Könnten Sie bitte Ihr Kind anleinen?

• Themenstarter Themenstarter Meli'
  • Beginndatum Beginndatum
denn jeder hier geht momentan ja davon aus mit einem kind mal eben ruhig und lieb und freundlich sowie verständnissvoll reden (fremden kind) zu können mit vollem und hundertprotzentigem erfolg... und das ist eben nicht so

Nein, davon geh ich nicht aus, aber im beschriebenen Fall wurde es ja nicht einmal versucht 😉 Und da seh ich schon einen Unterschied!

A

Werbung

Kann man so stehen lassen......

Danke🙂

Es gibt Kinder, da würde ein gespräch helfen.... aber ein Gespräch ist nur ein gutes gespräch, wenn man in dem Augenblick auch in der lage ist ein Gespräch zu führen. Es hat keinen Sinn auf Kinder zuzugehen und ihnen die Tiere nahebringen zu wollen, wenn nur ein einziges Wort ausreichen würde, um aus dem guten Vorsatz ein verbales massaker zu machen

es kommt immer drauf an wo man kinder abholt, denke ich...

man kann erst eingreifen wenn es fast schon zu spät ist...oder aber man gibt seine freude und liebe die man für tiere verspührt den kindern weiter in jedem möglichen moment...ich bemüh mich immer um meine nachbarskinder...auch wenn ich einen scheiss tag hatte und manchmal lieber meiner wege gehen würde...aber im nachhinein bin ich froh um jedes gewechselte wort...den empathie stösst früher oder später auf seinesgleichen...ich kehre immer mit einem lachen im gesicht von meinen touren zurück...

es kommt immer drauf an wo man kinder abholt, denke ich...

man kann erst eingreifen wenn es fast schon zu spät ist...oder aber man gibt seine freude und liebe die man für tiere verspührt den kindern weiter in jedem möglichen moment...ich bemüh mich immer um meine nachbarskinder...auch wenn ich einen scheiss tag hatte und manchmal lieber meiner wege gehen würde...aber im nachhinein bin ich froh um jedes gewechselte wort...den empathie stösst früher oder später auf seinesgleichen...ich kehre immer mit einem lachen im gesicht von meinen touren zurück...
Du hast mich nicht verstanden

wenn ich früher heimgekommen wäre und gesagt hätte, dass mich ein Nachbar geschimpft hat, hätten meine Eltern geantwortet: das wird schon seinen Grund gehabt haben! (und hatten damit natürlich recht *g*)

Genau so.. Mir kommen da grad Erinnerungen an zwei solche Fälle.. Ich hab mich natürlich mustergültig verhalten und gaaaaaar nichts gemacht :aetschbaetsch1:
Fall 1 war das damals recht beliebte Aussenlichterketten ausdrehen. Ein Birne von 25 am Aussenbaum etwas lose drehen.. Und dann erwischt werden. Na klar gab das zurecht Ärger daheim. Und Stubenarrest für 3 Tage... Das war das schlimmste.. nicht rausgehen dürfen.. Heutzutage gibts wahrscheinlich eher Playstation oder Fernsehverbot 🙄
Ordne ich aber auch heute noch unter harmlosen Streich ein und würde mich nicht drüber aufregen. Blöd nur, dass die Aussenlichterketten letztes Weihnachten nicht ausgedreht sondern mehrfach durchgeschnitten worden sind.

Fall 2 war vom Nachbarn dabei erwischt zu werden wie man seine geheilgten Pflaumen vom Baum klaut. Die warn aber auch verdammt lecker 😳 Ergebnis war, dass wir dem Kerl 2 Tage lang beim Ernten helfen mussten und dabei nicht eine Pflaume futtern durften.. voll fies 🙁

Man hat zu große Angst, irgendwas falsch zu machen

Nicht nur als Elternteil sondern generell. Sehe ich an meinen Azubis auf der Arbeit jeden Tag. Die Anfänger trauen sich nichtmal zuzugeben, wenn sie etwas nicht (genau) wissen oder können, aus Angst als schwach da zustehen. Ab dem zweiten Lehrjahr wird das besser.. nachdem wir unseren Schützlingen immer und immer wieder erklärt haben, dass die größere Schwäche ist nicht nachzufragen. Nur komisch dass man bei dem Wandel von eine ins andere dann plötzlich häufig das Gefühl hat, die können gar nichts, weil sie anfangen alles zu hinterfragen. Ist nen netter Drahtseilakt 😀

denn jeder hier geht momentan ja davon aus mit einem kind mal eben ruhig und lieb und freundlich sowie verständnissvoll reden (fremden kind) zu können mit vollem und hundertprotzentigem erfolg... und das ist eben nicht so

So einfach ist das wirklich nicht, gehe ich nicht von aus. Freundlich ja - lieb muss nicht unbedingt sein und ein Erfolg ist auch nicht garantiert.

Hat nichts mit Tieren zu tun, geht aber durchaus in die allgemeine Richtung:

Mir ist in verschiedenen Situationen schon aufgefallen, wenn Kinder (komischerweise immer Jungs 😕) mal einfach so auf Sträucher, Bäume etc. einschlagen. Stört mich ehrlich gesagt.

Hatte ich die Situation als ich mal bei einem Sportfest mit Aufsicht hatte und die Kinder auf ihren Einsatz warten musste.

Da fing ein Junge an mit einem dicken Stock auf Sträucher zu schlagen.

Ich hab den Jungen dann gefragt warum er den Strauch schlägt. Antwort: weil es Spaß macht.
Ähm... meine Antwort: was würdest du sagen wenn ich dich jetzt einfach mal schlage.... weil es mir Spaß macht.

Der Junge hat dann ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt und setzte sich brav auf die zugewiesene Bank.

Ganz klarer Hintergrund sehe ich hier auch bei den Eltern. Warum lassen Eltern es zu wenn ihre Kinder Agressionen gegen Gegenstände, Pflanzen etc.. ausrichten? Ab auf den Bolzplatz, Sohnemann im Fußballverein anmelden um die überschüssige Energien los zu werden.

Dennoch denke ich das betrifft nicht die Mehrzahl von Kindern.

Was Respekt, Benehmen etc. angeht: haben da sich schon unsere Großeltern beklagt, dass es der Jugend an "Respekt2 fehlt.😉

Werbung:
Man hat zu große Angst, irgendwas falsch zu machen (das sieht man an der Anzahl der Arztbesuche und an den Verkaufszahlen der Ratgeberbücher), und man fürchtet ständig schwerwiegende psychische Folgen, die die Kinder später den Eltern vorwerfen werden.

Ist aber sicher nur ein Aspekt.

Kinder sind nicht doof und ab einem gewissen Alter bekommen sie ganz genau mit wie das in unserer Gesellschaft läuft: Ellenbogen und durch.

Was Respekt, Benehmen etc. angeht: haben da sich schon unsere Großeltern beklagt, dass es der Jugend an "Respekt" fehlt.😉

Natürlich keine Frage. Dieser "Generationenkonflikt" wird auch immer bestehen bleiben. Allerdings kommt ja die gesamte Beschleunigung der Lebensweisen und die gegenseitige Entfremdung auch noch dazu. Und das führt ganz konkret jetzt dazu, dass vieles immer Radikaler wird.
Jugendliche die aufeinander einprügeln bis sich der andere nicht mehr rührt? Ja hab ich auch zu meiner Jugend schon von gehört. Demjenigen dann noch auf den Kopf zu springen und die Rippen einzutreten? Das hört man erst seit 2-3 Jahren....

Und das fängt in meinen Augen eben im ganz kleinen schon damit an, ob man einer alten Dame mit Rollator die Tür aufhält oder jemandem dem an der Kasse etwas runterfällt beim aufheben behilflich zu sein. Respekt, gegenseitige Rücksichtnahme und ungefragte, unentgeldliche Hilfeleistungen in Alltagsituationen waren -zumindest in meinem Umfeld damals- selbstverständlich und wir waren nicht mal böse wenns nichtmal ein Danke gab. Gefühlt ist das heute bis auf in wenigen Ausnahmefällen ziemlich undenkbar.

Und das fängt in meinen Augen eben im ganz kleinen schon damit an, ob man einer alten Dame mit Rollator die Tür aufhält oder jemandem dem an der Kasse etwas runterfällt beim aufheben behilflich zu sein. Respekt, gegenseitige Rücksichtnahme und ungefragte, unentgeldliche Hilfeleistungen in Alltagsituationen waren -zumindest in meinem Umfeld damals- selbstverständlich und wir waren nicht mal böse wenns nichtmal ein Danke gab. Gefühlt ist das heute bis auf in wenigen Ausnahmefällen ziemlich undenkbar.

Was ist für dich "damals"?😎

Also ich kann mich gut an eine Situation vor rund 18 Jahren erinnern: Kinderwagen, versuche aus dem Suma zu kommen und hatte rumms die Tür zu.... das waren Erwachsene. Wie sollen das dann Kinder lernen?😕

Umgekehrt geht es aber übrigens auch: auch Kinder haben Respekt verdient - da gibt es leider auch genügend Erwachsene die sich gegenüber Kindern daneben benehmen.
Solche Erwachsene waren übrigens schon zu meiner Zeit immer schon eine besondere "Herausforderung". 😳😉

Damals als ich so 10-11 war.. Also 18-19 Jahre her 😉
Na klar gabs damals auch die andere Variante. Das streite ich gar nicht ab.
Wo ich mir allerdings nicht sicher bin, ist ob diese Verschiebung ins negative wirklich nur gefühlt ist, weil einem wie oben ja schon geschrieben nunmal negative Erlebnisse besser im Gedächtnis bleiben oder ob die Menge an nicht erzogenen Kindern (man kann ja nichtmal von schlecht reden....) wirklich mehr Zuwachs erhalten halt, als die andere Gruppe. 😕

Erwachsene die sich Kindern gegenüber daneben benehmen gibt es natürlich auch. Bevorzugt solche, die selbst keine haben und auch seltenst Umgang mit welchen oder eben jene welche schon als Kinder daneben waren (und es mglw. gar nicht besser wissen 😕 )

Ich hau mir nun aber erstmal aufs Ohr.. Morgen muss das Katzenparadies weiter gebaut werden :pink-heart: G8 zusammen 🙂

Ist aber sicher nur ein Aspekt.

ich meinte damit aber die Eltern. Wenn ich sehe, wegen was hier die Kinderambulanz aufgesucht wird, denke ich mir schon, dass diese Art von Eltern kein Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten oder Instinkte hat.

Werbung:
Ich erinnere mich mit Grausen an eine Einladung von Nachbarn. Der Mann hatte Geburtstag und lud zum Essen ein.
Die Erwachsenen sassen um den Esstisch herum, das Kind zwei Meter weiter auf dem Sofa vor der Glotze und guckte einen Kinderfilm. Lautstärke volle Kanne aufgedreht.
Da dachte ich schon, ich bin im falschen Film. Toller wurde es dann aber, als der Film zu Ende war und das Kind sich mit an den Tisch setzte. Ab dem Zeitpunkt gabs keine Unterhaltung mehr, weil der Zwerg jedem ins Wort fiel, rumkrakeelte, wenn seine Mutter nicht sofort auf ihn reagierte, brüllte er "Mamma, hör mir zuuuhuuu, Mamma, HÖR JETZT ZU!"

Hölle.
Und eine Frechheit den Gästen gegenüber, die den Eltern/Gastgebern aber nicht auffiel. Für die war das ganz normal.

Schlimmer sind (hier zumindest) die Erwachsenen. Die meinen Wookie kraulen zu müssen und sich dann bei mir beschweren, wenn er kratzt oder beißt. 🙄

Ich kann sowieso nicht verstehen, warum man fremde Katzen streicheln will. Es fehlt mir auch die Erinnerung daran, dass eine meiner Katzen davon begeistert gewesen wäre. Im Gegenteil, mein Sternenbaby hat immer elegant aber eindeutig ihre Ablehnung gezeigt, ohne zu kratzen.

:verstummt: Wieso muss soetwas hier immer ausarten?

Ich denke die Kinder sind weder falsch erzogen, noch sind sie böse. Es sind einige Jungs gewesen, die sich gegenseitig hochgeschaukelt haben. Nicht mehr und nicht weniger. In der Situation, wenn eine Horde Jungs grade etwas am Rad dreht, kannst Du mit netten Worten leider nicht mehr viel ausrichten.

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man dann als Besitzer der Tiere denen mal die Meinung geigt. Denn nochmal, Kinder hin, Kinder her, sie waren 10 -13 Jahre alt. In diesem Alter weiß man, das man auf dem Grundstück anderer Leute nichts zu suchen hat. Man weiß, wenn dort ein Zaun /Netz etc. hängt, das man da nicht rumzuklettern/rumzuölen hat und man schreit nicht einfach Tiere an, generell nicht. Das das aus der Situation herraus, im Überschwang, in diesem Alter mal passiert ist, normal. Aber ich finde es wichtiger, direkt in diesem Moment als Erwachsener eine Grenze zu ziehen und deutlich zu machen, das das nicht in Ordnung ist.

Zu der TA-Situation.....nun jeder von uns kennt das, wenn man irgendwo sitzt sich nichts Böses denkt und jemand kommt (egal ob Kind oder nicht) und geht auf dem direkten Weg an die persönlichen Sachen....man sitzt da, kriegt große Augen, hat soetwas wie eine Schockstarre und fragt sich, was da eigentlich grade passiert. Erst dann reagiert man. Ich hätte auch mit aufgeklappten Mund da gesessen. Gut finde ich, das wenigstens die Mutter angesprochen wurde und nicht das Kind angemault....

Zu der Situation mit den Doggen. Nun, ich habe mir beim lesen auch die Frage gestellt, warum man nicht eher eingegriffen hat. Ich wäre viel eher zum Zaun und hätte die Situation damit besser im Griff gehabt.

Auch meine Jungs machen Dinge, wenn sie mit anderen zusammen sind, von denen sie sehr genau wissen, das sie nicht in Ordnung sind. Sie haben sich dann mitreißen lassen. Ich kann mich daran erinnern, das mir das als Kind auch passiert ist. Solange soetwas im Rahmen bleibt, finde ich es nicht schlimm....und ich bin als Mutter immer dankbar, wenn sie von fremden Erwachsenen eine Grenze gesetzt bekommen (verbal), denn das wirkt viel besser, als meine Worte. Solange es gerechtfertigt ist, lege ich mich auch nicht mit den Erwachsenen an. Sollte jemand meine Kinder schlagen, beleidigen oder gar zu irgendwelchen Strafen abkommandieren, der lernt mich kennen.

Ich erinnere mich mit Grausen an eine Einladung von Nachbarn. Der Mann hatte Geburtstag und lud zum Essen ein.
Die Erwachsenen sassen um den Esstisch herum, das Kind zwei Meter weiter auf dem Sofa vor der Glotze und guckte einen Kinderfilm. Lautstärke volle Kanne aufgedreht.
Da dachte ich schon, ich bin im falschen Film. Toller wurde es dann aber, als der Film zu Ende war und das Kind sich mit an den Tisch setzte. Ab dem Zeitpunkt gabs keine Unterhaltung mehr, weil der Zwerg jedem ins Wort fiel, rumkrakeelte, wenn seine Mutter nicht sofort auf ihn reagierte, brüllte er "Mamma, hör mir zuuuhuuu, Mamma, HÖR JETZT ZU!"
Edit, weil Balli sonst von "Stiefeln" redet:
Stimmt, solche Beispiele gibt es - find ich auch schlimm.
Ich kenn aber auch andere Situationen.

und ich war schon bei Leuten, wo der Mann auf jedes Wort der Frau eine spitze Bemerkung wußte (hab so Verwandte), sowas finde ich daneben und peinlich. Also sind die Männer heutzutage echt blöd.
Andere Leute greifen mitten im Gespräch zum klingelnden Handy, und quatschen dann mal 30 Minuten, während man sich fragt, ob man sich eigentlich gerade in Luft aufgelöst hat. Also sind heutzutage alle Menschen mit Handy blöd.
Und es gibt auch Menschen, die sich als Gastgeber mehr mit ihrem Hund als mit den Gästen beschäftigen, deshalb sind auch alle Hundehalter blöd.
Ich meine, dass es unter allen Leuten solche und solche gibt. Man kann das doch nicht so verallgemeinern - es hat nur jeder von uns was, was ihm besonders auffällt und besonders stört 😉

edit für Balli 😉 : damit will ich nur das sagen, was ich im letzten Satz eh schon mal gesagt habe: wir reagieren alle auf das am meisten, was wir am wenigsten mögen oder verstehen. Ich weiß, dass Balli niemals gemeint hat, alle oder auch nur viele Kinder wären so nervig wie in ihrem Beispiel, so wenig wie ich meine, alle Männer/ Telefonierer/ Hundehalter seinen nervig.
Passt das jetzt???

Solange es gerechtfertigt ist, lege ich mich auch nicht mit den Erwachsenen an. Sollte jemand meine Kinder schlagen, beleidigen oder gar zu irgendwelchen Strafen abkommandieren, der lernt mich kennen.

Okay, schlagen lass ich meine Kinder auch nicht, ich glaube, da sind wir uns alle einig. Strafen? Ich erinnnere mich an einen Jungen, der im Supermarkt, wo meine Mutter gearbeitet hat, was mitgehgen ließ. Der Filialleiter hat ihm angebrüllt, ihm dann einen Besen in die Hand gedrückt und ihn das Lager reinigen lassen. Korrekt wäre es natürlich gewesen, die Eltern und die Polizei zu verständigen. Aber glaub mir, DER Junge hat dort nie wieder gestohlen und ich glaube, seine Eltern wissen heute noch nichts davon....
Mach das mal heute!!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Okay, schlagen lass ich meine Kinder auch nicht, ich glaube, da sind wir uns alle einig. Strafen? Ich erinnnere mich an einen Jungen, der im Supermarkt, wo meine Mutter gearbeitet hat, was mitgehgen ließ. Der Filialleiter hat ihm angebrüllt, ihm dann einen Besen in die Hand gedrückt und ihn das Lager reinigen lassen. Korrekt wäre es natürlich gewesen, die Eltern und die Polizei zu verständigen. Aber glaub mir, DER Junge hat dort nie wieder gestohlen und ich glaube, seine Eltern wissen heute noch nichts davon....
Mach das mal heute!!

Gut, aber Du weißt auch, das manche Erwachsene über das Ziel hinausschießen und ich bin der Meinung, das wenn einer meiner Sonnenscheine richtig Bockmist gebaut hat, dann sollte man mir Bescheid geben. Jetzt gehöre ich zu den Müttern, die sich immer beide Seiten anhört und bei ihrem Nachwuchs nicht immer die rosa Brille aufhat. Ich stelle mich im Zweifel auch immer vor meine Kinder, sollte aber etwas an der Sache dran sein, dann bringe ich sie höchstpersönlich vor die Haustür des Betreffenden und sie müssen sich zumindest entschuldigen...und dann reden wir über Konsequenzen.
Ich weiß aus Erfahrung, das es viele Eltern gibt, deren Kinder nie nicht niemals irgendetwas machen....das sind in Wahrheit aber oft die größte Chaoten. Diese Eltern siehst Du nie auf Elternabenden, Schulfesten oder wo es sonst noch Kritik von anderen Eltern, Lehrern oder Erziehern hageln könnte, denn sie wissen eigentlich welches Kaliber der Sproß ist und scheuen die Auseinandersetzung.
Grade diesen Kinder schadet es nicht, wenn ein anderer Erwachsener mal mitteilt, das man das Bushaltestellenhäuschen nicht beschmieren muss, das man den Jägerzaun auf dem Schulweg nicht kaputttreten muss usw. Trifft man sie alleine, sind sie ansprechbar, im Rudel fühlen sie sich stark. Ich habe bis jetzt noch nie erlebt, das ein Kind bis ca. 13 Jahre aggressiv reagiert hat, wenn ich zu Rede gestellt habe. Im Gegenteil die sind alle eingerastet, das kannten sie scheinbar nicht.
Ich habe sie nicht angebrüllt, ich habe sie zur Rede gestellt. Sie gefragt, warum sie das machen und ob mich mal genauso benehmen soll.

Balulutiti, hab ich irgendwo geschrieben oder auch nur angedeutet, dass ich alle Kinder doof fände, oder wie kommst du dazu, mein Posting zu zitieren und so einen Stiefel drunter zu schreiben? 😕

brüllte er "Mamma, hör mir zuuuhuuu, Mamma, HÖR JETZT ZU!"
Ich muß an eine Freundin denken. Da bestimmt das Kind, wann die Mama telefonieren darf und wie lange. Wenn Kind schreit 'Mama, leg das Telefon auf', sagt Mama: ' Ich muß jetzt auflegen, Tschüß... ' 😕😱.

:verstummt: Wieso muss soetwas hier immer ausarten?

Och was heisst ausarten.. Bisher hat sich doch hier noch niemand persönlich bekrallt, beleidigt oder ähnliches. Ist halt eine -zurecht- hitzige Diskussion, die aber im groben sachlich bleibt. Finde ich jetzt net unbedingt sooo schlimm 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben