Könnten Sie bitte Ihr Kind anleinen?

• Themenstarter Themenstarter Meli'
  • Beginndatum Beginndatum
Gewalt ist die Sprache der Dummen!
Wer Tiere haut, haut auch kleine Kinder, ebenso umgekehrt.

A

Werbung

Klar hat man als Hundehalter prinzipiell die Verantwortung.
Allerdings haben sich die Hunde auf dem Grundstück der Halterin/des Halters befunden und die Kinder sind in den Garten eingedrungen und haben versucht, die Tiere zu stehlen...
Wenn jemand in ein Privatgrundstück eindringt und Hunde "klauen" möchte, darf er sich nicht wundern, wenn er gebissen wird. Da würde ich als Halter auch jede Haftung ablehnen!

Edit: Also klar, hier wurde jetzt keiner gebissen, war nur mal hypothetisch.

Und glaubst du, den Jugendlichen wäre mit ein paar netten Worten beizukommen gewesen? Das bezweifle ich.
Wenn Zeugen da waren-haette es eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch auch getan.
Nun hat die Dogge "nur"geknurrt"GSD.

Gewalt ist die Sprache der Dummen!
Wer Tiere haut, haut auch kleine Kinder, ebenso umgekehrt.

Hmm? Was meinste jetzt genau?

Hier hat doch niemand gesagt, dass er Tier oder Kinder tatsächlich schlagen würde?!

Dass es im Kopf brodelt, ist verständlich, denke ich. Aber ebenso klar, dass jedwede vorgestellte Handlung nicht umgesetzt werden würde?!

Wenn Zeugen da waren-haette es eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch auch getan.
Nun hat die Dogge "nur"geknurrt"GSD.

Kommt halt drauf an, wie alt die Kinder tatsächlich waren. Ob da 'ne Anzeige was bringt oder nicht.

Ich hätte wohl auch versucht, mit den Eltern zu reden, bevor ich direkt die Polizei einschalte.
Ob ich das Kind dabei auch am Schlawittchen gepackt hätte, weiß ich nicht. 😉 Aber ich hätte schon versucht, mit ihm zu seinen Eltern zu gehen.
Wobei mir da gerade einfällt, dass ich wohl zu sehr von der Zeit ausgehe, als ich Kind war. Da hat es noch gefruchtet, wenn sich Nachbarn bei den Eltern über die Kinder beschwert haben. 😛 Aber wenn man sich die Eltern heutzutage anguckt... Da holt man sich dann eben ne Ohrfeige ab. Mit den meisten Eltern kann man da anscheinend nicht reden. Deshalb sind wohl auch die Kinder so.

Schwierige Situationen... Wie kommt man denen am Besten bei? Man kann die Leute eben nicht ändern. 😡

Ich habe nichts gegen Kinder. Doch wenn sie sich gar nicht benehmen und es dann noch um das Wohl meiner Liebsten geht, dann kriege ich auch schnell mal die Krise. Ich fand es mal total ätzend beim TA im Warteraum (welcher immer brechend voll ist, wir da zum überwiegenden Teil mit Fahrzeit 2,5 - 3 Stunden zu bringen) und dann ein paar rennende kreischende Kinder, dies paßt einfach nicht. Klar ist es Sache der Eltern, dies zu unterbinden, doch wenn die es nicht für nötig halten, dann muß ich es halt tun.

Also ich weiss ja nicht auf was für eine vergangenheit einige zurückblicken was ihre kindheit betrifft ^^

Als ich kleinw ar bin ich drucksig und schüchtern zu fremden hingegangen und hab kleinlaut gefragt ob ich mal streicheln darf...

Wenn ich heute beim tierarzt bin grabschen die kinder nach den tieren klopfen auf den köpfen der hunde rum ... Und gnade dir gott wenn du als hundebesitzer dann noch sagst samma schaun se mal ihr kind an muss das sein? bekommste dierekt Also wirklich Das ist noch ein kind das versteht noch nicht wie man mit Tieren umgehen muss...

Ganz ehrlich ^^ Dann kann man auch nur sagen das ist ein Hund und das kind muss lernen wenn man AUA macht auch mit dem Echo rechnen muss...

