Können Katzen Menschen verstehen ?

  • Themenstarter Themenstarter planb
  • Beginndatum Beginndatum
Also ich bin auch der Meinung das Katzen ganz sensibel sind.
Zuraki kommt immer, wenn mein Freund und ich uns aus Spaß ärgern und ich dann so Aua sage, schnell an und stellt sich hin, guckt besorgt und miaut ganz laut! Er will mich wohl beschützen und ich nehm ihn dann immer hoch und sag ihm das doch alles gut ist 🙂
oder auch als ich Magen-Darm-Probleme hatte und mitten in der Nacht aufs klo bin, sind mir die Beiden gefolgt und haben sich an meine Füße gekuschelt, geschnurrt und haben gedöst, ich fand das so schön das sie mich nicht alleine gelassen haben 😳
Oder auch wenn ich von Arbeit nach Hause und geladen bin, weil wieder nichtsgeklappt hat dann sind sie ganz still und laufen mir vorsichtig hinterher und wenn ich mich dann hinsetze, versuchen sie mich durch kuscheln zu geruhigen 🙂
Katzen sind wundervoll und heitern mich immer wieder auf :pink-heart:
 
A

Werbung

Ich hab mal die Geschichte gelesen von einem kleinen Mädchen, das immer wieder epileptische Anfälle bekam, oft Nachts. Bei diesem Mächen war Tag und Nacht "ihre" Katze. Und jedesmal, bevor ein Anfall kam, huschte die Katze ins elterliche Schlafzimmer und weckte die Eltern........

Bei Epilepsie verändern sich die Gehirnströme irgendwie........das könnte ein Tier schon fühlen. Tiere spüren ja auch Vulkanausbrüche und Erdbeben, lange bevor diese statttfinden......sie haben Sensoren, die bei uns Menschen längst verkümmert sind.....
 
Mag sein - keine Ahnung, worauf Feinfühligkeit letztlich basiert. Ich weiss nur, dass man beobachtet hat, dass vor Erdbeben immer alle Tiere (nicht nurKatzen oder Hunde) verschwunden sind, ganz unerklärlicherweise - oft schon Tage vorher....wenn man mehr auf Tiere achten würde, wenn man ihr Verhalten ernster nähme, wäre man in Vielem eher gewarnt ........

Aber man nimmt sie eben NICHT ernst genug.......sie sind süss, niedlich, man betüddelt sie - aber dass man sie ernst nimmt, das ist sehr selten...... 🙁

Bitte nicht falsch verstehen, ich will niemandem zu nahe treten!!!
 
Ääääähm, ja - Humor haben die, das muss man schon sagen 😀
 
also gedacht hab ich das schon öfters dass Luzy viel versteht.
Aber der Höhepunkt war vor einigen Tagen.

Ich hatte mit der TÄ/THP Frau Roth telefoniert, ging in die Küche, erzählte meinem Mann dass wir Luzy ein paar Haare ausrupfen müssen.............
Luzy sprang vom Stuhl, pfötelte wie besessen gegen die Terrassentür, maunzte...und als ich zu ihr ging versteckte sie sich mit ihrem typisch panischen Blick in der hintersten Ecke 😕 :wow: und ließ mich nach ner Stunde erst wieder an sich ran als ich sie mit nem Würstchen lockte :verstummt:

Und DANN (hinterhältig ich weiß) musste sie doch ein paar Haare lassen 😀
 
Ich glaub das manchmal auch. Neulich kuschelte ich mit Snoopy und sagte ihm das ich nochmal weg müsste und wenn ich wieder da bin, darf er raus(Wohnungskater, haben einen mit Katzennetz abgegrenzten Bereich).

Ich kam nach ner Std wieder. Er miaut mich an und flitzt gleich zu dem Fenster wo ich ihn immer rauslasse.

Echt putzig.
 
Werbung:
Hallo,

diese Thematik interessiert mich auch sehr, und ich bin schon gespannt, ob unsere 2 kleinen TH-Kater (13 Wochen, Einzug geplant für den 18.11.) irgendwann auch "telepathische Antennen" entwickeln.

Fragen an die Dosis mit solchen Sensibel-Fellchen:

Wie lange hat es gedauert nachdem sie zu Euch kamen, bis Ihr zum ersten Mal bemerkt habt, daß es eine Verbindung jenseits von Futter, Schmusen & Spielen gibt?
Und wie alt waren Eure Fellies damals?
 
Hallo,

diese Thematik interessiert mich auch sehr, und ich bin schon gespannt, ob unsere 2 kleinen TH-Kater (13 Wochen, Einzug geplant für den 18.11.) irgendwann auch "telepathische Antennen" entwickeln.

Fragen an die Dosis mit solchen Sensibel-Fellchen:

Wie lange hat es gedauert nachdem sie zu Euch kamen, bis Ihr zum ersten Mal bemerkt habt, daß es eine Verbindung jenseits von Futter, Schmusen & Spielen gibt?
Und wie alt waren Eure Fellies damals?


Wie lange das gedauert hat weiß ich nicht mehr.
ich denke das ergibt sich irgendwann wenn man sich gegenseitig gut kennt und vertraut.
Und über das Alter kann ich leider auch nix sagen, weil Luzy mal ein Wildling war und wir sie mit ihren 5 Welpen eingefangen haben. Ich weiß leider bis Heute nicht wie alt sie ist :sad:
Aber egal, irgendwie verstehen wir uns blind. ich muss auch oft "dolmetschen" zwischen Luzy, meinem Mann und meinen Söhnen :smile:

Ich bin auch imer die Erste die spürt wenn sie sich nicht wohl fühlt 🙁
 
Ich hab so ziemlich jedes "Wort" von Hobbes verstanden - Abends kam er und hat mir gesagt dass Zecki vor der Tür ist und rein will, ich wußte es einfach 😀

Es war nicht so dass Zecki feste Zeiten hatte, er war der einzige der nie festen Zeiten unterlag da er früher Streuner war. Hobbes hat oft auf ihn gewartet, wenn er dann gesehen hat dass Zecki kam ist er sofort zu mir gekommen um mir zu sagen dass er da ist. Es hat jedesmal gestimmt.

Genau wie er kam wenn es mir schlecht ging - ich weiß nicht wie alt er war aber ich glaube da war etwas vom ersten Moment an. Ich hatte schon viele Tiere in meinem Leben - aber so eine Verbindung wie zu Hobbes hatte ich nie zuvor und auch seit dem nicht mehr. Ich spüre einfach auch dass er noch lebt, ich weiß nur nicht wo er ist 😡
 
Meine kriegen alles mit, was in mir vorgeht. Wenn ich gestresst bin, sind sie es auch (jagen durch die Wohnung und vergehen sich am Kratzbaum). Zum Glück muss ich nur vier Nachmittage die Woche arbeiten.
Eine meiner Katzen wird zwar gerne gestreichelt, aber kommt eher selten auf den Schoß, um gestreichelt zu werden. Ich bin dann immer überrascht, wenn sie doch kommt, wenn es mir richtig schlecht geht. Und zwar IMMER dann.
Wenn ich mich freue, merken das die Katzen auch. Sie kommen genau wie ich in Wochenendstimmung.
 
Seit ich getrennt bin und vor allem seit dem Umzug hat sich Dickie mir enger angeschlossen. Nicht, dass er jetzt der große Schmuser geworden wäre ;-) - aber er schläft bei mir im Bett und lässt es zu, dass ich vor dem Einschlafen eine Hand eine Weile auf ihn lege. Er "spricht" auch mehr mit mir.

Ich bin auch überzeugt, dass er bei dem Umzug spürte, dass mir die Nerven flatterten (gerade wegen ihm) und er sich deshalb verhalten hat, als wäre er schon 7x umgezogen - absolut souverän + ruhig....

Gut, er ist jetzt auch schon 11 Jahre, und die Umgebung nur noch 70% katzengeeignet statt früher 100% - aber hier kommt er mich vom Auto abholen, wenn ich nach Hause komme (und er draußen war)... das hat er früher trotz Katzenklappe nie getan. Wir sind jetzt ein 2-er-Team, und das muss noch enger zusammenhalten... so ungefähr.

Ich bin sicher, er weiß, wenn ich mal einen schlechten Tag habe. Muss aber auch sagen, dass ich immer schon sehr auf ihn achtgegeben habe...

LG,
Marion.
 
Werbung:
Also Mbei uns ist es So Sobald irgendjemand von uns Beiden Von der arbeit Kommt , Stehen beide Katzen schon an der Türe und Warten und Begrüssen uns auch Selbst wenn nur meine Freundin Von der arbeit kommt und ich auf dem sofa liege kann man dies Sehr gut betrachten wie beide katzen Direckt zu türe Sprinten wenn sie unser auto Hören und dann davor warten , Selbst wenn einer von uns beiden Krank ist merken die beiden nasen das sofort und sind den ganzen tag bei einem Wärmen die Füsse oder liegen einfach nur da und bewachen einen damit man auch seine ruhe hat , Also meine meinung ist das katzen das genauso wie hunde merken wenn es einem schlecht geht .
 
Bei uns in einem Altenheim gibt es einen Kater der sich immer zu den Leuten ins Bett legt bevor sie sterben... diesen weicht er dann nicht mehr von der seite ... katzen spüren sowas eben:pink-heart:
 
Meine zwei Kater sind sehr feinfühlig, wenn es mir oder meinem Lebensgefährten schlecht geht, dann "bemuttern" sie uns und folgen uns überall hin (ja, sogar mit aufs Klo wollen sie gehen), als würden sie auf uns aufpassen wollen.
:pink-heart:
 
Wir leben hier in einer sehr harmonischen Gemeinschaft. Es gibt kein böses Wort, kein Fauchen, keinen Kralleneinsatz. Wir leben mit Blickkontakt. Nun sagt man ja, dass Katzen einem nur dann in die Augen schauen, wenn sie eine Attacke planen. Es wäre also ein Ausdruck der Aggression. Ich hab meine Tiere nun seit Sommer 2009. Es gab bisher keinen Angriff der Tiere auf mich.

Meine Katzen haben 100% Vertrauen zu mir. Wenn sie Angst haben, kommen sie zu mir. Wenn sie sich verklettert haben und ratlos auf einem Schrank sitzen, und nicht wissen, wie man dort wieder runter kommt, lassen sie sich von mir runterholen, ohne daß sie ihre Krallen ausfahren. Wenn es draußen knallt, weil wir Silvester haben, kommen sie zu mir, suchen meine Nähe und gucken mich fragend an.

Wenn ein Bekannter seinen kleinen Hund zu uns mitnimmt, setzen sie sich dazu und betrachten interessiert den Hund, der am liebsten mit ihnen spielen möchte. Sie tun ihm nichts. Sie beschnuppern einander. Die Katzen bleiben einfach sitzen, stoisch ... eher ratlos: "ëin Hund? Ah."

Wenn sie Hunger haben, beginnen sie meine Sachen anzunagen, inbesondere Tijgertje wird dann ein bißchen störend. Erstmal schmust er mit allem, was er dann bei Nichtbemerken anfrißt, seien es Wolldecken, Tannenbäume, Computerkabel ... es muss doch einen Weg geben, sich bemerkbar zu machen?

Nicht immer hab ich Lust auf Katzen. Sie scheinen das zu wissen, sie beschäftigen sich mit einander, legen sich schlafen, gehen in einen anderen Raum, sie sind plötzlich unsichtbar. Und, an den Tagen, an denen ich beunruhigt reagiere, wenn meine Katzen unsichtbar sind, sind sie sichtbar. Sie legen sich im gleichen Raum schlafen, in dem ich auch bin. Dann brauche ich sie nicht zu rufen, ich weiß ja, wo sie sind.

Wenn ich eines der Tiere rufe und es kommt nicht, und Liza ist diejenige, die zu mir gekommen ist, geht sie vor die Türe des Zimmers, in dem das Felltierchen sitzt, das gerufen wurde und nicht kam. Sie bleibt vor der geschlossenen Türe sitzen. Dosi ist der Meinung, dass sich in diesem Raum kein Felltierchen befinden kann, denn es war keines dort, als die Türe geschlossen wurde. Aber Liza hat Recht, das bemerke ich dann, wenn ich die Türe öffne.

Alle Katzen, die ich im Laufe meines Lebens hatte, waren Sensibelchen. Wir haben uns eigentlich nie durch Worte verständigt, wir verständigen uns über die Schwingungen, übers Gefühl, zum Teil mit Augenkontakt. Wir sprechen manchmal, aber eher selten miteinander. Wir haben keine Schwierigkeiten mit der Kommunikation.

Die erste Katze, die ich hatte, Maunzi, setzte sich ans Fenster, wenn mein Mann von der Arbeit heimkam. Sie wußte, lange bevor sein Auto in Sichtweite war, dass er nach hause kommt. Durch das Verhalten meiner Katze erfuhr ich rund 30 Minuten vor seiner Heimkehr, dass er nach hause kommt. Sie hat sich nie getäuscht.

Wenn ich die Türchen an den Transportkörbchen, die als Schlafplätze dienen, einhänge, kommen meine Katzen und setzen sich rein, ohne dass ich sie holen oder rufen muss. Ich hab gestern abend vorsorglich die Türchen eingehängt, es brennt zuweilen. Die Katzen haben zugeschaut, sich reingesetzt, an den Türchen geschnuppert, mich angeschaut und gingen wieder raus. In einem Wohnhaus in Den Haag sind heute nacht drei Katzen verbrannt, die Menschen haben sich gerettet.
 
Wenn Kasimir redet, versteh ich jedes Wort, allein schon am Tonfall. Der kann fragend sein, oder rufend, oder erstaunt.......
Er versteht´mich, wenn man von Worten mal absieht ("Ja" und "Nein", "Komm" und "Geh", Kopfnicken, oder Kopfschütteln versteht er auf jeden Fall). Er versteht, wie ich mich fühle bei dem, was ich sage. Er teilt mein Leben mit meinen Gefühlen. Das geht soweit, dass, wenn ich zeichne, er das Zeichnen mit seinen Augen, seinem Kopf eine Stunde lang verfolgt, bis er in Trance ist, jeden einzelnen Bleistiftrich.

Er passt auf mich auf - aber alle Katzen, die ich hatte, waren überaus fürsorgliche Wesen, fast mütterlich. Und ich passe auf ihn auf. Ich nehm ihn als Partner sehr ernst, und er verhält sich wie einer. Wir verständigen uns oft durch Blicke. 🙂
 
Werbung:
Als ich noch jünger war kam unser damaliger kater immer zu mir wenn ich geweint hab und kuschelte....auch wenn ich krank war..

Unser anderer kater wurde eingeschläfert als ich 17 war, einen tag vor dem termin ging er raus in den garten...streifte umher..saß lange vor dem grab des anderen katers, der ca. 6 monate vor ihm gehen musste...tigerte noch einmal durch den garten, als würde er von allem abschied nehmen und ging dann wieder rein und legte sich aufs sofa..


Ich denke schon, dass katzen wirklich sehr sensibel sind..

Wie die Katze im amerikanischen Altersheim, die sich immer zu jemandem ins Bett gelegt hat und derjenige ist kurz danach gestorben.. die katze hat das bei jedem heimbewohner gespürt... Immer wenn sie bei jemandem im Bett lag wusste man, derjenige stirbt bald...
 
Ich glaube, dass Katzen sehr sensibel sind.
Sie kennen die Gefühlswelt der Menschen sehr genau.
Das wurde mir besonders deutlich als Jettes Freund starb und ich fürchterlich viel weinte und sie kam dann zu mir und leckte mir die Tränen aus den Augen.
Das hat sie nie zuvor und auch nie mehr danach gemacht. Ich war aber auch noch nie so traurig gewesen. Ich glaube, dass sie das ganz bewusst wahrgenommen hat und mich dann trösten wollte.
 
Ich denke auch das unsere Katzen uns besser verstehen als wir oftmals denken. Sie können Schwankungen die wir im Unterbewußtsein haben, eher wahrnehmen, wie wir selbst.
Da sie sehr senibel sind , fallen ihnen kleinen Veränderungen an uns sofort auf und die meißten Katzen reagieren.
Sie sind die Seelenklemptern unserer Herzen und arbeiten mit ihren Schnurrwerkezugen und mit viel Liebe. Kein Arzt der Welt kann ihnen das Wasser reichen.:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Kasimir kann Staubsauger nicht ausstehen.
Neulich kam ich mit denm Staubsauger in die Küche, in die er VOR dem Staubsauger geflohen war.Ich hatte in den anderen Räume gesaugt.

Seelenruhig lag er auf der Bank und sah mich an.
Ich sagte, und rührte ansonsten kein Glied: "Kasimir, das Ding hier macht gleich Krach. Geh lieber." Und er sah auf den Staubsauger, stand auf und ging ruhig aus der Küche.

Ich hab manchmal das Gefühl, er liest meine Gedanken.

🙂
 

Ähnliche Themen

Kanickelhase
Antworten
8
Aufrufe
1K
Kanickelhase
Kanickelhase
E
Antworten
12
Aufrufe
619
Kulli2015
Kulli2015
C
Antworten
2
Aufrufe
409
cyroo
C
MioLeo
Antworten
41
Aufrufe
4K
locke1983
locke1983
C
Antworten
7
Aufrufe
21K
Bes
Bes

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben