Kortison bei Bindehautentzündung

  • Themenstarter Themenstarter Lulu99
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lulu99

Lulu99

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2023
Beiträge
272
Hallo zusammen,
Ich bräuchte euren Rat. Ich war heute mit Mia beim TA, ihr re Auge eitert etwas. Freitag konnte ich noch mehrmals tgl Eiter auswischen, seit Sonntag ist es nur 1x tgl meistens. Sie kneift nicht, reibt nicht, ist allgemein fit und frisst. Ich habe mehrmals tgl gesäubert mit Kochsalz und 3x Euphrasia getropft.

Das ist seit Oktober die 4. Bindehautentzündung. Behandelt wurde 1. mal mit Tetrazyklin für 7d, im Mai dann Cefenidex für 9d(Cortison und AB). Hat gut geholfen, nach 2 Wochen allerdings erneute Infektion. Dann mit Cepemycin, allerdings hat sie die Salbe absolut nicht vertragen und da im Abstrich nichts gefunden wurde, haben wir nach der 4. Gabe abgesetzt und nur gesäubert. Das war jetzt vor 6 Wochen und es wurde dann auch von alleine wieder besser.

Jetzt hab ich ein Problem und zwar habe ich (trotz meiner Bedenken die ich geäußert habe!!!!) Dermamycin Augensalbe erhalten, in der auch Cortison ist. Ich soll sie 3x tgl für5 Tage geben. Ehrlich will ich das nicht machen. Ich habe mich hier eingelesen und weiß, dass Cortison eigentlich nicht indiziert ist.
Auf meine Frage was man denn noch machen könnte und Hinweis, dass letztes Mal die nächste Infektuon bereits 2 Wochen später wieder kam, hieß es, ja kann sein, dass das wieder passiert, ich soll 1/4 Jahr lang Euphrasia tgl Tropfen. Ich halte davon rein gar nichts, es nervt mich wirklich, dass ich so abgespeist worden bin.

Ich habe lange gezögert einen Augenarzt aufzusuchen, weil wir einen Fahrtweg von 45 Min haben und die Katze ängstlich ist und hechelt beim Fahren. Nun werde ich morgen anrufen und hoffen, dass ich bald kommen kann. Leider ist es so, dass ich frühestens Mittwoch kann, sie haben wirklich kurze Öffnungszeiten und ich kann mir nicht frei nehmen. Wie würdet ihr verfahren? Soll ich die Salbe bis Mittwoch geben oder lieber weiter Euphrasia und säubern? Lt TA heute wäre die Entzündung mittelgradig.

Vielen Dank
 
A

Werbung

Ich schubs mich mal selbst hoch 😢😢
 
Und wenn es von den Zähnen kommt?
Also Zahnwurzeln reichen bis hoch in die Kieferhöhle, dann trennt die nur eine Schleimhautschicht. Und der Tränen-Nasen-Kanal ist die Verbindung zum Auge.

Bei Gretchen ist Ruhe, seit alles oben raus ist. Bei Clyde auch. Bei Möhrchen ist es deutlich besser.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Ein Abstrich, welche Erreger vorliegen, wurde nicht gemacht?
Dann könnte man ein Antibiogramm machen, aber das geht schlecht, wenn schon antibiotisch behandelt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Und wenn es von den Zähnen kommt?
Also Zahnwurzeln reichen bis hoch in die Kieferhöhle, dann trennt die nur eine Schleimhautschicht. Und der Tränen-Nasen-Kanal ist die Verbindung zum Auge.

Bei Gretchen ist Ruhe, seit alles oben raus ist. Bei Clyde auch. Bei Möhrchen ist es deutlich besser.


Hmm Mia ist erst 1 Jahr alt, von außen betrachtet sehen die Zähnchen wohl gut aus lt TA. Dentalröntgen o.ä. wurde nicht gemacht, da für mich keine FORL Symptome erkennbar sind. Zumal die ganze Geschichte schon im Oktober begonnen hat, da war sie grade ein 4 Monate alt.

Was würdest du mir denn raten? Weiter die Cortison Salbe reinmachen?
Seit sie die drin hat, kneift sie das Auge zu. Davor hat sie das Auge ja nicht gekniffen… Armes Mäuschen
 
Ein Abstrich, welche Erreger vorliegen, wurde nicht gemacht?
Dann könnte man ein Antibiogramm machen, aber das geht schlecht, wenn schon antibiotisch behandelt wird.

Es wurde im Mai ein Abstrich bei ihrer Schwester gemacht. Mia hatte ein paar Tage zuvor eine Bindehautentzündung gehabt bzw sie hat begonnen, dann Chleo. Bei Chleo war’s stärker, deshalb wurde da der Abstrich gemacht. Die TA gehen davon aus, dass Mia daher auch keine typischen Katzenschnupfenerreger hat, Chleo hat sich ja offensichtlich bei ihr angesteckt. Es wurde im Abstrich nichts gefunden
 
Werbung:
Ein Abstrich, welche Erreger vorliegen, wurde nicht gemacht?
Dann könnte man ein Antibiogramm machen, aber das geht schlecht, wenn schon antibiotisch behandelt wird.

Vermutlich wurde der Abstrich auch bei Chleo gemacht und nicht bei Mia, weil wir ja erst 2 Wochen zuvor mit Cefenidex behandelt haben bei Mia.
 
Haben es beide gehabt?
Dann müsste man vielleicht beide gleichzeitig behandeln.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Haben es beide gehabt?
Dann müsste man vielleicht beide gleichzeitig behandeln.

Also: Anfang Mai Mia Bindehautentzündung (mit Cortison). Ende Mai erneute Bindehautentzündung-> 3 Tage später hat es auch bei Chleo angefangen. Chleos Augen waren stärker entzündet. Wir haben angefangen mit Cepemycin zu behandeln, bei Chleo 14 Tage. Bei Mia haben wir nach dem ersten Tag in RS mit der TA abgebrochen, wegen Unverträglichkeit. Wir haben dann nur noch mit Kompressen gereinigt und es ist dann auch weggegangen (bis jetzt 😢). Das war Chleos erste und einzige Bindehautentzündung. Auch jetzt hat sie nichts.
 
Ich denke wenn die Augen morgen früh nicht groß eitern, werde ich nur Euphrasia nehmen. Ich rufe bei der AugenTA an, hoffe einen Termin für Mittwoch Nachmittag zu bekommen.

Falls sie eitern, gebe ich die Cortisonsalbe. Dann ist es halt so… 😩 Ich hoffe nur ich richte keinen Schaden an, egal was ich morgen dann mache.
 
Die BKH Katze meiner Schwester hat auch immer wieder Bindehautentzündung ohne Testergebnisse. Sie bekommt nun Immu Stim zum Aufbau der Abwehrkräfte. Bislang scheint es zu wirken.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Werbung:
Ich habe jetzt grade beim Augenspezialisten angerufen. Termin erst nächste Woche Montag mit bis zu 3h Wartezeit 😭 jetzt mache ich am besten was? Cortison Salbe rein? 😩 weiter säubern und hoffen dass es alleine weggeht? Ach man….
 
Die BKH Katze meiner Schwester hat auch immer wieder Bindehautentzündung ohne Testergebnisse. Sie bekommt nun Immu Stim zum Aufbau der Abwehrkräfte. Bislang scheint es zu wirken.

Gibt man das zum Essen dazu? Oder als Tropfen?
Und wurden die Entzündungen denn immer mit AB behandelt oder wie geht ihr vor? Wenn’s nicht eitrig wär würds mich nicht so verrückt machen, aber der Eiter stört mich echt…
 
Das ist eine Tablette und sie nimmt sie einfach so zu einigen Stücken Trockenfleisch dazu. Ich weiß nicht genau, was immer gemacht wurde, aber sie wurde auch wochenlang mit Tropfen 4x täglich behandelt. Es ging dann immer weg und kam einige Monate später wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
D
Das ist eine Tablette und sie nimmt sie einfach so zu einigen Stücken Trockenfleisch dazu. Ich weiß nicht genau, was immer gemacht wurde, aber sie wurde auch wochenlang mit Tropfen 4x täglich behandelt. Es ging dann immer weg und kam einige Monate später wieder.


Dann besorge ich mir das wohl auch und hoffe, dass wir es auch ohne diese Cortisonsalbe in den Griff kriegen.😩😩😩😩 falls nicht, habe ich sie ja dann noch zuhause…
 
Immustim K enthält beta-Glucane aus Hefezellen, die sollen angeblich dafür bekannt sein, dass sie das unspezifische Immunsystem anregen.
Dazu ein allgemeiner Hinweis: "...Beta-Glucan-Extrakte aus Pilzen sollten Sie nicht zusammen mit entzündungshemmenden Medikamenten (Kortison, Schmerzmittel) einnehmen, in Tierversuchen traten dabei starke Entzündungsreaktionen auf. ..."
Vitalpilze für die Krebstherapie? | Verbraucherzentrale.de
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Lulu99
Werbung:
Immustim K enthält beta-Glucane aus Hefezellen, die sollen angeblich dafür bekannt sein, dass sie das unspezifische Immunsystem anregen.
Dazu ein allgemeiner Hinweis: "...Beta-Glucan-Extrakte aus Pilzen sollten Sie nicht zusammen mit entzündungshemmenden Medikamenten (Kortison, Schmerzmittel) einnehmen, in Tierversuchen traten dabei starke Entzündungsreaktionen auf. ..."
Vitalpilze für die Krebstherapie? | Verbraucherzentrale.de

Vielen Dank für den Hinweis! Dann werde ich das mit der Augenärztin besprechen am Montag.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Die Studienlage ist zu beta-Glucanen immer noch dürftig, das kommt noch dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99 und basco09
Guter Hinweis, Danke!
 
Ich hab nochmal mit einem Online TA gesprochen und verabreiche jetzt die Salbe 5 Tage.
Nun habe ich noch eine Frage an euch und zwar wegen dem Termin. Wartezeit bis zu 3h, ich fahre insgesamt 90 Min. Wie kann ich Mia das Ganze erleichtern? Das wird ja sehr wahrscheinlich sehr stressig für sie. Habt ihr irgendwelche Tips? Bisher war sie eher unruhig beim Fahren und auch im Wartezimmer, inklusive Hecheln und viel Mauzen. Gestern das erste Mal wirklich relativ ruhig, auch nicht gehechelt trotz Hitze (hatte ganz nasse Pfötchen). Ich hatte ihr ein Baldriankissen gegeben und ein Handtuch mit Feliway besprüht über die Box gelegt (direkt in die Box kann ich es nicht sprühen, sie geht dann warum auch immer nicht mehr rein.)
 

Ähnliche Themen

Lulu99
Antworten
63
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
Lulu99
Antworten
8
Aufrufe
551
Kulli2015
Kulli2015
Lulu99
Antworten
27
Aufrufe
1K
Musepuckel
Musepuckel
licor
Antworten
5
Aufrufe
3K
licor
licor

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben