Können Katzen Menschen verstehen ?

  • Themenstarter Themenstarter planb
  • Beginndatum Beginndatum
Habe die Vorstuffe von starken Depressionen und muss nun auch Tbl. nehmen. Bin dann auch manchmal echt fertig und komm kaum auf die Beine. Lilly hat ihren Lieblingsplatz im Wohnzimmer, aber wenn ich mich dann so "schwach" fühle, läuft sie mir hinterher und plappert ohne Pause und legt sich zu mir ins Bett, ab besten auch gaaaaanz dicht an meiner Brust/meinem Bauch, oder in der Nähe meines Halses.

Ich muss dann immer lächeln. Ich glaube wenn die Beziehung stimmt, dann ist da wirklich eine Verbindung zwischen Mensch und Tier 🙂
 
A

Werbung

Ja, sie spüren es und wollen helfen...Ich wünsche dir, dass du diese Geschichte gut und schnell in den Griff bekommst!!!

Alles Gute!!!!
 
Moon legt sich oft neben mich, wenn ich Kopfschmerzen oder Nackenverspannungen habe, sie schmiegt sich ganz dicht an und schnurrt - das ist so herrlich entspannend, dass die Schmerzen meist ganz schnell weniger werden. und die katzen kommen zu mir, wenn ich nicht schlafen kann. Dann legen sie sich auch mit aufs Bett und schnurren. Schnurrende Katze = Holzhammer = Dosi pennt. 🙂
 
Noch mal ich... im Moment geht's mir ziemlich kacke, Finanzprobleme bis zum Abkotzen. Nachdem ich gestern abend schon heulend vorm Onlinebanking gesessen habe, weil wir den Monat mit miesen beginnen, bin ich die ganze Nacht danach die Katzen nicht losgeworden. Zuerst haben sie sich auf meinem Bett gebalgt, als ich mich schlafen gelegt habe, dann haben sie sich irgendwann beide zu mir gepackt und haben bei mir geschlafen. Das ist so schön...

Und irgendwie scheint zumindest Moon auch zu ahnen, dass ich große Angst habe, wenn ich die beiden rauslasse. Sie kommt nämlich alle halbe Stunde mal vorbei, schmust mich an, frisst was und rennt dann erst wieder raus. *rausguck* na, ob die nachher noch raus wollen,w enn ich wieder zuhause bin? Brrr, wat'n Sauwetter. *schüttel*
 
also ich denke auch das meine katze mich versteht ..

nein und ja auf jeden fall..
ich war auch mal ziemlich krank, und in der nacht dachte ich es ist vorbei, von irgentwas bin ich aufgewacht, und als ich aufwachte sas die katze ganz nah bei mir und schaute mich an ..

also so richtig grosse angstvolle augen..
sie ist auch die ganze nacht geblieben,,,

macht sie eigentlich nie..

und sie macht sitz wenn ich ihr futter gebe :pink-heart:
 
Ich glaube auch, dass Katzen mit den Menschen, die sie lieben und zu denen sie eine innige Beziehung haben, kommunizieren.

Ich bemerke es insbesondere an meinem Kater Tijgertje, der mir gegenüber sehr aufmerksam ist. Als junger Kater hat er die Gabe zu verschwinden. Ich bin jedes Mal irritiert, wenn ich eines meiner Tiere nicht finde, weil es sich mal wieder versteckt hat. Tijgertje ist seit August bei mir, wir sind ein Herz und eine Seele. Wenn ich aufstehe und "Tijgertje ?"sage, kommt mein kleiner Kater angedappelt und schaut mich fragend an. Das macht er solange er bei mir ist. Es gibt noch mehr Anzeichen, dass er mich versteht. Wir beide haben einen Draht zueinander. Liza weiß das. Tijger zeigt mir, wo Liza und Dan sind, wenn ich die Beiden suche. Er ruft sie, wenn ich sie nicht sehe. Dann kommen sie vor. Liza kommt nicht, wenn ich sie rufe, sie hebt bloß den Kopf hoch. Und Dan, der kommt nur manchmal. Tijger pflegt ihn zu holen ;-) Das sieht ungefähr so aus, wie wenn ein Papa seinen kleinen Sohn vor sich her treibt ... einfach goldig.
 
Werbung:
Hallo 🙂

Ich glaube auch fest daran, dass Katzen spüren, wenn es einem nicht gut geht.
Ich hab' auch mit Depressionen und Alpträumen zu kämpfen und ich bin der Meinung dass meine beiden dann immer versuchen mich zu trösten wenn es mir nicht gut geht.

