Kleine Junge Katze.Brauche Rat

  • Themenstarter Themenstarter loewe25
  • Beginndatum Beginndatum
L

loewe25

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Februar 2009
Beiträge
7
Hallo erstmal.

Ich habe seit 2 Monaten eine Mini Katze sie ist jetzt 5 Monate Alt.

Es ist eine Reine Wohnungkatze. Das Problem was ich habe, ich habe sie zu 90 % Stubenrein bekommen,aber leider nicht zu 100%, zu gerne Muss man mein Teppich drunter leider, oder auch manchmal leider die Decke.Und sobald ich irgendwo was hinlege, sei es eine Decke, sei es das Bett neu beziehen, gibt Mietzi den neuen Sachen wenns hochkommt 10 Sek Zeit,und ich kann wieder von vorne anfangen und alles neu beziehen.Weil sie gerne ihre Spuren drauf hinterlässt

Habe schon verschiedenes Sreu ausprobiert, nach Rat meiner Tierärztin,sollte ich Baldrian Tropfen kaufen,da sie eventuell den Geruch nicht mag, und durch die Tropfen, es besser riechen würde, wenn man 2-3 Tropfen ins Streu mit reintut,naja habe das versucht, aber denke das hat das gegenteil bewirkt.

Ich weiss nicht wirklich was ich da noch tun kann, ausser täglich die Wohn ung reinigen zu müssen, was doch teilweise sehr unangenehm ist, wenn sie nicht in ihr Örtchen geht, sondern dahin macht wo sie gerade möchte.

Hat jemand einen Rat was man da tun kann.

Dazu kommt noch die Tierärztin hat mir geraten ,ich solle mit der Sterilisation noch warten , bis sie das erste mal Rollig gewesen ist! Muss man sich diesen Stress wirklich antun? Kenne das von anderen Katzenbesitzern, das dies viele Schlaflose Nächte bedeuten kann.
Mir wurde gesagt, lasse ich sie vorher Sterilisieren.bevor sie Rollig ist, könne es sein, das sie eine Komische verformung ihrer figur bekommen kann, bzw Bauch, da sie noch im Wachtum ist.

Naja stimmt das wirklich alles, was mir gesagt wurde?

Und zu guter letzt kommt noch, habe Kratzbaum gekauft,spielzeug.nur das ist anscheint alles nicht interessant genug. Da wird dann doch lieber das Sofa zum Kratzbaum umfunktioniert, oder die Kabel an meinem Computer, haben unter diesen Auswirkungen zu leiden.

Mittlerweile muss ich wenn ich aus dem Haus gehe, alles rausziehen und wegtun,denn die Katze hat es wirklich geschafft, mit ihrem Spieltrieb, einige Steckplätze kaputt zu machem, da sie immer wieder gegen den Pc gehauen hat mit ihren Pfötchen, wo alles eingesteckt ist.

Geht das so weiter *g*, werde ich ein sehr guter Stammkunde bei Ikea werden, und im Computer laden, und das geschädigte zu ersetzen.Da ich diese verhindern möchte, hat vieleicht jemand ne Idee was man noch machen kann

Würde mich doch sehr freuen, über ein paar Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Erst mal herzlich Willkommen hier.🙂

Du machst dir wirklich Gedanken um deine Mieze, das ist schön.

Kann es sein, dass deine Süße sich langweilt.
Hast du mal über einen Katzenkumpel nachgedacht?
Auch,wenn wir uns viel mit den Fellnasen beschäftigen, den Sozialkontakt zu einer anderen Katze können wir niemals ersetzen.
Auch die zeitweilige Unsauberkeit kann darauf hindeuten, dass ihr etwas fehlt. Das teilt sie dir so mit.

Was das Kastrarieren angeht, nein, du musst nicht warten, bis sie das erste Mal rollig war. Du hast Recht, den Stress musst du ihr nicht antun.

Liebe Grüße
Karin
 
Hallo und erst mal herzlich willkommen.

Natürlich kannst du sie jetzt kastrieren lassen. Nicht bis zur Rolligkeit warten. Nö!
Wechsel evtl. den TA.

Sie war also knapp 3 Monate alt, als sie zu dir kam? Woher kam sie?
Evtl. zu früh von der Mutter weg? Fehlt ihr evtl. auch ein Spielgefährte?

Organisch ist aber alles ok, oder?

Gibte es irgendeine Veränderung bei dir?

Fragen über Fragen - aber wichtig.😉
 
Hallo loewe25,

herzlich willkommen im Forum.

Die Ratschläger Deiner Tierärztin kann ich nicht ganz nachvollziehen. Baldrian ist ein Duft, der Katzen förmlich anzieht, es gleicht einem Sexualduftstoff der Katzen.

Ich würde eher zu einem weiteren Katzenklo raten, stell einfach ein provisorischen zusätzliches Klo mit Streu auf und beobachte was passiert. Viele Katzen möchten fürs große und kleine Geschäft jeweils ein anderes Klo benutzen. Nimm eine alte Schüssel oder Schale.

Das Katzen vor der Kastration erst rollig gewesen sein müssen ist ein Ammenmärchen. Im Alter von 6 Monaten kannst Du sie kastrieren lassen. Ich an Deiner Stelle würde vielleicht mal die Meinung eines zweiten Tieraztes einholen.
 
Hallöchen🙂

Zu der Unsauberkeit kann ich Dir nichts sagen...bekommst aber sicher noch Ratschläge.

Was die Kastration betrifft: ich würde auf keinen Fall warten, bis siedas 1.Mal rollig war....das ist auch gar nicht gut für die Kleine...ich würde´s schnellstmöglich in Angriff nehmen.

Tja...und was das Verhalten mit Spielen usw. betrifft, würde ich mal sagen:
die Kleine würde sich besser fühlen und auch spielen, wenn sie einen Kumpel oder eine Kumpeline hätte (ich spreche da aus Erfahrung🙄).
Gerade, weil sie auch eine reine Wohnungskatze ist....das wäre schon ziemlich wichtig, wenn sie noch eine Katze bei sich hätte.
 
Von mir auch herzlich Wilkommen hier

Du kannst das Kätzchen auch vor der ersten Rolligkeit kastrieren lassen.
Hol dir eine zweite Meinung von einem anderen TA ein.

Hast du den Urin mal untersuchen lassen? Unsauberkeit kann auch als Ursache eine Blasenentzündung haben.
Würd ich abklären lassen.

Ansonsten wäre es sicher notwendig über einen kätzischen Kumpel nachzudenken. Ein Kitten alleine aufwachsen zu lassen ist nicht zu gut.
Es kann sein das sie dir durch ihr Pieseln auch zeigen möchte das ihr etwas fehlt.
Wahrscheinlich würden sich mit einem Katzenkumpel auch andere Sachen erledigen. Auf jeden Fall würden mit Sicherheit deine Möbel geschont wenn sie einen Raufkumpel hätte.
Und zwei Katzen machen meist weniger Arbeit als eine, weil sie sich gegenseitig zum Toben und Kuscheln haben 😉
 
Werbung:
Hallo und willkommen bei uns! 🙂

Ich gebe Dir mal ein paar Ratschläge die Deine Nerven und Deine Möbel schonen werden.
Ich sortiere mal nach Dringlichkeit:

1.)Urin mit der Spritze einfangen und zum TA bringen. (Unsauberkeit ist bei Katzen fast immer Krankheitsbedingt. Da kannst Du auch direckt einen

2.) Termin für die Kastration ausmachen. (Katzen müssen nicht rollen, rollen ist anstrengend und Nervenaufreibend für Mensch und Tier!!!)

3.) Parallel würde ich nach einer etwa gleichaltrigen Spielkameradin für die Süße suchen.

Katzen sind keine Einzelgänger. Auch wenn sich das noch nicht herumgesprochen hat. Und sie leiden unter einer Einzelhaltung. Ganz besonders für Kitten ist das ganz schlimm. Sie entwickeln regelrechte Ticks um der Langweile zu entgehen.
Das ist dann eben schlecht für Nerven und Möbel.
Und die Katze leidet.
 
Hallo und Herzlich Willkommen hier.😀
Du musst mit dem Kastrieren nicht warten,bis sie Rollig war,das geht auch vorher ohne Probleme.
Und vielleicht ist deiner Katze einfach nur langweilig,du solltest dir überlegen,ihr einen Kumpel zur Seite zu geben.Selbst wenn du willst und dich bemühst,kannst dich mit ihr nicht wie ein Katzenkumpel beschäftigen.

Schau mal hier,das sagt schon alles.
http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/8827-warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.
 
Ach ja, meine Huibuh wurde im Alter von 4.5 Monaten rollig. Es kann also jeder Zeit losgehen. Du kannst sie auch mit 5 Monaten schon kastrieren.
 
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Das die Katze sich teilweise langweilt,das kann leider sein, da ich auch Arbeiten gehe, und min. 5 Stunden ist sie Alleine, aber auch am Week wenn ich zuhause bin.Macht sie irgendwo hin.

Ein 2te Katze werde ich mir auf jedenfall noch zu legen, nur momentan ist das sehr schwirig,wohne mit meinem Bruder zusammen, ziehe in 6 Monaten mit meiner Freundin um , und dann holen wir uns eine 2te.Hoffe es ist nicht zu lange, das sie damit dann zurecht kommt.wenn sie dann nicht mehr alleine ist

Sie war also knapp 3 Monate alt, als sie zu dir kam? Woher kam sie?

Ich habe sie von einem Bauernhof mit genommen, die haben Junge bekommen, und leider kein interesse gehabt, und nicht gekümmert,um die Kleinen.das ich es nicht übers Herz gebracht habe, und sie mitgenommen habe.Sie war anfangs sehr krank.musste ihr Tabletten geben, hat spritzen vom Doc bekommen,täglich mind. 40 mal genisst.Nun habe ich alles in Griff und sie ist Top fit, wie es sein sollte.

Organisch ist aber alles ok, oder?
Ich habe sie durchchecken lassen, aber keine urin Probe, habe da auch nicht dran gedacht,dachte die Ärztin weiss schon was zu tun ist bei der kleinen, sie hat den Beruf ja schliesslich gelernt.


Das Katzen vor der Kastration erst rollig gewesen sein müssen ist ein Ammenmärchen. Im Alter von 6 Monaten kannst Du sie kastrieren lassen. Ich an Deiner Stelle würde vielleicht mal die Meinung eines zweiten Tieraztes einholen

Dann werde ich mal zu einem anderen Tierarzt gehen, habe diesen empfohlen bekommen vom Arbeitskollegen ,der recht zufrieden ist,naja als Neuling auf dem Gebiet nimmt man ja gerne Ratschläge an, um nix falsch zu machen.


Es kann sein das sie dir durch ihr Pieseln auch zeigen möchte das ihr etwas fehlt.
Wahrscheinlich würden sich mit einem Katzenkumpel auch andere Sachen erledigen. Auf jeden Fall würden mit Sicherheit deine Möbel geschont wenn sie einen Raufkumpel hätte.


Da ist was dran, es ist auch so das sie teilweise zu mir kommt mich anschaut, und auf Demonstrativ auf den Teppich geht, und wenn ich nicht schnell genug bin,habe ich den Salat

.) Termin für die Kastration ausmachen. (Katzen müssen nicht rollen, rollen ist anstrengend und Nervenaufreibend für Mensch und Tier!!!)

Ja ich werde beim neuen Tierarzt dann nachfragen , und sie schnellmöglich Kastrieren lassen, wird das beste sein, für Mini mietz und mich*g:


Katzen sind keine Einzelgänger. Auch wenn sich das noch nicht herumgesprochen hat. Und sie leiden unter einer Einzelhaltung. Ganz besonders für Kitten ist das ganz schlimm. Sie entwickeln regelrechte Ticks um der Langweile zu entgehen.

Ja mit den Ticks hehe das stelle ich täglich fest, meistens aber Nachts wenn sie ihre 2 Stunden ticks bekommt , immer ca 3 uhr um,ist meine Nacht vorbei,dann springt sie wie ne verrückte auf mir rum...kratzt über die Decke,sobald nen arm zum vorschein kommt,springt sie dran ,und beisst auch sehr gerne mal zu.Aber zzum glück nicht fest,ist halt total verspeitl

Danke für eure Zahlreichen Antworten, da fühlt man sich gleich viel besser, wenn man weiss man ist nicht alleine, mit so nen Problemen, und sich Rat holen kann:zufrieden:
 

Ähnliche Themen

Pennyfeather
2
Antworten
38
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
E
Antworten
6
Aufrufe
1K
KatzeK
K
H
Antworten
2
Aufrufe
853
Cats maid
C
Yejuna
Antworten
83
Aufrufe
12K
bellamartha71
B
Neporick
Antworten
72
Aufrufe
5K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben