Zum Thema RM
Mir persönlich tut es gut, dass zumindest hier in dem Thread mal erkannt wurde, WARUM sie das in dieser Form und so vehement macht. Es geht ihr nämlich NICHT um Claudi oder die Katzen.
Allerdings hätte ich mir persönlich gewünscht, es hätte von Einigen von Euch einen ähnlichen Aufschrei gegeben, als sie in einem mittlerweile leider nicht mehr existenten Thread in der Quarantäne vehement vertreten hat, eine draussen lebende Katzenmama, von der bekannt war, dass sie 2 Wochen vorher geworfen hatte, das Nestchen der Babies aber gänzlich unbekannt war - sofort und jetzt und gleich ohne Rücksicht auf Verluste zu kastrieren. Da hätte ich mir von Euch auch, spätestens bei dem Spruch "macht nix, wenn da mal ein Wurf Hauskatzen es nicht schafft" (was man dann ja gezielt selbst herbeigeführt hätte, wenn man die Kleinen der Gefahr des Verhungerns aussetzt !) mal eine ähnliche Entrüstung wie hier gewünscht. Aber okay, war nicht - musste ich jetzt nur mal loswerden. Denn solche 2 Wochen Babies haben sicher das gleiche Recht auf Leben wie ein Jonatäubchen, JEDE KATZE hat das.
So - das war OT.
Zum Thema hier. Ich habe auch etliche Seiten vorher geschrieben, ich würde Jona separieren. Das habe ich ohne Vorwürfe, ruhig und sachlich gemacht - vielleicht wurde es deshalb überlesen *scherz*.
Und es war schlicht gut gemeint, kein Klugscheiss. Denn ich habe schon vermutlich hunderte Katzen im Laufe der Jahre aufgenommen und ein Minimum an Vorsicht muss einfach da sein.
Bei Claudi + Jona habe ich es allerdings (lese jetzt mein Post nicht nochmal nach deshalb, müsste aber drin stehen) in erster Linie mal wegen JONA vorgeschlagen / angeraten. Eben weil eine solche lange Reise, ein solcher Stress verdammt viel für eine Katze ist. Klar nur letztendlich zu seinem Besten, dass er jetzt ein tolles Heim hat, was ich nicht bezweifele, in keinster Weise. Aber es ist und bleibt Stress.
Durch diesen Stress kann es bei bis dato zum "Umsetzen" völlig fitten Tieren aufgrund dessen, dass das Immunsystem bei Stress einfach in den Keller geht, dann zu Infekten kommen - die dann nach ein paar Tagen auftreten.
Ich habe schlicht aufgrund der vielen erwachsenen Katzen, die ich aus den unterschiedlichsten Situationen aufnehme und deren Reaktionen dazu geraten, ihm zunächst mal ein Zimmer zu lassen nach dem ganzen Stress, damit er sich in dieser "kleinen" Umgebung, die für ihn nach einem Quarantänekäfig (er war ja beim TA in Quarantäne, wenn ich es richtig verstanden hab) schon doch RIESIG ist.
Letztendlich wäre das auch für Claudi schlicht besser gewesen, denn nachdem dann die Infos kamen, ist doch nicht getestet, niest und sondert Schleim ab, hat die Augen entzündet, hat sie sich ganz gewiss grosse Sorgen gemacht und wäre er nur in dem Zimmer gewesen, hätte sie zumindest bis zum Gang zum TA dann ruhiger bleiben können.
Ich habe gerade meinen letzten Raum, mein Badezimmer, für eine Mama mit fünf Babies umfunktioniert, die dort seit einer Stunde rumwuseln. Und werde peinlichst darauf achten, dass meine anderen Katzen nicht mit der Mama plus Babies in Kontakt kommen - hier genauso wie bei Claudi nicht wegen den bereits vorhandenen Katzen, sondern den neuen.
Die Kleinen sind noch nicht geimpft, die Mutter ist auch nicht klasse "dabei" - das Letzte, was sie jetzt brauchen, wäre Stress mit anderen Katzen (die Mama) und/oder irgendwas von meinen Katzen, denn ich habe nun mal einige Katzen, die absolut scheu sind, sprich die ich auch nie impfen konnte.
Also pass ich jetzt auf wie ein Schiesshund - ganz gewiss nicht, weil diese Mama mit Babies etwa "Virenschleudern" wären, einer der tollen Ausdrücke von RM, den sie bei einer ihrer Katzen nie in den Mund nehmen würde...
So, war wieder ein Roman - sorry. Aber die Gedanken gehen mir halt zu dem Thema durch den Kopf.
Und ja, mir ist auch anfangs durch den Kopf gegangen, da eine Impfung nie ein wirklich 100%iger Schutz ist, dass Jona aus Spanien u.U. was ganz Anderes "importiert" hat, was hier eben nicht so verbreitet ist.
Sprich, Claudis Katzen trotz Freigang, (was natürlich bedeutet, das Immunsystem dieser Katzen wird permanent gefordert, ist auf Zack und viel trainierter als bei einer reinen Wohnungskatze) dennoch auch sich was einfangen könnten.
Bis ich las, dass Jona in Spanien bei einer TK wochenlang beobachtet und behandelt wurde, was natürlich, das sehe ich exakt genauso wie Ihr, eine GANZ andere Ausgangsbasis ist als eine Katze, die ich verschnupft und in schlechtem Allgemeinzustand draussen aufgreife, von der gar nichts bekannt ist und bei der noch keine Behandlung stattgefunden hat.
Ich wünsche Claudi, dass Jona bald absolut beschwerdefrei ist und die anderen Miezekatzen bald sein spanisches Gurren nicht mehr so irritiert - und vor allem auch, dass Claudi sich nicht die Freude an Jona nehmen lässt durch Zankerei und Angriffe auf sie hier, denn das finde ich absolut nicht fair.