Aber wenn ich Kitten aufnehme (mit 12 Wochen) - egal von wo - sind die nicht kastriert!
Unser TH vermittelt 12 Wochen alte Katzen, die kastriert sind. Hatte ich neulich erst hier eingestellt.
@Nula,
wie lange der Preis noch so gehalten werden kann (92 Euro), weiß ich nicht, denn die Kosten werden ja für alles erheblich steigen.
Rassekatzen und look-a-likes kosten bei uns genauso viel.
Unser TA, der auch das TH betreut, nimmt 100 Euro für eine Katerkastra und 130 für eine Katze. Das wird ja auch bald teurer.
550 Euro finde ich völlig überzogen und wäre nicht bereit, das zu bezahlen, wobei ich wohl ohnehin nur ein bereits kastriertes Tier aufnehmen würde, also seriösen Züchter, der frühkastrieren läßt, PS oder TH.
@teufeline,
Deinen Beitrag finde ich nicht mehr. Bei OC hat eine Kastra Unkosten von $30 verursacht, das ist aber schon 9 Jahre her, und darin lagen auch noch Entwurmen, TW-Impfung und Schnupfen/Seuche-Impfung. Allerdings brauchten die TÄ keine Versicherung, weil es sich um Streuner handelte, und Strom, Wasser und sämtliche Geräte und Räumlichkeiten hat die Uni kostenlos zur Verfügung gestellt. Lohnkosten entfielen auch da alles Ehrenamtler.
Mit Inhalationsnarkose kenne ich mich nicht so gut aus, weil die nur Spezialfälle bekamen. Normal war Injektionsnarkose mit Aufweckspritze, da sind Kleinwutze nach 15 bis 30 Minuten wieder mobil, gestandene Kater können auch mal 3 h brauchen.
Die Leute haben natürlich ihr Handwerk verstanden. Kater dauert um die 8 bis 10 Minuten, Katze um die 12 bis 15 Minuten. Trächtige Katzen sind recht aufwendig zu kastrieren, aber da muß der TS leider auch durch, ebenso, wenn die Katzen viel zu jung trächtig sind.
Eine preiswerte Kastra muß nicht immer schlecht sein. In erster Linie kommt es auf den TA an, wie gut er halt sein Fach versteht.
Ich kann nur immer wieder sagen, daß ich froh bin, diese Erfahrungen bei OC gesammelt zu haben. Zu manchen Fragen habe ich dadurch einen anderen Blickwinkel bekommen.