kitti öffnet Auge nicht mehr ..-> Polyspectran Antibiotika Salbe Verschlimmerung?!?

• Themenstarter Themenstarter missikittin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
vielen dank marga.
ich hoffe auch noch sehr das das alles gut ist was ich da tue..
die kleinen süssen haben es ja verdient nur das beste zu bekommen :pink-heart:

A

Werbung

jepp, klingt doch so weit ok. Prima, dass sie die Tabletten so nimmt.

Hast du eigentlich noch andere Katzen zu Hause? Herpes ist nämlich ansteckend... Ansonsten solltest du, so weit es geht, Stress vermeiden. Herpes kann in Zukunft immer wieder auftreten, besonders nach stressigen Phasen.

Gute Besserung!

Dieser "Fall" zeigt doch nur mal wieder welches die Vorghensweise immer sein sollte.

1. Anregungen/Ideen aus dem Forum

2. Zum TA rennen um genaue Diagnose bekommen (TA und/oder gleich Spezialist), zusätzlich bei Augensachen drauf achten dass TA den Flureszenztest macht.

3. Wahl der Therapie

4. Konsequente Anwendung der Arzneimittel

Statt Handtuch: meine Bosskatze wollte mich früher auch immer filetieren. Nachdem der Handruchtrick nicht ging ( Katze wand sich wie eine Schlange aus dem Handtuch raus) habe ich von einem Langarm-T-Shirt einen Ärmel abgeschnitten und die Katze damit angezogen. Sah aus wie ne zappelnde Wurst..... aber ich konnte verarzten ohne in Streifen geschnitten zu werden.

jepp, klingt doch so weit ok. Prima, dass sie die Tabletten so nimmt.

Hast du eigentlich noch andere Katzen zu Hause? Herpes ist nämlich ansteckend... Ansonsten solltest du, so weit es geht, Stress vermeiden. Herpes kann in Zukunft immer wieder auftreten, besonders nach stressigen Phasen.

Gute Besserung!

Man geht doch davon aus, dass jede 2. Katze den Herpesvirus mit sich trägt (genau wie beim Menschen). Bei Einigen kommt er zum Ausbruch, bei anderen nicht.
Ein fittes Immunsystem erscheint mir bei solchen Geschichten sehr wichtig.

Es geht ja um die Neuinfektion, danach kann man eh nix mehr machen😉 Meine hatten als Kitten nix, bekamen aber beide ne schöne Herpesinfektion nachdem der "Neuzugang" kam. Deswegen wollte ich nur sagen, dass man drauf achten sollte, wenn die nä. Katze Anzeichen zeigt, dass man das gleich einordnen kann 😉

Immunsystem unterstützen ist auf jeden Fall sinnvoll! Dazu gehört ja auch die Stressvermeidung 🙂 Was würdest du noch unterstützend empfehlen?

Es geht ja um die Neuinfektion, danach kann man eh nix mehr machen😉 Meine hatten als Kitten nix, bekamen aber beide ne schöne Herpesinfektion nachdem der "Neuzugang" kam. Deswegen wollte ich nur sagen, dass man drauf achten sollte, wenn die nä. Katze Anzeichen zeigt, dass man das gleich einordnen kann 😉

Immunsystem unterstützen ist auf jeden Fall sinnvoll! Dazu gehört ja auch die Stressvermeidung 🙂 Was würdest du noch unterstützend empfehlen?

Ja... Stress ist eh voll daneben. 🙁

Ich bin ein grosser Fan von Ziegencolostrum. Stinkt super und die Miezen lieben es. 😀 Gibts als Kapseln, damit auch gut haltbar. www.ziegengold.de
Gegen Ziegen sollte es auch keine Unverträglichkeiten geben.

1x im Monat gibts bei mir auch ne Actimel-Kur (4 Fläschchen)... (ja ich weiss ... Zucker... aber ne 1/2 Flasche auf 9 Miezen...kann man vertreten finde ich)

Meine Bande bekommt abends immer eine Portion Katzenmilch anrührt. Mal pack ich Actimel mit drunter (1/2 Flasche) aber meistens 1 Kapsel Colostrum.

Wenn einer mal schnieft (weil er unbedingt bei Minusgraden draussen schlafen wollte 😱) dann pack ich auch mal 2 Kapseln mit in die Milch. Danach ist die Schnieferei Geschichte.

Bin bisher damit sehr gut gefahren. Die Colostrum Kapseln kann man alternativ auch pur mit warmen Wasser anrühren ( Fleißarbeit da schlechte Verbindung mit Wasser) oder auch als Pulver aufs/unter das Futter streuen.

Werbung:
Man geht doch davon aus, dass jede 2. Katze den Herpesvirus mit sich trägt (genau wie beim Menschen). Bei Einigen kommt er zum Ausbruch, bei anderen nicht.
Ein fittes Immunsystem erscheint mir bei solchen Geschichten sehr wichtig.

Bei Menschen wurde der Anteil auf etwa 80 - 90 % geschätzt, zumindest in der westlichen Welt.

Steht in einem Sachbuch, ich meine der Titel sei 'Die Besiedlung des Menschen'.

Zugvogel

Gute Besserung!

nein, ich habe sonst keine Katzen mehr. ich habe sie als einzelkatze bekommen, sie verträgt sich nicht recht mit anderen.. ja, kein stress. das hatte mir die TA auch geraten. tja,..aber gegen Handwerker am Balkon kann man nicht viel machen🙁

wie lange hat denn bei euch der herpes gedauert? und war er danach dann nochmal da?

bei meiner kleinen kitti gibt es Neuigkeiten, da ich gerade nochmal bei der Augen-spezialistin war. das herpes im Auge bzw dieser fleck ist zwar kleiner geworden aber nicht so sehr wie er sollte. sie kneift immernoch wie blöd das Auge zusammen. um das Auge nicht nun noch mehr zu strapazieren und zu verletzen hat sie nun eine Kontaktlinse ins Auge bekommen. so kann das Auge darunter abheilen und sie hat keine schmerzen mehr und muss das äuglein nicht mehr zukneifen. das wurde allerdings unter einem ganz leichten dämmerschlaf gemacht, da sie das Auge so zugekniffen hat, dass man die Kontaktlinse nicht reinbekam. und nun hoffe ich ganz doll dass es nun besser wird!!

ja, davon hatte mir meine AugenTÄ auch erzählt - kennen die sich ?! 😀

Wir hatten das damals zum Glück nicht nötig... wir brauchten bei Romy Wochen, bei Nero dauerte die komplette Abheilung der Hornhaut über knapp 2 Monate, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe...

Also dann gute Besserung!!!

Werbung:
ja, wer weiss vielleicht haben die das gleiche studiert:aetschbaetsch2:
oder kommst du aus der nähe von stuttgart?
ich hoffe nun wirklcihd dass sie die Kontaktlinse so annimmt und das das so klappt wie sie sich das vorstellt. aber ist schonmal ein schönes gefühlt eine Katze zu hause zu haben die einen wieder mit zwei äuglein anschaut und miaaauu macht :pink-heart:

nä aus Berlin 😛

Ach übrigens einen neuen Schub hatten wir bisher nicht *toitoitoi*

jep, da links steht es ja😉
euch weiterhin toitoitoi*

hat jemand von euch Erfahrung mit Kontaktlinsen bei stubentigern?

Davon lese ich jetzt das erste Mal 😱

Zugvogel

ich hatte davor auch noch nie was von Kontaktlinsen bei Katzen gehört. sie wird zum Schutz des Auges eingesetzt. so hat die Miez kein schmerz mehr und das Auge kann sich darunter erholen. dazu kommen dann 4x am tag tropfen. bisher verträgt sie es gut klopfklopf. ein bisschen malad von dem dämmerschlaf ist sie noch aber sie hat das äuglein wieder ganz passabel offen. die Kontaktlinse kann bis zu drei Wochen im Auge bleiben. am Freitag hab ich den nächsten kontrolltermin, hoffe wir das beste!!

Werbung:
man findet nicht besonders viel über Kontaktlinsen bei Katzen. hier ein ausschnitt:

"Bei bis zu 50 % tiefen Defekten kann lediglich unter dem Schutz einer fle- xiblen Kontaktlinse oder auch mittels einer Bindehaut-Nickhautschürze eine Reepithelisierung stattfinden. Lokale antibiotische Behandlung ggf. nach Antibiogramm beseitigt die Begleitinfektion. Ggf. ist eine Thera- pie der bestehenden Begleituveitis mit Atropin sinnvoll. Dies hängt auch von dem Zustand der Kornea ab." ...

..ok, dananch hab ich nur noch Bahnhof verstanden..🙁

sorry, das hab ich noch vergessen:

"Sobald Epithel über den Defekt gewachsen ist, und das ist i.d.R. nach 10 bis 14 Tagen der Fall, ist das Auge nicht mehr schmerzhaft und die kor- neale Entzündung bildet sich zurück. Je nach Tiefe resultiert ein unter- schiedlich dichtes, weißliches Narbengewebe, ein sog. Leukom. Dieses führt jedoch, obwohl zentral in der visuellen Achse gelegen, in aller Regel nicht zu einer Sehbeeiträchtigung."

wir waren heute nochmal bei der ta. sie meinte dass sie kein defekt mehr auf der Hornhaut erkennen kann, also der riss bzw die Verletzung ist durch die Kontaktlinse darunter abgeheilt. sie kneift allerdings immernoch as Auge zusammen und wie sie schon befürchtet hat, ist es ein rolllid am unteren Augenlid. die kleine dürfte eigentlich gar keine schmerzen mehr am Auge haben, denn die Verletzung ist quasi abgeheilt. durch das zukneifen des Auges scheuern natürlich die Häarchen auf der linse. aber das bereitet ihr keine schmerzen, denn die Kontaktlinse schützt ja das Auge. also warum das zwanghafte kneifen und die "anscheinenden" schmerzen, wenn sie doch gar keine mehr haben dürfte. sie hat heute nochmal ein Schmerzmittel gespritzt bekommen, jetzt ist das Auge relativ normal offen und sie ist fit. sehr seltsam. ich verstehe es nicht. wir versuchen nun nochmal mit einem Schmerzmittel sie von dem kneifen abzubringen.. aber die ta befürchtet dass sich das rolllid schon gebildet hat und das kann man nur operativ beheben.🙁

oder kann sich jemand von euch das erklären? Erfahrungen?

Mit solchen Rollidern kenne ich mich nicht aus, kann nicht mal was zu dem Fortschritt der Genesung oder zur Linse sagen.

Aber ich wünsche Euch alles, alles Gute! 😉

Zugvogel