kitti öffnet Auge nicht mehr ..-> Polyspectran Antibiotika Salbe Verschlimmerung?!?

• Themenstarter Themenstarter missikittin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
so richtig erkennen kann ich es nicht was da gerade passiert. es ist eben milchig. bisher kein fleck irgendwie partiell zu sehen sondern nur insgesamt trüb. ich mach nun heute abend die salbe nochmal rein. wenn es dann morgen früh immernoch nicht besser ist, ruf ich nochmal bei der TA an und dann bei der Augenspezilistin.
was meint ihr?

A

Werbung

Das kommt halt auf die Größe an 😉 die kleinen feinen Risse erkennt man so nicht -> deswegen gibts den Fluoreszenztest. Da erkennt der TA alles.

Bei größeren Defekten sieht man halt die Trübung... ich fand damals beim Heilungsprozess sah es zwischendrin viel schlimmer aus, aber die AugenTÄ meinte immer, das sei ein prima Verlauf.

Deswegen macht mir ja das "etwas" bei missikittin Sorgen...

Edit: häh? also das ganze Auge ist trüb oder wie?!

ja, ich hab ja auch der TA gesagt, dass es mit der salbe nicht besser wurde. aber sie meinte, bevor wir jetzt nicht definitiv wissen was es ist, müssen wir auf jeden fall noch cremen. denn ohne creme ist gar ncihts. also creme ich. von rissen hat sie nichts gesagt (oder ich weiss es nicht mehr😕
nein, keine verletzung mit anderen katzen. die wochen waren handwerker da und haben echt lärm draußen am balkon gemacht, könnte mir auch stress oder so vorstellen.. keine ahnung. kann sowas durch sowas kommen?
wie groß das wirklich ist, kann ich schwer sagen, da ich zu wenig sehe. muss das heute abend nochmal checken wenn ich sie vor mir habe.

Kann man bei solchen Hornhautverletzungen selber erkennen, ob es schlimmer oder besser wird, oder sind dazu immer spezielle Untersuchungen bei einem TA nötig?

Zugvogel

gute frage. hat da jemand erfahrung mit?

Das kommt halt auf die Größe an 😉 die kleinen feinen Risse erkennt man so nicht -> deswegen gibts den Fluoreszenztest. Da erkennt der TA alles.

Bei größeren Defekten sieht man halt die Trübung... ich fand damals beim Heilungsprozess sah es zwischendrin viel schlimmer aus, aber die AugenTÄ meinte immer, das sei ein prima Verlauf.

Deswegen macht mir ja das "etwas" bei missikittin Sorgen...

Edit: häh? also das ganze Auge ist trüb oder wie?!

ja, den test hat sie gemacht und darum auch wieder die salbe. ich vertrau ihr da nun schon glaub ich. muss ich ja, erstmal. wie war es denn dann bei dir, zuerst schlimmer und dann doch besser oder anders oder was war die diagnose bei dir?

Kurze eigene Geschichte: Ich war ja bei der Augen - TÄ... 😉 Die sah bei Nero schon auf 100m Entfernung, dass das ne Herpesgeschichte ist. *Späßle*
http://www.katzen-forum.net/augen-o...letzung-kleiner-krater-wer-hat-erfahrung.html

Wir hatten es mit Herpes zu tun, allerdings mit einem einschmelzendem Ulcus.
Sein Auge war nie ganz getrübt... von daher, geh umso dringender dahin, klingt bei dir anders! ich hatte es nur mit einem Fleck assoziiert.
Mein TA hatte mich damals quasi "überwiesen"...

Kann mich da Kaminze auch nur nochmal anschließen und wie in den Posts davor: geh zum AugenTA!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
verstehe deine reaktion aber nein, ich war ja mit ihr gestern abend nochmal beim TA und sie hat dann eben das festgestellt was sie am freitag nur vermutet hatte. daher ja auch die tests ob es nun was "schlimmeres" ist wie etwa herpes, clamydien oder whatever. da muss man nun bis morgen auf das labor ergebnis abwarten. ich werde aber wenn es bis morgen früh nicht echt besser geworden ist, zu dr mitra fahren. will da auch nicht abwarten weil das bringt ja nichts 🙁

Okay, entschuldige - aber dann habe ich das falsch verstanden.
Aber was sagt die TÄ zu der Trübung?
Und sie hat ja auch gesehen, dass die Salbe nicht vertragen wurde.
Vielleicht ist eine gewisse Reaktion auch normal (ich kenne die Salbe nicht)

Aber was sagt die TÄ zu alldem?
Ich will Dir nicht raten, Deiner TÄ zu mißtrauen und statt dessen woanders hinzugehen. Deshalb hatte ich Dir den link nicht eingestellt.

ja kein ding. passiert ja hier auch viel geschriebenes..
die TA hatte am freitag quasi schon einen verdacht aber durch diesen test mit der gelben einfärbung hat sie am freitag das nicht bestätigt. sie meinte, dass sie die salbe nicht nicht vertragen hätte, sondern dass es wohl doch schlimmer gewesen ist wie sie erhofft hatte. darum hat man dann doch am montag die reaktion mit der einfärbung gesehen und darum auch die tests, was es nun wirklich ist.
ich vertraue ihr schon, nur wenn es nciht besser wird, muss ich zum spezialitsten. und das mache ich dann morgen!

Evtl. verträgt seine Maus die Salbe genauso wenig, wie meine Maja. 2 Salben bekam sie und beide wurden nicht vertragen und sie hatte auch Matschaugen!
Kann mich natürlich aber auch täuschen und es steckt doch etwas anderes dahinter. Mit augen kenne ich mich sonst nicht aus 😳

Majas Schwellung ist nun soweit zurückgegangen und die Rötung, allerdings steht die Nickhaut noch immer sehr weit vor, wenn sie die Augen geschlossen hatte nd aufmacht. Dann geht die Nickhaut nur in Zeitlupe zurück und sie steht schon eine gewisse zeit auf dem Auge......

manchmal wünschte ich mir, die Kleinen könnten mit uns reden 🙁

ja, es wäre so toll wenn sie zu uns sagen könnten was ihnen fehlt oder ob es besser/schlimmer wird 🙄
gestern abend hat sie etwas geblinzelt mit dem auge. also es wird glaub nicht schlimmer mit der salbe. auch nciht wahrlich besser aber viellleciht dauert das einfach noch nen tag. ich werde heute das labor ergebnis abwarten,dann heute mittag nochmal nach meiner kleinen maus schauen und dann entscheiden ob ich zum spezialisten geh oder wann ich geh.
immerhin klappt das mit dem handtuchtrick. da bin ich echt froh. puh.

Augenentzündung

Hallo,

meine MC-Mieze hat auch ein sehr empfindliches Auge.
Ich habe das Gefühl, sie reagiert auf irgendwas draußen - da es vornehmlich im Frühling/Sommer schlimm wird.
Superrübe gab mir den Hinweis, es mal mit Euphrasia u. Arnica Globuli zu versuchen.
Zuerst kam es zu einer Verschlimmerung, aber, als ich die Arnicas weglies und nur noch Euphrasia gab, wurde es besser und bis jetzt hat die Wirkung ganz gut angehalten.
Der dunkle Fleck auf der Hornhaut ist auch nicht mehr da.:smile:
Ich beobachte sie sehr genau, um herauszufinden, an was eine erneute Rötung und das damit verbundene Jucken, liegen kann.
Aber jetzt ist es erst mal gut.

Werbung:
Mein Kater blinzelte vor kurzem auch... die Salbe von meinem (durchaus fähigen) Haus-TA half nichts und ich hatte auch das Gefühl, dass der Kater das Auge erst recht zukniff - die Augentierärztin diagnostizierte sofort eine Herpesinfektion mit Bläschen im Rachen, Salbe weg, Zylexis wurde gespritzt - am Abend war das Auge wunderbar!
In Zukunft geh ich bei Augengeschichten sofort zum Spezialisten.

ach was! mit einer spritze war das ding weg??
und wie lange war das mit dem auge dann schon so?

Die Salbe habe ich glaube ich 5-6 Tage gegeben, bis ich den Termin bei der Augen-TÄ hatte (gab keinen früheren). Problem war, die Salbe war cortisonhaltig und das darf man bei Herpes nicht geben 🙁 zum Glück ist nichts passiert. Mein Haus-TA tippte auf Infektion.
Mich hat die Wirkung der Spritze auch überrascht.

gibts denn nun schon Ergebnisse?

ich geb die salbe nun auch seit fünf tagen. sie hat keine cortison, das hatte ich schon mit der TA gesprochen, da ja verdacht auf herpes war.
morgen gibt es das ergebnis ausm labor.
heute mittag hatte ich das gefühl das sie das auge bisschen besser aufbekommt aber es klebt eben noch echt zu bzw da is halt so schlodder drin. sollte ich den den komplett rausmachen bzw auge reinigen?
sonst geht es ihr ok, frisst und alles normal.
werde morgen früh bei der dr.mitra anurfen und nach einem termin fragen. lässt mir sonst keine ruhe. will nur das beste für meine miez! :pink-heart:

Werbung:
ja aber nun haste wieder einen Tag "verschenkt"...

das ergebis ist da:
clamydien, mikroplasmen und herpes alles negativ.

gehe heute abend nun aber trotzdem oder auch deswegen nochmal hin, da es ja nicht besser/schlechter geworden ist. sie meinte am telefon, dass herpes auch oft nicht gleich erkannt wird oder sich der virus versteckt. und am samstag hab ich zusätzlich noch ein termin beim dr.mitra augenspezialistin.

also erstmal gut oder schlecht. bin mir gerade auch unsicher...

ja es kann falsch- neg. sein, im Akutzustand kann man es aber normalerweise gut nachweisen.

Wie auch immer, da ja das ganze Auge trüb ist und nicht nur eine partieller Defekt vorliegt bin ich gespannt was der Augenspezi sagt woher das nun kommt...

Hat der Spezi vorher keine Zeit?!

Gute Besserung