Habe meine beiden Katzen ja jetzt seit knapp 3 Wochen und Nepomuk der als erstes bei uns war, hat mich sogar schon geweckt während eines Alptraums indem er mir seine kalte Nase ins Gesicht gedrückt hat während ich weinend und murmelnt im Traum lag. Danach hat er die Nähmaschine angeschmissen und mich wieder in den Schlaf geschnurrt und beschmust.

Cookie liegt immer bei mir wenn ich alleine bin und schmust mit mir. Als ich letztens mal geweint habe hat er mir sogar ein Tränchen abgeschleckt am Kinn.
Total süß.

Hach ich liebe meine Katzen :pink-heart:
 
Ich hatte letzens morgens vorm Aufstehen einen wirklich fiesen Durchhänger. Moony kam zum Schmusen, wie jeden Morgen - aber an dem Morgen war sie ganz besonders kuschelig.
 
Ich hatte heute auch einen beschissenen Tag - große Unzufriedenheit, hab meinen Balou sogar ziemlich angeschnauzt... . Jetzt liegt er ganz nah rechts neben mir und schläft... . Aber voller Körperkontakt... .

Ich lieb den Kleinen so... .
 

Anhänge

  • IMG_0099.jpg
    IMG_0099.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 63
Meine Katzen haben ganz feine Antennen dafür, wenn es mir nicht gut geht. Da muss ich nicht mal am heulen sein oder so, einer steht sicher da, klettert auf meinen Schoß und maunzt und schnurrt so lange, bis ich mich beruhigt habe. Kleine Seelentröster. :pink-heart:
 
Hab gestern das erste Mal gemerkt, dass Katzen da wirklich auch Antennen für haben wenns dem Dosi nicht so gut geht.

Lag gestern, wie auch die letzten Tage schon, schlaflos im Bett und mein Flauschi hat sich auf meinen Bauch gelegt und angefangen mit schnurren. Das macht er sonst nur frühs, bevor ich aufstehe. Obwohl ich ihn gestern so doll ausgeschimpft hab, hat er wohl gemerkt, dass mirs an diesem Tag noch ein bisschen schlechter ging, als die Tage davor und hat prompt reagiert. Konnte dadurch auch endlich einschlafen.
 
Werbung:
Meine Nixnutze :pink-heart: verstehen mich auch ganz gut. "LeckerLecker", "Komm beim Papa", ihre Namen, "Pfui", "Sitz" (jedenfalls, wenn ich Leckerchen in der Hand habe🙄), "Nickerchen"... das alles verstehen sie.
Aber auch nur, wenn sie wollen.

Ich habe aber auch keine Stimmungsschwankungen, ich bin immer dumpf-fröhlich. Aber ich habe festgestellt, dass meine Stinker gute und schlechte Tage haben. Die sind vor allem auch wetterfühlig.
 
Ich bin davon überzeugt, daß Katzen die Stimmungen ihrer Menschen wahrnehmen können und auch darauf reagieren.
Cindy hat es immer gemerkt, wenn es mir mal nicht so gut ging. Habe Depressionen und Rheuma.
Bei Rheumaschüben hat sie sich immer genau auf das Körperteil/Gelenk gelegt, daß gerade am meisten weh tat. Die Katzenwärme tat dort sehr gut und ich bin überzeugt, daß sie mir dort auch irgendwie die Schmerzen "weggenommen" hat. :pink-heart:

Ayla hat dies auch schon mal getan. Sie ist sehr sensibel, was diese Dinge betrifft. Dabei ist sie erst seit August letzten Jahres bei mir und erst 8 Monate alt.
 
Manchmal frage ich mich eher, ob Menschen Katzen verstehen können 😉

Tiere haben ein sehr feines Gespür für Stimmungen, für Gefühle und Situationen.

Viele Menschen dagegen eher nicht, leider.

LG
Claudia
 
ich bin davon überzeugt

das katzen menschen verstehen.

sie spüren die stimmung so dermaßen gut... ich musste im grunde genommen mal erkennen, dass sie das sooooo sehr machen, das man schon "rücksicht" nehmen sollte.

ich habe mich eine zeitlang sehr gewundert, dass luka sehr nervös war und echt schreckhaft. 😕

sogar marlon war iwie anders drauf und echt unruhiger. außerdem ist er manchmal regelerecht geflüchtet, wenn ich mich genähert habe 😳

und filou war extrem grantelig und ungeduldig mit seinen kollegen hier und kam seltener zum schmusen.

iwann hab ich mal hier herumgegrübelt, was mit den herrschaften denn los sein könnte...

tja, ich war selber nervös und leicht reizbar. geduld war auch ein fremdwort für mich.

also musste ich erstmal klären, was mir so zu schaffen macht.

das konnte ich langsam aber sicher abstellen.

und dann war ich besser drauf - was meine katzen dann auch wieder waren.
 
Ich bin überzeugt das sie uns verstehen.

Mein Kater ist kein großer Schmuser, kommt also selten ins Bett usw. und wenn kommt er nur kurz vorbei und geht dann wieder. Wenn ich ihn aber bitte, das er nochmal zu mir kommen soll und ich kuscheln möchte. ( das mache ich bevor ich ins Bett gehe ). Dann kommt er irgendwann in der Nacht, leckt mir die Haare, und legt sich auf meine Kopfkissen und bleibt eine Weile zum kuscheln da.

Und ehrlich das macht er nur wenn ich ihn bitte das zu tun.

Was Stimmungen angeht, das merken die Beiden sofort, und reagieren auch dementsprechend, umgekehrt ist es aber auch so, das ich einen siebten Sinn habe was Krankheiten angeht meinen Kleinen.
 
Werbung:
Also meine Katzen haben keine Antennen und merken nix 😉.
 
Ich glaube schon, dass Tiere im allgemeinen besser sind im einschätzen von Gefühlen und so.
Ich musste einmal doch lachen als ich mit meinem Freund ziemlich heftig am streiten war und heulen musste. In dem Moment kam Murphy auf einmal auf mich zu geschossen und hat mir sein Köpfchen ins Gesicht gedrückt😛
Beim reiten merke ich auch immer wieder, dass die Tiere meine Gefühlslage wiederspiegeln. Letztens waren leute zum gucken da und ich sollte denen das Satteln zeigen. Ich war natürlich total nervös...und die Tiere wurden unruhig. Kaum hatte ich etwas geredet und war relaxter wurde das PFerd auch ruhig...
 
Wenn ich krank bin legt sich Billy immer zu mir ins Bett.
Er bleibt den ganzen Tag bei mir.:pink-heart:
Als ich vor einem Jahr die Unterleibs-Op hatte, wollte sich Billy sogar auf meinen Bauch legen. 😱
Ob er gespürt hat, wo es mir weh tat?
Ich weiß es nicht, aber ich denke schon. 🙂

Wenn ich traurig bin kommt Kitty mich trösten.

Fiby wiederum läßt das alles kalt 😀
 
denke schon das die uns verstehen können in bestimmten situationen.

Hatte am montag meine zahn op und mir gings danach echt nicht pralle. schmerzen ohne ende.

die 2 sind gleich angekommen und haben sich neben mich gekuschelt.

aber eine situation werde ich nie vergessen.

neulich schrieb mir mein ex das seine klecksy gestorben ist. mit grad mal 2 jahren 🙁🙁🙁

als wir noch zusammen waren waren bo und klecksy bissl wie schwestern. als ich mich von meinem ex getrennt habe(bzw. haben es beide so beschlossen) nahm ich bo mit und er behielt klecksy weil eben bo extrem auf mich fixiert war und klecksy auf ihn.

Jedenfalls erzählte er mir von klecksy's krankheitsgeschichte. ich war traurig wie lange nicht mehr.

nach beenden des gesprächs saß bo neben mir und ich meinte zu ihr" bo deine kleine schwester klecksy ist nicht mehr da.....ihr gings gar nicht gut....sie ist über die regenbogenbrücke gegangen"

Und was bo in diesem moment tat war für mich als langjährige katzenhalterin etwas was ich zuvor noch nie erlebt hatte...........sie legte sich die pfote auf ihr gesicht und kurz darauf kam sie auf meinen schoß und leckte mir das gesicht kurz ab. danach verkuschelte sie sich in ihre pfoten und meinen pulli.

Bo ist eine die nie wirklich nie von alleine ankommt kuscheln. ich muss sie immer hochheben und auf meinen schoß legen dann machts bei ihr klick "ah kuscheln ja"

das war ein wirklich krasses ereignis was ich auf keinen fall vergessen werde


R.I.P. meine kleine Klecksy 🙁🙁🙁
 

Ähnliche Themen

Kanickelhase
Antworten
8
Aufrufe
1K
Kanickelhase
Kanickelhase
E
Antworten
12
Aufrufe
619
Kulli2015
Kulli2015
C
Antworten
2
Aufrufe
409
cyroo
C
MioLeo
Antworten
41
Aufrufe
4K
locke1983
locke1983
C
Antworten
7
Aufrufe
21K
Bes
Bes

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben