Können Katzen schlecht sehen ?

• Themenstarter Themenstarter doublecat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Was das Erkennen ohne Riechen und mit eingeschränktem Hören angeht, da erkennen Katzen sich sehr gut durch Fensterscheiben.
Kater Teddy ist bei uns der Spezialist im Protokollführen was draußen los ist bzw. wer übers Grundstück läuft (ist schon immer eine Art Transitstrecke für Nachbarkatzen und Wildtiere). Fremde Katzen sind von "brumml, nagut" (die netteren) bis zur Verfolgung von Fenster zu Fenster (Pseudo-Revierkönig Gino)eindeutig. Teddys Kumpel Bonny wird gemeldet, wenn er von seiner Tour zurückkehrt, da kommt Teddy hoch bis ins OG um Bescheid zu mauzen ich solle ihm jetzt sofort folgen und zur Tür kommen. Selbst wenn ich niemanden sehe, sobald ich die Tür öffne und rufe, kommt dann Bonny rein, Teddy irrt nicht, kann nur passieren, daß Bonny noch die Mäuse an der Garage beobachten will und auf Rufen nicht reagiert.
Streuner Leo wird auch gemeldet und ganz eindeutig nicht als "fremd", sondern eher "guck mal vor die Tür, Leo ist da".
Was hören draußen durch die Tür angeht, wissen die Kater ganz genau ob da Leo sitzt und frißt (ist okay) oder z.B. Minki von gegenüber (das geht nun gar nicht an - nach Katzensicht).

Orientierung ohne Sehen kenne ich nur von unserer komplett blinden Vicky, sie verläßt sich auf ihre übrigen Sinne und das klappt sehr gut. Aber in Fällen wo zu viele Störgeräusche sind, verzieht sie sich lieber, weil ihr das sicherer ist, ihr fehlt dann quasi die Möglichkeit per Gehör zu orientieren. Draußen z.B. ist sie bei stärkerem Wind nur ganz kurz, sie fühlt sich da nicht wohl, weil sie Näherung anderer Katzen, im Grunde alles, nicht gut hören kann, der Wind übertönt dann zuviel.
Wenn vertraute Kumpel plötzlich ganz anders riechen, ist sie irritiert und ordnet sie möglicherweise als fremd ein. So war das früher mit Kumpels, die vom TA zurückkehrten, die wurden angefaucht und durften sich Vicky nicht nähern. Inzwischen kann sie den TA-Geruch einordnen.

Insgesamt ist Vicky schreckhafter als unsere anderen Katzen und das geht so weit, daß sie sich dabei auch "zu sehr" an den anderen Katzen orientiert, wenn die beim fangen spielen sich erschrecken und dann auseinanderstieben, ist Vicky sofort auf dem schnellsten Weg ins Schlafzimmer unters Bett - da bleibt sie mitunter viele Minuten oder je nach Schrecktiefe auch Stunden, auch wenn die anderen Katzen gleich wieder zur Tagesordnung übergehen. Die schicke ich dann gern mal ins Schlafzimmer, sie sollen Bescheid geben, die Luft ist rein. Wenn sie bei der Runde durch den Raum hinterm Bett langgehen hilft das auch oft.

Ergänzung:
Das richtig nahe Sehen ist bei einigen Katzen anatomisch bedingt unmöglich! Dies gilt vor allem für Perser und ähnliche, bedingt durch eine andere Augenstellung und durch eine "katzenuntypische Gesichtsanatomie" (mal Profil betrachten) können diese Katzen tatsächlich nicht sehen was genau vor ihrer Nase liegt.

Mir hat das entsetzlich leid getan wie man Rassen mit solchen Merkmalen züchten kann, daß dies erlaubt ist. Ich kenne es aus eigener Erfahrung mit unseren beiden verstorbenen Miezen Maya (Kurzhaarperser= Exotic Shorthair) und Cosima (ebenfalls Exotic Shorthair), hinzu kommen Tränenkanalprobleme... dies soll keine Wetterei gegen Perser werden, nur ein Aufzeigen des Problems der absichtlichen Züchtung nach Optik, denn es ist ein angezüchtetes Problem welches der Katze das Leben verschlechtert und nur dem Menschen dient (Puppengesicht).
Maya hat damals mein Mann haben wollen, Cosima haben wir von Schwiegereltern übernommen, beide Katzen aus Vereinszuchten mit Papieren, doch niemals wieder werde ich sowas unterstützen, denn selbst unser Persermix Jamie vom Tierschutz hat noch Sichtungsprobleme von Dingen direkt vor seiner Nase - liegt allein an seinen typischen Perseraugen, auch wenn sein Profil fast "normal EKH" ist. Ich bin sicher, hätten alle drei Katzen eine Wahl gehabt, hätten sie lieber ein EKH-WaldwiesenProfil, denn als Katze hätten sie mehr Vorteile davon.

Lieben Gruß
Karen

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

@steinhoefel und Hazelcats: Vielen Dank für eure Schilderungen, das hilft mir sehr, meine Beobachtungen einzuordnen.

Möchtest du etwas spezielles über Augenerkrankungen wissen?
Wir hatten hier schon einiges, von Sequester
über Retinadegeneration bis alle Formen von Entzündungen.

Ich vermute, dass etwas mit Shannas Sehvermögen nicht mehr stimmt. Wenn du berichten magst, sehr gerne.

@steinhoefel und Hazelcats: Vielen Dank für eure Schilderungen, das hilft mir sehr, meine Beobachtungen einzuordnen.

Ich vermute, dass etwas mit Shannas Sehvermögen nicht mehr stimmt. Wenn du berichten magst, sehr gerne.

Was habt ihr denn beobachtet?
Verhält sie sich anders?

Bei uns hat es damit angefangen, dass unsere Katze nachtblind wurde.
Am Tag war sie zwar auch eingeschränkt aber nachts deutlich mehr.
Dann sind z.B. solche Sachen passiert wie ; Terrassentür steht den ganzen Tag offen, Katze geht rein und raus, Tür wird zu gemacht, Katze läuft dagegen.
Außerdem waren ihre Pupillen sehr weit gestellt und haben sich nur noch wenig verengt.
Unser Haus-TA war sich unsicher, meinte aber etwas mit der Netzhaut sei nicht okay.
Letztendlich sind wir zu einen Augenspezialisten gefahren, der hat sie dann sehr gründlich untersucht (ca. 1 Stunde lang) und die Diagnose gestellt.
Das ganze war wohl ein längerer Prozess aber wir haben es erst sehr spät bemerkt, sie hat weiter Mäuse gefangen und sich auch ansonsten völlig normal verhalten.
Von den ersten von uns bemerkten Auffälligkeiten bis zur Diagnosestellung vergingen vielleicht 2 Wochen.
Der Augen-TA meinte aber sie sehe wohl schon seit langer Zeit sehr schlecht, die meisten Besitzer bemerken es wohl gar nicht oder erst wenn die Miez völlig erblindet ist.
Inzwischen ist sie völlig blind aber immer noch aktiv und sie fängt nach wie vor Mäuse , allerdings inzwischen im gesicherten Garten.

Was habt ihr denn beobachtet?
Verhält sie sich anders?

Ja, sie verhält sich anders. Ich möchte sie gerne jetzt nach euren Informationen zunächst weiter beobachten und würde dann gegebenenfalls einen eigenen Thread dazu aufmachen.

Als bei Lise noch im Raum stand, dass sie vielleicht die Augen behalten könnte, aber die Sehfähigkeit eingeschränkt bleiben wird, hat die Ärztin gemeint, dass man mit einem Wattebausch die Sehfähigkeit testen könnte.
Der macht keine Geräusche und auch kaum Wind.

Wattebausch seitlich neben der Katze fallen lassen. Reagiert sie -> sieht sie
Reagiert sie nicht KANN (!!) es ein Zeichen sein, dass sie nichts mehr oder nur noch ganz schlecht sieht.
Das ganze ggf in verschiedenen Abständen und Situationen und Fallwinkeln zur Katze wiederholen.

Das ist aber was für den Hausgebrauch. D.h. kommt keine Reaktion und man vermutet ohnehin etwas, dann sollte man das natürlich genau untersuchen lassen. Es ist keine wissenschaftliche tierärztliche Untersuchungen, sondern nur ein kleiner Test für zu Hause.

Zuletzt bearbeitet:
Der TA-Besuch zur Abklärung steht schon fest. Aber den Wattebausch-Test werde ich gleich mal machen. Danke dafür.🙂

Werbung:
Der TA-Besuch zur Abklärung steht schon fest. Aber den Wattebausch-Test werde ich gleich mal machen. Danke dafür.🙂

Achjee, ich sehe das erst jetzt, Martina. Hier sind die Daumen fest gedrückt, dass die Untersuchung erfolgreich war oder sein wird und dass ihr eine gute und behandelbare Diagnose bekommen habt.