Puh,
@Tabea88 es tut mir unbeschreiblich leid, dass, auch wenn die diskussion FÜR den verein gut gemeint ist, sie überhaupt aufgekommen ist.
Ich habe die letzten tage nur still mitgelesen, und so sehr ich die user verstehe, die das positive des tests deutlicher kommuniziert haben wollten.... hat es eben genau das jetzt forciert. Das war m.M.n. überhaupt nicht nötig, weil der post doch superdeutlich zu sehen war.
Es wird überall positives, wie negatives, geben.... tieradoptionen aus dem ausland "können" immer "anspruchsvoller" sein, zumindest sehe ich sie als anspruchsvoller. Eingeschleppt werden kann auch immer etwas, egal von wo das tierchen kommt.
Ich glaube, vielen ist das nicht bewusst, und da beginnen die probleme auch schon.
Was aber tun? Macht man darauf aufmerksam, werden die vermittlungen u.U. schwieriger, jedoch, wenn man weiter in die zukunft schaut, es vorher so kommuniziert wurde, geht man beschwerden/enttäuschungen damit aus dem weg.
Ich habe erst letztens "erfahren", dass man auch schauen sollte ob das tierchenaus einer großgruppenhaltung oder aus einer kleinen gruppe kommt. Landet ein mausel aus einer großgruppe in einem zweier-dreierhaushalt, "kann" die beschreibung aus der pflegestelle für eben diese adoptanten bzw die neue kleine katzengruppe nach hinten losgehen. Tiere aus einer großen gruppe behmen sich in der kleinen dann oftmals anders. Muss nicht, kann aber.
Im grunde bekommt man, fast egal von wo, immer eine überraschung mitgeliefert. Und da bin ich wieder am anfang, vielen ist das nicht bewusst, und probleme damit vorprogrammiert.
Ausland ist eben leider oftmals schwierig, weil, wenn es nicht funzt, keine pflegestellen "vor ort der adoptanten" da sind.
Gibts auch, aber ist eher selten.
Tabea, lange rede, kurzer sinn.... mir tut dein schmerz immer noch in der seele weh, und ich wünsche dir/euch jetzt einfach nur, dass ihr zur ruhe kommt, der schmerz stiller wird, und ihr bald wieder so richtig glücklich seid