Kliniksterben

• Themenstarter Themenstarter Moonstone
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Moonstone

Moonstone

Erfahrener Benutzer
Ich lass mal diesen YT Beitrag hier:

LEBENSGEFAHR für dein Tier - keine Notdienste mehr (feat. @tierarzttipps )

Und dazu die Frage: Ist euch so etwas schon untergekommen? Dass ihr einen Notfall hattet, euer Tier schnell in eine Tierklinik gemüsst hätte, ihr aber warten musstet? Mich erschreckt das schon wenn ich mir vorstelle, meine Tiere wären lebensbedrohlich verletzt/krank und keine Klink wäre in der Nähe bzw keine hat zu dem Zeitpunkt auf...

A

Werbung

Ich hab zwar Notdienste bei kleineren Tierärzten hier in der Nähe, die sind aber nicht 24/7. der nächste Tierarzt mit 24/7 Notdienst ist 40-50 Minuten entfernt, im absoluten Notfall, sei es Atemnot oder eine starke Verletzung glaube ich nicht, dass meine Katzen diese Strecke überleben würden.
Ich hoffe einfach inständig, dass mir das nie passieren wird🙈

Zuletzt bearbeitet:
Oh man :/ so geht es mir aber auch, die nächste Klinik (und die kann nicht nicht mal leiden) ist ungefähr 60 min entfernt. Habe da bisher gar nicht groß drüber nachgedacht. Da darf echt nichts Heftiges passieren.

Ich hab da auch nie drüber nachgedacht, bis ich einmal um halb 11 los musste. Da war’s auch eine Klinik, die ca. eine Stunde weg war. Seitdem wurde mir das erst so richtig bewusst 🙈

Nächste TK mit 24 Stundendienst ist 30 Minuten entfernt.
Vor 1 Jahr war noch eine weitere Klinik, 15 Minuten entfernt.
Die Uniklinik Düppel hat auch seit einem Jahr keinen 24 Stunden Dienst mehr.
Vor 2 Jahren schloss eine weitere Klinik 10 Minuten entfernt.
Ich wohne an der Stadtgrenze von Berlin.
Und , ja, es ist schon passiert, dass eine Klinik im Notdienst schwer kranke Tiere weiterschicken musste. Was in dem mir bekannten Fall auch Sinn machte, da so viele schwere Notfälle da waren, dass die Chance des neuen Tieres auf Null gesunken wäre, hätte es gewartet.
Das Kliniksterben ist hier in vollem Gang.
Und das am Rand der Hauptstadt.
Versuche mal Nachts in der Uckermark, im tiefsten Siegerland, der bayrischen Pampa eine Notversorgung zu finden.. Da sind 1-2 Stunden Fahrt durchaus "normal" und selbst der Landtierarzt nimmt oft nur seine eigenen Kunden an..Ohne Auto....keine Chance.
Ich betrachte das mit großer Sorge..

• Crying
Reaktionen: Ronjakatze
Will gar nicht über die Leute nachdenken, die mit Bus oder Bahn fahren müssen. Ich wohne in einem Ort, aus dem kommst du ab 19 Uhr nur noch jede Stunde einmal mit der Bahn raus und ab 0 Und bis um 5 Uhr morgens mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gar nicht mehr, da müsste man ein Taxi rufen. Wir haben zum Glück ein Auto, trotzdem ist die Fahrt bereits damit sehr lang. Würde die eine Klinik schließen wäre die nächste gut 1 1/2 Stunden entfernt...

Werbung:
Ich finds erstens ja super schwierig für die Tiere, je nach Dringlichkeit ob sie so eine Strecke überleben würden, andererseits auch für uns Halter. Eine Stunde teilweise länger fahren, vielleicht nachts wenn man eigentlich müde ist, mit der psychischen Belastung, dass es dem eigenen Tier schlecht geht. Ob man da zurechnungsfähig ist?
Ich bin damals eine Stunde mit 3 Stunden Schlaf und nur heulend gefahren. Wie ich das gemacht habe weiß ich nicht 🙈

Bremen hat gar keinen 24h-Notdienst mehr. Die Klinik hatte zuvor auch keinen guten Ruf und nach Posthausen sind es ca 30 min Fahrt (mit dem Auto). Als wir vor einer Weile dort waren kamen wir mit einem Mann ins Plaudern aus Seevetal (südlich HH) - die haben also ein richtig großes Einzugsgebiet und bauen sogar noch aus. Ottersberg ist ebenfalls ähnlich weit weg.

Wir wurden in einem Notfall schon mal von beiden telefonisch abgewiesen und es fing die große Telefoniererei an - das war zusätzlicher Stress für alle.

Bei uns ist die nächste kleinere Klinik 2,5 Std. entfernt und dann erst wieder 4 Std Fahrt, wobei letztere eine größere TK ist. Die anderen "Kliniken" existieren schon lange nicht mehr.

• Wow
Reaktionen: javeda und Moonstone
Bei uns ist die nächste kleinere Klinik 2,5 Std. entfernt und dann erst wieder 4 Std Fahrt, wobei letztere eine größere TK ist. Die anderen "Kliniken" existieren schon lange nicht mehr.
Wo bitte wohnst du? 😧

Ich habe zumindest das Glück, dass eine der beiden genannten 24h Kliniken in Sachsen, die ist, wo ich immer schon mit meinen Tieren in Behandlung bin....5 Min Entfernung von hier.
Meine Sorge ist tatsächlich, dass ich im Notfall (der hier leider jederzeit eintreten kann) keine Hilfe bekomme, weil die Klinik einfach nicht groß genug ist, um zB mehrere Operationen gleichzeitig durchführen zu können.
Ich weiß gar nicht, wie das funktionieren soll, wenn Leipzig jetzt wegfällt und all die Patienten aus dem großen Einzugsgebiet in 'meine' Praxis kommen.

Werbung:
Ich hatte letztes Jahr so ein Notfall. Meine Maus wurde von eine andere agressive Katze mehrfach gebissen und fast ein Stuckfleisch aus der Backe gerissen. Sie blutete ohne Ende, es war kurz nach 17.30. Wir haben hier genug TKs. Aber meine übliche TK , sagte keine Behandlung bis 22.oo möglich, sie sind voll. Tierspital und dort sei es ausgebucht mit dringende Notfälle erst nach 23.00 möglich. usw...nirgends

Hier verblutet sie und ich hatte jemand der sie hielt und gegen druckte usw. Gegen 19.30 fand ich ein TK, 30min weg. Unser Glück.
43859414du.jpg

43861151ce.jpg

Das ist nur eine Wunde von vielen.

Das war mein Alptraum. Ich habe jetzt eine Liste von mobiler TA auch noch zu dem TK.

• Wow
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: javeda, Tabea88, Moonstone und 3 weitere
Seit ich mit Sam wg blutigem Erbrechen nach Doxy in der Tiermedizinischen Hochschule an einem Wochentag nach 18 Uhr war und erfuhr, dass die Mitarbeiter der bildgebenden Abteilung um 17 Uhr Feierabend machen, zweifel ich etwas daran, was der Notdienst ausrichten kann außer Rätselraten, solange es um sowas wie schlapp, appetitlos, Erbrechen, Durchfall geht (also nicht offene Wunden etc, wo man das zu behandelnde Problem sofort sieht), zumal wenn in Tierkliniken v.a. die Jung-Tierärzte eingesetzt werden, die bis auf “wir geben mal was gegen Übelkeit und Schmerzen und beobachten dann erstmal” nicht viel zu sagen haben.

Ich bin da etwas desillusioniert.

• Like
Reaktionen: Onni
Da haben wir es hier gut. Die Uniklinik www.vetmeduni.ac.at ist zwar in einem anderen Bezirk, über die Stadtautobahn jedenfalls gut erreich- und immer ansprechbar. Ich habe früher auf dem Land gewohnt, wo man auch ausserhalb der Ordizeiten immer einen Tierarzt gefunden hat, der sich eines Notfalls angenommen hat.

Der erste Gedanke der mir beim Thema Kliniksterben kam ist: Gibt es einen "erste Hilfe Kurs" für Katzen?
Klar ist das kein Ersatz für einen Notdienst, aber vielleicht kann man in manachen Fällen helfen?

• Like
Reaktionen: Cat 123
Werbung:
Wir haben eine Klinik in der Nähe, ca. 30 Minuten Fahrtzeit, die gehen bis 22 Uhr noch ans Telefon und danach muss man hin, wenn irgendwas ist. Wenn die dann keine Kapazitäten haben, erfährt man das erst vor Ort, also unter Umständen halt zu spät.

Ich muss editieren, ich hab nämlich gerade die Webseite besucht: Notdienst ist nur noch bis 22 Uhr und dann hat man bis 7 Uhr hier in der Gegend eine Lücke, die niemand mehr füllt. Ich müsste also meine Fühler Richtung nächst größere Stadt ausstrecken. Heißt im Notfall 1 Stunde Autofahrt minimum!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist euch so etwas schon untergekommen? Dass ihr einen Notfall hattet, euer Tier schnell in eine Tierklinik gemüsst hätte, ihr aber warten musstet?
Ja, mit Alice letztes Jahr. 23 Uhr. Eine Stunde nachdem unsere "TK" zugemacht hat. Ich habe hier eine halbe Stunde recherchiert und herumtelefoniert, weil die Informationen, die ich zuvor mal zusammengetragen habe, nicht mehr stimmten.

Unsere einzige Möglichkeit war eine 1 1/2 Stunden entfernte Tierklinik. Ohne Auto echt blöd. Bei einem eventuell schlimmeren Notfall, wo eventuell Minuten zählen, eine Katastrophe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben hier (zumindest auf dem Papier) tatsächlich noch eine recht gute Abdeckung. Meine übliche TK (ca. 20 Minuten mit dem Auto) bietet zwar seit letztem Jahr wegen personeller Engpässe keinen 24/7-Notdienst mehr an, sondern ist von 22 Uhr bis 8 Uhr nicht erreichbar. Aber es gibt noch eine andere TK, die durchgehend erreichbar ist (ca. 30 Minuten Autofahrt entfernt).

Und dann gäbe es hier direkt am Ort, ca. 1 km von mir entfernt, auch noch eine Tierarztpraxis, die einen 24-Stunden-Notdienst bietet, obwohl sie nicht als Klinik firmieren. Bei denen war ich allerdings noch nie, sie haben auch keinen so tollen Ruf, was Katzen betrifft. Aber in einem absolut eiligen Notfall würde ich vermutlich auf die zugreifen und hoffen, dass sie mir mein Tier zumindest erstmal stabilisiert kriegen.

Ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass zu den "unbeliebten Arbeitszeiten" die Kliniken meistens nur mit einer Jungtierärztin und einer Angestellten besetzt sind und es dann ein ziemliches Glücksspiel ist, ob man jemand erwischt, der sich wirklich auskennt und engagiert ist oder nicht.
Und ohne Auto bist du bei uns in der Gegend sowieso aufgeschmissen.

Da bin ich hier im Münchner Süden ja gesegnet...
4 Kliniken im Umkreis von 10 - 20 Minuten Fahrtzeit, die alle noch 24 Stunden Notdienst machen.
Dazu eine Stamm-TA'in, die ich ebenfalls rund um die Uhr anrufen kann.

• Like
Reaktionen: Andersland