Kleiner Kater gefunden und aufgezogen...

• Themenstarter Themenstarter MosebeeLoVe
  • Beginndatum Beginndatum
M

MosebeeLoVe

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich bin neu hier im Forum uns weiss nicht genau wo ich das hin schreiben soll, also habe ich mich hoerfür entschieden, bitte weisst mich darauf hin wenn ich etwas falsch mache hier im Forum.
Ich bin ein Mädchen, 14 Jahre alt und habe vor ein paar Wochen ein Ca. 5 Wochen altes Katzenkind gefunden, erst wollte meine Mutter ihn wegbringen ins Tierheimm doch da ich mir immer eine Katze gewünscht hatte erlaubte Sie mir denn kleinen zu behalten, mittlerweile ist er ein kleines 12 Wochen altes freches Katzenkind, er hat sich wirklich super entwickelt.

Nur mittlerweile hat er sich angewohnt immer zu Miauen, ich wüsste nicht woran es liegen kann, vielleicht erzählt er ja auch einfach nur gerne aber vielleicht habt ihr ja eine Idde woran es liegen könnte.
Er hat immer frisches Wasser und Hartfutter zu verfügung, die Terrassen Tür stehet immer offen für ihn da wir an demn feldern leben kann er immer raus.
Nachts schläft e neben mir auf meinen kopfkissen, weil ich ihm das anfangs so angewohnt hatte... Er Miaut auch wenn er da direkt neben mir liegt...
Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?

Vielen Dank im Voraus!🙂

A

Werbung

er ist einsam.. er braucht kätzische Gesellschaft.
Er kann mit niemand anderem kommunizieren außer mit dir.
Wichtig ist auch das er erst kastriert udn geimpft wird bevor er weiterhin rausgeht, er ist noch viel zu klein für Freigang.

Hallo und Herzlich willkommen hier!

Schön dass du dich um den Kleinen gekümmert hast!

Das Wichtigste zuerst: Kitten sollten nie alleine gehalten werden. Wäre es möglich, noch ein weiteres Kitten dazuzunehmen? Es ist sehr schön dass er Freigang bekommen soll, allerdings ist das momentan noch nicht möglich ( siehe unten), sodass er die nächste Zeit ja ganz alleine bei euch wäre.

Nun also zum Thema Freigang:Unkastrierte Katzen ( vor allem wenn sie SO jung sind) bitte NICHT rauslassen. Zuerst muss der Kater kastriert werden und in ein Alter kommen, in dem Freigang sicher möglich ist.

Was die Fütterung betrifft kannst du dich hier im Ernährungs-Unterforum ganz toll einlesen und wirst dann auch bald feststellen, dass Trockenfutter nicht gut ist für Katzen, besser gibst du gutes Nassfutter 🙂

Ich denke der Kleine miaut weil er sehr früh ohne Mutter auskommen musste und sich einsam fühlt.

Wenn die Eltern nur überredet wurden, ist das keine gute Basis. Die Eltern müssen dahinter stehen, zumal der Kleine einen Spielkameraden braucht.

Mit 12 Wochen gehört er nicht in den Freigang. Er muss geimpft und entwurmt werden. Habt ihr das schon gemacht?

Hartfutter ist keine artgerechte Ernährung.

Hallo und Willkommen!

Das Wichtigste wurde bereits gesagt: Er ist einsam und braucht unbedingt einen gut sozialisierten Katzenkumpel! D. h. ein gleichgeschlechtliches Tier, das mindestens 12, besser 14 Wochen bei der Mutter war.

Bitte KEIN Trockenfutter geben. Hochwertiges Nassfutter (kein Wh..sa, Fe..ix, Ki...at oder sonstigen Müll!). Lies dich doch hier im Forum im Nassfutterbereich ein. Da bekommst du viele hilfreiche Tipps!

Wart ihr mit dem Kleinen schon beim Tierarzt? Wenn nicht, müsst ihr das unbedingt machen. Das Kleine gehört geimpft, entwurmt und so bald wie möglich kastriert.

Unser alte Katze ist leider kurz bevor Er kam verstorben, er ist Geimpft und Entwurmt, er ist noch zu Jung zum kastreien meinte die Tierärztin, wir haben einen Hund mit dem er sich sehr gut versteht und einen anderen Spielkamerraden können wir ihm leider nicht bieten...:/
Er hat uns die ganze wohnung auseinander genommen nur deshald hat er schon freigang aber er lauft noch nicht aus unserem Garten raus.

Werbung:
Unser alte Katze ist leider kurz bevor Er kam verstorben, er ist Geimpft und Entwurmt, er ist noch zu Jung zum kastreien meinte die Tierärztin, wir haben einen Hund mit dem er sich sehr gut versteht und einen anderen Spielkamerraden können wir ihm leider nicht bieten...:/
Er hat uns die ganze wohnung auseinander genommen nur deshald hat er schon freigang aber er lauft noch nicht aus unserem Garten raus.

So leid es mir tut, aber das ist egal. Er darf noch nicht raus, bald wird er weiter gehen als bis zu eurer Gartengrenze. Davon werdet ihr ihn nicht abhalten können.
Wieso ist denn ein zweites Kitten nicht möglich, sind da deine Eltern nicht einverstanden?

Theoretisch kann man ihn bereits jetzt kastrieren. Aber selbst wenn ihr ihn erst mit 5 Monaten kastrieren lasst, wäre er dann für mein Empfinden und das Empfinden vieler anderer noch zu jung um alleine draussen zu sein. In diesem Alter sind Katzen noch sehr unbedarft und es passiert schnell mal was.

Der Kater gehört nicht in den Freigang. So hart wie es klingt, aber wenn ihr ihm keinen zweiten Kumpel bieten könnt, dann solltet ihr auch kein Einzelkitten halten.

Ich weiß, dass Katzenbabys total niedlich sind, vor allem wenn man erst 14 ist, aber du musst auch genug Verantwortungsbewusstsein zeigen und den Kater artgerecht halten.

Also kein Freigang und einen gleichaltrichen Kumpel dazu - ein Hund oder ein Mensch ist kein Ersatz! :reallysad:

Er hat Euch die Wohnung auseinander genommen, weil ihm langweilig war. Nicht Freigang wäre da die Lösung gewesen, sondern ein gleichaltriger, gut sozialisierter Katzenkumpel.

Weder Dein Hund noch Du können das ersetzen, Du bist ja auch in Kontakt mit anderen Kindern und Jugendlichen aufgewachsen, Deinem Katerchen jedoch wollt Ihr das nicht ermöglichen? Bitte lies Dich hier in artgerechte Katzenhaltung ein und drucke die wichtigsten Sachen für Deine Mutter aus, vielleicht gibt ihr das ja zu denken.

Freigang ist für Katzenkinder in dem Alter wirklich nicht gut, die können so schnell unter die Räder kommen.

Danke erstmal Für eure schnellen und tollen Antworten.!
Ich lebe mit meiner Mutter alleine und Sie wollte eigentlich garkeine Katze mehr, am anfang war sie garnicht begeistert, doch mittlerweile steht sie voll und ganz hinter mir, ich habe sie schon oft nach einem Kamerraden für denn kleinen gefragt doch da ist nichts zu machen... wir hätten einen kleinen Kater im Stall denn meine mutter sofort aufnehmen würde denn ich auch mit der Hand mit aufgezogen habe, doch der ist leider schon lange verschwunden, wenn er zurück kommen würde, könnten wir ihn aufnehmen aber der ist schon 2 Jahre alt und die Chance das er zurück kommt ist sehr klein:/

Danke erstmal Für eure schnellen und tollen Antworten.!
Ich lebe mit meiner Mutter alleine und Sie wollte eigentlich garkeine Katze mehr, am anfang war sie garnicht begeistert, doch mittlerweile steht sie voll und ganz hinter mir, ich habe sie schon oft nach einem Kamerraden für denn kleinen gefragt doch da ist nichts zu machen... wir hätten einen kleinen Kater im Stall denn meine mutter sofort aufnehmen würde denn ich auch mit der Hand mit aufgezogen habe, doch der ist leider schon lange verschwunden, wenn er zurück kommen würde, könnten wir ihn aufnehmen aber der ist schon 2 Jahre alt und die Chance das er zurück kommt ist sehr klein:/

Na aber schau, wenn sie den Stallkater zb aufnehmen würde, dann ist der Weg zu einem anderen zweiten Kater doch gar nicht so weit 😉

Wichtig ist, dass du im nächsten Gespräch mit deiner Mutter fundierte Informationen liefern kannst, wieso es nicht gut ist den Kleinen alleine zu halten ( und über die Fütterung könnt ihr dann auch gleich noch sprechen 😉 )
Ich denke wenn du dich hier ganz in Ruhe einliest im Forum, wirst du eine Menge überzeugender Informationen sammeln können, die deine Mutter dann vlt doch noch überzeugen 🙂

Und wegen dem Freigang müsst ihr euch wirklich was überlegen, so wie es momentan ist geht das leider nicht.

Werbung:
Hallo MosebeeLoVe, vielleicht wirft deine Mama mal
ein Auge ins Forum....
Dein kleiner Kater hat draussen wirklich nichts verloren.
Lasst ihn bitte nicht mehr raus. Es wäre doch traurig
wenn ihm draussen etwas zustossen würde. Das willst
du doch sicher nicht.
Er nimmt euch die Bude auseinander weil ihm langweilig ist.
Einen Kumpel könnte er sehr gut gebrauchen.....von dem
kann er auch noch so einiges lernen.

Mhh:/ Ich habe es schon oft versucht, mit meiner mutter zu reden aber dann kommen wieder die sachen wie TA kosten Impfungen kastration und Futterkosten und da wir nicht grade viel Geld auf der hohen Kante haben also eigentlich garnichts, kann ich meine Mutter doch ein bisschen verstehen und zwei Katzen kann ich finanziell nicht aushalten, da ich seit kurzen kein Taschen geld mehr bekomme und mir das Geld immer vom Oma oder Opa borgen muss.

Ich versuche es einfach nochmal, aber ich glaube nicht das es klappt, aber danke an alle!

Sind in NRW noch Ferien ?

Ja. Diese Woche noch.

Werbung:
Mhh:/ Ich habe es schon oft versucht, mit meiner mutter zu reden aber dann kommen wieder die sachen wie TA kosten Impfungen kastration und Futterkosten und da wir nicht grade viel Geld auf der hohen Kante haben also eigentlich garnichts, kann ich meine Mutter doch ein bisschen verstehen und zwei Katzen kann ich finanziell nicht aushalten, da ich seit kurzen kein Taschen geld mehr bekomme und mir das Geld immer vom Oma oder Opa borgen muss.

Ich versuche es einfach nochmal, aber ich glaube nicht das es klappt, aber danke an alle!

Ok, ich kann das verstehen, du hast ja auch schon
einen Hund. Der verursacht ja auch schon Kosten.

Aber, dann würde ich mir wirklich überlegen, dem Kater
zuliebe, ihn abzugeben. Ich weiss....das ist bestimmt nicht
schön für dich, Aber, Tiere kosten nun mal Geld....manchmal
kosten sie sehr viel Geld. Und manchmal muss man dann an
das Tier denken und die eigenen Gefühle nach hinten schieben.

Such ihm ein schönes Zuhause.

Alles klar. Typische Reizthemen: zu jung, allein, Trofu, kein Geld 🙄.

Hm...bin mir nicht sicher. Bisher verläuft das ja alles noch recht human oder?
Der Gängige uninformierte Katzenhalter macht halt leider genau das....zu jung, allein, trofu.
Ich unterstell mal noch nix böses 😉

Nein, für mich klingt das echt. 🙂

Heii, so sturr es auch kling aber abgeben ist für mich garkeine Lösung, weil er klebbt echt an mir, er kann keine sekunde allein in einem Zimmer ohne mich sein... und ich denke immer an die Katzen im Tierheim, manche haben es gut in den Katzenhäusern aber die meisten sitzen drinnen in kleinen mettal Käfigen und auch einsam und auch noch sehr jung... Dagengen hat es meiner hier echt gut.

Es gibt mit sicherheit leute die diese Meinung mit mir teilen aber auch bestimmt welche für die das total behindert klingt...