Kleine Fundkatzen

• Themenstarter Themenstarter Schnucki1993
  • Beginndatum Beginndatum
S

Schnucki1993

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde,

erstmal danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. 🙂

Ich habe letztes jahr im September drei kleine Katzen gefunden die bei uns rumgelaufen sind. Die Mutter hat sich nicht mehr drum gekümmert also haben wir jeden Tag ein Schälchen Milch hingestellt. Eine der drei Kitten haben wir zum Tierarzt gebracht und sie musste eingeschläfert werden weil sie sehr krank war... (R.I.P)

Da waren es bloß noch zwei. Eine der beiden konnte durch den Tierarzt vermittelt werden und diese wurde auch sehr zutraulich.

Die letzte im Bunde wurde durch das zuständige Ordnungsamt ins Tierheim gebracht wo sie kastriert, geimpft und gechipt wurde. Nach mehrern Wochen konnte das Tierheim die Katze nicht vermitteln und wir haben sie wieder in ihre vertraute Umgebung zurückgeholt. Nun kann sie wieder als Freigänger herumlaufen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Die kleine Katze miaut den ganzen Tag. Es klingt sehr niedlich aber ich frage mich ob sie irgendwas hat. Sie läuft, springt und frisst ganz normal. Vermisst sie ihre Mutter? Sie wurde schätzungsweise um Juli 2015 geboren.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit 🙂

A

Werbung

Hallo,

Sie wird eine Katzenfreundin im gleichen Alter vermissen.

Ich denke auch. Schade, daß die beiden nicht zusammen in ein Zuhause konnten. Die meisten Katzen sind sozial und brauchen Katzengesellschaft. Erst recht, wenn sie die Mutter schon so früh verloren haben. Gibt es gar keine Möglichkeit, daß die beiden wieder zusammen sein können?

Übrigens, bitte keine normale Milch geben. Entweder Katzenmilch oder Wasser.

Katzenmilch ist lediglich als Leckerchen anzusehen und so ziemlich das ungesündeste was es zu kaufen gibt. Aber so wie ich das verstanden hab, gab es zum aufpäppeln Milch wo sie noch zu dritt bzw dann zu zweit waren.

Was mir noch eingefallen ist, Wieviel frisst sie denn? Geb ihr immer soviel das noch ein kleiner Rest im Napf übrig bleibt.

Ok danke für den Hinweis. Bei uns gibt es nur Wasser aus dem Trinkbrunnen, deshalb wusste ich das nicht.
Wieder was gelernt :aetschbaetsch1:

Werbung:
Also ich gebe ihr immer Wasser mit einem kleinen Schuß Milch (1.5%) In den Fressnapf kommt immer nur ein bisschen rein und es bleibt auch immer was übrig.
Hier laufen zwar ab und zu Katzen herum aber halt nicht täglich.
Gestern habe ich die Mutter wieder gesehen und sie hatte einen ziemlich dicken Bauch....also geht es bald wieder los mit Katzen einfangen und kastrieren lassen......🙁

Oh. Gibt es eine Möglichkeit die Mutter kastrieren zu lassen? Das wird sonst eine endlose Sache.

Ich habe sie gestern durch Zufall wieder gesehen. Die war wochenlang verschwunden. Einfangen würde nur mit einer Lebendfalle funktionieren.

Das hier ist die Mutter mit den zwei Kitten

Mein absoluter Liebling aus dem Wurf. Die wurde auch erfolgreich vermittelt

Und der kleine Goldschatz der jetzt wieder bei uns wohnt

Geb ihr keine normale Milch über das Futter. Katzen vertragen keine Laktose. Ein bisschen Wasser über das Futter und gut ist.

Wieviel bekommt sie denn zu fressen? Das hast du nicht beantwortet. Und auch nicht wegen der zweiten Katze. Wäre eine zweite nicht möglich, oder warum gehst du nicht darauf ein?

Geb ihr keine normale Milch über das Futter. Katzen vertragen keine Laktose. Ein bisschen Wasser über das Futter und gut ist.

Wieviel bekommt sie denn zu fressen? Das hast du nicht beantwortet. Und auch nicht wegen der zweiten Katze. Wäre eine zweite nicht möglich, oder warum gehst du nicht darauf ein?

Okay dann werde ich das mit der Milch sein lassen.
Sie bekommt täglich eine Schale mit zwei Hand voll Fressen (Schnucki Trockenfutter mit Lachs, Forelle und Gemüse)
In freier Wildbahn laufen ja andere Katzen herum und ich habe zu Hause auch noch einen Hund und zwei Kaninchen.

Werbung:
Trockenfutter ist genauso ungesund wie Katzenmilch.

Und das du keine zweite Katze willst ist traurig für deine Katze. Denn auch Freigang Katzen freuen sich über eine Freundin zu Hause.

Verstehe die Zusammenhänge nicht so ganz :
ist die verbliebene Katze nun Deine eigene Katze oder wurde sie an den
Fundort, der bei Dir ist, vom Ornungsamt zurück gebracht und Du fütterst sie nur, sie lebt
also ohne Besitzer, wie auch die erneut evtl. trächtige Mutterkatze?
Ist das eine Art Futterplatz ? Ist die Katze zahm ? Warum, wenn sie nicht Dir gehören sollte, wurde sie nicht vermittelt?

Grüsse
Tadi

Verstehe die Zusammenhänge nicht so ganz :
ist die verbliebene Katze nun Deine eigene Katze oder wurde sie an den
Fundort, der bei Dir ist, vom Ornungsamt zurück gebracht und Du fütterst sie nur, sie lebt
also ohne Besitzer, wie auch die erneut evtl. trächtige Mutterkatze?
Ist das eine Art Futterplatz ? Ist die Katze zahm ? Warum, wenn sie nicht Dir gehören sollte, wurde sie nicht vermittelt?

Die verbliebene Katze haben wir mit Absprache des Tierheims wieder zu uns zurück geholt und hier ausgesetzt, weil sie nicht vermittelt werden konnte.
Ich füttere sie jetzt 1 mal am Tag damit sie in der Wildnis das jagen nicht verlernt. Sie soll sich ja selber ernähren können.
Die Mutterkatze habe ich eben wieder gesehen und sie ist verdammt scheu.
Ich habe auf der Terrasse einen kleinen Futerplatz für die kleine Katze

Das ist ja auch nicht die optimale Lösung. So ein junges Tier, in solchen Farben muss doch jemanden begeistern können? Das Tierheim hat es sich da ziemlich leicht gemacht :reallysad:. Bei allem Respekt für deren Arbeit, aber die Kleine sieht mir nicht scheu aus und sie einfach wieder ihrem Schicksal zu überlassen.... Na ja.
Gibt es die Möglichkeit, daß die Kleine mit zu dem Geschwisterchen darf?
Oder kennst du jemanden, der ihr ein schönes Zuhause bieten kann? Vielleicht kann der Tierarzt nochmal einen Aushang machen.
Die Mutter sollte auf jeden Fall kastriert werden, vielleicht kann dir das Tierheim mit einer Lebendfalle helfen.
Im Idealfall findet sich irgendwo ein Gestüt, oder Bauernhof, auf dem sie Mäuse fangen darf, versorgt wird und ansonsten in Ruhe gelassen wird.

Hallo Schnucki,

hab ich mir fast gedacht, das das so gelaufen ist und ich finde es traurig.
Eine Katze, die nicht verwildert ist, so jung ist, wieder auszusetzen.
Das Tierheim hat sich da fein rausgeschlichen.
Was meinst Du, wenn Du eine kleine Beschreibung mit Foto hier in den
Vermittlungsthread stellst, vielleicht möchte sie doch jemand adoptieren ?
Würdest Du das in die Hand nehmen? Sie ist noch so jung.
Und auch wegen der Mutterkatze wäre es wichtig, dass sie schnell kastriert wird.
Sonst habt ihr sehr schnell eine ganze Kolonie von heimatlosen Katzen bei Euch, mit all den Folgen.

Grüsse
Tadi

Werbung:
Ich werde morgen nochmal mit meinem Tierarzt darüber sprechen wie ich jetzt am besten vorgehen soll. Mir macht nur die Mutterkatze Sorgen.
Könnte sie wieder trächtig sein? Es heißt ja immer Maikätzchen. 🙁
Ich konnte sie gestern durch Zufall im Garten ablichten, allerdings darf man sich nicht bewegen sonst haut sie wieder ganz schnell ab.

Was für eine hübsche Katze 🙂.
Schwer zu sagen anhand eines Fotos, ob sie trächtig ist. Das muss ein Tierarzt
anschauen und ggf. sofort kastrieren.
Hilft denn das Tierheim dabei oder musst Du das allein hin bekommen?

Ich finde es übrigens mehr als seltsam vom Tierheim, das die junge Katze sich selbst durch jagen ernähren soll. Ist doch kein Wildtier wie Fuchs etc.
Ausserdem nicht mal ausgewachsen, die braucht richtig viel und gutes Futter.
Was, wenn sie krank wird, entwurmen, Impfen etc? Machst Du das alles?
Ich kann nur den Kopf schütteln, dass man so ein Tier wieder ausgesetzt hat.
Bei der Mutterkatze mag das anders sein, aber unkastriert sollte sie keinesfalls bleiben.

Grüsse
Tadi

Ich verstehe es eher so, das Schnucki die Katze von sich aus die Katze wiedergeholt und ausgesetzt hat?

Wenn ja, hast du der hübschen Maus keinen Gefallen getan. Das Draußenleben ist für eine Katze hart und gefährlich. Auch mit Futterplatz.
Und 3 Wochen für eine Vermittlung sind schlicht und ergreifend gar nichts. Vor allem bei Katzen von draußen, die durchaus eine längere Eingewöhnungszeit brauchen.
1000 mal besser wäre es gewesen, ihr hättet sie als Pflegestelle genommen, gezähmt und dann wieder in die Vermittlung gegeben als sie wieder raus zu setzen.
Ist die Kleine jetzt scheu oder zutraulich?

Die Mutterkatze, da sie wohl nicht kastriert worden ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das sie wieder tragend ist. Und wenn sie wieder zum fressen kommt, ist das die Möglichkeit, sie einzufangen und kastrieren lassen.
Wer weiß, vielleicht stellt sich dann raus, das sie gar nicht so wild ist. Die sieht aus wie ein Langhaarmix, es würde mich nicht wundern, wenn die mal ein Zuhause gehabt hätte.

Also ich habe es jetzt die letzten Tage mal beobachtet und muss feststellen das die kleine Katze zutraulich ist. Sie frisst mir aus der Hand und kommt auch wenn ich sie rufe. Das Miauen fängt sie nur an sobald ich mit ihr rede. Vielleicht antwortet sie mir ja...wer weiß.......
Zu fressen gebe ich ihr täglich zwei Hände voll trockenfutter gemischt mit ein wenig Wasser.....(also als wenn ich Müsli essen würde 😀)
Ich finde nicht das es der kleinen schlecht geht.