Beziehung zwischen den Katzen erst einmal komplett kaputt ist, wird es auch mit einem weiteren Kitten schwer, da noch etwas gerade zu biegen.

Ich meine, es kann gut gehen, so wie du das vorhast, aber über das Risiko solltest du dir wirklich im klaren sein.
Falls du es wirklich eingehen willst, lass es nicht zum Äußersten kommen sondern reagiere so früh wie möglich, wenn du merkst dass da etwas "nicht stimmt".
 
Wenn du es evtl. merkst, dann ist es zu spät. 🙁
Dann hat die Katze Angst vor dem Kater - Rüpel und der Kater weiss nicht so richtig was er noch alles anstellen soll auch zum Leidwesen der Besitzer.

Hör auf irgend was auszuprobieren zu wollen. Mutter und Sohn ist nun wirklich eine ganz schlechte Kombi. Behalte zwei katerchen, dann hast du bessere Chancen, dass es gut geht. Besser wäre 2 Mädels zu behalten.
 
Ich hatte hier 2 Kätzinnen aufgenommen, die eine mit Kitten, die andere hochtragend.
Bei der ersten haben die Kitten schon mit 5 - 6 Wochen angefangen zu fressen. Die anderen dagegen haben erst mit 8 Wochen überhaupt Interesse an Futter gezeigt. Das Mädchen hat erst mit 10 Wochen ernsthaft selber gefuttert.

Ich glaube, das spielt auch das Verhalten der Mutter eine große Rolle. Die erste Kätzin hat sich schon recht früh mehr von den Kleinen abgenabelt.
Die 2. Kätzin dagegen ist eine totale Übermutter gewesen, die hat die Kleinen auch mit 8 Wochen noch voll trinken lassen. Diese Kitten waren dann auch erst mit 4 Monaten abgestillt. Und vorher hatten die Mutter und die Kleinen so ein enges Verhältnis, die waren absolut noch nicht bereit zum abgeben.

Jetzt ist es so gekommen, das ich nicht alle Kitten vermitteln konnte. Und überall war noch ein junger Kater etwas länger hier.
Beide Katzenmütter sind irgendwann richtig, richtig krätzig zu ihren Söhnen geworden. Eine Tochter war noch hier, das war ok. Aber nicht die kleinen Kater.

Das ist in der Natur so vorgesehen, das Kätzinnen ihre Söhne verjagen, als Schutz gegen zuviel Inzucht. Und auch wenn sie jetzt ein sehr gutes Verhältnis zu dem kleinen Kater hat, das wird kippen, spätestens wenn der Kleine 6 Monate alt ist.

Und eine erwachsene Kätzin ist leider einfach kein ädequater Spielkamerad für einen jungen Kater! Der möchte toben und raufen, und auch Kinder können das nicht ersetzen.
Gerade im Hinblick auf Kinder braucht der kleine Kater einen kätzischen Raufkumpel. Damit er lernt, wo die Grenze ist mit Krallen und Zähnchen. Das können Katzen nicht von Kindern und Menschen allgemein lernen, das können sie nur im Spiel mit _passenden_ Katzen lernen.

Du willst jetzt alles richtig machen, und akzeptierst dabei doch, das sowohl der kleine Kater bei dir als auch das Kätzchen, das zu der älteren Katze kommt, quasi als Einzelkitten aufwachsen müssen. Weil eben eine ältere Katze _kein_ Ersatz für ein 2. Kitten ist.

Setz dich mit den Interessenten zusammen und entscheidet mit dem Verstand und zum Wohle der Katzen!
Wenn du den Kater behalten willst, behalte beide Kater. Die eine Familie könnte dann die beiden Kätzinnen nehmen. DAs paßt auch besser als Katze und Kater. Und die anderen zu der älteren Katze eine _passende_ ältere Katze als Partnerin suchen.

Wenn die Leute nicht einverstanden sind, nun, dann sind sie eh nicht die richtigen Menschen für die Kätzchen. Weil dann steht nicht das Wohl der Katzen, sonder der menschliche Egoismus im Vordergrund.

Übrigens, die vielen Einzelkatzen sind zu 99 % von Menschen dazu gemacht worden. Die sich keine Gedanken darum gemacht haben, wenn sie Kätzchen einzeln halten, sie zu früh von der Mutter wegnehmen, sie falsch vergesellschaften usw. Das gibt es leider nach wie vor und wird als ganz normal angesehen.

Du hast jetzt die Verantwortung für diese Kätzchen. Mach das beste daraus!
 
Sorry, aber langsam reicht es mir mit den " guten Ratschlägen"....und die Kosten...nehm ich eine Schutzgebühr würde ich die Kosten ja wieder bekommen....

Du hast wirklich absolut -null- Plan. Ein Kitten, welches wirklich sauber gezogen wird, da kannste 400€ plus rechnen und mit ganz viel Glück kommste mit der Schutzgebühr auf null. Und nein, echte Zuchtkatzen kosten nicht darum so viel weil der Züchter sich ne Nase verdient, sondern weil der trotz der hohen Abgabegebühr in den meisten Fällen im dicken Minus sitzt wenn er verantwortungsvoll züchtet.
Da Du von sowas - also richtiger Versorgung, Vor- und Nachsorge null Plan hast und auch keinen Plan was das alles kostet wenn es RICHTIG gemacht wird, ist der allgemeine Tenor hier absolut berechtigt.
 

Ähnliche Themen

S
  • Schmidl
  • Kitten
Antworten
18
Aufrufe
813
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
T
Antworten
31
Aufrufe
12K
Laureen
L
Alpenveilchen11
Antworten
24
Aufrufe
9K
Cynti
Cynti
P
  • Palimpasimfrau
  • Kitten
Antworten
2
Aufrufe
1K
Palimpasimfrau
P
A
Antworten
14
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben