Könnten Sie bitte Ihr Kind anleinen?

• Themenstarter Themenstarter Meli'
  • Beginndatum Beginndatum
Wo ist das Problem? In südlichen Länder z.B. ist es ganz üblich, dass die Kinder bei Feiern einfach mit dabei sind - da stört sich niemand dran.
Finde ich auch in Ordnung solange gewisse Grenzen eingehalten werden.

Da habe ich persönlich eine andere Meinung. Mal abgesehen davon, daß die beschriebenen Kinder überhaupt keine Grenzen einhielten, bin ich der Auffassung, daß 6-11 Jährige auf einer Abendveranstaltung für Erwachsene nichts zu suchen haben, wenn es sich nicht um die eigene Verwandtschaft handelt. Statt sich dann zu benehmen und sich vor sich hin zu amüsieren, sprengen sie fast die ganze Party. Außerdem sind war ja nun mal nicht im Süden!

Aber wie in der gesamten Gesellschaft, gehen auch hier die Meinungen auseinander. Das zeigt doch aber nur, wie sehr sich der Blickwinkel auf Kinder in den letzten Jahrzehnten verändert hat. Nicht immer zum Besten, wie ich finde!

Gruß
Jubo

A

Werbung

Trotzdem kann ich nun nicht Anfangen zu versuchen die Erziehung der Nachbarskinder zu übernehmen, die seit einem Jahrzehnt oder länger von den Eltern verbockt wurde.

Bei der Kindererziehung ist es wie beim Fußball: die Zuschauer wissen immer am besten, WIE man es richtig macht 😉

Da habe ich persönlich eine andere Meinung. Mal abgesehen davon, daß die beschriebenen Kinder überhaupt keine Grenzen einhielten, bin ich der Auffassung, daß 6-11 Jährige auf einer Abendveranstaltung für Erwachsene nichts zu suchen haben, wenn es sich nicht um die eigene Verwandtschaft handelt. Statt sich dann zu benehmen und sich vor sich hin zu amüsieren, sprengen sie fast die ganze Party. Außerdem sind war ja nun mal nicht im Süden!

aber eben weil Kinder hier entweder wie Prinzen und Prinzesschen oder eben wie Aussätzige behandelt werden, funktioniert es oft so schlecht. Und oft sind Erwachsene hier auch wahnsinnig engstirnig und intolerant. Kinderlachen wird in unserer Gegend weit störender als Autolärm empfunden - das ist doch krank!

Bei der Kindererziehung ist es wie beim Fußball: die Zuschauer wissen immer am besten, WIE man es richtig macht 😉

da sagst du was,

schön das hier scheinbar mustereltern unterwegs sind!!!🙄

oder sollche die sich die frechheit rausnehmen von kindererziehung zu sprechen und selbst gar keine haben...

ich hab auch keine, aber mir käme es nicht in den sinn sone worte rauszuhauen!!

den das hat auch nicht viel mit respekt zu tun!!!

Diesen Satz werde ich mir merken, Hier passt
er gerade wie die Faust auf´s Auge.
Ich finde es wirklich sehr Schade, wie negativ heutzutage
Kinder angesehen werden.
Einige waren wohl die reinsten Engelein und haben niemals
irgendwelchen Blödsinn gemacht.:stumm::stumm:

*lach* Ok das würde zumindest meine Schwierigkeiten mit dem Thema erklären.. Ich hasse Fussball 😀
Aber im Ernst: Natürlich ist es was anderes ob es sich um die eigenen Kinder oder um Nachbarskinder dreht. Und natürlich -wie bei uns Menschen so üblich- fallen uns nur die schlechten Eigenschaften anderer auf.
Nichtsdestotrotz gibt es gewisse Grundregeln in meinen Augen, die einzuhalten sind. Und dazu gehören in allererster Linie Respekt, Höflichkeit und Achtung.
Wenns da schon bei den Eltern scheitert, braucht man sich über deren Abkömlinge nunmal nicht wundern.

Werbung:

Aber wie in der gesamten Gesellschaft, gehen auch hier die Meinungen auseinander. Das zeigt doch aber nur, wie sehr sich der Blickwinkel auf Kinder in den letzten Jahrzehnten verändert hat. Nicht immer zum Besten, wie ich finde!

Gruß
Jubo

Gewisse Grenzen sind wichtig, gebe ich dir Recht ( wobei Grenzen immer persönlich definiert sind).
Wenn es eine Geburtstagsparty war, bei denen auch Leute mit Kinder eingeladen sind, also mit von der Partie sind ( bei 9 Kindern gehe ich davon aus die Kinder von verschiedenen Gästen), ist es doch logisch das die Kinder dort mit rumwuseln.
Ausserdem sind sie dann aufgedreht... ist ja nicht jeden Tag Party angesagt und mal lange aufbleiben dürfen.
Ab und an die eigenen Kids dann ein bisschen zu bremsen sollte natürlich schon drin sein.

Diesen Satz werde ich mir merken, Hier passt
er gerade wie die Faust auf´s Auge.
Ich finde es wirklich sehr Schade, wie negativ heutzutage
Kinder angesehen werden.

das hab ich auch gerade gedacht. Es ist ein sehr erschreckender spiegel der geselschaft den man hier sehen kann.

Nichtsdestotrotz gibt es gewisse Grundregeln in meinen Augen, die einzuhalten sind. Und dazu gehören in allererster Linie Respekt, Höflichkeit und Achtung.

Aber lebt man das den Kindern denn vor?? Ich hab heute erst wieder eine Ratgeber-Kolumne gelesen, in der beschrieben wurde, wie man sich überall rücksichtslos durchsetzt.... genau so leben wir aber heute. Man hat ja schließlich Anspruch auf alles.

aber eben weil Kinder hier entweder wie Prinzen und Prinzesschen oder eben wie Aussätzige behandelt werden, funktioniert es oft so schlecht.

Ich würde eher sagen, daß Kinder irgendwann wie Aussätzige behandelt werden, weil manche Eltern sie ständig wie Prinzen und Prinzessinnen behandeln. Wenn man sich solche kleinen "Tyrannen" heranzieht, muß man sich ja nicht wundern, wenn die Umgebung irgendwann einen großen Bogen um sie macht!

Einige waren wohl die reinsten Engelein und haben niemals irgendwelchen Blödsinn gemacht.:stumm::stumm:

Es geht hier nicht um "Blödsinn machen" (das hat jeder schon getan), sondern um Respektlosigkeit und mangelndes Wertebewußtsein. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Gruß
Jubo

Ich finde es wirklich sehr Schade, wie negativ heutzutage Kinder angesehen werden.

Stop kurz.. Ich hab nie gesagt, dass ich Kinder negativ ansehe. Ich behaupte nur, dass Kinder deren Eltern die Sozialkompetenz einer Bettwanze besitzen nunmal Kinder sind die mehr Probleme bereiten als Kinder von verantwortungsvollen Eltern denen an Ihren Kindern mehr gelegen ist, als der monatliche Kindergeldscheck.

Und zwischen Blödsinn und Blödsinn liegen mitunter Welten. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass wir früher rumgezogen sind und gezielt mit Steinen auf anderen Leute, Häuser, Fenster, Autos, (Liste fortsetzbar) geworfen haben. Klingelstreiche? Kein Thema.. reg ich mich nichtmal drüber auf, wenn ich grad nach der Nachtschicht heimgekommen bin und grad weggeschlummert bin. Kinder die im Nachbargarten zur Mittagsruhe lautstark im Pool plantschen? Na und? Stört mich alles nicht.
Sobald es aber um mutwillige Zerstörung von Eigentum oder Gesundheit anderer um der Zerstörung willen geht, hört für mich der Spass nunmal auf.
Und dass ein Teenie nicht weiss, dass Steine weh tun oder was kaputtmachen können, waage ich an dieser Stelle zu bezweifeln.

Edit wegen Nachtrag:
Aber lebt man das den Kindern denn vor?? Ich hab heute erst wieder eine Ratgeber-Kolumne gelesen, in der beschrieben wurde, wie man sich überall rücksichtslos durchsetzt.... genau so leben wir aber heute. Man hat ja schließlich Anspruch auf alles.

Da müssen wir uns wohl fragen, wer hier mit "wir" gemeint ist.
Meinen (Paten-)kindern versuche ich durchaus zu vermitteln, dass der Ellenbogen in den seltensten Fällen das beste Mittel ist um voran zu kommen und das Rücksicht nicht bedeutet, dass man hinter sich guckt bevor man bremst 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie soll denn da ein Unterschied zu "früher" bestehen - es ist doch noch gar nicht soo lange her, da warst du das Kind!🙂 Sicher gab es da Familien, die ihre Kinder rausgeschickt haben (was ich auch nicht vollkommen richtig finde) und welche, die die Kinder an Festen teilhaben ließen (manche dieser Kinder wußten sich zu benehmen und manche eben nicht, auch da gabs verschiedene Eltern)

Hmm also mit 15 Starb mutti und ich hatte dann ne eigenne Wohnung und war auf mich gestellt gut das ist jetzt der extremfall...

Aber meine generation ist anders als die Mütter im alter wo meine mutter jetzt währe 40+ denken... Keiner schlägt sich mehr in der Schule es wird das messer gezogen , es wird nicht untereinander geregelt sondenr in der Gruppe... Endweder du gehörst dazu oder du wirst zertreten... das ist nichtnur ind er Großstqadt (hamburg) wo ich groß wurde so sondern auch kleinstadt (elmshorn) wo ich jetzt herkomme... ich mein mich schnacken 10 jährige kitz an ob ich denen mal ne Flasche voddi und bissle energy klar machen kann... oder sie wollen einem das handy nachmittags 15 uhr am Bahnhof abziehen ... das sind nur kleine lapalien und dinge heutzutage...

Ist hald nichtmehr so wie früher und Endweder du gehörst zu dieser gruppe und fügst dich den regeln der gruppe darunter auch Tiere anzukeifen wenn das Alpha tier unter den kids das so will... oder du gehörst nichtmehr dazu ... ist einfach fakt und Kein elternteil kann was dagegen tuhen. Kids lassen ihre aggressionen auf der straße aus anstadt zu hause weil da interresierts eh keinen... und da ich selber Vater bin ... Es würde rein garnichts bringen als elternteil zu andern eltern zu gehen und zu sagen hey hörn se ma ihr son dies das ... möglicherweise bekommt der sohn dann Richtig eine geschallert und lässt noch mehr frust unter seinen Freundne und in der Schule raus... Thats life so ist es heutzutage und da kannst du Noch soviel jugendzentren bauen oder sozialhilfestellen einrichten...

Sobald es aber um mutwillige Zerstörung von Eigentum oder Gesundheit anderer um der Zerstörung willen geht, hört für mich der Spass nunmal auf.
Und dass ein Teenie nicht weiss, dass Steine weh tun oder was kaputtmachen können, waage ich an dieser Stelle zu bezweifeln.

Gebe ich dir absolut Recht. Nur kommte es hier in dem Thread manchmal so rüber, als ob dies die Regel und nicht eher die Ausnahme ist.

Ich würde eher sagen, daß Kinder irgendwann wie Aussätzige behandelt werden, weil manche Eltern sie ständig wie Prinzen und Prinzessinnen behandeln. Wenn man sich solche kleinen "Tyrannen" heranzieht, muß man sich ja nicht wundern, wenn die Umgebung irgendwann einen großen Bogen um sie macht!

ich geb dir völlig recht, dass so verwöhnte Tyrannen eine Belastungsprobe darstellen, ich versteh da die Eltern auch nicht. Viele trauen sich nicht, den eigenen Kindern Grenzen zu setzen, werden aber extrem pampig, wenn andere das übernehmen. Ich füchte, diese Kinder werden ihre Kinder dann extrem autoritär erziehen - das wird auch nicht besser werden....

@ balulutiti

Ja, da stimme ich dir zu!

Gruß
Jubo

Ist hald nichtmehr so wie früher und Endweder du gehörst zu dieser gruppe und fügst dich den regeln der gruppe darunter auch Tiere anzukeifen wenn das Alpha tier unter den kids das so will... oder du gehörst nichtmehr dazu ... ist einfach fakt und Kein elternteil kann was dagegen tuhen.
Ich bin in der 40+ Generation (OMG!), aber ich versichere dir: auch wir hatten unsere Jugendgruppen, zu denen man dazugehören mußte, um cool zu sein 😉
Wir haben keine Katzen gequält, aber du willst nicht wirklich wissen, welche Blödheiten wir gemacht haben. Ist halt so, wenn man jung und dumm ist.

Kids lassen ihre aggressionen auf der straße aus anstadt zu hause weil da interresierts eh keinen... und da ich selber Vater bin ... Es würde rein garnichts bringen als elternteil zu andern eltern zu gehen und zu sagen hey hörn se ma ihr son dies das ... möglicherweise bekommt der sohn dann Richtig eine geschallert und lässt noch mehr frust unter seinen Freundne und in der Schule raus...

Woher kommt diese Aggression? Vielleicht, weil der Sohn daheim bei Fehlverhalten "eine geschallert" kriegt? Wer Prügel kriegt prügelt, das ist eine Binsenweisheit.

Werbung:
*lach* Ok das würde zumindest meine Schwierigkeiten mit dem Thema erklären.. Ich hasse Fussball 😀
Aber im Ernst: Natürlich ist es was anderes ob es sich um die eigenen Kinder oder um Nachbarskinder dreht. Und natürlich -wie bei uns Menschen so üblich- fallen uns nur die schlechten Eigenschaften anderer auf.
Wenns da schon bei den Eltern scheitert, braucht man sich über deren Abkömlinge nunmal nicht wundern.

Kann man so stehen lassen......

da sagst du was,

schön das hier scheinbar mustereltern unterwegs sind!!!🙄

oder sollche die sich die frechheit rausnehmen von kindererziehung zu sprechen und selbst gar keine haben...

ich hab auch keine, aber mir käme es nicht in den sinn sone worte rauszuhauen!!

den das hat auch nicht viel mit respekt zu tun!!!

Danke🙂

Es gibt Kinder, da würde ein gespräch helfen.... aber ein Gespräch ist nur ein gutes gespräch, wenn man in dem Augenblick auch in der lage ist ein Gespräch zu führen. Es hat keinen Sinn auf Kinder zuzugehen und ihnen die Tiere nahebringen zu wollen, wenn nur ein einziges Wort ausreichen würde, um aus dem guten Vorsatz ein verbales massaker zu machen

Gebe ich dir absolut Recht. Nur kommte es hier in dem Thread manchmal so rüber, als ob dies die Regel und nicht eher die Ausnahme ist.

Naja, ist das aber nicht der typische Fall in Inetforen?
Ich meine ein Thread darüber wie mustergültig sich der Nachbarssohn verhalten hat würde nicht dazu führen, dass zu dieser nachtschlafenden Uhrzeit noch lebhaft diskutiert wird. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen 😉

Ist im Prinzip das was ich oben schon meinte.. Der Mensch merkt sich negative Erlebnisse nunmal besser als postive und er spricht auch lieber drüber wie sch** doch alles ist, anstatt darüber wie toll xyz heute gewesen ist. Bestes Beispiel vielleicht, wenn sich ein paar Abends nach der Arbeit zu Hause trifft:
"Und wie war heute?"
Standardantwort: "Boah hör mir auf, was der xyz heute wieder gemacht hat.."
Sein wir mal ehrlich: Wer hat bei der Frage als erstes daran gedacht? Und nicht daran, wie toll es wahr, dass abc etwas vor einem da war und schonmal Kafffe aufgesetzt und deinen Rechner mit eingeschaltet hat? Oder daran wie gut das Meeting über Thema 318 gelaufen ist und das wir alle guter Dinge sind, das das Projekt 0815 doch noch pünktlich abgeschlossen werden kann?

Hab das mal ne zeitlang versucht mich abends hinzusetzen und mir wirklich bewusst die positiven Erlebnisse des Tages vor Augen zu führen. Ich war erstaunt, wie schwierig das anfangs war :sad:

Da müssen wir uns wohl fragen, wer hier mit "wir" gemeint ist.
Meinen (Paten-)kindern versuche ich durchaus zu vermitteln, dass der Ellenbogen in den seltensten Fällen das beste Mittel ist um voran zu kommen und das Rücksicht nicht bedeutet, dass man hinter sich guckt bevor man bremst 😉

Ich fürchte nur, dass "wir" da längerfristig auf verlorenem Posten kämpfen. Wenn ich früher mit den Kindern am Spielplatz gesessen bin, hab ich sehr viele Eltern beobachten können, die ihren Kindern "Ellbogen" beigebracht haben "Jetzt schubs den Buben halt von der Rutsche, Leona, du hast auch ein Recht drauf zu rutschen" oder "Jennifer-Vanessa, du sollst dein Schauferl doch nicht herborgen" usw. Eltern sind heute vollberufliche Fürsprecher ihrer Kinder - wenn ich früher heimgekommen wäre und gesagt hätte, dass mich ein Nachbar geschimpft hat, hätten meine Eltern geantwortet: das wird schon seinen Grund gehabt haben! (und hatten damit natürlich recht *g*)

Man hat zu große Angst, irgendwas falsch zu machen (das sieht man an der Anzahl der Arztbesuche und an den Verkaufszahlen der Ratgeberbücher), und man fürchtet ständig schwerwiegende psychische Folgen, die die Kinder später den Eltern vorwerfen werden.

Ich bin in der 40+ Generation (OMG!), aber ich versichere dir: auch wir hatten unsere Jugendgruppen, zu denen man dazugehören mußte, um cool zu sein 😉
Wir haben keine Katzen gequält, aber du willst nicht wirklich wissen, welche Blödheiten wir gemacht haben. Ist halt so, wenn man jung und dumm ist.

Woher kommt diese Aggression? Vielleicht, weil der Sohn daheim bei Fehlverhalten "eine geschallert" kriegt? Wer Prügel kriegt prügelt, das ist eine Binsenweisheit.

Ja Richtig ich Sage auch garnicht das das was du aus der AKTION und REAKTION schließt und beurteilst falsch ist... warum es hier doch geht ist WIE will man das ändern? denn jeder hier geht momentan ja davon aus mit einem kind mal eben ruhig und lieb und freundlich sowie verständnissvoll reden (fremden kind) zu können mit vollem und hundertprotzentigem erfolg... und das ist eben nicht so

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben