Deutschland Kitty – ein Unglück kommt selten allein…

  • Themenstarter Themenstarter sunshinekath
  • Beginndatum Beginndatum
Was für ein schönes Foto, man mag ihr so über die hübsche Lakritznase streicheln. :pink-heart:
 
A

Werbung

Gibt es vielleicht Neuigkeiten?
 
nein leider nicht. Sie ist immer noch einsam in ihrem Zimmer und hat immer noch keine Interessenten.🙁

Jedes Mal wenn ich einen hab heisst es mit 13 Jahren wäre sie zu alt, weil sie ja dann nur noch 2 Jahre leben würde.

TOll!:grr:
 
Wenn ich eines Tages reich bin, mache ich ein Altenheim für Katzen wie Kitty auf, da diese ja eh niemand mehr will, haben sie so dann wenigstens einen Platz an dem sie in Ruhe alt werden können.
 
nein leider nicht. Sie ist immer noch einsam in ihrem Zimmer und hat immer noch keine Interessenten.🙁

Jedes Mal wenn ich einen hab heisst es mit 13 Jahren wäre sie zu alt, weil sie ja dann nur noch 2 Jahre leben würde.

TOll!:grr:


Das hier wünsche ich Kitty und allen anderen Oldies, behinderten oder kranken und langzeitwartenden Katzen 😛ünktchen und Tutti:

http://tierheim-bergheim.de

Ob du Kitty- Maus bei denen auf Facebook dranhängen dürftest? Fragen kostet nichts😉
 
in einem anderen Forum tauchte diese Anfrage auf:

Hallo liebe Foris

Ein mir gut bekanntes, katzengewohntes und v.a. katzenliebendes Paar (60+) sucht nach dem Tod ihrer Seniorenkatze wieder eine Wohnungskatze, die es verwöhnen kann. Das Paar bevorzugt eine adulte bis ältere Einzelgängerin (da bisher so gewohnt).

Irgendeiner sah sie und schlug Kitty vor. Die Forine, die das gepostet hatte, wendete sich also an die Suchenden mit dem Ergebnis, dass Kitty zwar passen würde, aber zu alt wäre!


Ich verstehe echt nicht was mit den Leuten los ist und warum keiner ein bisschen Mitgefühl mit dem armen Tierchen hat. Ich hoffe nicht, dass sie hier auf meiner Pflegestelle ihren letzten Lebensabend verbringen muss. Das fände ich wirklich sehr traurig :sad:
 
Werbung:
in einem anderen Forum tauchte diese Anfrage auf:

Irgendeiner sah sie und schlug Kitty vor. Die Forine, die das gepostet hatte, wendete sich also an die Suchenden mit dem Ergebnis, dass Kitty zwar passen würde, aber zu alt wäre!

Ich verstehe echt nicht was mit den Leuten los ist und warum keiner ein bisschen Mitgefühl mit dem armen Tierchen hat. Ich hoffe nicht, dass sie hier auf meiner Pflegestelle ihren letzten Lebensabend verbringen muss. Das fände ich wirklich sehr traurig :sad:

Falls sich diese Leute für eine jüngere Katzen entscheiden sollte man sie fragen, ob sie denn sicher sind, das sie selbst lange genug leben, um der Katze auch auf Dauer ein Zuhause zu geben... 😡

Ich kann so was auch nicht nachvollziehen... Kitty hat doch noch viele Jahre vor sich...

Hat sich in der Zwischenzeit vielleicht doch noch irgendetwas für die kleine Maus getan?
 
Falls sich diese Leute für eine jüngere Katzen entscheiden sollte man sie fragen, ob sie denn sicher sind, das sie selbst lange genug leben, um der Katze auch auf Dauer ein Zuhause zu geben... 😡

Ich kann so was auch nicht nachvollziehen... Kitty hat doch noch viele Jahre vor sich...

Hat sich in der Zwischenzeit vielleicht doch noch irgendetwas für die kleine Maus getan?

ja, vor ein paar Tagen hatte ich eine Anfrage von einem Rentnerpaar hier aus der Gegend, aber das war mehr haarsträubend als alles andere und ich habe seit dem letzten Anruf auch nichts mehr gehört.

Das erste Gespräch war sehr vielversprechend bis auf die fehlende Freigangmöglichkeit, dort hätte sie Freigang nur im Sommer, weil sie einen Garten haben, der aber nicht bei ihrem Haus ist, sondern 2 Minuten zu Fuss. Katzenerfahren waren sie auch. naja, und das Alter war wieder ein Problem.

ich weiss nciht, was die Leute haben. Ich habe der Frau eine Stunde lang am Telefon erklärt, dass Kitty so fit wie eine 7-jährige Katze ist und keine Alterskrankheiten bisher hat und auch sonst topfit gesund ist.

Wir waren nach dem ersten Gespräch so verblieben, dass sie das mit der Familie bespricht und ich Kitty einpacke und zu ihr bringe, da sie altersbedingt nicht mehr die weite Strecke fahren kann (ist 50km von mir entfernt).

Soweit so gut. Normalerweise bestehe ich auf den Besuch im Pflegezimmer, aber in diesem Fall wäre das so für mich ok gewesen, denn es hörte sich wirklich vielversprechend an.

Am nächsten Tag bekam ich einen Anruf, die Dame erzählte mir, dass sie mit ihrer Tochter gesprochen hätte, die unbedingt wissen wollte ob Kitty einen Hängebauch hat, da es ja sein kann, dass sie dann altersbedingt wegen dem Hängebauch die Treppen nicht mehr hochsteigen kann. Ja, und dann fing es am Telefon. Kitty müsste dies sein und jenes, das darf nicht sein und das auch nicht. Kein Hängebauch, sie muss sich einwandfrei bürsten lassen, sie muss auf die Couch springen können, nur rumliegen darf sie nciht.

Sorry, aber das war mir dann zu blöd. Ich habe die Frau dann in mein Pflegezimmer eingeladen und gesagt, sie kann Kitty gerne mal besuchen kommen und schauen, ob ihr die Katze zusagt, auf gut Glück fahre ich jetzt nicht mehr zu ihr, das ist mir dann zu riskant. Nachher stehe ich dann da mit Kitty und dann passt ihr die Fellfarbe nicht oder sie hat zu kurze Beine und die Katze hat den Fahrstress dann. Sie ist ja nun auch nicht mehr die Jüngste.

Naja, dann meinte sie ihre Enkeltochter hätte ihr angeboten mal ins nächstgelegene Tierheim mit ihr zu fahren, das im übrigen 20 Minuten mit dem Auto von mir entfernt ist. Also fährt sie jetzt lieber erstmal da hin und guckt und wenn sie dort nichts findet, dann versucht sie hierher zu kommen.

Erstens gehe ich nach dieser Aktion nicht mehr davon aus, dass das wirklich klappt, weil ich das Gefühl habe, sie will Kitty eigentlich nicht und zwar weil sie schon so alt ist. Dabei wäre es von den Bedingungen her perfekt für sie. Aber ich habe keine Lust, dass die Frau dann ein paar Tage später anruft und sagt, dass Kitty weg muss, weil ihr irgendwas an ihr nicht passt, da habe ich echt keine Lust drauf. :grummel: aber so schätze ich sie mittlerweile ein.

ich weiss auch nicht, warum ich keine vernünftigen leute für diese Katze finde. Kitty zieht nur so komische Interessenten an. Die letzten waren ja auch schon sehr bedenklich.

Naja, wir halten hier weiterhin die Stellung.

LG
sunshinekath
 
Ich drücke der lieben Kitty auch ganz fest die Daumen, dass sie ein schönes Plätzchen bekommt!

Ihre Geschichte erinnert mich an die unseres Sternchens. Unsere rote Maus ist auch "erst" mit 13 Jahren bei uns eingezogen, sie war unsere erste Katze und sooo lieb, und wir haben nur gute Erfahrungen gemacht. Jetzt haben wir zwei Mäuse, die mit 10 bzw. 12 bei uns eingezogen sind. Wir würden es immer wieder genau so machen!
 
Ich drücke der lieben Kitty auch ganz fest die Daumen, dass sie ein schönes Plätzchen bekommt!

Ihre Geschichte erinnert mich an die unseres Sternchens. Unsere rote Maus ist auch "erst" mit 13 Jahren bei uns eingezogen, sie war unsere erste Katze und sooo lieb, und wir haben nur gute Erfahrungen gemacht. Jetzt haben wir zwei Mäuse, die mit 10 bzw. 12 bei uns eingezogen sind. Wir würden es immer wieder genau so machen!

Danke, das gibt uns wenigstens ein bisschen Hoffnung!
 
Oh,das klingt ja wirklich seltsam, was deine Besucher so von sich gegeben haben.
Manchmal fragt man sich wirklich,was in deren Köpfen vor sich geht.Ich habe einmal einen ca. 6 jährigen Maine Coon Kater über die Sendung "Tiere suchen ein Zuhause" vermittelt.
Ich habe ihn knapp vorm Sterben eingesammelt und ins Tierheim gebracht und dort 3 Monate in der Quarantänestation betreut+ später vermittelt, er war ein so gennanter Aggrokater(griff Menschen an) und hasste Männer.

Was sich da für Leute gemeldet haben.Ein 80 jähriger Bayer, der seine wertvollen Teppiche geschont wissen wollte. Ein Typ aus Köln, der einen Kampfkater suchte,der bei Katerkämpfen in der Nachbarschaft der Sieger sein sollte. Familien mit kleinen Kindern.Leute mit Hund...

Genau die, die überhaupt garnicht zu Leon passten.
Nachdem ich fast 9 Stunden richtig doofe Gespräche führte, meldete sich zuletzt ein nettes, kinderloses Ehepaar.
Sie wollte unbedingt einen Maine Coon Kater. Er wollte das, was seine Frau wollte.😉
Sie kamen ins Tierheim und es passte perfekt. Leon war ein ruhiger würdevoller Kater,das Ehepaar hatte eine ähnlich ruhige Energie und vor allem fühlbare Harmonie untereinander.
Sie himmelte Leon verliebt an(und ihm traute ich zu, Leons Aversion ruhig und bestimmt auszusitzen).
Der Kater hatte einen langen Leidesweg hinter sich, der bereits in der Kittenzeit begann.
Es zeigte sich aber,dass er entweder NULL aggressiv war (bei mir und meiner besten Freundin) oder ernsthaft die Augen attackierte(habe ich nie selbst miterlebt, sondern von den Tierheimmitarbeitern+ z.B. seiner früheren TÄ zu hören bekommen).Eigentlich war er ein ruhiger anhänglicher und nur arg verunsicherter, einsamer Kater, der sich nach Verbindung zum Menschen sehnte.

Beim Ehepaar dauerte es eine Woche, dann war das Thema Männerhass durch. Obwohl das Frauchen blind vernarrt in Leon war, "durfte" ihr Mann die Fellpflege übernehmen, denn das musste er bei ihnen nochmal neu zu akzeptieren lernen.
Er war dort sein ganzes Leben glücklich und zufrieden und hielt Haus und Weinberge mäusefrei.🙂

Lange Rede kurzer Sinn: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es niemanden für Kitty geben wird.Dazu ist sie einfach zu süß. Zu hübsch, zu gesund, zu jung.Zu verschmust.

Ich würde mehr von ihr berichten und immer mal wieder Fotos einstellen, die sie so rüberbringen, wie sie ist.

Dadurch wirst du bestimmt die richtigen Leute anziehen.🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Oh,das klingt ja wirklich seltsam, was deine Besucher so von sich gegeben haben.
Manchmal fragt man sich wirklich,was in deren Köpfen vor sich geht.Ich habe einmal einen ca. 6 jährigen Maine Coon Kater über die Sendung "Tiere suchen ein Zuhause" vermittelt.
Ich habe ihn knapp vorm Sterben eingesammelt und ins Tierheim gebracht und dort 3 Monate in der Quarantänestation betreut+ später vermittelt, er war ein so gennanter Aggrokater(griff Menschen an) und hasste Männer.

Was sich da für Leute gemeldet haben.Ein 80 jähriger Bayer, der seine wertvollen Teppiche geschont wissen wollte. Ein Typ aus Köln, der einen Kampfkater suchte,der bei Katerkämpfen in der Nachbarschaft der Sieger sein sollte. Familien mit kleinen Kindern.Leute mit Hund...

Genau die, die überhaupt garnicht zu Leon passten.
Nachdem ich fast 9 Stunden richtig doofe Gespräche führte, meldete sich zuletzt ein nettes, kinderloses Ehepaar.
Sie wollte unbedingt einen Maine Coon Kater. Er wollte das, was seine Frau wollte.😉
Sie kamen ins Tierheim und es passte perfekt. Leon war ein ruhiger würdevoller Kater,das Ehepaar hatte eine ähnlich ruhige Energie und vor allem fühlbare Harmonie untereinander.
Sie himmelte Leon verliebt an(und ihm traute ich zu, Leons Aversion ruhig und bestimmt auszusitzen).
Der Kater hatte einen langen Leidesweg hinter sich, der bereits in der Kittenzeit begann.
Es zeigte sich aber,dass er entweder NULL aggressiv war (bei mir und meiner besten Freundin) oder ernsthaft die Augen attackierte(habe ich nie selbst miterlebt, sondern von den Tierheimmitarbeitern+ z.B. seiner früheren TÄ zu hören bekommen).Eigentlich war er ein ruhiger anhänglicher und nur arg verunsicherter, einsamer Kater, der sich nach Verbindung zum Menschen sehnte.

