Knoten im Bauchbereich

• Themenstarter Themenstarter princessxx
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

princessxx

Benutzer
Hallo an alle

Ich hoffe ihr könnt mir helfen hab heute bei meiner Katze einen Knoten endeckt aber kurz zur Vorgeschichte

Kurz zur Vorgeschichte: Lucy wurde ausgesetzt ich fand sie vor 2 Wochen in einer Kiste. Brachte sie auch gleich zum TA sie ist völlig gesund. sie ist ca ein Jahr alt ob sie kastriert ist weiß man nicht genau der TA meinte Rolligkeit abwarten oder er müsste sie aufschneiden um es genau zu sagen.

Heute beim Streicheln habe ich dann einen knoten entdeckt und zwar im hinteren Bereich ich glaube da könnte die Gebärmutter oder so sein.Es lässt sich verschieben und ist nicht hart es fühlt sich eher an wie ein sack mit flüssigkeit.

hat jemand sowas schon mal erlebt bei seiner Katze was könnte das sein??

werde morgenauf jeden Fall gleich zum TA fahren

Danke schon mal

LG

A

Werbung

Das kann alles und nichts sein, heißt keine Ahnung was das ist.

Geh mal morgen bitte zum TA und zeig es ihm!!

Hallo Petra

Danke trotzdem für deine Antwort. Ich mache mir riesige Sorgen um sie ich möchte nicht noch eine Katze verlieren ich hab einfach furchtbare angst um die kleine. Auch wenn sie noch nicht lange bei uns ist.

So merkt man ja nichts sie ist ganz normal frisst und spielt. Heut Nachmittag werde ich zum TA fahren da er heut Vormittag OP-Tag hat. da behandelt er nur notfälle und macht halt die OPs.

Werde berichten falls ich was weiß

LG

Das hört sich nach einen Bruch an.

Das würde dann dafür sprechen das sie noch nicht kastriert ist.
Den in der Regel wird ein Bruch zusammen mit der Kastration Operiert.

Ist natürlich nur eine Vermutung.

Genaues kann dir nur der TA sagen.

Hallo Brigit

Sorry wenn ich blöd frage was soll denn da brechen anatomisch meine ich??Mittlerweile denke ich auch das sie es nicht ist da sie heute Nacht ich konnte nicht schlafen. Nur miaut hat und geschrien als ob sie rollig ist. Sie rollt sich zwar nicht am Boden und bietet sich an. Aber ich denke das es nicht bei jeder Katze gleich ausgeprägt ist. So ist sie auch nervöser wie sonst.

Naja man kann nur abwarten was der TA sagt. Mir ist es egal was er sagt die Hauptsache ist das es kein Tumor oder sowas ist und sie daran stirbt. Falls sie unters Messer muss. Kann ich mir kurzfristig frei nehmen.

Schmerzen scheint sie aber nicht zu haben. Denn wenn ich den Knubbel anfasse und abtaste hält sie ganz still und lässt es sich gefallen. Von was kommt so ein Bruch??

Danke für deine Antwort

LG

Ein Bruch ist ein Riss in der Unterhaut.

Das kann von Geburt an sein aber auch durch eine Verletzung entstehen.

Je nach größe des Bruchs kann da auch z.b.der Darm "durchrutschen"und eingeklemmt werden.

Was du beschreibst könnte rolligkeit sein,genausogut könnte sie aber auch Schmerzen haben.

Aber das kann dir der TA genauer sagen.

Werbung:
Ok jetzt habe ich es verstanden. Ist das gut behandelbar??Ich mein man operiert sie und dann wenn sie sich erholt hat ist es wieder gut oder??

Hast Recht könnte auch sein ich hoffe sie ist rollig und hat keine schmerzen sie tut mir so leid aber sie lässt sich auch nicht beruhigen die Maus sie kommt immer wieder her und miaut geht dann wieder kommt wieder. Und Lilly miaut aus Solidarität gleich mit.

Und von meiner speziellen Paste die ich vom TA zur Beruhigung bekommen hab will sie auch nix wissen (Hab ich damals für Luna bekommen weil sie immer so Angst vor dem TA hatte das es nicht ganz so stressig ist)

Aber wenn das angeboren ist dann hätte es der Ta doch sehen müssen bzw fühlen oder??Ich kann mir nicht vorstellen das sie in den 2 Wochen hier irgendwo abgestürzt ist sicher kann ich es nicht sagen......war nämlich bei nem anderen TA als bei meinem da meiner im Urlaub war.......

LG

Ja ein Bruch ist gut behandelbar.

Je nach dem wie gefärlich der Bruch ist wird entweder Operiert oder manchmal auch garnichts gemacht.

Du hast recht,normalerweise hätte der TA das sehen/fühlen müßen,aber manchmal "rutscht" der Darmauch wieder zurück,dann kann natürlich auch der TA den Bruch nicht sehen.
Oder der TA hat ihn einfach übersehen.

Undes kann ja auch etwasganzanderessein.

Mach dich nicht vorher verrückt heute Nachmittag weißt du mehr.

Hallo Birgit

Danke für deine antworten. Ich weiß ich sollte mich nicht verrückt machen aber das mit Luna war erst Ende Juni und ich hab einfach panische Angst das Lucy was passieren könnte. Ich hab Lunas Tod noch nicht ganz verdaut..

So in ner halben Stunde gehts los zum Doc. Hoffe das alles gut wird. Ich bin total nervös weil ich auch an den Ort zurück muss an dem Luna von mir gegangen ist. Muss mich da echt zusammenreißen sonst meint der TA noch ich bin vollkommen bekloppt. Aber da muss ich durch für Lucy

Lilly fängt auch an zu rotzeln aber sie hat chronischen Katzenschnupfen seit Februar aber keinen Schub mehr. Hab gleich die Lysingabe erhöht ist so abgesprochen mit dem TA. So frisst sie und spielt ganz normal muss ich weiter beobachten. Und die Aufbauspritze gleich heut mitnehmen für sie. So erspar ich ihr den Besuch beim TA. Ist eigentlich ne gute Abmachung zwischen ihm und mir. Nur wenn es Akut wird dann muss ich natürlich in die Praxis....

Sorry wenn ich immer soviel schreibe. Werde dann berichten was rausgekommen ist...

Bis später

LG

Meine Benny hat auch so einen Knubbel am Bauch. War damit auch beim TA und der sagte, dass das ein Nabelbruch ist. Also war - zumindest bei mir - die ganze Aufregung umsonst. Und ich hab mir wirklich Sorgen gemacht.

Übrigens ist dieser Knubbel erst nach der Kastra entstanden, was dementsprechend gegen die "Unkastriert-Theorie" spricht 😉. Den Knubbel hat sie jetzt ca. 1 Jahr, Benny ist 8 Jahre alt und wurde vor ca. 7 Jahren kastriert :grin:.

LG
dreamy

So nun waren wir beim TA Entwarnung es ist ein Nabelbruch. Der Ta hat ihr das Bäuchlein rasiert und da war es sehr deutlich zu sehen. Am Mittwoch haben wir OP-Termin. Kastriert ist sie nicht da auch keine Narbe zu sehen ist aber er muss sie eh aufmachen...

Ich bin sowas von erleichtert hatte schon gedacht sie hat nen Tumor oder so.

Sie war ganz brav und hat alles mit sich machen lassen. Wenn ich da an Lilly denke sie führt sich immer auf wie Graf Rotz wenn sie beim TA ist....

LG

Werbung:
Der Nabelbruch wird operiert? Okay... Bei Benny wird nicht operiert, allerdings ist der Nabelbruch bei ihr auch verkapselt. Aber Du schreibst ja auch, dass sie nicht kastriert ist. Dann wird das wohl in einem Abwasch gemacht, wenn man eh schonmal drin ist 😉

Na Gott sei dank ist es nur ein Bruch und nichts schlimmeres.

Hallo,
Nabelbruch...alles Gute für die OP!

Wird der Doc gleich kastrieren? Bietet sich an; nur einmal NArkose usw.

LG

Guten Morgen Zusammen

erstmal sorry für die späte antwort. Aber ich bin gestern ständig aus dem Forum geflogen wenn ich mich angemeldet habe.....

Ja Lucy wird gleich mit kastriert das auf jeden Fall. Das tu ich ihr net an die Rolligkeit und mir auch net. Lilly wurde auch mit 7 mon kastiert....und wenn er sie eh schon aufhat wäre es ja dumm es nicht zu tun

Ob der Bruch verkapselt ist oder nicht hat der TA jetzt nix gesagt. Ich kann nur sagen das er ungefähr so groß ist wie ne Wallnuss und sich bewegen lässt...

Auf jeden Fall hoffe ich das heute alles gut geht um 9 Uhr bringe ich sie hin und um 17 Uhr holt sie dann mein Freund ab. Damit sie sich beim TA erholen kann weil Lilly recht wild ist und ich nicht weiß ob sie das nicht ausnutzen tut....

Werde euch dann morgen berichten wie alles gelaufen ist

Euch allen noch einen schönen Tag 😀

LG

Beides gleich zusammen zu machen ist auch das sinnvollste.

Drücke die Daumen für nachher.

Werbung:
Ist es auch wenn sie eh schon in Narkose liegt. da will ich ihren Körper nicht nochmal belasten denn jede Narkose hat auch ein gewisses Risiko. Aber sie ist noch jung und ich denke sie wird es schon gut überstehen.

Jammern tut sie im mom weil sie Hunger hat. Sie versteht ja gar nicht das es jetzt nix gibt. Sie musste seit gestern 18 Uhr ja nüchtern sein. Armes Mäuschen.......

LG

Alles Gute für die kleine Maus! Schön, dass Du Deiner Katze keine unnötige Rolligkeit antust!

Bei Benny wurde gesagt, dass der verkapselte Bruch nicht operiert werden muss. Ich solle nur beobachten und wenn es größer wird, dann müssten wir operieren. Sprich, ich hätte sie operieren lassen können, musste es aber nicht 😀.

Wie Du schon sagst, jede Narkose birgt ein Risiko und da Benny eh nicht ganz normal entwickelt ist und auch schon ein paar Tage älter als Deine Kleine, haben ich mich dagegen entschieden.

Hätte allerdings generell eine Bauch-Op angestanden, hätte ich den Nabelbruch gleich mit operieren lassen.

Wenn es nicht nötig gewesen wäre hätte ich das auch nicht gemacht vorallem wenn deine Katze eh ein Risikopatient ist.

Der TA hat mich angerufen Lucy hat die Op gut überstanden *freu* und schläft jetzt ihren Rausch aus 😀

Um 17 Uhr kann ich sie holen bzw mein freund und ich. Habe das Körbchen schon hergerichtet Lucy schläft heut Nacht bei mir im Schlafzimmer. Im Bett haben ein großes da stell ich das Körbchen zu mir ins Bett. Lilly und mein Schatz dürfen die Couch hüten.......

Nie würde ich ihr die Rolligkeit antun vorallem weil das ja total schädlich für ihre Gesundheit wäre. Und wenn sie mir doch mal weglaufen sollte bringt sie mir keine jungen heim es gibt genung Kitten auf dieser Welt. obwohl sich beide nicht sehr für draußen interessieren deswegen denke ich muss lucy ne Hauskatze gewesen sein vorher genau weiß man es ja nicht

LG

Dass ind doch mal gute Nachrichten.

Dann verwöhn sie mal heute so richtig.