Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nur "Kügelchen" würde ich nicht geben, kommt auch immer auf den Grad des Defektes an, denn die Salben/Tropfen sollen ja lokal wirken und gerade bei Hornhautdefekten muss das salben und tröpfeln recht häufig vorgenommen werden.
tja, wir hatten das Problem, dass wir gar nicht so schnell gucken konnte, wie sich das ganze durch die Hornhaut gefressen hatte - da bin ich mittlerweile übervorsichtig😳Vorbeugend AB halte ich für nicht angemessen, denn man weiß ja vorher nicht, welcher Bazillus sich vielleicht einnisten wird. Wenn es dann zu einem bakteriellen Infekt kommt, wird man AB geben, möglichst genau ausgesucht nach dem Erregertyp.
ja genau, deswegen kein Kortison, wenn der Verdacht im Raum steht....Aus der Humanmedizin ist mir bekannt, daß Hornhautbeeinträchtiungen durch Augenherpes nach und nach auch ohne Cortison verheilt sind.
s.o., das ging damals sehr schnell...Bei 'Nurkügelchen' würde ich zumindest etwas abwarten, ob sich eine Besserung zeigt und wenn das nach ein-zwei Tagen nicht der Fall ist, erst wieder mit konventionellen Mittel einsetzen.
ja, das tut mir leid, dass ihr da solche heftigen Reaktionen hattet. Aber wie gesagt, da würde ich zumindest versuchen telefonisch mit einem Augen-TA Rücksprache zu halten... Wenn der so nett ist "kostenlos" Auskunft zu geben...Ich habe zwei Salben bei Maja ausprobiert und es hat sich derart verschlimmert! Vorher hatte sie nur das Nickhautproblem, mittlerweile hat sie gerötete lider und dicke Augen und das erst, nachdem ich ihr die Salben gab, zudem scheinen die gebrannt zu haben!
Da Maja eh ein schwieriger Fall ist und sie extrem ängstlich ist, habe ich mittlerweile wieder mein Vertrauen verloren, welches sie zu mir aufgebaut hat und Resultat ist, dass sie nun wieder vor mir weg läuft und sich gar nicht anfassen lässt! Selbst Globuli kann ich ihr nur unterschummeln, direkt ins Mäulchen unmöglich!
Ich habe es nach Samstag dort nicht mehr gemeldet, da wir Felix Augenentzündung damals nur mit Euphrasia behandelt haben, nachdem er auf die AB-Salbe nach 10 Tagen nicht anschlug.ja, das tut mir leid, dass ihr da solche heftigen Reaktionen hattet. Aber wie gesagt, da würde ich zumindest versuchen telefonisch mit einem Augen-TA Rücksprache zu halten... Wenn der so nett ist "kostenlos" Auskunft zu geben...
Was hat denn euer behandelnder TA dazu gesagt? Es gibt doch zig Präparate am Markt...
@ Ina: Was heißt, innerhalb weniger Tage? Bei Maja trat das mit der Nickhaut gegen Donnerstag Mittag auf, Freitag waren wir in der TK 1. Salbe, Samstag 2. Salbe und seit Samstagabend bekommt sie Euphrasia und Arnica...
Mittwoch beim TA, Freitag THP da + Mittelgabe, Dienstag Kontrolltermin TA -> 😱😱😱 was soooo gut verheilt?!
War auch heute Abend nochmal mit Maja los, bei einer Augenspezialistin in der TK. Hornhaut ist wieder OK, aber eben noch geschwollene Augen, gerötete Lider und Nickhaut. Zum Abschwellen habe ich nun Cortisontropfen bekommen.
@missikittin
Einen Tipp kann ich dir da nicht geben, da Maja selbst eine sehr ängstliche Katze ist, die ihr Vertrauen schnell verliert und mit Gewalt geht bei ihr gar nix, also ins Handtuch wickeln und was es nicht für Tricks gibt.
Wenn Maja schläft, streichle ich sie und ziehe dabei die Augenlider ganz sanft nach oben, immer wieder. Streicheln kann ich sie ja zum Glück. Dabei dann schnell die Salbe/tropfen rein und ganz fix weiterstreicheln...
Sie hatte ja nur minimale kleine Kratzerchen, aber eben viele.
Aber es war so:
Donnerstag Nickhaut stand vor
Freitag TK, Salbe bekommen
Samstag TK, neue Salbe
Samstagmittag habe ich zusätzlich homöopathisch angefangen
Kontrolltermin wäre Freitag gewesen, da sie aber eben noch die Schwellung usw hat, war ich heute bereits mir ihr hin.
Ich hab kein Plan. Die Kratzer am Freitag habe ich gesehen im UV-Licht, ebenso heute im UV-Licht, dass keine mehr da sind
Sollte es Herpes sein: du kannst L-Lysin geben, ich hab damals noch Virustatikum bekommen (FamVir) und Stress vermeiden (ja ich weiß, witzig bei Tropfengabe und ängstlicher Katze...)
@Büro: freut mich dass die Kratzer weg sind!
Laut TA hat Maja eben noch die Schwellung und Rötung durch die allergische Reaktion auf beide Salben...
ich hab kein Plan. Vertraut man den Ärzten oder nicht 😕
Vielleicht hilft mir hier ja noch jemand 😳
Sie sagte nur, es könne auch ein neurologisches Problem sein, aber den Eindruck macht Maja auf sie nicht und sie hat sich ja auch sonst nicht verändert... weder von ihrer Bewegung, fressen, spielen, nix....