Wieso muss soetwas hier immer ausarten?
Ich denke die Kinder sind weder falsch erzogen, noch sind sie böse. Es sind einige Jungs gewesen, die sich gegenseitig hochgeschaukelt haben. Nicht mehr und nicht weniger. In der Situation, wenn eine Horde Jungs grade etwas am Rad dreht, kannst Du mit netten Worten leider nicht mehr viel ausrichten.
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man dann als Besitzer der Tiere denen mal die Meinung geigt. Denn nochmal, Kinder hin, Kinder her, sie waren 10 -13 Jahre alt. In diesem Alter weiß man, das man auf dem Grundstück anderer Leute nichts zu suchen hat. Man weiß, wenn dort ein Zaun /Netz etc. hängt, das man da nicht rumzuklettern/rumzuölen hat und man schreit nicht einfach Tiere an, generell nicht. Das das aus der Situation herraus, im Überschwang, in diesem Alter mal passiert ist, normal. Aber ich finde es wichtiger, direkt in diesem Moment als Erwachsener eine Grenze zu ziehen und deutlich zu machen, das das nicht in Ordnung ist.
Zu der TA-Situation.....nun jeder von uns kennt das, wenn man irgendwo sitzt sich nichts Böses denkt und jemand kommt (egal ob Kind oder nicht) und geht auf dem direkten Weg an die persönlichen Sachen....man sitzt da, kriegt große Augen, hat soetwas wie eine Schockstarre und fragt sich, was da eigentlich grade passiert. Erst dann reagiert man. Ich hätte auch mit aufgeklappten Mund da gesessen. Gut finde ich, das wenigstens die Mutter angesprochen wurde und nicht das Kind angemault....
Zu der Situation mit den Doggen. Nun, ich habe mir beim lesen auch die Frage gestellt, warum man nicht eher eingegriffen hat. Ich wäre viel eher zum Zaun und hätte die Situation damit besser im Griff gehabt.
Auch meine Jungs machen Dinge, wenn sie mit anderen zusammen sind, von denen sie sehr genau wissen, das sie nicht in Ordnung sind. Sie haben sich dann mitreißen lassen. Ich kann mich daran erinnern, das mir das als Kind auch passiert ist. Solange soetwas im Rahmen bleibt, finde ich es nicht schlimm....und ich bin als Mutter immer dankbar, wenn sie von fremden Erwachsenen eine Grenze gesetzt bekommen (verbal), denn das wirkt viel besser, als meine Worte. Solange es gerechtfertigt ist, lege ich mich auch nicht mit den Erwachsenen an. Sollte jemand meine Kinder schlagen, beleidigen oder gar zu irgendwelchen Strafen abkommandieren, der lernt mich kennen.