Können Katzen schlecht sehen ?

• Themenstarter Themenstarter doublecat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
doublecat

doublecat

Forenprofi
ja, das frage ich mich wirklich im moment: können katzen schlecht sehen? 😕

meine beiden sind ja fast zehn jahre alt und seit 8 wochen bei mir. und ich dachte immer, katzen hätten auch relativ gute augen. aber mir fällt auf dass sie vieles gar nicht sehen.
erstmals aufgefallen ist es mir bei homöopathischen globuli, die ich ihnen auf der hand hingehalten habe. nun sind die globuli auch seeehr klein. aber auch kleine leckerlies sehen sie überhaupt nicht. die finden sie erst, wenn sie sie riechen.

haben katzen allgemein schlechte augen oder haben das nur meine beiden? oder ist das einfach altersbedingt? als sie beim tierarzt durchgecheckt wurden, ist nichts aufgefallen.

A

Werbung

Also meine Mimi konnte, als sie im Alter von 13 Jahren starb, laut TA nicht mehr gut sehen. Wirklich gemerkt haben wir das nicht, da sie Leckerlies sowieso nie aus der Hand gefressen hat (sie hat dann wohl immer ihr Gehör benutzt, um zu wissen wo es hinfällt) und auch so immer sehr gut zurecht kam. Sie lief so souverän wie immer durch die Gegend, rannte immer noch auf und zu, wenn wir sie gerufen haben usw.
Er meinte das wäre bei ihr einfach altersbedingt gewesen.

Katzen sind im Allgemeinen etwas weitsichtig, weshalb sie Objekte in direkter Nähe nicht unbedingt immer gut sehen können.
Ihr Sehvermögen ist allerdings trotzdem gut, insbesondere in der Dämmerung/Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Äh... dann wären sie aber weitsichtig. Ich bin kurzsichtig und kann nur sehen, was direkt vor meiner Nase ist, wenn ich Blindfisch meine Brille nicht aufhabe. Mein Mann dagegen ist weitsichtig und sieht nicht, was direkt vor seinem Gesicht rumwedelt.

Stimmt, da habe ich glatt das Wort verwechselt. (So beginnt ein guter Start ins Neujahr. 😳)

danke für eure antworten 🙂

ja, das kommt hin. die beiden sehen im dunkeln sehr viel besser als ich und auch auf bewegungen oder ihr spielzeug reagieren sie ja problemlos.
sie sehen nur eben nicht, wenn kleinigkeiten vor ihrer nase liegen oder ich ihnen was winziges hinhalte oder so.

Werbung:
danke für eure antworten 🙂

ja, das kommt hin. die beiden sehen im dunkeln sehr viel besser als ich und auch auf bewegungen oder ihr spielzeug reagieren sie ja problemlos.
sie sehen nur eben nicht, wenn kleinigkeiten vor ihrer nase liegen oder ich ihnen was winziges hinhalte oder so.

Ja, das ist bei meinen beiden auch so. Und die sind erst 4 und 5 Jahre alt. Leckerlies suchen sie immer mit den Ohren beim Leckerlie-werfen. Und wenn s dann auf dem Kratzbaum landet, sehen sie es nicht, weil es dort ja nicht schäppert.

Ich hole den Thread mal hoch, da mich grundsätzlich die Frage interessiert, wie man herausfinden kann, ob eine Katze in der Weite, beginnend ab ein paar Meter nicht mehr gut sieht. Damit meine ich normal gesunde Katzen, keine mit bekannten Augenproblemen oder Vorschädigungen.

Eben mal schnell einen Sehtest machen wie in der Humanmedizin, geht ja schlecht.

Ich frage mich auch, wie häufig kommt das vor, denn das dürfte für die betroffene Katze ziemliche Auswirkungen haben wie z.B Freund und Feind nicht richtig identifizieren zu können bzw. sich dabei vermehrt auf den Geruchsinn verlassen zu müssen. Für Freigänger sicherlich nicht unproblematisch.

Ja, Katzen sind kurzsichtig.
Sie sehen in der Nähe relativ gut und sind aber vorallem auf sich bewegende Objekte "getuned", da dies in der Natur dann meistens beobachtete Beute darstellt.
Sie benötigen für die Jagd keine Adleraugen, sondern eher das Aufspüren von kleinen Bewegungen und dann schleichen sie sich ja an und arbeiten dann auch viel über die ausgehende Akkustik des beobachteten Objekts.
Deswegen sind Katzen im Nachjagen von sich bewegenden Spielzeug deutlich geschickter und besser, als Dinge, die ganz ruhig und still daliegen.
Auch "Freund und Feind" lassen sich prima an der Akkustik unterscheiden. Oder sagen wir eher, bekannte Tiere/Menschen oder unbekannte. Denn jeder macht ganz spezifische Geräusche und Geräuschabfolgen. Sie können also sogar ohne jeglichen Sichtkontakt sehr sicher unterscheiden, wer da so angetapert/gefahren kommt.

Ausserdem besitzen sie ein etwas anderes Farbensehen als wir. Aber dafür ist mein Kopf grade zu schwammig das zu erklären... aber da findet sich bestimmt viel im Netz drüber.

Grüsse
neko

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Katzen anders sehen als Menschen, ist mir bekannt. Worauf ich hinaus möchte, ist, ob sie darüber hinaus auch noch zusätzliche Sehschwächen entwickeln können, die das ganze visuelle Geschehen verändern.

Sitzt eine Katze z.B. hinter der Fensterscheibe und sieht vor dem Haus auf der Strasse eine andere Katze, kann sie dann erkennen, ob das eine fremde Katze oder eine Mitkatze ist? Die Geruchsverbindung fehlt ja in dem Fall.

Werbung:
Ja, das Katzen anders sehen als Menschen, ist mir bekannt. Worauf ich hinaus möchte, ist, ob sie darüber hinaus auch noch zusätzliche Sehschwächen entwickeln können, die das ganze visuelle Geschehen verändern.

Sitzt eine Katze z.B. hinter der Fensterscheibe und sieht vor dem Haus auf der Strasse eine andere Katze, kann sie dann erkennen, ob das eine fremde Katze oder eine Mitkatze ist? Die Geruchsverbindung fehlt ja in dem Fall.

Wir habe hier ja eine blinde Katze und da der Prozess schleichend war sind uns nach und nach viele Dinge aufgefallen.
Eines der ersten war, dass sie ihre Mitkatzen nicht mehr erkannt hat, wenn sie draußen vorbei liefen.
Das ging dann so weit dass sie völlig aufgeplustert und aggressiv in den Garten lief um die "fremde" Katze zu vertreiben.
Draussen hat sie dann immer recht schnell festgestellt, dass es eine Mitbewohnerin war und sichtlich peinlich berührt,( ne, das mit dem peinlich ist jetzt Quatsch :grin:).
Ich hatte den Eindruck sie hat sie erst erkannt als sie sie auch gerochen hat.

Mir ist nur aufgefallen dass sie auch nach Jahren des Zusammenlebens mit uns nicht zu begreifen scheinen dass wir für ihre Begriffe praktisch nachtblind sind.

Nachts im dunklen Flur wenn ich mit Katzen zu rechnen habe- die gehen einfach davon aus dass ich sie sehe...

Ja auch Katzen können Augenerkrankungen bekommen.
zb ein Glaukom oder durch erhöhten Augendruck Schäden an der Netzhaut... so "nette" Dinge wie Einblutungen, Virusbefall, Bindehautentzündung gibts auch noch.

Wenn du das meinst Irlandfan 😳
Ich selber musste mich damit noch nie auseinandersetzen, aber vielleicht können dir andere User mal schildern, was für Untersuchungen gemacht werden können, wenn ein Augenspezi die Katze untersucht.
Ich denke das was die meisten Katzenhalter schon kennengelernt haben ist diese Untersuchung auf Schädigungen der Hornhaut, wo fluoreszierende Tropfen ins Auge getropft werden und die dann einen grünen Film bilden.

@CatManDo
Oh doch Katzen wissen bestimmt, dass wir im Dunkeln nix sehen 😎 ... das mit dem drüberstolpern lassen steht doch auf deren Killer-Agenda 😱😀😀
Es gab schon mal einen Thread dazu, aber den finde ich grade nicht. Irgendwas mit dem Titel, dass Katzen uns alle töten wollen... köstlich zu lesen, falls du da mal drüber ähhh stolperst.

Grüsse
neko

@Steinhoefel: Danke für deine Schilderung, das hilft mir schon weiter.

@neko: So in die Richtung meinte ich das.😉

Meiner Erfahrung nach können die das sehr gut unterscheiden. Wenn Merlin draußen am Fenster sitzt, bleibt Hexe ungerührt. Aber wehe, es ist Nachbars Fienchen, die sich die Nase an der Scheibe platt drückt, dann geht die Post ab.

Auch wenn Katzen von drinnen aus Vögel beobachten, dann muss ich erst dreimal hinschauen, bis ich den Vogel entdeckt habe, den die schon längst ausgemacht haben.

@Neko: Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass sie weitsichtig sind, nicht kurzsichtig. Denn das mit den Leckerchen vor der Nase kenne ich auch, das wird nicht gesehen, das wird erschnüffelt.

Werbung:
Ach so...

Anleitung für Katzen:

Tagsüber:
1. Von hinten an Dosi (in meinem Fall: Ersatzdosi) anschleichen.
2. Warten bis er nen Schritt nach hinten macht
3. So knapp am Fuß vorbeiquietschen dass er denkt er habe einen erwischt
4. Vorwurfsvoll maunzen und sich bemitleiden lassen

Nachts:

Wie tagsüber, nur muss Katze sich nicht von hinten anschleichen da Menschen da eh nix sehen....

Aus der Warte habe ich das noch gar nicht betrachtet....

@Maiglöckchen: das mit den Vögeln dürfte an den Bewegungsmustern liegen die den Katzen sofort auffallen. Ist nicht ganz einfach zu erklären, aber ich sehe auf dem Wasser schwimmende Gegenstände auch lange vor Leuten die weniger Zeit mit dem Segeln verbracht haben- die stören irgendwie das Wellenmuster und ich erhalte das Gefühl ich müsse dort hinsehen.

So ähnlich nur stärker (da angeboren und nicht gelernt) müsste das bei Katzen und den Bewegungsmustern ihrer Beute laufen...

Meiner Erfahrung nach können die das sehr gut unterscheiden. Wenn Merlin draußen am Fenster sitzt, bleibt Hexe ungerührt. Aber wehe, es ist Nachbars Fienchen, die sich die Nase an der Scheibe platt drückt, dann geht die Post ab.

Um bei dem Beispiel zu bleiben, ist das dann bei einer Katze mit einer Sehschwäche oder-störung auch noch so? Wohl eher nicht, wie Steinhoefel ja berichtet hat. Das muss doch irritierend und verstörend für die Katze sein. Mich interessieren die Konsequenzen in Zusammenleben der Katzen untereinander.

@Maiglöckchen: das mit den Vögeln dürfte an den Bewegungsmustern liegen die den Katzen sofort auffallen. Ist nicht ganz einfach zu erklären, aber ich sehe auf dem Wasser schwimmende Gegenstände auch lange vor Leuten die weniger Zeit mit dem Segeln verbracht haben- die stören irgendwie das Wellenmuster und ich erhalte das Gefühl ich müsse dort hinsehen.

Aber auch für die Bewegungsmuster müssen sie ja gut sehen können.

@Martina: Dickie verlor ja während seines Lebens bei uns ein Auge und natürlich war er dadurch im Blickfeld etwas eingeschränkt. Im Verhalten der Katzen untereinander habe ich keine Änderung festgestellt.

Um bei dem Beispiel zu bleiben, ist das dann bei einer Katze mit einer Sehschwäche oder-störung auch noch so? Wohl eher nicht, wie Steinhoefel ja berichtet hat. Das muss doch irritierend und verstörend für die Katze sein. Mich interessieren die Konsequenzen in Zusammenleben der Katzen untereinander.

Bei uns gibt es schon einige Unterschiede im Umgang miteinander.
Mia, unser Blindchen, ist schreckhafter geworden, außerdem reagiert sie eher kratzbürstig wenn sie eine Situation nicht richtig einschätzen kann.
Da unsere Kater aber beide tiefenentspannt sind, gibt es aber keine ernsten Differenzen.
Im Umgang mit uns Menschen ist sie anhänglicher geworden.
Möchtest du etwas spezielles über Augenerkrankungen wissen?
Wir hatten hier schon einiges, von Sequester
über Retinadegeneration bis alle Formen von Entzündungen.