Eigentlich wäre es optimal, wenn die Katzen noch beim Vorbesitzer kastriert werden, also bereits kastriert verkauft werden.
Das wird bei den aufgerufenen Preisen sicher ein Traum bleiben
🙁
550€/Katze? Was ist denn das für ein
💩?
Das ist viel zu teuer und mit der modernsten Technik für mich nicht zu erklären, da man diese für eine Kastration eines gesunden Tieres nicht benötigt. Man braucht auch kein BB vorher. Wozu soll das gut sein?
Hände hoch (außer) Rickie, sie kennt das: wer von euch hat denn schon mal bei einer Kastra zugeguckt?
Ich schon (ich durfte sogar beim Nähen helfen), weil die TA-Assistentin schon Feierabend hatte und weil ich wirklich sehr neugierig bin und mir so was auch angucken kann. Das dauert auch bei einer Kätzin nur wenige Minuten, nachdem das Tier in Narkose ist. und ich bleibe dabei, dafür reicht eine Injektionsnarkose und ein Pulsoximeter an einer Pfote, damit man zusätzlich beatmen kann, wenn die Sauerstoffsättigung im Blut zu stark fallen sollte.
Das ganze ist auch erstaunlich unblutig. 550€ für 15-20 min. Arbeit halte ich für absolut übertrieben!
Und es wurde immer mit selbauflösender Naht gearbeitet und es gab keine Nachkontrolle, keine Halskrause und/oder Body.
Bei einer einzigen meiner Katzen hat sich die Naht entzündet, also auf zum TA, der völlig fassungslos war, weil ihm das angeblich noch nie passiert ist (ich habe ihm das sofort geglaubt). Die Nachbehandlung musste ich gar nicht bezahlen: die Fäden wurden gezogen und es gab eine AB-Spritze und ein paar AB-Tabletten. Und dann war das auch wieder gut.
Vielleicht liegt das daran das es ein Verein ist und kein Tierheim von der Stadt.. aber ich muss dazu sagen, das es da wirklich schön ist und ich lieber dort so viel bezahle als den gleichen Preis beim vermehrer
Nö, TH nehmen für Rassetiere häufig mehr Geld, aber es ist ja für einen guten Zweck.
Was die meisten TH aber machen, ist, wenn es Stammbäume gibt, diese zu vernichten, ebenso wie vorhandene Impfpässe, die dann neu ausgestellt werden, einfach um die Anonymität zu wahren. Für mich ist das völlig okay so
😉