kitti öffnet Auge nicht mehr ..-> Polyspectran Antibiotika Salbe Verschlimmerung?!?

• Themenstarter Themenstarter missikittin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei Verletzungen auf der Hornhaut hilft Staphisagria C30, eine (!) Gabe zu 3-5 Kügelchen, innerhalb von wenigen Tagen.

A

Werbung

Ähm Zugvogel, hast du bei Herpes AB mit Kortison verwechselt? Man gibt ja extra auch ein AB, damit sich keine Infektion aufs Auge draufsetzt und dann die Hornhaut mit geschädigt wird.

In solchen Fällen, wo auch an Herpes und Co gedacht wird kann ich nur empfehlen einen AugenTA aufzusuchen - die meisten "normalen" TÄ geben mal was mit und gucken dann weiter.

Nur "Kügelchen" würde ich nicht geben, kommt auch immer auf den Grad des Defektes an, denn die Salben/Tropfen sollen ja lokal wirken und gerade bei Hornhautdefekten muss das salben und tröpfeln recht häufig vorgenommen werden.

Ja, hab ich in der Tuschur verwechselt 😳

Vorbeugend AB halte ich für nicht angemessen, denn man weiß ja vorher nicht, welcher Bazillus sich vielleicht einnisten wird. Wenn es dann zu einem bakteriellen Infekt kommt, wird man AB geben, möglichst genau ausgesucht nach dem Erregertyp.

Aus der Humanmedizin ist mir bekannt, daß Hornhautbeeinträchtiungen durch Augenherpes nach und nach auch ohne Cortison verheilt sind.

Bei 'Nurkügelchen' würde ich zumindest etwas abwarten, ob sich eine Besserung zeigt und wenn das nach ein-zwei Tagen nicht der Fall ist, erst wieder mit konventionellen Mittel einsetzen.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Nur "Kügelchen" würde ich nicht geben, kommt auch immer auf den Grad des Defektes an, denn die Salben/Tropfen sollen ja lokal wirken und gerade bei Hornhautdefekten muss das salben und tröpfeln recht häufig vorgenommen werden.

Ich habe zwei Salben bei Maja ausprobiert und es hat sich derart verschlimmert! Vorher hatte sie nur das Nickhautproblem, mittlerweile hat sie gerötete lider und dicke Augen und das erst, nachdem ich ihr die Salben gab, zudem scheinen die gebrannt zu haben!
Da Maja eh ein schwieriger Fall ist und sie extrem ängstlich ist, habe ich mittlerweile wieder mein Vertrauen verloren, welches sie zu mir aufgebaut hat und Resultat ist, dass sie nun wieder vor mir weg läuft und sich gar nicht anfassen lässt! Selbst Globuli kann ich ihr nur unterschummeln, direkt ins Mäulchen unmöglich!

@ Ina: Was heißt, innerhalb weniger Tage? Bei Maja trat das mit der Nickhaut gegen Donnerstag Mittag auf, Freitag waren wir in der TK 1. Salbe, Samstag 2. Salbe und seit Samstagabend bekommt sie Euphrasia und Arnica...

Vorbeugend AB halte ich für nicht angemessen, denn man weiß ja vorher nicht, welcher Bazillus sich vielleicht einnisten wird. Wenn es dann zu einem bakteriellen Infekt kommt, wird man AB geben, möglichst genau ausgesucht nach dem Erregertyp.
tja, wir hatten das Problem, dass wir gar nicht so schnell gucken konnte, wie sich das ganze durch die Hornhaut gefressen hatte - da bin ich mittlerweile übervorsichtig😳

Aus der Humanmedizin ist mir bekannt, daß Hornhautbeeinträchtiungen durch Augenherpes nach und nach auch ohne Cortison verheilt sind.
ja genau, deswegen kein Kortison, wenn der Verdacht im Raum steht....

Bei 'Nurkügelchen' würde ich zumindest etwas abwarten, ob sich eine Besserung zeigt und wenn das nach ein-zwei Tagen nicht der Fall ist, erst wieder mit konventionellen Mittel einsetzen.
s.o., das ging damals sehr schnell...

Ich habe zwei Salben bei Maja ausprobiert und es hat sich derart verschlimmert! Vorher hatte sie nur das Nickhautproblem, mittlerweile hat sie gerötete lider und dicke Augen und das erst, nachdem ich ihr die Salben gab, zudem scheinen die gebrannt zu haben!
Da Maja eh ein schwieriger Fall ist und sie extrem ängstlich ist, habe ich mittlerweile wieder mein Vertrauen verloren, welches sie zu mir aufgebaut hat und Resultat ist, dass sie nun wieder vor mir weg läuft und sich gar nicht anfassen lässt! Selbst Globuli kann ich ihr nur unterschummeln, direkt ins Mäulchen unmöglich!
ja, das tut mir leid, dass ihr da solche heftigen Reaktionen hattet. Aber wie gesagt, da würde ich zumindest versuchen telefonisch mit einem Augen-TA Rücksprache zu halten... Wenn der so nett ist "kostenlos" Auskunft zu geben...
Was hat denn euer behandelnder TA dazu gesagt? Es gibt doch zig Präparate am Markt...

ja, das tut mir leid, dass ihr da solche heftigen Reaktionen hattet. Aber wie gesagt, da würde ich zumindest versuchen telefonisch mit einem Augen-TA Rücksprache zu halten... Wenn der so nett ist "kostenlos" Auskunft zu geben...
Was hat denn euer behandelnder TA dazu gesagt? Es gibt doch zig Präparate am Markt...
Ich habe es nach Samstag dort nicht mehr gemeldet, da wir Felix Augenentzündung damals nur mit Euphrasia behandelt haben, nachdem er auf die AB-Salbe nach 10 Tagen nicht anschlug.
Aber Maja konnte Freitag und Samstag kaum aus den Äuglein schauen!
Samstagfrüh sah es besser aus, bis ich eben wieder die Salbe reinmachte und die Augen wieder zuschwollen.
Ich rufe heute nochmal in der TK an.
Leider kann ich Maja nicht mal eben einpacken und dort mit hin nehmen, sie ist sehr sehr ängstlich leider...

Hab grad in der TK angerufen, da Felix heute Abend eh zum Fädenziehen muss.
Wir haben danach einen Termin bei der Augenspezialistin in der TK. Die Kleine tut mir so leid!
Ich hoffe, ich bekomme sie heute Abend eingefangen - das ist ja auch immer nicht so einfach bei ihr... Grad nun, wo sie eh wieder so ängstlich ist.
Und grad bin ich auch froh, dass die Maus versichert ist, denn mein Budget ist grad durch Felix und Coco sehr überzogen...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo zusammen
.. jetzt komme ich gerade mit der kleinen kitti vom TA zurück. leider hat sie nun doch etwas auf der Hornhaut und Verdacht auf Herpes den abstrich ins Labor geschickt🙁 könnte heulen. die arme.. kann nur noch aus einem Auge schauen🙁 🙁 nun weiter Salbe und zusätzlich OpthalVet KCS Tropfen 3x am Tag. das echt ne herausforderung🙁 bitte gebt mir Tipps wie ich die Salbe ins äuglein bekomm!!! DANKE

War auch heute Abend nochmal mit Maja los, bei einer Augenspezialistin in der TK. Hornhaut ist wieder OK, aber eben noch geschwollene Augen, gerötete Lider und Nickhaut. Zum Abschwellen habe ich nun Cortisontropfen bekommen.