Beim Ehepaar dauerte es eine Woche, dann war das Thema Männerhass durch. Obwohl das Frauchen blind vernarrt in Leon war, "durfte" ihr Mann die Fellpflege übernehmen, denn das musste er bei ihnen nochmal neu zu akzeptieren lernen.
Er war dort sein ganzes Leben glücklich und zufrieden und hielt Haus und Weinberge mäusefrei.🙂

Lange Rede kurzer Sinn: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es niemanden für Kitty geben wird.Dazu ist sie einfach zu süß. Zu hübsch, zu gesund, zu jung.Zu verschmust.

Ich würde mehr von ihr berichten und immer mal wieder Fotos einstellen, die sie so rüberbringen, wie sie ist.

Dadurch wirst du bestimmt die richtigen Leute anziehen.🙂

Na klar, bin ich überzeugt davon, dass Kitty die richtigen Menschen findet. Es macht mich nur so betroffen, dass es so lange dauert, weil die Übergangssituation ihr nicht so gut tut. Aber besser als im Tierheim auf jeden Fall. Deswegen halten wir auch weiterhin hier im Pflegezimmer die Stellung! 😎
 
Miss Kitty hat die Tage ein tolles Futterpaket aus Gourmet Gold, Granata Pet und Grau bekommen und die SchleckSticks von Miamor. Granata Pet mag sie gar nicht 🙁 dafür aber Grau. Also habe ich jetzt eine Sorte mehr gefunden, die ich ihr anbieten kann: Grau, Macs und Catz Finefood. Mac's und CCF nimmt sie aber nicht immer pur, da muss man entweder Applaws oder Gourmet Gold noch drunter mischen, damit es gut riecht und sie es frisst. Oder das Zeug von Miamor. Das Grau-Futter nimmt sie auch pur.

Hier ein paar Bilder:

25067288ca.jpg


25067289ck.jpg


25067293rs.jpg


25067294ta.jpg


25067296jl.jpg


25067300ok.jpg


25067301ke.jpg


25067302wk.jpg


25067303rt.jpg


25067304qs.jpg


Heute habe ich versucht sie zu furminieren, denn ihr Fell verfilzt sehr schnell. Das Ergebnis: nun habe ich eine blutige Hand. Ich habe mir dann Handschuhe angezogen und sie festgehalten, so dass sie nicht um sich schlagen konnte. Sie hat geknurrt ohne Ende, aber das Problem ist, dass sie längeres Fell hat, das auch Pflege braucht. Ganz drum herum kommt sie nicht. Ich kann mir vorstellen wie schwierig das bisher war, denn ohne Stress für die Katze geht diese Fellpflege nicht.
 
Ach ja, wenn ich diese Pfoten sehe und das Sattschwarz, dann komme ich bei Kitty ins Schmachten.So eine Süße.😳
Schön, dass ihr gutes Nassfutter schmeckt und sie kein reiner Trofujunkie ist.🙂

Bloss hätte ich jetzt angenommen, dass sie eher pflegeleichtes Fell hat, aber vielleicht hängt es ein bisschen mit dem Alter zusammen? Oder ist sie ein Persermix?
Wo verfilzt es denn am ehesten? Auf den Fotos sieht es für mich so aus als hätte sie EHK-Fell mit leichten Überlängen +einem Puschelschwanz.

Ich hatte bis auf Mona nur EHKs und Mona war vermutlich ein Norwegermix, sie hatte nur leichte Verflusungen an den Hosen und am Hals, aber keine wirklichen Verfilzungen.

Doch Fellpflege ohne Stress kann auch eine erwachsene Katze oder ein älteres Püppi lernen.Das dauert nur seine Monate.🙂

Nach einer Eingewöhnungszeit mit dem Bürstentraining beginnen -egal ob EHK oder Halblanghaar, das haben alle gelernt und irgendwann auch geliebt.Parallel zu meinen eigenen Katzen hatte ich lange Jahre über viel mit "Aggrokatzen/Kampfkatzen" zu tun, bis ich es wegen meiner kranken Katzen keine Zeit mehr hatte, bei Bekannten usw zu helfen.

Angefangen habe ich bei meiner Halblanghaar -Mona,die ein sehr ängstliches Tier war, mit einer Babybürste aus Naturhaar an einem Ort, an dem sich meine Angstkatze sicher fühlte: der Fensterbank und immer zur gleichen Zeit, damit sie sich auf diese Kurzroutine verlassen konnte.
Ich habe sie zu Beginn nur ein paar Sekunden am (seitlichen) Hals "gestreichelt",wenn sie mit dem Rücken zu mir stand- da sie Pfellpflege nicht kannte, gab es anfangs einen Pfotenhieb.
Doch das lag daran, dass die Bürste Ziegenhaarborsten hatte und dieses einen Fremdgeruch auf ihr Fell brachte, da war sie empfindlich.

Also habe ich die nagelneue Bürste ausgewaschen und draußen über Moos und Gras gewälzt.
Damit war es besser. Das Bürstenritual begann mit einem Codewort"Bürstchen" und viel Lob, wenn sie die 2-3 Streichelstriche duldete.Danach endete ich mit "Fertig"+ Lob im Form von Weggehen.Bei aggressiven Katzen oder scheuen,ängstlichen Tieren bewirkt Raum freigeben
eher als Belohnung,weil für sie die Nähe des Menschen als unangenehm oder beschränkend empfinden.Leckerchen hätte hier nicht denselben positiven Effekt,denn viele Katzen haben hier kaum Interesse an Futterbelohnung.

Als sie sich an die Babybürste gewöhnt hat, kam die Metallzinkenbürste(hat feine geknickte Borsten) zum Einsatz und nach und nach habe ich die Bürstzeiten ausgedehnt.
Die Hosen und der Bauch sind aber wirklich heikel.

Bei meinem alten Patenkater(EHK)ging das nur mit Rededuell.Wir kannten uns da schon viele Jahre und er war ein so genannter Kampfkater, der sich Zeit seines Lebens nicht richtig putzte, weil er mit 6 Wochen als Einzelkitten vermittelt wurde,was der Kater mit einigen Verhaltensstörungen und lebenslangen Macken bezahlen musste.Sein Po war und blieb Tabu für ihn und für alle, da biss er gleich zu und haute alle Krallen in sein Frauchen rein.

Wenn er drohknurrte, dann musste ich mit strengem Nein gegenreden,hmm naja eigentlich mein Nein unmissverständlich und unnachgiebig "ausstrahlen" und ihm flott seinen dreckigen Po säubern und die Hosen kämmen. Aber das geht nur bei wenigen Katzen und wenn ein gutes Vertrauensverhältnis besteht.
Handschuhe provozieren oft noch heftigere Aggressionen,das habe ich bei mehreren Katzen beobachtet -alleine schon wegen des Fremdgeruchs nach anderen Katzen, die man damit festgehalten hat.Die werden als eigenständiger Feind wahrgenommen.

Festhalten gegen den Willen der Katze+ Fellpflege mit einem Handschuh zerstört das Vertrauensverhältnis, weil du die Grenzen einer Katze damit grob übertampelst- das würde ich pesönlich nicht tun.

Lieber Scheren,wenn nötig+ nochmal ganz von Anfang an trainieren.🙂

Vielleicht auch nach Birga Dexels Methode,je eine Bürste an ein Stuhlbein zweier Stühle zu binden und die Katze zwischen den beiden Stühlen durchlaufen zu lassen, indem man Leckechen wirft oder damit lockt. Mit der Zeit kann man den Abstand der Büstenbeine verringern, bis sie das Gefühl toleriert, von Borsten berührt zu werden.
Hier übernimmt der Stuhl die Fellpflege, so dass das Katzentier alles nochmal neu und positiv verknüpfen kann.

Ich wünsche dem Püppi, dass sie bei dir viel positives dazulernen kann.
Das ist eine gute Chance, eine Negativverknüpfung zu löschen und neu zu verknüpfen und als Mensch ist es eine spannende Reise mit dem Tier.🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, wenn ich diese Pfoten sehe und das Sattschwarz, dann komme ich bei Kitty ins Schmachten.So eine Süße.😳
Schön, dass ihr gutes Nassfutter schmeckt und sie kein reiner Trofujunkie ist.🙂

Bloss hätte ich jetzt angenommen, dass sie eher pflegeleichtes Fell hat, aber vielleicht hängt es ein bisschen mit dem Alter zusammen? Oder ist sie ein Persermix?
Wo verfilzt es denn am ehesten? Auf den Fotos sieht es für mich so aus als hätte sie EHK-Fell mit leichten Überlängen +einem Puschelschwanz.

Ich hatte bis auf Mona nur EHKs und Mona war vermutlich ein Norwegermix, sie hatte nur leichte Verflusungen an den Hosen und am Hals, aber keine wirklichen Verfilzungen.

Doch Fellpflege ohne Stress kann auch eine erwachsene Katze oder ein älteres Püppi lernen.Das dauert nur seine Monate.🙂

Nach einer Eingewöhnungszeit mit dem Bürstentraining beginnen -egal ob EHK oder Halblanghaar, das haben alle gelernt und irgendwann auch geliebt.Parallel zu meinen eigenen Katzen hatte ich lange Jahre über viel mit "Aggrokatzen/Kampfkatzen" zu tun, bis ich es wegen meiner kranken Katzen keine Zeit mehr hatte, bei Bekannten usw zu helfen.

Angefangen habe ich bei meiner Halblanghaar -Mona,die ein sehr ängstliches Tier war, mit einer Babybürste aus Naturhaar an einem Ort, an dem sich meine Angstkatze sicher fühlte: der Fensterbank und immer zur gleichen Zeit, damit sie sich auf diese Kurzroutine verlassen konnte.
Ich habe sie zu Beginn nur ein paar Sekunden am (seitlichen) Hals "gestreichelt",wenn sie mit dem Rücken zu mir stand- da sie Pfellpflege nicht kannte, gab es anfangs einen Pfotenhieb.
Doch das lag daran, dass die Bürste Ziegenhaarborsten hatte und dieses einen Fremdgeruch auf ihr Fell brachte, da war sie empfindlich.

Also habe ich die nagelneue Bürste ausgewaschen und draußen über Moos und Gras gewälzt.
Damit war es besser. Das Bürstenritual begann mit einem Codewort"Bürstchen" und viel Lob, wenn sie die 2-3 Streichelstriche duldete.Danach endete ich mit "Fertig"+ Lob im Form von Weggehen.Bei aggressiven Katzen oder scheuen,ängstlichen Tieren bewirkt Raum freigeben
eher als Belohnung,weil für sie die Nähe des Menschen als unangenehm oder beschränkend empfinden.Leckerchen hätte hier nicht denselben positiven Effekt,denn viele Katzen haben hier kaum Interesse an Futterbelohnung.

Als sie sich an die Babybürste gewöhnt hat, kam die Metallzinkenbürste(hat feine geknickte Borsten) zum Einsatz und nach und nach habe ich die Bürstzeiten ausgedehnt.
Die Hosen und der Bauch sind aber wirklich heikel.

Bei meinem alten Patenkater(EHK)ging das nur mit Rededuell.Wir kannten uns da schon viele Jahre und er war ein so genannter Kampfkater, der sich Zeit seines Lebens nicht richtig putzte, weil er mit 6 Wochen als Einzelkitten vermittelt wurde,was der Kater mit einigen Verhaltensstörungen und lebenslangen Macken bezahlen musste.Sein Po war und blieb Tabu für ihn und für alle, da biss er gleich zu und haute alle Krallen in sein Frauchen rein.

Wenn er drohknurrte, dann musste ich mit strengem Nein gegenreden,hmm naja eigentlich mein Nein unmissverständlich und unnachgiebig "ausstrahlen" und ihm flott seinen dreckigen Po säubern und die Hosen kämmen. Aber das geht nur bei wenigen Katzen und wenn ein gutes Vertrauensverhältnis besteht.
Handschuhe provozieren oft noch heftigere Aggressionen,das habe ich bei mehreren Katzen beobachtet -alleine schon wegen des Fremdgeruchs nach anderen Katzen, die man damit festgehalten hat.Die werden als eigenständiger Feind wahrgenommen.

Festhalten gegen den Willen der Katze+ Fellpflege mit einem Handschuh zerstört das Vertrauensverhältnis, weil du die Grenzen einer Katze damit grob übertampelst- das würde ich pesönlich nicht tun.

Lieber Scheren,wenn nötig+ nochmal ganz von Anfang an trainieren.🙂

Vielleicht auch nach Birga Dexels Methode,je eine Bürste an ein Stuhlbein zweier Stühle zu binden und die Katze zwischen den beiden Stühlen durchlaufen zu lassen, indem man Leckechen wirft oder damit lockt. Mit der Zeit kann man den Abstand der Büstenbeine verringern, bis sie das Gefühl toleriert, von Borsten berührt zu werden.
Hier übernimmt der Stuhl die Fellpflege, so dass das Katzentier alles nochmal neu und positiv verknüpfen kann.

Ich wünsche dem Püppi, dass sie bei dir viel positives dazulernen kann.
Das ist eine gute Chance, eine Negativverknüpfung zu löschen und neu zu verknüpfen und als Mensch ist es eine spannende Reise mit dem Tier.🙂


Ja, doch sie ist ein Persermix und hat längeres Fell. Am Bauch darf man gar nicht, das gibt böses Blut. Bisher ging nur der Rücken aber unter Widerstand. Viel wichtiger ist ja, dass die neuen Dosis ihr das beibringen, was die letzten 13 (!) falsch gelaufen ist. Es wäre alles viel einfacher, wenn ich wüsste, wann sie in ihr neues Zuhause zieht.
 
Heute kam ein Anruf von einer älteren Damen, die schon in Rente ist. Sie hätte Interesse an Kitty, da sie so alleine sei und Gesellschaft sucht. Kitty bekommt nun also am Freitag abend Besuch von der Dame und ihrem Sohn, der sie fahren muss, weil sie nicht mehr so gut zu Fuss ist. Ich bin gespannt, ob Miss Kitty diesmal Glück hat. Wir können natürlich alle Daumen gebrauchen. Bisher klang alles sehr vielversprechend.

Ich werde dennoch Kitty nächste Woche nochmal einpacken müssen und zum Tierarzt, denn mir ist beim Streicheln eine Stelle hinten rechts kurz vor den Hinterläufen aufgefallen, wenn ich sie dort berühre, schreit sie auf. Sollte die Dame wirklich Interesse haben, möchte ich sichergehen, dass Kitty wirklich gesund ist. Ich hoffe, dass es nichts ernstes ist. Die Jüngste ist sie ja nun nicht mehr....

LG
sunshinekath
 
Werbung:
Ich drück noch mal ganz feste die Daumen. 🙂
 
Kommen wir nun zu den schlechten Nachrichten :-( Es geht natürlich um Kitty. Zuerst einmal hat die ältere Dame, die Kitty am Freitag besuchen kommen wollte gestern abgesagt. Ich hatte sowas schon im Gefühl, obwohl es sich tatsächlich gut anhörte. Naja. Kann man nicht ändern.

Dann waren wir gestern noch beim Arzt wegen dieser schmerzempfindlichen Stelle, die sie an der Wirbelsäule hatte. Meine Tierärztin hat sie abgehört und untersucht und auch festgestellt, dass Kitty Schmerzen an der Wirbelsäule hat. Eine Röntgenaufnahme hat gezeigt, dass sie an mehreren Stellen der Wirbelsäule Spondylosen hat, die bis ins Hinterteil gehen, dort wo die ganzen Nervenstränge zusammenlaufen. Miss Kitty hat also Arthrose. Das ist auch der Grund warum sie sich nicht mehr so viel bewegt. Dass sie natürlich Schmerzen hat ist weniger optimal und wahrscheinlich dann auch der Grund für ihr aggressives Verhalten bei Berührungen an manchen Körperstellen. Zudem hat sie ein leichtes Herzgeräusch. Beide Pathologien befinden sich im Anfangsstadium, sind also noch behandelbar. Momentan entscheidet sich dann aber auch wie lange Kitty noch hat. Sollte es schlimmer werden, muss man damit rechnen, dass sie nicht mehr so alt wird. Bekommen wir das jetzt mit der Arthrose einigermassen in Griff und auch die Herzgeschichte, dann kann sie noch gut 18-20 Jahre alt werden.

Auf dem Plan steht jetzt erstmal eine 2-monatige Schmerzbehandlung. Ziel ist, dass die Verknöcherungen zusammenwachsen, so dass sie keine Schmerzen mehr hat. Zusätzlich bekommt sie noch ein Medikament fürs Herz übers Futter. Wir müssen einmal die Woche zum Tierarzt.

Was ihre Vermittlung betrifft….nun ja..das ist jetzt so eine Sache. Die Karten sind natürlich jetzt neu gemischt. Die Interessentinnen, die ich bisher hatte, haben alle angemerkt, dass sie die Katze nur adoptieren würden, wenn sie wirklich gesund ist. Wahrscheinlich gehen mit dem Befund Kittys Vermittlungschancen gleich gegen Null. Das ist mir aber egal. Sie ist nun in meiner Obhut und ich habe ihr und ihrem vorherigen Zuhause versprochen mich um sie zu kümmern. Ich werde jetzt aber erstmal verstärkt nach einer Pflegestelle für Kitty suchen, so dass sie einfach mehr menschliche Gesellschaft hat. Es tut mir im Herzen weh, sie leiden zu sehen und das tut sie, weil sie a) Schmerzen hat und b) einsam in meinem Pflegezimmer ist. Und sie einschläfern zu lassen nur weil sie alt ist und altersbedingt schwächelt kommt für mich nicht in Frage! Also werden wir weiterhin nach der bestmöglichen Lösung für Miss Kitty suchen. Welche das auch immer sein mag…..
 
Ach Mensch, die kleine Maus.Wer weiß wie lange sie schon Schmerzen hatte.


Mit Spondylose kenne ich mich nicht aus, doch meine letzte Katze Mona hatte HCM+ FeLV( und sie ist felvbedingt gestorben).Ich hatte bei ihr das Problem, eine Alternative zu Metacam zu bekommen(gabs nur in der TK) und habe dabei festgestellt,dass die TÄ meiner Gegend zu Schmerztherapie nichts vermitteln konnten.

Den Thread habe ich später gefunden und fand ihn als Wissens-Grundlage gut:http://www.katzen-forum.net/tieraerzte/202245-schmerzerkennung-schmerztherapie-bei-katzen.html

Hier wird einiges speziell zu Spondylose aufgezählt:

http://www.katzen-forum.net/aeussere-krankheiten/198365-schmerzmanagement-bei-spondylose.html

Wichtig wäre eine Sonografie des Herzens, damit die Ursache für das Geräusch gefunden werden kann, wonach sich die Behandlung ausrichten würde.Atenolol ist quasi das Standartmedikament, doch in vielen Fällen nicht Mittel der Wahl.
Ob sie z.B. auch ein Entwässerungsmittel benötigen würde, kann man nicht durch Abhören feststellen.
Wie lange und gut eine Katze damit leben wird, kann man nicht vorhersagen.
HCM im Anfangsstaadium ist aber kein baldiges Todesurteil.



Ich fürchte, du hast Recht: das macht es dir trotzdem noch schwerer, ein schönes+ passendes Endzuhause zu finden.
Gerade deswegen drücke ich ihr weiterhin die Daumen, auch für eine andere Pflegestelle!

LG: Marie
 
@Schwarzfell:

Danke für die Infos und entsprechenden Links.

Kitty hat keine Schübe oder sonstiges, aus dem Grund verzichten wir auch erstmal auf traditionelle Schmerzmittel. Sie hat Schmerzen, wenn man sie direkt an den Wirbel berührt und man kann die Degeneration auf dem Röntgenbild sehen, aber es ist jetzt nicht so, dass sie krumm und schief läuft. Im Gegenteil sie wirkt recht fit, spielt ja noch, springt auch noch aber nicht mehr so hoch, max. 1m. Wenn sie so starke Schmerzen hätte, würde sie das alles nicht mehr tun.

Wichtig wäre eine Sonografie des Herzens, damit die Ursache für das Geräusch gefunden werden kann, wonach sich die Behandlung ausrichten würde.Atenolol ist quasi das Standartmedikament, doch in vielen Fällen nicht Mittel der Wahl.
Ob sie z.B. auch ein Entwässerungsmittel benötigen würde, kann man nicht durch Abhören feststellen.
Wie lange und gut eine Katze damit leben wird, kann man nicht vorhersagen.
HCM im Anfangsstaadium ist aber kein baldiges Todesurteil.

Kitty's Herzleiden ist nicht akut, sondern sie hat nur ein ganz leises Geräusch. Meine Tierärztin meinte, dass bei älteren Katzen wenn es in Richtung Katzenhimmel geht, das Herz anfängt sich zu legen. Das konnte man auf dem Röntgenbild sogar nachvollziehen. Es ist also natürlich und altersbedingt.

Wie gesagt, sie ist jetzt in einer Grauzone, wo es schnell zu Ende gehen kann oder sie überwindet die Probleme und dann geht es noch etwas länger.
 

Ähnliche Themen

sunshinekath
Antworten
2
Aufrufe
36K
silberfellchen
S
sunshinekath
Antworten
2
Aufrufe
33K
sunshinekath
sunshinekath
sunshinekath
Antworten
19
Aufrufe
2K
silberfellchen
S
sunshinekath
Antworten
4
Aufrufe
31K
silberfellchen
S
H
Antworten
0
Aufrufe
670
Henry 73
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben