Oh, dann kannst Du sicher auch sagen ob das stimmt dass es bei Zoo&Co/Futterhaus tatsächlich je nach Filiale unterschiedliche Preise gibt und ob das Sortiment da wirklich so extrem unterschiedlich ist?
Zu Zoo&Co kann ich Dir nix sagen, die gehören nicht zu uns. Bei Futterhaus sollten aber die Preise alle gleich sein. Da aber viele Märkte Franchise geführt sind, kann der einzelne Inhaber aber die Preise senken/erhöhen oder auch auf großen Kundenwunsch sofern der Lieferant und das Wunschprodukt gelistet sind in sein Sortiment zusätzlich aufnehmen. Generell ist aber ein Hauptsortiment vorgegeben, das jeder haben muss.
Wobei eine 0 bei gewissen Produkten ok sein kann...
Denn viele Besteller (vielleicht nicht der klassisch Hardcore-Käufer auf Angebotspirsch) legen noch Produkt a, b oder c dazu und damit kann das ganze wieder aufgehen.
Zusätzlich gibt es ja viele weitere Punkte wo ein Vorteil liegen kann...
Sei es...
...Erhöhung des Umsatzes um das Unternehmen interessanter für potentielle Käufer zu machen.
...Erhöhung des Umsatzes um vor einer Expansion die Geldgeber zu überzeugen.
...Werbung zur Erhöhung der Kundenzahl mit dem Hintergrund das x % wiederkommen.
...Erhöhung der Paketanzahl um bessere Konditionen bei den Versandunternehmen zu erhalten respektive bestehende Konditionen zu erhalten.
...Erhöhung des Absatzes zur Verbesserung der Einkaufskonditionen bei Lieferanten.
...Übersoll beim Personal beschäftigen das man nicht senken kann.
...
Es kann also durchaus sein, dass ein Gewinn von 0 betriebswirtschaft sinnvoll für das Unternehmen sein kann.
Klar in Deinen Aufzählungen Stimme ich Dir schon zu.
Deswegen werden ja auch die Werbungen geschaltet, um die Kunden in die Geschäfte zu holen. Im großen und ganzen geht das auch auf denn viele kaufen dann spontan den ein oder anderen Artikel.
Nur große Gewinne sind in der gesamten Tierbranche nicht mehr zu machen.
Das hat angefangen als es immer mehr Möglichkeiten zum Shoppen im Internet gab. Ich kann hier auch keinem Menschen einen Vorwurf machen, denn jeder versucht zum günstigsten Preis sein Wunschprodukt zu finden.
Mies finde ich nur diejenigen, die sich von uns da draußen intensiv beraten lassen, und dann im Internet einkaufen. Sowas ärgert mich und natürlich auch alle meine Kollegen.
Bitte verurteilt mich deshalb nicht, wir investieren unsere Zeit, versuchen unser bestes und unser Wissen für das Tierchen zuhause weiterzugeben. Nur es ist umsonst, denn dieser sollte mit seinem Kauf unser aller Lohn damit Zahlen.
In dieser Zeit könnte man wirklich interessierte Kunden beraten.
Sorry ich musste das gerade mal loswerden, ich will damit auch niemanden persönlich zu nahe treten oder gar angreifen.
😳
Grüße Marion