Test bestanden!
Heut kam der Klettertunnel an!
Das Teil ist sehr stabil und gut verarbeitet. Die Stoffteile sind aus festem Canvas, die Mesh-Einsätze gummiert und jede Ebene zusätzlich stabilisiert mit einem Metallrahmen. Es liegt Montagematerial bei zum Anbringen an einer Tür oder Wand. Die Haken zum Einhängen an einer Tür finde ich sehr scharfkantig, weshalb ich Schaumstoff untergelegt habe. Jede Ebene verfügt auf der Rückseite über einen Reißverschluss, der an der Tür, bzw. am Untergrund kratzen kann. Das sind zwei Eigenschaften, die mir nicht so gefallen, ansonsten finde ich den Klettertunnel super. Er hat ein Eigengewicht von ca. 9 kg. Zum Aufbau ist es von Vorteil, wenn man zu zweit ist, es geht aber auch alleine. Die Anleitung ist ein wenig verwirrend, doch man kommt zurecht. Es ist ein wenig ein Gepfriemel, bis die Ebenen und Klettverschlüsse dort sind, wo sie sein sollen, doch ansonsten gibt es keine Schwierigkeiten. Die Ebenen sind alle mit Mesh bespannt, bei der obersten gibt es allerdings noch eine Felleinlage mit verschließbarem Einstiegsloch (über den Sinn dessen bin ich mir nicht schlüssig). Bei meinem Test war der Tunnel mit ca. 10 kg Katze
😉 belastet. Ich bin mir sicher, er hätte locker doppelt so viel verkraftet, nur ob die Tür da mit gespielt hätte?
😕 Jetzt ist er vorerst wieder abgebaut und verstaut (dafür gibt es eine mitgelieferte Tasche) und wird demnächst an der Wand angebracht. Allerdings nicht mit den beiliegenden Schräublein, denn die muss man nur ansehen, dann verbiegen sie sich schon.
Fazit: robuste Ausführung, stabile Konstruktion, gute Verarbeitung und wenn im Angebot für 69,90 Euro dann ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.