@missikittin
Einen Tipp kann ich dir da nicht geben, da Maja selbst eine sehr ängstliche Katze ist, die ihr Vertrauen schnell verliert und mit Gewalt geht bei ihr gar nix, also ins Handtuch wickeln und was es nicht für Tricks gibt.
Wenn Maja schläft, streichle ich sie und ziehe dabei die Augenlider ganz sanft nach oben, immer wieder. Streicheln kann ich sie ja zum Glück. Dabei dann schnell die Salbe/tropfen rein und ganz fix weiterstreicheln...

@ Ina: Was heißt, innerhalb weniger Tage? Bei Maja trat das mit der Nickhaut gegen Donnerstag Mittag auf, Freitag waren wir in der TK 1. Salbe, Samstag 2. Salbe und seit Samstagabend bekommt sie Euphrasia und Arnica...

Mittwoch beim TA, Freitag THP da + Mittelgabe, Dienstag Kontrolltermin TA -> 😱😱😱 was soooo gut verheilt?!

Mittwoch beim TA, Freitag THP da + Mittelgabe, Dienstag Kontrolltermin TA -> 😱😱😱 was soooo gut verheilt?!

Sie hatte ja nur minimale kleine Kratzerchen, aber eben viele.
Aber es war so:
Donnerstag Nickhaut stand vor
Freitag TK, Salbe bekommen
Samstag TK, neue Salbe
Samstagmittag habe ich zusätzlich homöopathisch angefangen
Kontrolltermin wäre Freitag gewesen, da sie aber eben noch die Schwellung usw hat, war ich heute bereits mir ihr hin.
Ich hab kein Plan. Die Kratzer am Freitag habe ich gesehen im UV-Licht, ebenso heute im UV-Licht, dass keine mehr da sind

War auch heute Abend nochmal mit Maja los, bei einer Augenspezialistin in der TK. Hornhaut ist wieder OK, aber eben noch geschwollene Augen, gerötete Lider und Nickhaut. Zum Abschwellen habe ich nun Cortisontropfen bekommen.

@missikittin
Einen Tipp kann ich dir da nicht geben, da Maja selbst eine sehr ängstliche Katze ist, die ihr Vertrauen schnell verliert und mit Gewalt geht bei ihr gar nix, also ins Handtuch wickeln und was es nicht für Tricks gibt.
Wenn Maja schläft, streichle ich sie und ziehe dabei die Augenlider ganz sanft nach oben, immer wieder. Streicheln kann ich sie ja zum Glück. Dabei dann schnell die Salbe/tropfen rein und ganz fix weiterstreicheln...

danke für den Tipp mit dem Handtuch!! was gibt es denn sonst noch so für Tricks die es einem leichter machen und das es der Miez nicht ganz so schlimm findet. das mit dem streicheln und dann reintropfeln klappt leider nicht ganz, da sie einen leichten Schlaf hat und mich dann auch irgendwie "durchschaut" ;(
kann man homöophatisches auch zusätzlich geben ja?

Werbung:
Sie hatte ja nur minimale kleine Kratzerchen, aber eben viele.
Aber es war so:
Donnerstag Nickhaut stand vor
Freitag TK, Salbe bekommen
Samstag TK, neue Salbe
Samstagmittag habe ich zusätzlich homöopathisch angefangen
Kontrolltermin wäre Freitag gewesen, da sie aber eben noch die Schwellung usw hat, war ich heute bereits mir ihr hin.
Ich hab kein Plan. Die Kratzer am Freitag habe ich gesehen im UV-Licht, ebenso heute im UV-Licht, dass keine mehr da sind

Sammy hatte einen so tiefen Kratzer, dass das Auge kurz davor war, auszulaufen! Ich dachte auch, wir fahren schnell mal zum TA und eine Salbe holen für das Auge - und dann diese Diagnose!

zu dem homöopathischen kann ich nix genaues sagen, da frage ich selber immer und jeder Fall ist ja anders 😉 Da bekommst du aber sicher noch eine Antwort.
Maja schöäft auch leicht, aber genießt eben Streicheleinheiten. Das musst du aber auch so zwischendurch machen und nicht nur,wenn was ins Auge soll, das durchschauen sie ja sonst noch schneller 😉

Wieso ist nun Verdacht auf Herpes? Wieso äußert der TA nun den Verdacht?

Missikittin, was heißt denn nun "etwas" auf der Hornhaut???

Ja, Handtuch, Bettlaken, was auch immer zu einfangen... aber das wird die Miez auch schnell durchschauen.
Ich mach es nicht gern, aber bei Augentropfen, die so wichtig sind: zB Katze versuchen zwischen den Beinen zu halten (oder Arm was auch immer) und den Nackengriff machen, damit sie sich ganz kurz nicht mehr bewegen. Dann die Salbe/Tropfen rein.

Sollte es Herpes sein: du kannst L-Lysin geben, ich hab damals noch Virustatikum bekommen (FamVir) und Stress vermeiden (ja ich weiß, witzig bei Tropfengabe und ängstlicher Katze...)

@Büro: freut mich dass die Kratzer weg sind!

Laut TA hat Maja eben noch die Schwellung und Rötung durch die allergische Reaktion auf beide Salben...
ich hab kein Plan. Vertraut man den Ärzten oder nicht 😕
Vielleicht hilft mir hier ja noch jemand 😳
Sie sagte nur, es könne auch ein neurologisches Problem sein, aber den Eindruck macht Maja auf sie nicht und sie hat sich ja auch sonst nicht verändert... weder von ihrer Bewegung, fressen, spielen, nix....

Sollte es Herpes sein: du kannst L-Lysin geben, ich hab damals noch Virustatikum bekommen (FamVir) und Stress vermeiden (ja ich weiß, witzig bei Tropfengabe und ängstlicher Katze...)

@Büro: freut mich dass die Kratzer weg sind!

Wie KÖNNTE man denn Herpes erkennen? Habe es in der TK angesprochen, aber sie meinen, bei Maja nicht... da spricht ihre Symptomatik nicht für 😕

Werbung:
Laut TA hat Maja eben noch die Schwellung und Rötung durch die allergische Reaktion auf beide Salben...
ich hab kein Plan. Vertraut man den Ärzten oder nicht 😕
Vielleicht hilft mir hier ja noch jemand 😳
Sie sagte nur, es könne auch ein neurologisches Problem sein, aber den Eindruck macht Maja auf sie nicht und sie hat sich ja auch sonst nicht verändert... weder von ihrer Bewegung, fressen, spielen, nix....

Für mich klingt das so, dass die allergische Reaktion abklingen muss, das dauert halt. Du könntest Crab Apple als Bachblüten einsetzen zum schnellern "Entgiften".

Das mache ich, danke 😉 Bekommtm sie gleich auf die Stirn...
Meine Frage ist noch, wieso ihre Nickhaut dann noch hervorschaut. Das war dann angeblich ihre Reaktion auf die Kratzer, die ja nun weg sind. Aber die Nickhaut ist noch immer da, zusätzlich eben noch die Schwellung und Rötung auf die allergische Reaktion... Aber wieso die Nickhaut???

man selber gar nicht 😉

Klarer Ausfluss, meist erst auf einer Seite (wenn Bakterien mitspielen dann gerne auch gelblich), dann die andere Seite, extrem geschwollene Bindehäute, seltener Bläschen im Maul, auch Nasenausfluss...
Daher wird meist der Abstrich empfohlen... wobei ich sagen muss, dass eine sehr erfahrene Augen-TÄ das auch "so" erkennt?!

Bei dir kanns doch aber wirklich einfach nur eine Reaktion auf die Augentropfen sein!?

Als Erklärung könnte ich mir vorstellen, dass sich durch die Schwellung die Nickhaut nicht mehr richtig zurückziehen kann.

Hab ich das richtig in Erinnerung, dass Du Euphrasia gibst? Bitte beibehalten, hab grad noch mal nachgelesen.