Kann mann auch Katzen aus Kleinanzeigen holen oder sollte mann doch lieber in Tierheimen und Tierschutzvereine schauen?
Rein vom „moralischen“ Aspekt her würde ich immer sagen, kuck zuerst beim Tierheim/Tierschutz. Und das meine ich nicht im Sinne vom „erhobenen moralischen Zeigefinger“, sondern einfach, weil es eine Tatsache ist, dass sehr sehr viele Miezen auf ein schönes zuhause warten.
Wenn allerdings schon eine Katze vorhanden ist, wäre für mich – natürlich abgesehen davon, dass die „neue“ Katze charakterlich passt, sowohl zu mir als auch zu ggf. schon vorhandenen befellten Mitbewohnern – das wichtigste Kriterium, dass der Neuzugang gesund ist.
Und was das angeht, fährt man meiner persönlichen Erfahrung nach beim Tierschutz auch nicht immer besser als bei Privatvermittlungen, auch wenn es hier immer wieder gerne als Argument, die Katze doch lieber beim Tierschutz zu holen, angeführt wird. Meine jüngste TS-Miez jedenfalls kam im Alter von gut 5 Monaten von einer Pflegestelle zu mir, für eine Schutzgebühr von 100 Euro, war umgeimpft, unkastriert und hatte Herpes und Giardien im Gepäck.
Das muss nicht die Regel sein – meine früheren Katzen waren aus dem Tierheim, die eine hatte Anfangs Flöhe aber sonst garnichts, und die zweite war, was ansteckendes oder Parasiten angeht, völlig gesund, beide waren bereits geimpft und kastriert - aber das gibt es eben auch.
Daher wäre mein Tipp, egal wo Du die Miez herholst, schau Dir genau an wie die Tiere da untergebracht sind (sind sie in einem separaten Katzenzimmer „weggesperrt“ oder in den normalen Alltag integriert), wie es da hygienemäßig zugeht, wie mit ihnen umgegangen wird, erkunde Dich, wie es mit der Gesundheit aussieht und was diesbezüglich unternommen wurde/wird. Insbesondere Flöhe, Pilz, Giardien (das sind so die „üblichen Verdächtigen“). Und inwieweit die Tiere auf Fiv oder Felv getestet sind.
Absolut unter allen Umständen die Finger lassen würde ich von „Rassemixen“ jedweder Art, die via Kleinanzeigen angeboten werden. Wer mit sowas wirbt, dem geht es NUR ums Kohle machen. Das sollte man definitiv nicht unterstützen.