Ich selbst hab nen 15 Monate alten sohn... und wenn meine katze ihm eine langt oder ein hund ihm beim raufen umwirft weil er am ohr oder schwanz zieht oder an der haut... dann ist das eben so ...

Wie wir Tierhalter darauf achtne müssen das unserre tiere sozialisiert sind und keine menschen anfallen so haben auch ELTERN die PFLICHT sich darum zu kümmern kindern beizubringen wie man mit TIEREN umgeht!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Allerdings hier Front gegen "freche Kinder" zu machen,ist mehr als daneben. Im allgemeinen sind Kinder sehr einsichtig,wenn etwas vernünftig erklärt wird.Eigener "Frust" hin oder her.

Mich wundern hier immer wieder die Verallgemeinerungen über "die Kinder" ; klingt immer so als ob 90 % aller Kinder ungezogen, frech, schlecht erzogen etc.. sind.

Genauso wie allgemein oft: DIE Hundehalter, DIE Ausländer, DIE Katzenbesitzer.... usw..

ich finde diesen Thread erschreckend!

Hab hier vor kurzem auch eine Geschichte erlebt...und bin ziemlich sauer gewesen...!

Meine Katzen können auf einen Balkon - oder sollte ich lieber sagen auf IHREN Balkon ; ) ? Naja, da lagen die zwei jedenfalls schön entspannt, während ich in der Küche war.

Vom Küchenfenster kann ich den Balkon sehen und was "erblicken" meine Augen plötzlich? Einen Wasserstrahl, schön in Schussrichtung auf die schlafenden Katzen auf dem Kratzbaum!!

Ich glaubte meinen Augen nicht - da steht ein Junge, so ca. 10 Jahre, grinsend auf dem Nachbarbalkon mit einer echt großen Wasserpistole (so eine mit Wassertank an der Seite) und zielt auf die Katzen. Der Kater bekam in dem Moment ne ordentliche Ladung ab und beide Katzen sind voller Schreck in die Wohnung gerannt. Kater unters Sofa - seine Schwester unters Bett...

Dann kam ICH auf den Balkon..... :grummel: Leider ohne Wasserpistole!

Ich hab dann mal eine "gute" Geschichte zum Thema .😉
Ich wohne ja ebenerdig und mein vernetzter Balkon liegt zum Hinterhof raus. Das große Haus scheint einige Kinder hier einzuladen Räuber und Gendarm und ähnliches zu spielen. Auch mit Spielzeugpistolen wird sich gejagt. (Niemals mit Munition)
Ich höre sie also "Peng Peng" rufen und sich jagen. Meine Süßen sitzen alle auf dem Balkon weil sie es interessant finden. Irgendwann höre ich: "Mietz mietz" Und ein Junge (vielleicht 10Jahre) steht vor meinem Netz und lockt die Katzen.
Irgendwann kommt noch ein Freund dazu und sie gucken sich die Katzen an.
Weil ich mir nicht sicher war, was sie vorhaben bin ich eben raus und hab Hallo zu den Knirpsen gesagt. So kam ich mit den Jungs ins Gespräch, habe ihnen erzählt wie die Katzen heißen und das sie gerne mal am Netz streicheln dürfen. Sie haben mir fasziniert zugehört. 🙂
Im Endeffekt standen 4 Jungs vor meinem Netz, haben mir alle was von ihren Katzen oder von den Katzen ihrer Verwandten erzählt und ich habe zugehört.
Nebenbei hab ich ihnen klar gemacht: Streicheln ja, gucken ja, aber nie nie niemals durch die vernetzte Tür gehen (Mein Ausgang zum Hinterhof vom Balkon) Sie haben zugehört und mir versprochen das nicht zu machen.🙂
Bisher haben sie sich dran gehalten und so kommen meine Süßen auch mal in Kontakt mit Kindern. 😉
Das mal gut erzogene Jungs gewesen, leider seltener geworden in der heutigen Zeit. Aber es gibt sie.😉

Werbung:
Hab versucht dem Kind einsichtig zu machen, dass so eine Aktion echt nicht in Ordnung ist, hab tief durchgeatmet und versucht ihm auch klar zu machen, was das für eine Katze/Tier bedeutet - man muss ihm zu gute halten, dass er vor lauter Schreck bei meinem plötzlichen Erscheinen auf dem Balkon nicht in die Whg gerannt ist...

Aber Einsicht hat er leider nicht gezeigt - er möge keine Katzen, fände sie "doof" , könnte machen was er will, ich hätt ihm nichts zu sagen etc. Gut, - hab dann noch zum Schluss "und wenn das nochmal vorkommt, dann rede ich mit deinen Eltern" losgelassen.. das hat zumindest ein "Zucken" im Gesicht ausgelöst. Wirklich seltsam -null Empathie gezeigt. Ist seitdem aber nicht mehr vorgekommen!

Ich hatte ne ähnliche Story... Damals zwar (2 jahre her) Mit meiner Dogge ... aber das werd ich mein Lebtag nicht vergessen... Sitze gaaanz endtspannt mit meinen zwei doggen auf der terasse... freunde zu besuch ... wir labern und ham nen bierchen getrunken... komm da 8 Jungs an Alter 13-16 ... rufen meine hunde und streicheln sie am Zaun (habe da noch aufm dorf gewohnt)

Dachte mir hey... alles cool meine beiden jungs nehmen sowas gelassen und lassen sich gerne krauln... so vergingen dann zehn minuten ...

Auf einmal machen die die pforte am Zaun auf und packen meine hunde am halsband... der eine schreit Los zieh die mit wir nehmen die mit... Ich denk ich guck nicht richtig... ziehen da 4 jungs jeweils an einem meiner doggen (Nur mal so gesagt das jeder von ihnen rund 80 kg auf die wage gebracht hat) ... schau mir das ganze an wie meine doggen sich aufn arsch setzen und sich einfach nur sträuben... als Kody mein ältester dann angefangen hat zu knurren liefen die weg und haben geschriehen durch die ganze nachbarschaft " DER Hund will mich beissen der braucht nen maulkorb der scheiss Köter" ich also losgestratzt und mir einen von den jungs gegriffen und im nacken gepackt... ihn gefragt wo er wohnt und zu seinem vater geschleift... stehe dann dort vor der tür die mutter macht auf ist völlig bestürtzt und endtschuldigt sich nachdem ich alles erklärt hatte schickt ihren sohn rauf... doch dann kam der Vater... ohne worte hat der einfach ausgeholt und mir eine geschallert... Mein sohn macht sowas nicht schreit der mich an ... und wenn du hier nochmal auftauchst zeig ich dich an weil du dich an meinem jungen vergriffen hast...

Ende der geschichte war dann das das ganze dorf der meinung war meine hunde seien gemeingefährlich und ich bin 3 monate später dann Zuhause ausgezogen aus dem haus (hatte oben im haus ne Wohnung eingebaut bekomm) ...

So kann das sein... da hilft nix ordentlich reden ... :grummel:

Was hast du dann gemacht? Du hast dich doch nicht eeinfach Schlagen lassen, oder???

Aber Einsicht hat er leider nicht gezeigt - er möge keine Katzen, fände sie "doof" , könnte machen was er will, ich hätt ihm nichts zu sagen etc. Gut, - hab dann noch zum Schluss "und wenn das nochmal vorkommt, dann rede ich mit deinen Eltern" losgelassen.. das hat zumindest ein "Zucken" im Gesicht ausgelöst. Wirklich seltsam -null Empathie gezeigt. Ist seitdem aber nicht mehr vorgekommen!

Hast du ihn mal gefragt, warum er Katzen "doof" findet?

Welche Zahl hast Du denn als Alter angenommen? 🙂 🙂

Auf die Frage gabs nur ein Achselzucken als Antwort - nehme an, dass dieser Junge wohl eher Frust / Aggression abbauen wollte, wirkte einfach so, kanns nicht erklären. In der Regel sind Kinder in dem Alter ja sehr einsichtig, wenn man ihnen ihr Fehlverhalten erklärt, aber das Kind war echt auf "Kontra"...

Werbung:
Was hast du dann gemacht? Du hast dich doch nicht eeinfach Schlagen lassen, oder???

Ich schlag sicher keinen Mann der in seinem haus steht sein sohn womöglich noch zuschaut aus der entfernung und seine frau danebensteht , auf das level lass ich mich ned runter. Zudem war ich beschäftigt damit meine Dogge ruhig zu halten die fande das garnicht toll das der kerl mich angepackt hat und ihr wisst ja selbst wie das ist hundeangriffe auf menschen ... selbst wenn sie einen nur verteidigen...

@ TJ: auch ich finde diesen Thread erschreckend...

und ich verstehe, ehrlich gesagt, auch den Ausgangspunkt nicht: da wird eine Katze, die eigentlich Chayenne heißt, plötzlich Petra genannt...

fühlt sich nicht gut an als Dosi, kenne ich, meine mrs.norris wird vom Nachbarsmädel "Flecki" genannt. Macht der mrs.norris nix...

aber sie hat meiner Katze ihren eigenen Namen gegeben, oder? Also hat sie eine Beziehung aufgebaut, die einen Namen erfordert... und das ist doch toll, oder?

Klar gibt es blöde und dämliche Kinder, aber die Schuld der Kinder ist das nicht, das ist Schuld der Eltern. Wenn wir und unsere Katzen da andere Impulse setzen können, dann ist das doch eher positiv.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich als Kind hab jede in Reichweite befindliche Katze (oft auch gegen deren Willen) hochgenommen und zwangsgekuschelt und ihr "meinen" Namen gegeben, und ich hab auch immer wieder Kommentare der Besitzer dieser oder anderer Tiere gehört ("so musst du mit dem Hund/Kater/Kaninchen/Meerschweinchen umgehen, damit es dich liebhat") und daraus gelernt.

Reden hilft. Und Kinder sind tolle Wesen, denn sie sind lernfähig, sofern jemand den Versuch wagt.

@ TJ: auch ich finde diesen Thread erschreckend...

und ich verstehe, ehrlich gesagt, auch den Ausgangspunkt nicht: da wird eine Katze, die eigentlich Chayenne heißt, plötzlich Petra genannt...

fühlt sich nicht gut an als Dosi, kenne ich, meine mrs.norris wird vom Nachbarsmädel "Flecki" genannt. Macht der mrs.norris nix...

aber sie hat meiner Katze ihren eigenen Namen gegeben, oder? Also hat sie eine Beziehung aufgebaut, die einen Namen erfordert... und das ist doch toll, oder?

Klar gibt es blöde und dämliche Kinder, aber die Schuld der Kinder ist das nicht, das ist Schuld der Eltern. Wenn wir und unsere Katzen da andere Impulse setzen können, dann ist das doch eher toll.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich als Kind hab jede in Reichweite befindliche Katze (oft auch gegen deren Willen) hochgenommen und zwangsgekuschelt und ihr "meinen" Namen gegeben, und ich hab auch immer wieder Kommentare der Besitzer dieser oder anderer Tiere gehört ("so musst du mit dem Hund/Kater/Kaninchen/Meerschweinchen umgehen, damit es dich liebhat") und daraus gelernt.

Reden hilft. Und Kinder sind tolle Wesen, denn sie sind lernfähig, sofern jemand den Versuch wagt.

Dito!

Ich finde, dass Tierschutz-Arbeit schon bei Kindern anfängt - und so ein Verhalten trägt sicherlich nicht dazu bei, dass Kinder eine gute Beziehung zu Tieren aufbauen. Meli, ich an Deiner Stelle wäre zu den Kindern gelaufen, hätte dabei meine Katzen gestreichelt und den Kindern erzählt, wie die Katzen tatsächlich heißen, wie alt sie sind usw. Ich mag sicherlich auch nicht alle Kinder - aber mit Freundlichkeit kommt man meistens bedeutend weiter als mit Unfreundlichkeit.

Ist doch schön, wenn die Kinder Interesse an Tieren haben... 😉

Nachtrag: Ich war kürzlich im Vogelpark unseres Nachbarorts, dort sind dann zwei Kinder (vielleicht 3 + 5 Jahre alt) an mir vorbeigelaufen und haben gegen den Stall mit den Kaninchen getreten. Ich bin dann zu ihnen gelaufen und habe ihnen FREUNDLICH erklärt, dass die Kaninchen im Stall Angst haben, wenn Jemand dagegen schlägt, ihnen erklärt welcher Rasse die Kaninchen angehören, dass sie Freunde sind und sich gerne gegenseitig putzen, gerne Möhren etc. essen, eigentlich lieber mehr Platz hätten und so weiter. Als ich mit den Jungs "fertig" war, hatten sie die Kaninchen - soweit ich es richtig deuten konnte - tatsächlich lieb gewonnen und nicht mehr als "Sache" gesehen, haben auch noch ein paar Dinge gefragt und wollten, dass ich sie hochhebe, damit sie die Kaninchen im Stall darüber auch anschauen konnten. Die Eltern trieben sich an der Gaststätte des Parks herum und haben Mittags schon Alkohol getrunken - das habe ich aber erst später gesehen. 🙁 Die armen Kinder.

Ich hätte die Jungs auch zusammenstauchen und mich bei deren Eltern beschweren können - die ihnen vielleicht auch dafür noch eines auf die Mütze gegeben hätten 🙁 (oder mir 😱)...

Aber letztendlich war es für alle die bessere Lösung, mich mit den Jungs zu unterhalten und ihnen die Tiere näherzubringen. :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Dito!

Ich finde, dass Tierschutz-Arbeit schon bei Kindern anfängt - und so ein Verhalten trägt sicherlich nicht dazu bei, dass Kinder eine gute Beziehung zu Tieren aufbauen. Meli, ich an Deiner Stelle wäre zu den Kindern gelaufen, hätte dabei meine Katzen gestreichelt und den Kindern erzählt, wie die Katzen tatsächlich heißen, wie alt sie sind usw. Ich mag sicherlich auch nicht alle Kinder - aber mit Freundlichkeit kommt man meistens bedeutend weiter als mit Unfreundlichkeit.

Ist doch schön, wenn die Kinder Interesse an Tieren haben... 😉

Nachtrag: Ich war kürzlich im Vogelpark unseres Nachbarorts, dort sind dann zwei Kinder (vielleicht 3 + 5 Jahre alt) an mir vorbeigelaufen und haben gegen den Stall mit den Kaninchen getreten. Ich bin dann zu ihnen gelaufen und habe ihnen FREUNDLICH erklärt, dass die Kaninchen im Stall Angst haben, wenn Jemand dagegen schlägt, ihnen erklärt welcher Rasse die Kaninchen angehören, dass sie Freunde sind und sich gerne gegenseitig putzen, gerne Möhren etc. essen, eigentlich lieber mehr Platz hätten und so weiter. Als ich mit den Jungs "fertig" war, hatten sie die Kaninchen - soweit ich es richtig deuten konnte - tatsächlich lieb gewonnen und nicht mehr als "Sache" gesehen, haben auch noch ein paar Dinge gefragt und wollten, dass ich sie hochhebe, damit sie die Kaninchen im Stall darüber auch anschauen konnten. Die Eltern trieben sich an der Gaststätte des Parks herum und haben Mittags schon Alkohol getrunken - das habe ich aber erst später gesehen. 🙁 Die armen Kinder.

Ich hätte die Jungs auch zusammenstauchen und mich bei deren Eltern beschweren können - die ihnen vielleicht auch dafür noch eines auf die Mütze gegeben hätten 🙁 (oder mir 😱)...

Aber letztendlich war es für alle die bessere Lösung, mich mit den Jungs zu unterhalten und ihnen die Tiere näherzubringen. :pink-heart:

Es ist ein Himmelweiter unterschied kinder von 1-5 bei sowas zu erwischen oder kids im alter von 10-16 glaub mir ... das solltet ihr vielleicht mit beachten...

Anderrerseits dürft ihr euch gerne mal youtube ansehen ...

Kinder die nachbarskatze klauen und angezündet die hamburger stadt straßen runter scheuchen ...und und und ich glaube ich will da nicht weiter ausholen...

Bis zu einem gewissen alter meint es kein kind Zwangsweise Böse... aber ab 10 jahren sollte ein kind schon eine gewisse gesitige reife zu besitzen um zu wissen , das würde doch auch mir AUA machen oder mir nicht gefallen...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben