kitti öffnet Auge nicht mehr ..-> Polyspectran Antibiotika Salbe Verschlimmerung?!?

• Themenstarter Themenstarter missikittin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe einfach immer nur Angst um die Mäuse...
Ok, sie hat weder Ausfluss noch sonst was. ..

Vielleicht kann mir jemand noch eine plausible Erklärung geben, wieso ihre Nickhaut noch nicht zurückgegangen ist?

Euphraria gebe ich!
Arnica werde ich dann nun weglassen...
Dann werde ich mal versuchen, die Tropfen in sie reinzubekommen 😉

A

Werbung

zu dem homöopathischen kann ich nix genaues sagen, da frage ich selber immer und jeder Fall ist ja anders 😉 Da bekommst du aber sicher noch eine Antwort.
Maja schöäft auch leicht, aber genießt eben Streicheleinheiten. Das musst du aber auch so zwischendurch machen und nicht nur,wenn was ins Auge soll, das durchschauen sie ja sonst noch schneller 😉

Wieso ist nun Verdacht auf Herpes? Wieso äußert der TA nun den Verdacht?

der TA meinte dass die Hornhaut nun auch etwas hätte oder trüb oder ohjee ich weiß es nicht mehr genau. ich war total uberfordert🙁 ist nur ein Verdacht und sie hat nun einen abstrich gemacht und Ergebnis kommt Mittwoch.

Missikittin, was heißt denn nun "etwas" auf der Hornhaut???

Ja, Handtuch, Bettlaken, was auch immer zu einfangen... aber das wird die Miez auch schnell durchschauen.
Ich mach es nicht gern, aber bei Augentropfen, die so wichtig sind: zB Katze versuchen zwischen den Beinen zu halten (oder Arm was auch immer) und den Nackengriff machen, damit sie sich ganz kurz nicht mehr bewegen. Dann die Salbe/Tropfen rein.

Sollte es Herpes sein: du kannst L-Lysin geben, ich hab damals noch Virustatikum bekommen (FamVir) und Stress vermeiden (ja ich weiß, witzig bei Tropfengabe und ängstlicher Katze...)

@Büro: freut mich dass die Kratzer weg sind!

etwas mit der Hornhaut sage ich, genau konnte ich das leider nicht behalten. am Fr war sie eben noch ok und jetzt Verschlimmerung übers woe mit Schwellung, rot und Schmerzen. könnte auch "nur" ein Infekt sein aber Test auf Herpes. sie hat auch Kl. bläschen am Zahnfleisch auf der gleichen Seite🙁 aber nun die Creme die vorher auch nicht geholfen hat wieder rein???? ach shitti alles 🙁

Hallo,

ich habe mit dem Handtuch die besten Erfahrungen gemacht.
Am Anfang wird es die Katze schlimm finden, aber es ist einfach wichtig, dass die Tropfen ins Auge kommen.
Hätte ich Emil im Schlaf überrumpelt wäre das nie etwas geworden.
Gut - er war auch so scheu, dass er damals nur in seinem Versteck geschlafen hat.

Wickel die Katze recht fest in das Handtuch ein.
Wenn Du zu viel Spiel läßt, wird sie versuchen, sich freizustrampeln.
Dann kniest Du Dich hin und nimmst die eingewickelte Mietz zwischen die Beine.
So hast Du zwei Hände frei.
Mit der einen kannst Du sanft von oben den Lidsack runterschieben und mit der anderen die Tropfen reingeben.
Ich habe Emil dann immer die Augen leicht zugedrückt, damit nicht alles wieder rausläuft.

Je sicherer Du das alles machst, desto ruhiger ist auch die Katze.
Rede ihr gut zu und ganz wichtig: nach jeder Tropfengabe gaanz viel belohnen: Leckerli, Streicheln, Spielen.

Am Anfang kam ich mir vor

wie ein Unmensch, aber je ruhiger und sicherer ich das ganze gemacht habe, desto weniger hat sich Emil gewehrt.
Du wirst Übung darin bekommen. Und es ist nur zum Besten für die Katze.

Irgendetwas "zusätzliches" würde ich nicht geben.
Sprich das bitte vorher mit dem Tierarzt ab.

ohh super. vielen dank für die ausführliche Beschreibung. also ich Wickel die Katze komplett mit allen vier Beinen ein, so dass nur der Kopf rausschaut. dann zwischen die beide nehmen. ok, klingt gut. ich Versuch das. ja ich mach das auch ruhig und mit Gewissheit. und die Salbe muss rein, das wichtig. da muss mieze durch und wir auch 😉

was ist wenn es nicht klappt? Notlösung?

Warst du nicht bei einem Augenspezialisten? Der nimmt einen Abstrich und sagt sofort, ob Herpes oder nicht. 😕 Dazu noch Bläschen im Maul... sorry 🙄

also siehst du das "etwas"?! Ist es grau/weiß also eine Trübung?

Ach ja und drück die Salbe schon mal ein Stück raus und leg die "Wurst" im Auge ab - durchs Blinzeln der Katze fällt sie quasi von selbst ab 😉

Werbung:
Warst du nicht bei einem Augenspezialisten? Der nimmt einen Abstrich und sagt sofort, ob Herpes oder nicht. 😕 Dazu noch Bläschen im Maul... sorry 🙄

ich war bei meiner üblichen TA. sie ist sehr nett und macht einen kompetenten Eindruck bisher. habe aber bisher zum Glück wenig Erfahrung mit TA im allgemein. gibt es denn Tipps im Raum Stuttgart für augenspezialisten? Butte gerne!!

also siehst du das "etwas"?! Ist es grau/weiß also eine Trübung?

Ach ja und drück die Salbe schon mal ein Stück raus und leg die "Wurst" im Auge ab - durchs Blinzeln der Katze fällt sie quasi von selbst ab 😉

gefärbt ist es nicht, nur leicht trüb und man sieht das wenn Licht darauf fällt es sich anders verhält wie das gesunde. allerdings hat sie es jetzt wieder komplett zu. nur nach dem TA und den Tropfen für die Betäubung ging es kurz besser bzw auf.

werde das später mit dem Handtuch versuchen und die Salbe reinzubekommen und klaro leckerlis danach müssen sein! 😉

DANKE!! das mit dem in-Handtuch-wickeln hat super geklappt! merci. mir geht es nun besser, puh! der kleenen auch, nach einigen goodies und leckerlies🙂 und 5min später schnurrt sie auf meinem schoss! lieb meine schnurretigerin einfach!!

Wenn du so eine Färbung siehst, würde ich damit tatsächlich morgen zu der empfohlenen Augen-TÄ gehen oder sie zumindest anrufen.

Prima, dass das mit dem Handtuch so gut läuft! Die Salbe musst du wirklich regelmäßig geben, das ist gaaaaaaaaaanz wichtig.

Die Trübung weist auf eine Verletzung hin, was auch im Zusammenhang auf Herpes passen kann und das müsste dann komplexer behandelt werden.

Ich wünsch gute Besserung 🙂

Werbung:
Bei mir hat der Handtuch-Trick nie geklappt. Ich "überrasche" Maja nun immer. Ebenso heute Morgen, als sie auf Futter wartete. Schnell in den Nacken gegriffen, Augenlid hochziehen und fix rein damit, hinter her streicheln und Leckerlie oder spielen und die Sache ist vergessen...
Was ich heute Morgen sah, sah evtl. etwas besser aus. Ich bin der Meinung, die Nickhaut ist etwas zurückgegangen.
Hoffe echt, dass es nur die kleinen Kratzer waren und nun letztendlich diese blöde allergische Reaktion...
Würd emich aber sehr interessieren, was bei deiner Mietz rausgekommen ist!

Bläschen und rotes Zahnfleisch hatte Maja auch mal stark. Dann 2 mal Cortison und dann war es komplett weg. Nun, wenn es minimal wiederkommt mit dem Zahnfleisch, gebe ich Propolis und es geht wieder weg.
Momentan hat sie aber nichts, ebenso keine Bläschen. Da habe ich auch gleich nachgeschaut 🙄 Da muss dann bald nochmal Frau Roth ran und herausfinden, wieso sie das immer mal wieder bekommt 😉

Wenn du so eine Färbung siehst, würde ich damit tatsächlich morgen zu der empfohlenen Augen-TÄ gehen oder sie zumindest anrufen.

Prima, dass das mit dem Handtuch so gut läuft! Die Salbe musst du wirklich regelmäßig geben, das ist gaaaaaaaaaanz wichtig.

Die Trübung weist auf eine Verletzung hin, was auch im Zusammenhang auf Herpes passen kann und das müsste dann komplexer behandelt werden.

Ich wünsch gute Besserung 🙂

hallo!
das mit der creme wird einfach nciht besser. sie schaut mich seit sonntag ja nur noch mit einem auge an. das andere ist komplett zu🙁 ich salbe wirklich jeden tag dreimal und das passt dann auch,aber es wird nicht besser. wann sollte es denn besser werden??? ich mag nicht wenn sie so leidet 🙁 wenn es dann aber doch herpes oder was anderes sein sollte, muss man dann vielleicht was ganz anderes behandeln oder mache ich dann evtl gerade was falsch??? :massaker:

Warum gibst Du die Salbe noch, wenn es Deine Kitti offensichtlich belastet und wenn die Creme offensichtlich nicht hilft? 😕

Zugvogel

Bei mir hat der Handtuch-Trick nie geklappt. Ich "überrasche" Maja nun immer. Ebenso heute Morgen, als sie auf Futter wartete. Schnell in den Nacken gegriffen, Augenlid hochziehen und fix rein damit, hinter her streicheln und Leckerlie oder spielen und die Sache ist vergessen...
Was ich heute Morgen sah, sah evtl. etwas besser aus. Ich bin der Meinung, die Nickhaut ist etwas zurückgegangen.
Hoffe echt, dass es nur die kleinen Kratzer waren und nun letztendlich diese blöde allergische Reaktion...
Würd emich aber sehr interessieren, was bei deiner Mietz rausgekommen ist!

Bläschen und rotes Zahnfleisch hatte Maja auch mal stark. Dann 2 mal Cortison und dann war es komplett weg. Nun, wenn es minimal wiederkommt mit dem Zahnfleisch, gebe ich Propolis und es geht wieder weg.
Momentan hat sie aber nichts, ebenso keine Bläschen. Da habe ich auch gleich nachgeschaut 🙄 Da muss dann bald nochmal Frau Roth ran und herausfinden, wieso sie das immer mal wieder bekommt 😉

also bei mir klappt das mit dem handtuch ding ganz ok. da muss sie halt durch. nur blöd, wenn sie das handtuch sieht ist sie weg! 😳 das kleinen schlingel durchschauen uns doch echt fix :aetschbaetsch2:
blöd ist nur, dass ich erst morgen oder evtl donnerstag bescheid bekomme was das denn nun wirklich ist. ob herpes, clamydien oder whatever. sie TA hat nun auf vieles getestet. aber was ist denn dann, hab ich dann bisher falsch medikamentiert oder gesalbt oder ist das dann ach.... 🙁

Ich kann dir nicht mehr raten als zur empfohlenen Augen-TÄ zu gehen...
Wie schon geschrieben müssen mögliche andere Erkrankungen umfassender behandelt werden...
Augenerkrankungen können auch ganz schön hartnäckig sein...

Werbung:
Warum gibst Du die Salbe noch, wenn es Deine Kitti offensichtlich belastet und wenn die Creme offensichtlich nicht hilft? 😕

Zugvogel

ich bin mir so unsicher, wenn die TA sagt, dass ich cremen soll weil sonst die hornhaut schaden davon trägt und das dann irreparabel ist 🙁 heul!! ich weiss es nicht!! weiss nicht was ich wie wo falsch mache 🙁

Rufe vielleicht die TÄ an und schildere ihr den Status quo, frage sie, ob man nicht zumindest das Mittel wechseln könnte.

Ich kenne mich mit Hornhautläsionen nicht aus, weiß also nicht, ob sie unbehandelt nie wieder heilen. Genau diese Frage würde ich sehr eindringlich stellen.
Woher kommen die Verletzungen an der Hornhaut, gab es eine Rauferei zwischen Katzen, oder sonstwie dumm gelaufen?

Zugvogel

Ja, deswegen solltest du ja zur Augen-Tierärztin!
ist der trübe Fleck denn schlimmer geworden oder gleich? Der graue Fleck ist bereits ein Defekt der Hornhaut, sonst wäre da ja keine Trübung...
Aber, keine Panik, bei Nero gestaltete sich das sehr schlimm mit dem Verlauf und bis auf einen mini-Fleck, sieht man nix und er hat keine Einschränkungen.

Edit: Hornhautverletzungen müssen immer behandelt werden...

Kann man bei solchen Hornhautverletzungen selber erkennen, ob es schlimmer oder besser wird, oder sind dazu immer spezielle Untersuchungen bei einem TA nötig?

Zugvogel