kleine schwarze Katze, ganz scheu

• Themenstarter Themenstarter Lukretia92
  • Beginndatum Beginndatum
nur um sicher zu sein das ich das jetzt nicht falsch verstehe.....

Die Katze sitzt seit Tagen dort und kommt nicht runter? Oder immer mal wieder und dann ist sie wieder weg.

Ihr habt aber die Möglichkeit ihr Futter hinzustellen? Wo stellt ihr es hin?

In Fällen, wo Katzen sich verstiegen haben und nicht mehr runter kommen, was immer mal wieder passiert, da ruft man die Feuerwehr.

Die holen Katzen sogar von Bäumen die sie in Panik erklommen haben.

Wenn die Kleine echt seit langem da sitzt und wenns nur 2 Tage wären, wird sie das nicht lange überleben. Die Nächte sind schon jetzt zu kalt und ohne Schutz und Futter baut sie sehr schnell ab.

Ihr müsst also sofort handeln und nicht mehr Selbstversuche starten.

Auch Tierschutz und Tierheime wissen wohin man sich in solchen Fällen wendet.

Also macht einen konsequenten Strich unter all die Versuche und handelt.
Ich würde selber keinen Bissen mehr runterbekommen wenn ich so ein Elend sehe und selber nicht helfen kann.

Sllte es aber so sein, das die Katze nicht ohne Pause auf dem Dach sitzt würde ich sie in der Scheune füttern und ihr ein warmes Plätzchen einrichten.

Dann eben das versuchen wie ich es schrieb. Immer zur gleichen Zeit füttern usw.

Also das weiß ich nicht genau. Auch nicht ob erst seit gestern oder schon seit Tagen. Meine Mom meinte nur, sie hats als maunzen gehört und gestern fragt sie mich aus heiterem Himmel was ne Kastration kostet 😵 ich war etwas überrascht und dann hat sie mir erzählt, dass die dort sitzt.
Ich hatte gestern nur kurz Zeit, zu schauen, wo genau sie sitzt. Ob sie in die Scheune rein kann, weiß ich auch nicht, ist ja nicht unsere Scheune. Die ist mit einem Schloss versehen. Da kommen wir also nicht rein. Das Haus ist komplett nicht bewohnt und der Besitzer kommt auch nie. Der Hof verwittert also... war anscheinend perfekt für die Katzenmama. Niemand hat sie gestört.

Meine Mom hat mich gefragt, wie sie das Futter dahin stellen soll, weil das ja ein Wellendach ist und die Schälchen kippen würden. Ich hab ihr gesagt, sie soll ein Brett drunter legen. Näher an die Katze konnte sie es nicht stellen. Das Brett ist relativ Windgeschützt, wie die ganze Ecke da eigentlich, weil von drei Seiten Wände sind. Die Schalen sind relativ flach. Also dran kommt die auf jeden Fall, weil sie laut meiner Mutter an der Ecke selbst schon gesessen hat.
Zu der Ecke wo die Katze sich versteckt kommt man halt nicht hin, weil das eben ein Wellendach ist, das unter menschlichem Gewicht brechen würde. Und wie die Feuerwehr sie da rausholen kann, weiß ich auch nicht. Da müsste man das alles aufbrechen und da hätte ich ehrlich gesagt Angst, die kleine zu verletzen... :/
Ich hoffe einfach sehr, dass sie gefressen hat.
Ich werde, sobald ich von der Arbeit komme, schauen was ich tun kann. Vielleicht kann ich sie aus dem Rohr rausbekommen. Wobei das kein richtiges Rohr ist. Ich kanns echt nicht beschreiben. Wenn das nicht da wäre, können wir sie leichter da runter holen...
Ich wünschte meine Mom würde antworten, dann wüsste ich was genaueres :/ von der Arbeit aus kann ich nix unternehmen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde heute gleich eine Falle mit Futter hinstellen. Sie schreit wohl so sehr, da sie Hunger hat, das ginge dann wohl auch richtig flotte. Bitte die Falle aber vorsichtig beaufsichtigen, nicht einfach nur hinstellen und morgen wieder gucken gehen.

Ich denke auch nicht, dass sie besonders groß ist, denn ansonsten hätte sie sich nicht in so eine missliche Lage gebracht bzw. wenn sie größer wäre, dann käme sie die 2 Meter ohne Probleme wieder runter. Erwachsene, wilde Katzen schreien auch nicht nach Hilfe.

Danach müsstet ihr sie aber sicher stellen, also am besten in ein Raum, wo sie nicht weg kann und versorgen, zum TA bringen.

Und ja, wenn sie noch ein Kitten ist, dann könnte man sie schon an Wohnungshaltung gewöhnen, klar zusammen mit Artgenossen. Sie würde dann sicher auch bald auftauen. Und Katzenklo wäre auch kein Problem.

Schaue dich hier mal im Forum um, wieviele kleine Fundkatzen von draußen zu einem glücklichen Leben verholfen werden konnte.

Ich würde heute gleich eine Falle mit Futter hinstellen. Sie schreit wohl so sehr, da sie Hunger hat, das ginge dann wohl auch richtig flotte. Bitte die Falle aber vorsichtig beaufsichtigen, nicht einfach nur hinstellen und morgen wieder gucken gehen.

Ich denke auch nicht, dass sie besonders groß ist, denn ansonsten hätte sie sich nicht in so eine missliche Lage gebracht bzw. wenn sie größer wäre, dann käme sie die 2 Meter ohne Probleme wieder runter. Erwachsene, wilde Katzen schreien auch nicht nach Hilfe.

Danach müsstet ihr sie aber sicher stellen, also am besten in ein Raum, wo sie nicht weg kann und versorgen, zum TA bringen.

Und ja, wenn sie noch ein Kitten ist, dann könnte man sie schon an Wohnungshaltung gewöhnen, klar zusammen mit Artgenossen. Sie würde dann sicher auch bald auftauen. Und Katzenklo wäre auch kein Problem.

Schaue dich hier mal im Forum um, wieviele kleine Fundkatzen von draußen zu einem glücklichen Leben verholfen werden konnte.

Das macht mir Hoffnung 🙂 ^^

Vielleicht können wir sie ja sogar vermitteln. Die TH sind ja eh voll bis unters Dach.
Aber wenns n Kater ist, können wir sie eh nicht behalten. Dann aber vielleicht meine Mom, wenn sie sich in den kleinen Verliebt :pink-heart::grin:

Ach wir werden sehen.

Meine Mom hat immer noch nicht geantwortet. Vielleicht ist sie arbeiten. Dann bringt sie von da sicher direkt Futter mit.

Laut Beschreibung denke ich mal, sie ist etwas jünger als Felici und Dicha.

Ehrlich gesagt überlege ich gerade, welcher Raum passend wäre. Also wo sie erstmal hin kann. Ich glaube ich würde ihr in unserem anderen Nachbarhaus, auf der anderen Seite (das gehört dann auch wirklich uns :grin: ) ein Lager bauen. Das steht auch leer und da gibts ganz viele schöne Zimmer. Da könnte sie dann auch lernen, was ein Kaklo ist ^^
Da gibts zwar keine Heizung, aber wenigstens ist es deutlich geschützter. Und vielleicht gibts sogar ein paar Mäuse 😀😛

In die Wohnung bei uns möchte ich sie nicht mitnehmen, bis ich weiß, dass sie gesund ist. Schließlich ziehen heute Dicha und Felici ein und die will ich auf keinen Fall in Gefahr bringen.

Was haltet ihr von der Möglichkeit mit dem Haus? Das ist natürlich nur vorübergehend!!

Es wäre schön, wenn deine Mom schon die Falle besorgen könnte für heute Nachmittag 😉

Laut Beschreibung denke ich mal, sie ist etwas jünger als Felici und Dicha.

Siehst du, sage ich doch, ein Kitten, welches Hilfe braucht.

das Futter könnt ihr auf einem flachen großen Brett, Tablett oder Sonstigen auf das Welldach stellen. Auf dem kommt dann eben ein flacher Teller.

Die Feuerwehr braucht nicht das Haus abreißen um auf dem Dach eine Katze zu retten.
Die haben andere Gerätschaften um sie von außen/oben darunter zu holen.

Werbung:
Ehrlich gesagt überlege ich gerade, welcher Raum passend wäre. Also wo sie erstmal hin kann. Ich glaube ich würde ihr in unserem anderen Nachbarhaus, auf der anderen Seite (das gehört dann auch wirklich uns :grin: ) ein Lager bauen. Das steht auch leer und da gibts ganz viele schöne Zimmer. Da könnte sie dann auch lernen, was ein Kaklo ist ^^
Da gibts zwar keine Heizung, aber wenigstens ist es deutlich geschützter. Und vielleicht gibts sogar ein paar Mäuse 😀😛

In die Wohnung bei uns möchte ich sie nicht mitnehmen, bis ich weiß, dass sie gesund ist. Schließlich ziehen heute Dicha und Felici ein und die will ich auf keinen Fall in Gefahr bringen.

Was haltet ihr von der Möglichkeit mit dem Haus? Das ist natürlich nur vorübergehend!!

ich denke die Katze sollte dem Tierschutz übermittel werden oder zum Tierheim. Dort wird man sie untersuchen und wenn alles Ok ist könnt ihr sie holen wenn ihr sie wollt. Da bist du wegen der Ansteckungsgefahr auf der sichereren Seite.

Ein Haus ohne Heizung und die Kleine alleine, das würde ich ihr nicht antun. Oder habt ihr vielleicht ein mobiles Heizungsgerät? Schon der Gedanke das sie dann da alleine sitzt lässt mich grauseln.

Zuletzt bearbeitet:
so, ich hoffe ich konnte dir mit Tipps helfen. Ruft als Erstes mal bei der Feuerwehr an und die regeln das schon.

Ich klink mich hier nun aus denn mir fällt sonst nichts mehr ein. Es muss eben schneller gehen mit der Katze und es tut mir weh zu lesen das sie da noch sitzt.

Viel Glück.

ich wollt ja nicht die Katze da die ganze Zeit einsperren 😵 so bin ich echt nicht gestrickt. Nur bis wir mit ihr beim Tierarzt waren und wir wissen, ob sie gesund ist. Wenn ja und wir uns dafür entscheiden, sie hier zu behalten, werd ich sie danach sofort zu uns in die Wohnung holen.
Natürlich würd ichs ihr da schön herrichten. Sie nicht einfach in ein nacktes Zimmer sperren. Wir haben heu und große Kartons, in denen wir ihr ein Lager machen können. Und ein Kaklo hab ich auch übrig, dass ich für sie hinstellen kann.
Als Heizung haben wir nur einen Heizlüfter, was mir ehrlich gesagt zu gefährlich wäre. Eine Standheizung weiß ich nicht. Da muss ich meinen Dad fragen, ob er was hat. Auf jeden Fall ist in dem Haus kein Strom mehr. Aber in der Scheune. Da müsste es also möglich sein, ein Verlängerungskabel zu legen.

Also ich will hier keine Grundsatzdiskussion losbrechen. Aber vorausgesetzt wir bekommen sie in die Lebendfalle könnten wir uns denke ich sehr gut um sie kümmern.

Was die Feuerwehr anbelangt, weiß ich immer noch nicht, wie die die besser darunter bekommen sollten, als wir. Klar, dass ist echt super, was die machen, das will ich gar nicht in Frage stellen. Aber die kommen wirklich nicht an die ran. Nicht weils zu hoch ist oder so. Die ist hinter einem Rohr oder sowas. Da kommt man nicht dran. Da müsste man schon eineinhalb meter lange arme haben. Und ich gehe stark davon aus, dass sie nicht in die Scheune kann. Sonst würde sie nicht ständig auf dem Dach hocken.

Wahrscheinlich mache ich schon heute Mittag Schluss, weil ichs ja selbst kaum aushalte, nichts zu wissen. Wenn wir sie heute Nachmittag noch in die Falle bekommen, gehen wir auch heute noch mit ihr zum TA. Ansonsten morgen Vormittag.

Werbung:
Und dann holt ihr noch ein zweites Kätzchen für sie dazu? Sonst ist sie im Gegensatz zum Tierheim alleine und hat auch keine Chance, in einen Mehrkatzenhaushalt vermittelt zu werden.

Wieso nicht gleich beim Tierheim anrufen und unverbindlich nachfragen, was man in so einem Fall machen soll? Das kostet doch nichts, außer ein paar Minuten Zeit.

Jetzt gefällt es mir schon viel besser wie du an die Sache herangehst, danke. 🙂

Und nein, denke auch nicht, dass die Feuerwehr oder Polizei da vie helfen könnte.

Hat sich Mom schon gemeldet, hat sie schon eine Falle?

Es wird alles gut.........und sie ist ein Mädchen 😉 😀

Jetzt gefällt es mir schon viel besser wie du an die Sache herangehst, danke. 🙂

Und nein, denke auch nicht, dass die Feuerwehr oder Polizei da vie helfen könnte.

Hat sich Mom schon gemeldet, hat sie schon eine Falle?

Es wird alles gut.........und sie ist ein Mädchen 😉 😀

:grin: wieso bist du dir da so sicher xD denkst du sie ist für uns bestimmt? 😀

Nein leider nicht :/ wenn sie sich nicht meldet, mache ich um halb 1 Feierabend und gucke zuhause was ich machen kann. Früher gehen, kann ich leider nicht.

Ich denke eine Falle zu bekommen ist echt nicht schwer für meine Mom. Sie hat mir gestern schon einen Namen gesagt, von einem Jägerkollegen, von dem sie eine leihen könnte. Sollte also möglich sein, die Falle heute Nachmittag aufzustellen.
Das Problem ist, beobachten können wir das nicht, weil sie, sobald sie einen hört oder sieht, sofort verschwindet. Wir müssen die Falle aufstellen, sie damit in Ruhe lassen und hoffen, dass sie und nicht einer der beknackten Waschbären von unserem Heuboden, da rein geht. Also wenn wir sie heute Nachmittag aufstellen können, werde ich heute Abend, bevor es dunkel ist, noch mal nachschauen gehen. Wenn sie dann nicht drin ist, kann ich erst morgen früh wieder schauen. Ich hoffe, wir können die Falle möglichst geschützt hinstellen. Vielleicht eine Decke drüber oder einen alten Leinensack. Damit sie nicht da rein geht, heut Nacht und dann bis morgen früh frieren muss :/
Sie wirds schon schaffen, die kleine Süße.

PS: Mein Mann wollte schon immer eine schwarze Katze :grin:

Und dann holt ihr noch ein zweites Kätzchen für sie dazu? Sonst ist sie im Gegensatz zum Tierheim alleine und hat auch keine Chance, in einen Mehrkatzenhaushalt vermittelt zu werden.

Wieso nicht gleich beim Tierheim anrufen und unverbindlich nachfragen, was man in so einem Fall machen soll? Das kostet doch nichts, außer ein paar Minuten Zeit.

Wir haben ab heute Abend zwei Katzen. Das wäre dann Nummer drei, falls wir uns dazu entscheiden sie zu behalten.
"Einzelhaltung" nur bis wir sicher sind, dass sie gesund ist. Ich möchte Felici und Dicha definitiv nicht in Gefahr bringen!!

aber sicher kann die Feuerwehr da helfen. Wenn es eine Situaton ist wo man als privater nicht das Tier retten kann, dann aber mit Sicherheit die Ferwehr.

Habt ihr die Links nicht angesehen?

Hast du bei der Feuerwehr mal angefragt Lukretia? Du schreibst wenn ihr sie da nicht wegbekommt, wie soll es da die Feuerwehr schaffen?

Das schaffen die mit links. Glaub mir.

Und wenn ihr sie da nicht wegbekommt braucht man sich über die Zukunft des Kitten wohl keinen Kopf mehr machen. :reallysad:

Werbung:
Ja ich hab mir die Links angesehen. Klar können die viel machen, das weiß ich.
Aber das ist immer noch ein Rohr oder sowas. Wenn sie da reinkriecht und die Feuerwehr das nicht abreißen will, dann kann sie nix machen. Ist ja nicht so, dass sie einfach nur zu hoch geklettert ist und nicht runter kommt. Sie versteckt sich da oben. Und die Feuerwehr kann sie da nun auch nicht rauszaubern.
Ich versuch nachher mal Fotos hochzuladen. Wenn nicht von der Katze, dann von dem "Versteck". Dann siehst du, wie ich das meine.

Das sie evtl. in der Scheune sein könnte, war bloß ne Hoffnung, aber ich denke nicht, dass sie da rein kann, von dort aus. Ich weiß auch gar nicht, was das für ein Rohr ist.
Ich gucke, sobald ich zu Hause bin, versprochen!! Mach dir nicht so viele Sorgen Miausüchtel. Ich kann das ja wirklich verstehen. Ich mach mir ja auch Sorgen. Aber hilft ja auch nix was zu überstürzen, Feuerwehr anzurufen oder sonst irgendwas.
Es wird schon gut gehen!!

Edit: Ich frag nachher meinen Mann. Der war die letzten Jahre über bei der Feuerwehr. Ob er denkt, dass die sie leichter da runter bekämen, als wir.

:grin: wieso bist du dir da so sicher xD denkst du sie ist für uns bestimmt? 😀

wer weiß, wer weiß? 😎

Stellt die Falle mit leckerem Futter auf dem Dach - ohne Decke drüber! - mit der Öffnung nahe dem Rohr, so kannst dann ca. alle Stunde von der Ferne schauen, ob sie schon drin ist. Wenn sie dann bis 7-8 Uhr am Abend noch nicht drin ist, dann probiert ihr es morgen wieder, die Falle nicht über Nacht da lassen.

Ich denke, es wird schon schnell klappen, sie scheint sehr hungrig zu sein.

In der Zwischenzeit kannst schon "ihr Zimmerchen" vorbereiten.

Drücke ganz feste die Daumen und berichte bitte unbedingt weiter.

Danke dir und gutes Gelingen 🙂

wer weiß, wer weiß? 😎

Stellt die Falle mit leckerem Futter auf dem Dach - ohne Decke drüber! - mit der Öffnung nahe dem Rohr, so kannst dann ca. alle Stunde von der Ferne schauen, ob sie schon drin ist. Wenn sie dann bis 7-8 Uhr am Abend noch nicht drin ist, dann probiert ihr es morgen wieder, die Falle nicht über Nacht da lassen.

Ich denke, es wird schon schnell klappen, sie scheint sehr hungrig zu sein.

In der Zwischenzeit kannst schon "ihr Zimmerchen" vorbereiten.

Drücke ganz feste die Daumen und berichte bitte unbedingt weiter.

Danke dir und gutes Gelingen 🙂

Danke für deine Tipps 🙂
Wir geben unser Bestes.
Es wundert mich nur, dass sie gestern wegen der Milch und den Kartoffeln so gezögert hat. Wenn sie wirklich hungrig ist, hätte sie sich doch sofort draufgestürzt, wo meine Mama wieder weg war oder?

Sag mal, trauern Katzen womöglich auch? Sie scheint ja nach ihrer Mama zu schreien. Und die kommt nicht mehr. Warum auch immer. Kann es sein, dass sie deshalb nicht an das Futter gegangen ist?

Ich weiß leider noch immer nix :/ Wahrscheinlich ist meine Mom noch nicht zu Hause. Hab ihr schon zig Whats App Nachrichten geschickt...

Neue Erkenntnisse:
Die Katze kann anscheinend doch runter. Ich habs gerade gesehen. Sobald jmd kommt rennt sie über einen quer nach unten hängenden Stamm nach oben.

Meine Mutter hat mit dem Besitzer der Falle gesprochen. Er besorgt uns eine, hat sie derzeit aber noch verborgt. Morgen bekommen wir sie.

Habe einen neuen Mitstreiter ^^ Mein Bruder. Haben gerade erst mal futter besorgt und tauschen jetzt die kartoffeln gegen etwas Nassfutter aus.

Außerdem haben wir gerade erfahren, wem die mamakatze gehört.... 😡
Einer Nachbarin. Die hat 100000 Katzen. Wahrscheinlich wars der Mamakatze dort zu laut. Keine Ahnung. Sieht ganz so aus, als würde die ihre katzen nicht jeden Tag raus lassen. Allerdings war die Mamakatze schon seit Tagen nicht mehr bei ihr, obwohl mein Dad sie gestern noch im Ort gesehen hat.

Ich hab die Katze jetzt mal komplett gesehen. Sie sieht jünger aus, als ich dachte. Ich weiß nicht, ob ich das richtig schätze, aber vllt 12 Wochen.
Allerdings sieht sie kein bisschen unterernährt aus. Ehrlich gesagt sieht sie recht puschig aus ^^ genaues weiß ich aber nicht. Wir versuchen jetzt noch mal unser Glück.

Edit: haben jetzt das futter vom dach geholt. Sie hats nicht angerührt. Hab ihr jetzt was von dem dosenfutter in den pott gemacht. Mal sehen, ob sie da dran geht. Bestimmt lieber als an die kartoffeln.
Muss jetzt erst mal die Wohnung auf fordermann bringen, weil ja heute felici und dicha kommen. Danach guck ich noch mal ob sie das futter angerührt hat. Hoffentlich... ich schau auch dass ich ihr nachher einen Karton hinstelle, in dem sie bequemer schlafen kann, als wo auch immer sie schläft.

Zuletzt bearbeitet: