Können Katzen Menschen verstehen ?

  • Themenstarter Themenstarter planb
  • Beginndatum Beginndatum
Dass Katzen (ihre) Menschen verstehen koennen, haben wir hier - glaube ich - mit vielen Beispielen belegt. Ob Menschen Katzen verstehen, halte ich für fraglich, in Anbetracht der Tatsache, dass Menschen nichtmal die verstehen, die die gleiche Sprache sprechen 😉
 
A

Werbung

Dass Katzen (ihre) Menschen verstehen koennen, haben wir hier - glaube ich - mit vielen Beispielen belegt. Ob Menschen Katzen verstehen, halte ich für fraglich, in Anbetracht der Tatsache, dass Menschen nichtmal die verstehen, die die gleiche Sprache sprechen 😉
🙂 Gut gesagt.

...und manchmal verstehe ich mich ja selbst kaum.
 
Hallo Catma,

sich selbst zu verstehen, ist sehr schwer zu erlernen, es bedarf sehr viel Übung. Aber irgendwann klappts. Wenn man sich sehr intensiv mit seinen Gefühlen (Stimmungen) befasst, sich viel Zeit für sich selbst nimmt, alles hinterfragt ... kommt man irgendwann ans Ziel und weiß dann, warum man wann, wo, wie handelt. Das wissen die wenigsten Menschen. Das liegt zum einen an der fehlenden Ausbildung, aber auch an der fehlenden Zeit und am fehlenden Interesse. Und so kommt es, dass der Ausspruch "denn sie wissen nicht, was sie tun" auch heute noch immer berechtigt ist. Sie wissen nicht, was sie tun, sie wissen nicht, was sie sagen und schreiben ... sie wissen nicht, welche Wirkungen und Auswirkungen ihr Tun, Reden, Schreiben und Lassen hat .. wollen es auch garnicht wissen, denn wen interessieren schon Folgen, wenn es nicht gerade die eigene Person ist, die es trifft ..


Katzensprache:
Benutzen Sie zur Kommunikation mit ihr oft die Hände: Streicheln und Kraulen versteht jede Katze. Und wenn Sie Ihre Stimme einsetzen, sollten Sie am besten summende, schnurrende Laute von sich geben – nur laut sollten Sie besser nie sein. Katzen hassen Krach.

Hab ich grade entdeckt. Jetzt weiß ich, warum meine Katzen mich so gern mögen .. ich schrei sie nie an, gibt ja auch keinen Grund .. noch nie so liebenswerte und folgsame Katzen gehabt, wie meine derzeitigen Kinderchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass Katzen supersensibel sind und Stimmungen gut erkennen können. Besonders beeindruckt hat mich die Katze einer Bekannten, die leider nun nicht mehr lebt. Aber die Frau war Epileptikerin und die Katze hat ihr einen drohenden Anfall angezeigt, noch bevor meine Bekannte selbst die Anzeichen gespürt hat. Die Katze ist dann wie wild um ihre Beine gestrichen und hat richtig "geschrien". Nachdem Mensch erstmal kapiert hatte, dass die Katze da die drohende Gefahr anzeigt -und zwar immer absolut richtig - konnte sie entsprechend darauf reagieren und die entsprechenden Maßnahmen treffen.

@Catma: ich schliesse mich Deinen Worten 100%ig an, gut gesagt! Wir können von Tieren so viel lernen, wenn wir offen dafür sind.
 

Ähnliche Themen

Kanickelhase
Antworten
8
Aufrufe
1K
Kanickelhase
Kanickelhase
E
Antworten
12
Aufrufe
619
Kulli2015
Kulli2015
C
Antworten
2
Aufrufe
409
cyroo
C
MioLeo
Antworten
41
Aufrufe
4K
locke1983
locke1983
C
Antworten
7
Aufrufe
21K
Bes
Bes

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben