Kittengewichte

• Themenstarter Themenstarter mamakatz
  • Beginndatum Beginndatum
M

mamakatz

Neuer Benutzer
Hallo an Alle,
meine katze hat in der Nacht von Montag auf Dienstag 4 Kitten geworfen.
Sie versorgt diese auch super und die Wusels sind auch gut drauf.
Wir waren am Dienstagmorgen beim TA und alles war OK.
Die Kleinen trinken auch und die Mama bekommt oft Futter.
ich weiss aber nicht ob die Gewichte in Ordnung sind, daher stelle ich sie mal ein.
Kitten 1 Kitten 2 Kitten 3 Kitten 4
10.09. 110g 110g 110g 100g
11.09. 115g 120g 120g 105g
12.09. 120g 130g 115g 110g

Kitten 3 hat etwas abgenommen ist das bedenklich?

Die Mama hat manchmal etwas blutigen Schleim am Po das ist doch aber lt TA normal aber wie lange kann sie das haben?
Sollte ich vielleicht schon mal ans Zufüttern denken? oder aber erstmal locker bleiben und bis Samstag abwarten?
Hilfe Oma etwas überängstlich.

Liebe Grüsse Sylke

A

Werbung

Hallo an Alle,
meine katze hat in der Nacht von Montag auf Dienstag 4 Kitten geworfen.
Sie versorgt diese auch super und die Wusels sind auch gut drauf.
Wir waren am Dienstagmorgen beim TA und alles war OK.
Die Kleinen trinken auch und die Mama bekommt oft Futter.
ich weiss aber nicht ob die Gewichte in Ordnung sind, daher stelle ich sie mal ein.

Die Mama hat manchmal etwas blutigen Schleim am Po das ist doch aber lt TA normal aber wie lange kann sie das haben?
Sollte ich vielleicht schon mal ans Zufüttern denken? oder aber erstmal locker bleiben und bis Samstag abwarten?
Hilfe Oma etwas überängstlich.

Liebe Grüsse Sylke

Warum oder welche Rasse züchtest Du ?
Frage Deinen Mentor. 🙂

Ja, Abnahme ist immer bedenklich.

Ob das Geburtsgewicht iO ist kommt auf die Rasse an.

Die Zunahme ist so iO.

Wirst du von einem TA betreut? Hast du Ahnung von Kittenaufzucht?

Halllo und danke erstmal,
nein ich züchte nicht und es ist eine normale Hauskatze.
Ich hoffe ihr gebt mir jetzt weiterhin Tipps, aber leider war die Maus ausgerissen und ist nach einer seeehr langen Springtur wiedergekommen.
Wir freuen uns einfach dass sie wieder da ist, und daher ist alles so OK wie es ist (für uns), aber im November werde ich sie kastrieren lassen. Falls sie nochmal abhaut.

Liebe Grüsse Sylke

Echt krass, wieviele rollige Katzen ausreissen und auf einmal schwanger sind. Das habe ich die Woche hier sicherlich schon 6 mal gelesen...erstaunlich!

Ich denke mal du solltest gewisse "Vermehrer"Freunde anschreiben, ich spare mir jegliche Kommentare und bin froh dass deine Katze mehr Glück als du Verstand hatte :pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Hallo,
nicht alle deren Katze Junge bekommt sind gewissenlose Vermehrer meine Maus ist abgehauen da war sie nicht rollig, sie bekam spritzen dass sie nicht rollig wurde, da wir auf die Kastra gespart haben und sie ja eigentlich eine reine Sofamietz war. Abgehauen ist sie als wir Handwerker hatten.
Sie ist eine lange Zeit weggewesen trotz intensiver Suche ( sie wurde von Katzenfreunden gefüttert). Tut aber hier nichts zu Sache.
Als sie wiederkam durch Zufall, da eine liebe bekannte sie gesehen hat nach 2,5 Monaten die für uns die Hölle waren, haben wir bemerkt dass sie trächtig war und eine "Abtreibung" kam für uns nicht in Frage.
Nun ist die Rasselbande da und ich werde Alles tun damit es Ihnen und der Mama gut geht. Wir werden die Kleinen nur an absolut zuverlässige Menschen
abgeben oder wir behalten sie selber.
Vermehrerfreunde habe ich nicht und will ich auch nicht.
Werde mir halt Hilfe und Tipps woanders holen müssen.
Danke Sylke

Werbung:
ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn ihr schon wochen oder monatelang auf die Kastration sparen müsst was macht ihr dann wenn eure Katze wirklich Krank wird und sofort zu Tierarzt muss?
Man muss ja kein Millionär sein um Katzen zu halten aber ein spontaner Tierarztbesuch sollte immer machbar sein.

Vor allem die Kitten müssen ja jetzt auch die nächsten 12-14 Wochen durchgefüttert und geimpft werden wie wollt ihr das machen?

Hallo,
berechtigte Frage eigentlich ist das kein Problem, aber eine kastra ist sehr teuer und wir wollten eigentlich schon den Termin machen, aber da war sie dann schon weg. Wir haben es nicht so dicke mit dem Geld, aber ein kleines Notpolster ist eigentlich immer da, aber manchmal ist der Teufel los und es kommt zuviel auf einmal.

Sorry, aber eine Kastration kostet Geld, klar, aber teuer ist was anderes (im Bezug auf Tierarztkosten). Die Kastration einer weiblichen Katze kostet ca 100 Euro (vielleicht ein bisschen mehr), jetzt hast du vier Kitten, die durchgeimpft und untersucht gehören. Das kostet sicher mehr als 100 Euro.

Dazu kommen noch Futterkosten, Streu,... Kittenaufzucht ist eine teuere Angelegenheit. Darüber solltest du dir im Klaren sein.

Lg.

Hallo, habe Dir in den PN geantwortet und verzeih bitte den Schreibfehler!😉

Alles Liebe
Karlo

Das ist mit der größte Blödsinn, den ich seit langem gelesen habe.
Steh doch einfach dazu und einige werden dir helfen!

Werbung:
Eine Kastration ist sehr teuer? 😱 Du hast ja keine Ahnung, was bei so manchen Operationen oder chronischen Erkrankungen auf euch zukommen kann! Da ist nix mehr mit dreistellig!

Naja eine Kastration ist ja nicht wirklich teuer?
Bei meinem Kater war es so das spontan 1.000 € innerhalb von zwei Wochen zusammen gekommen sind.
Das ist für mich natürlich auch sehr sehr viel Geld aber dem Tier muss im zweifelsfalle immer sofort geholfen werden können.
Und ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass die Aufzucht von Kitten OHNE Komplikationen auch mehrere hundert Euro kostet.

Hallo,
berechtigte Frage eigentlich ist das kein Problem, aber eine kastra ist sehr teuer und wir wollten eigentlich schon den Termin machen, aber da war sie dann schon weg. Wir haben es nicht so dicke mit dem Geld, aber ein kleines Notpolster ist eigentlich immer da, aber manchmal ist der Teufel los und es kommt zuviel auf einmal.

Die Kastra war das Günstigste von allen Dingen bisher. Struvitsteine, Kotprofile (mehrer) waren def. teuer..

Werbung:
Hallo,

Also wenn Du schon 120 EUR als sehr teuer erachtest, solltes Du viell gar keine Tiere halten... (ich geb im Monat allein 140 EUR für Futter und Streu aus für drei Katzen). Überleg Dir mal, ob Du ne Versicherung für die Katze abschließt. Was machst Du erst, wenn sie mal operiert werden muss?
Ausserdem wenn Du schon "monatelang" auf die Kastra sparst und statt dessen die Spritzen bezahlst, kosten die nichts?

Die Geburtsgewichte sind okay. Die Gewichte bitte gut im Auge behalten, normalerweise sollten sie nach dem 3.Tag nur noch zunehmen. Allerdings würde ich die Waage überprüfen, wie genau ist die? 3 Kitten mit dem ganz gleichen Gewicht ist schon sehr ungewöhnlich.

In der ersten Woche sollte das Geburtsgewicht verdoppelt werden und danach pro Woche ca. 100 g Gewichtszunahme.

4 Kitten sind mit Sicherheit deutlich teurer als eine Kastration. In den ersten Wochen müssen sie 2-3 mal entwurmt werden. Ab der 4./5.Woche müssen sie hochwertig und abwechslungsreich zugefüttert werden, dass ist sehr wichtig, damit sie später auch neues Futter gut annehmen. Es müssen genügend Katzenklos zur Not Behelfsklos aufgestellt werden, damit die Stubenreinheit ausreichend geübt werden kann, mit 8 Wochen sollten sie dann die erste Impfung bekommen und mit 12 Wochen die zweite, ein paar Tage nach der 2.Impfung, sind sie dann fit für Abgabe in verantwortungsvolle Hände und bitte auf keinen Fall allein abgeben, entweder zu zweit oder zu einem bereits vorhandenen Kitten. Bis dahin musst du schon mit 80-100 EUR pro Kitten rechnen.

Eine Kastration kostet im Schnitt 90-130 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Kleinen behaelst, lass sie bitte beizeiten kastrieren.
Wenn Du sie weggibst, lass sie vorher auch kastrieren. Es gibt auch Zuechter in diesem Forum, die ihre Katzen mit 14 Wochen vor Abgabe kastrieren lassen.
Und vorher solltest Du die Kleinen sowieso nicht von der Mutterkatze trennen.

Wenn Du die Kleinen behaelst, lass sie bitte beizeiten kastrieren.
Wenn Du sie weggibst, lass sie vorher auch kastrieren.

Das wird sie nicht tun. Wie auch, wenn sie sich nichtmal die Kastration der Mutterkatze leisten kann?

Frage mich, mit was sie die Kitten durchbringen will. Wahrscheinlich Abgabe mit 6 Wochen, damit man nicht füttern muss. 🙄