Kleiner Kater lässt sich nicht erziehen

• Themenstarter Themenstarter layena9
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater unerziehbar
Ja ich war auch sogar schon im Tierheim hier bei uns, aber leider keiner dabei der mein Herz richtig erwärmen konnte (ich hoffe das klingt nicht boshaft), bei meinem war es liebe richtige liebe aber bei anderen katzen habe ich den draht nicht so gespürt, mein kleiner war auch nicht meine wunschrasse...aber seit dem ich ihn habe wünsche ich mir dazu eine birma oder ragdoll:pink-heart:

Hm, bei keiner meiner Katzen war es Liebe auf den ersten Blick, aber alle waren dann meine :pink-heart:katzen.

Die erste war die letzte Überlebende eines Bauernhofwurfs, nachdem ich öfter meine Freundin besucht hatte und die Minimiez immer um uns herum geturnt ist, habe ich meine Eltern bekniet und meine erste Katze zog ein. Wirklich ausgesucht habe ich sie nicht, sie war halt da (und eine Katze).

Der zweite kam aus dem Tierheim. Ex blieb gleich vorm Kittenzimmer stehen, da habe ich gestreikt, kein Jungspund. Ich habe mich in eine schwarze Schönheit mit Smaragdaugen verguckt die da saß wie Bastet persönlich. Ex hat gestreikt, die fand er unheimlich. Dann wurde es der weiße Kater der meine Hand mit der Pfote fest hielt als ich die nächste Katze kraulen wollte. In Richtung; "Ok, du willst zu uns? Dann komm halt mit!". Also hat er mich ausgesucht.

Der dritte war ein Streuner der sich bei einem Kumpel einquartiert hatte, es aber mit den anderen Katzen rappelte. Da war ich skeptisch ob sich ein Streuner als Hauskater (schon Freigänger, aber ein paar Wochen musste er ja drinnen bleiben) eignet.

Die vierte habe ich auch nicht ausgesucht, eine Freundin hatte einen Wurf und diese wurde mir zugeteilt. Das passte allerdings gar nicht, ich musste sie dann weiter vermitteln und da passte es super.

Fünf und sechs waren die einzigen Wohnungskatzen im Doppelpack.

Der siebte wurde nach Alter ausgesucht. Der eine ältere Kater hat meinen gerade gestorbenen Kater zu ähnlich gesehen. Der nächste wurde doppelt vermittelt und wir sind zu Gunsten der anderen Interessentin zurück getreten. Hat bei ihr einfach besser gepasst. So blieb dann nur einer.

Was ich mit dem Roman sagen will, erst ist es nur eine Katze, hat man sich zusammen gerauft, wird es deine Katze.

A

Werbung

Ich finde ehrlich gesagt, dass es zweitrangig sein sollte, in welches Tier DU dich verliebst, es muss vor allem mit deinem Kater passen!

Mit Oreo war es auch nicht Liebe auf den ersten Blick, er war der einzige der wirklich gut zu SamSam passte (gleiches Alter, passender Charakter soweit erkennbar), wir haben ihn genommen und fanden ihn auch ganz süß aber so Liebe auf den ersten Blick wie bei SamSam war es nicht. Aber ganz sicher auf den Zweiten, Oreo ist wundervoll! :pink-heart:

Bitte lass nicht noch mehr Zeit verstreichen, finde ein Tier gleichen Geschlechts und gleichen Alters und mit passendem Charakter damit dein Kater wieder glücklich sein kann!

Erziehung

Hallo. Also vom anspucken bin ich einfach geschockt. Man lernt schon kleinen Kindern das man nicht Spucken tut und du selbst praktizierst es. Es wird die Katze nicht wirklich interessieren. Ich denke auch das es ein Problem ist das sie so früh von der Mutter weg ist. Sie lernen bis zur 13. Woche noch soviel von der Mutter. Aber nagt das kann man jetzt nicht mehr ändern. Katzen lassen sich echt schwer erziehen. Ich denke es ist wichtig das bald eine Spielgefährte dazu kommt.
Ich hab derzeit 2 Kater und am Tag sind sie ganz brav wenn ich da bin....klappt mal was doch nicht sage ich im strengen Ton "aber" und dann hören sie auf. Wenn wir nicht zu Hause sind scheinen sie viele Regeln zu brechen.... So sitzen sie immer auf Tisch, wenn ich von der Arbeit komme und schauen mich durchs Fenster an .... So ungefähr "du kannst mir grad eh nichts".... Schlies ich die Tür auf...Zack sind sie unten. Katzen sind eben keine Hunde und lassen sich nicht erziehen.
Für die Leckerbissen vielleicht eine spielende holen, das sie sie sich erarbeiten.

Bekannte von uns haben ein ähnliches Problem ,junger Kater sehr angriffslustig ,beißt ,kratzt aus heiterem Himmel.
Ich habe ja auch seit vielen Jahren eine Katze ,aber so etwas kenne ich nicht und weiß auch nicht was man machen kann,mittlerweile haben die Besitzer schon richtig Angst vor dem Wildfang.
Nächste Woche steht die Kastration an,das wäre dann so die letzte kleine Hoffnung ,dass sich etwas ändert😕

Nächste Woche steht die Kastration an,das wäre dann so die letzte kleine Hoffnung ,dass sich etwas ändert

Lebt er dann alleine? Und wie alt ist er?
Dann ist die einzige Möglichkeit, dass sich was ändert, ein gleichaltriger Kater...
Es kann sein, dass er durch die Kastra ruhiger wird, das Grundproblem löst sich dadurch aber nicht.

Lebt er dann alleine? Und wie alt ist er?
Dann ist die einzige Möglichkeit, dass sich was ändert, ein gleichaltriger Kater...
Es kann sein, dass er durch die Kastra ruhiger wird, das Grundproblem löst sich dadurch aber nicht.

definitiv wurden da Fehler begangen ,zu jung von der Mutter weg (ca August /14 geboren,im Oktober geholt und er ist ein Einzelkater
wobei solche Probleme auf eine Einzelkatze zu schieben...ich hatte bisher nur Einzelkatzen (ich weiß stehe damit ab sofort im Kreuzfeuer)
und keine war oder ist so aggressiv

Werbung:
ich hatte bisher nur Einzelkatzen und keine war oder ist so aggressiv

Wie alt waren deine Einzelkatzen jeweils?

Naja, es gibt viele Einzelkatzen, die resignieren einfach irgendwann, fügen sich ihrem Schicksal und wirken dann "zufrieden" (oft merkt man aber erst dann, wenn eine zweite Katze da ist, dass sie erst dann richtig aufblüht)
...und dann gibt es eben Katzen, die zeigen, was sie von ihrem Dasein als Einzelkatze halten 😉

Vermutlich haben die Bekannten auch noch den Fehler gemacht, immer mit der Hand zu spielen.

Und besagter Kater ist gerade im besten Rauf-und Prügelalter, irgendwo hin muss er ja mit seiner Energie. Was ist denn, wenn es sich nach der Kastra nicht ändert?

(Du beschreibst gerade übrigens fast meine eine Kollegin 😉 Da ist es auch nach der Kastra nicht wirklich besser geworden. Zwar etwas ruhiger, attackiert wird sie aber trotzdem immer noch regelmäßig. Ich hatte sie auch zwischenzeitlich fast so weit, eine zweite zu nehmen, sie haben dann aber leider leider doch wieder einen Rückzieher gemacht :sad: )

Wie alt waren deine Einzelkatzen jeweils?

Naja, es gibt viele Einzelkatzen, die resignieren einfach irgendwann, fügen sich ihrem Schicksal und wirken dann "zufrieden" (oft merkt man aber erst dann, wenn eine zweite Katze da ist, dass sie erst dann richtig aufblüht)
...und dann gibt es eben Katzen, die zeigen, was sie von ihrem Dasein als Einzelkatze halten 😉

Vermutlich haben die Bekannten auch noch den Fehler gemacht, immer mit der Hand zu spielen.

Und besagter Kater ist gerade im besten Rauf-und Prügelalter, irgendwo hin muss er ja mit seiner Energie. Was ist denn, wenn es sich nach der Kastra nicht ändert?

(Du beschreibst gerade übrigens fast meine eine Kollegin 😉 Da ist es auch nach der Kastra nicht wirklich besser geworden. Zwar etwas ruhiger, attackiert wird sie aber trotzdem immer noch regelmäßig. Ich hatte sie auch zwischenzeitlich fast so weit, eine zweite zu nehmen, sie haben dann aber leider leider doch wieder einen Rückzieher gemacht :sad: )

was passiert ,wenn sich das Verhalten nicht ändert...kann ich nicht sagen .ich versuche hier etwas zu finden womit ich denjenigen weiterhelfen kann,da ich persönlich mit "meinem Latein" am Ende bin.
Ich hatte damals schon abgeraten so eine junge Katze ins Haus zu holen ,aber nun ist sie ja da und eine 2. Katze (egal wie ich jetzt dazu stehe) habe ich auch vorgeschlagen ,ist aber aus mehreren Gründen keine Option.

Also suche ich nach weiteren Möglichkeiten ,da gute Tipps geben zu können

Wenn eine 2. Katze keine Option ist haben die Besitzer ur eine (wenn ihnen nicht völlig egal ist dass das arme Ding leidet...) nämlich den Kater abgeben. Mag sein, dass er irgendwann resigniert und sich "benimmt", aber es ist trotzdem ein urch und durch elendiges Leben in Isolationshaft.

Die wird nicht ohne Grund beim Mensche als Foltermethode angewandt....

Wenn eine zweite Katze keine Option ist, Abgabe an eine Stelle, wo er Gesellschaft hat, auch nicht, welche Ratschläge sollen noch gegeben werden? Das ist schon schade, daß das Wohl des Tieres nicht an erster Stelle steht. Einen Magic Trick, um die Katze doch noch allein glücklich werden zu lassen, gibt es nicht. Das nennt man dann "resigniert", nicht "glücklich". Aber wenn das dem Halter reicht.....auf welchen Tip hofft man hier noch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn eine zweite Katze keine Option ist, Abgabe an eine Stelle, wo er Gesellschaft hat, auch nicht, welche Ratschläge sollen noch gegeben werden? Das ist schon schade, daß das Wohl des Tieres nicht an erster Stelle steht. Einen Magic Trick, um die Katze doch noch allein glücklich werden zu lassen, gibt es nicht. Das nennt man dann "resigniert", nicht "glücklich". Aber wenn das dem Halter reicht.....auf welchen Tip hofft man hier noch?

🙁 das ist echt traurig....

Nochmal zur TE:

Wenn es denn unbedingt ein Rassetier sein soll, schau doch mal hier zum Beispiel:
http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/category/alter/junger-als-1-jahr/

Werbung:

das absolute Problem ist die Aggressivität!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nein, das absolute Problem ist, dass es offensichtlich keine Sa.. interessiert, wie es dem Kater geht!

wenn es keine Sau interessiert ,hätte ich nicht gefragt,da machst du es dir mit der antwort sehr einfach!

Nicht böse gemeint sondern mit Unverständnis gegenüber deiner Aussage.
Du bist jetzt seit 6 Jahren im Forum und hast in der Zeit doch sicher den ein oder anderen Thread gelesen.
Selbst wenn nicht, dann müssten dich doch zumindest die Antworten die du hier bekommen hast, auf den richtigen Weg bringen.
Der Kater ist nicht aggressiv, er will einfach nur in katertypischer Rüpelmanier raufen und Menschen haben nun mal kein Fell.
Also gibt es nur 2 Möglichkeiten: Gleichaltrigen Kater dazu oder abgeben in einen Haushalt in dem ein gleichaltriger Kater lebt.

Werbung:

Der Kater ist nicht aggressiv!!!!

Er möchte spielen und toben, wie Kater in dem Alter es nunmal tun. Und dafür gibt es keine "Lösung", denn es ist kein Problem.
Das einzige Problem, das besteht, ist, dass er alleine leben muss. Dafür gibt es eine Lösung. Nämlich, dass ein zweiter Kater einzieht. Wenn das keine Option ist, dann muss dieser Kater nunmal ausziehen. Irgendwohin, wo es einen weiteren Kater gibt, mit dem er seine Bedürfnisse ausleben kann. Ist ganz einfach.

Ist beides keine Option, dann bleiben wohl nur starke Schmerzmittel für die Menschen, die ihm dieses triste Dasein zumuten.

wenn es keine Sau interessiert ,hätte ich nicht gefragt,da machst du es dir mit der antwort sehr einfach!

Naja ihr macht es euch mit dem "ach nee zweite Katze gibts halt nicht, das hat er zu aktzeptieren, funktionieren muss er natürlcih trotzdem" sehr einfach... die einzige Lösung IST nunmal, ihn aus der Qualhaltung zu befreien.

Nicht böse gemeint sondern mit Unverständnis gegenüber deiner Aussage.
Du bist jetzt seit 6 Jahren im Forum und hast in der Zeit doch sicher den ein oder anderen Thread gelesen.
Selbst wenn nicht, dann müssten dich doch zumindest die Antworten die du hier bekommen hast, auf den richtigen Weg bringen.
Der Kater ist nicht aggressiv, er will einfach nur in katertypischer Rüpelmanier raufen und Menschen haben nun mal kein Fell.
Also gibt es nur 2 Möglichkeiten: Gleichaltrigen Kater dazu oder abgeben in einen Haushalt in dem ein gleichaltriger Kater lebt.

wenn du meine beiträge gelesen hättest ,wüßtest du dass ich genau diesen ratschlag gegeben habe!!meine Frage war nach ev. Alternativen ich kann auch nur Ratschäge geben

wenn du meine beiträge gelesen hättest ,wüßtest du dass ich genau diesen ratschlag gegeben habe!!meine Frage war nach ev. Alternativen ich kann auch nur Ratschäge geben

Was sollen denn diese Ratschläge sein?
Wie der Kater am besten verlernt, sich wie ein Kater zu verhalten?

Natürlich kann man ihn so verschüchtern, dass er sich nicht mal mehr traut zu spielen.
Wenns den Menschen dann besser geht 🙄

Vielleicht gibt er ja auch bald von selbst auf und verbringt seine restlichen 15 Jahre in stillem Leid "brav und glücklich" in der Sofa Ecke.
Tolles Leben.
Tolle Halter, die ihrem Tier das willentlich zumuten.
Das muss echte Tierliebe sein.