Kosten Zahnsanierung 2024?

• Themenstarter Themenstarter JenDu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Laut GOT sind es bei dreifachen Satz 30€ pro Zahn
..einfache Extration ohne Naht, Verbandsmaterial, Narkose, Medikamente.

Ich habe vor der neuen Gebührenverordnung hier vor zwei Jahren 25.00Eure für eine einfache Entnahme und 75,00 Euro, wenn Zahn und/oder Wurzel mühevoll in Kleinstarbeit aus dem Kiefer gedoktort werden müssen, gehabt.

Bei einem Befund, wo auf einen Rutsch fast Alles raus muss, kannst du davon ausgehen, dass da einige Zähne auch unter eine "schwere" Entnahme Fallen und dementsprechend nicht bei "nur" 30.00 liegt.

Denoch finde ich 700,00 Euro für sehr wenig, ich habe z.B 2019 für die Entnahme von vier Zähnen hier schon mehr berappen müssen. 700,00 Euro für eine total Entnahme ist schon sehr, sehr wenig.
Die Kosten vom Voranschlag halte ich für realistischer. Zumal (hier musst du den Arzt fragen) Kostenvoranschläge je nachdem wie der Arzt kalkuliert auch mal höher ausfallen können. Es gibt Ärzte die kommen hier mit einer Maximalen-Kalku ums Eck und es gibt Ärzte die nehmen die minimum Kosten. Ersteres ist mir lieber, weil man da vorbereitet ist, was im Worst-Worst Case auf Einem zukommt und ist dann am Ende erleichtert, wenn die Rechnung dann doch niedriger ausfällt.

• Like
Reaktionen: Mel-e
A

Werbung

Ich antworte nun auf alle: der alte Arzt ist 300km entfernt, also leider keine Option. Niedersachsenweit (je nachdem wie weit tatsächlich) würde ich vielleicht noch in Kauf nehmen. Ich verstehe schon, dass die 700 günstig waren, aber selbst beim dreifachen Preis käme ich nicht auf fast 4000€. Wir reden ja vom 5 bis 6 - fachen Preis. Wie gesagt, war 2023.

Dann geh' und rufe den Arzt an und lass dir erklären, wie er auf diese Kosten kommt und wie sich diese zusammensetzen. Ich denke, das kann schneller Licht ins Dunkel bringen als zu spekulieren.

Neben den Kosten in der GOT für die reine Entahme von einem Zahn (dein Beispiel mit den 30.00 Euro) werden hier auch die ganzen anderen Sachen die zur Zahnentnahme dazu kommen mit enthalten sein. Sowas wie Eingangsuntersuchung, das Röntgen (ggf. zweifach), die Zahnentnahme, Monitoring, angwendete Medizin, Verbandsmaterial, Nahtmaterial, Narkose und ggf. Unterbringung bis die Narkose ausgeschlichen ist usw. ...

Einfach Fragen und Nachhören kostet nichts und evtl. kannst du je nach Dringlichkeit auch noch einen zweiten Kostenvoranschlag von einem anderen TA einholen.

• Like
Reaktionen: verKATert, Mel-e und basco09
Dann geh' und rufe den Arzt an und lass dir erklären, wie er auf diese Kosten kommt und wie sich diese zusammensetzen. Ich denke, das kann schneller Licht ins Dunkel bringen als zu spekulieren.

Neben den Kosten in der GOT für die reine Entahme von einem Zahn (dein Beispiel mit den 30.00 Euro) werden hier auch die ganzen anderen Sachen die zur Zahnentnahme dazu kommen mit enthalten sein. Sowas wie Eingangsuntersuchung, das Röntgen (ggf. zweifach), die Zahnentnahme, Monitoring, angwendete Medizin, Verbandsmaterial, Nahtmaterial, Narkose und ggf. Unterbringung bis die Narkose ausgeschlichen ist usw. ...

Einfach Fragen und Nachhören kostet nichts und evtl. kannst du je nach Dringlichkeit auch noch einen zweiten Kostenvoranschlag von einem anderen TA einholen.

Ich kriege noch einen offiziellen Kostenvoranschlag, aber selbst die Hälfte wäre mir zu viel. Ich werde mit den Untersuchungsergebnissen alle TA im anfahrbahren Umkreis anfragen. Mich interessierte eher ob das ein "normaler" Preis ist. Ich habe aber einen groben Einblick bekommen was andere so bezahlten.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Kommt die Tierklinik Posthausen in Frage? Vor der GOT-Erhöhung waren die günstig bei Zahnsachen, aber danach weiß ich es nicht. Bei anderen Sachen für eine Klinik nach wie vor recht günstig.

Ich kriege noch einen offiziellen Kostenvoranschlag
..ach der liegt noch gar nicht vor? Hmm..dann warte doch erstmal was drin steht und bespreche Unklares mit dem Tierazrt.

Davor sich schon in Rage zu reden und denken, kann man zwar machen, halte ich aber für ein unnützes Hobby.

• Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Was ist denn mit der Tierklinik in Sottrum? Da habe ich bislang Gutes gehört. Posthausen ebenso.

• Like
Reaktionen: paperhearts
Wir haben auch so einen 700€-Tierzahnarzt. Vorweg: Nein, das ist nicht realistisch. Ich hab da mal wen vom Fach über die Rechnung schauen lassen, die ist wohl etwas... sehr nett berechnet (bei zweifellos 1A Leistung!). Da ist z.B. das Narkoseprotokoll mit einer so kurzen Zeit berechnet, das kann nicht hinkommen. Da fehlt das Nähen (es wurde genäht, Katz hatte Fäden im Maul), usw.
Einfacher Satz. Wir schlussfolgern: Auch im einfachen Satz sind 700€ bei korrekter Rechnungsstellung quasi unmöglich.

Aber über 3000€ sind das andere Extrem, das ist sehr hoch. Möglich, wenn zum dreifachen Satz abgerechnet wird, ja. Aber kein normaler Preis in dem Sinne, dass man sagen könnte "Joa, doch, das ist so das Übliche, das wir alle zahlen". Man muss sich ja auch mal klar machen, dass die Anzahl der Extraktionen gar nicht der größte Kostenfaktor ist. Das sind Narkose, Röntgen, Monitoring... Die Basics, die man hat, egal ob oder wie viele Zähne raus kommen.

Wenn man, je nach Aufwand bei einem mittleren Satz und korrekter Rechnungsstellung mit so grob 1200-2000 rechnet, dürfte man eher im Bereich des Realistischen sein.

Bei dem Kostenvoranschlag würde ich mir auch nen anderen TA suchen. Das sollte ohne Qualitätseinbußen möglich sein.

• Like
Reaktionen: lokilinchen, NicoCurlySue und Micrita
Wenn man, je nach Aufwand bei einem mittleren Satz und korrekter Rechnungsstellung mit so grob 1200-2000 rechnet, dürfte man eher im Bereich des Realistischen sein.
Witzig. Das war genau unser Kostenvoranschlag, würde ich also unterschreiben. Die Posten auf der Rechnung waren übrigens alle deutlich näher am einfachen als am dreifachen Satz.
Es hieß damals, dass man, selbst wenn überraschenderweise nichts raus müsse, man schon mit 750€ rechnen müsse. Narkose und Dentalröntgen verschlingen schon einiges.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Lenotti und Motzfussel
Meos allgemeiner Check (mit Blutprofil) in Narkose mit Zahnkontrolle (dentalröntgen und Reinigung, keine Extraktion) kostete letztes Jahr bereits 760 Euro in einer Praxis mit ca 1,1-fachen Satz - mir scheint, die reine Extraktion ist noch eine der günstigeren Positionen.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Motzfussel
Was ich gestern vergessen habe zu erwähnen, dass bei den Angaben in der GOT die Preise immer vor Steuer sind. Also wenn du da liest, dass die Entnahme eines Zahnes 30.00 Euro kostet, musst du da noch die Steuer aufaddieren.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Mel-e
Werbung:
Ich kann mal schauen, ob ich unseren Kostenvoranschlag noch finde, wenn Du Deinen gekriegt hast und dann kannst Du vergleichen. Wobei Du auch mit unserer Rechnung vergleichen kannst, die hab' ich ja gepostet und genau so sah unser Kostenvoranschlag auch aus. Die Rechnung lag sogar ein klein wenig drunter, obwohl im Kostenvoranschlag mit 3 Zähnen gerechnet wurde und es dann 8 waren.

Ich kriege noch einen offiziellen Kostenvoranschlag, aber selbst die Hälfte wäre mir zu viel.

Aber die Hälfte ist ja nun wirklich mehr als realistisch und auch normal.

Wenn das zu viel ist, was machst Du denn dann in Zukunft bei schwerwiegenden Krankheiten?

Bei Tari hat die letzte Zahnsache (Dentalröntgen und Reinigung, keine Extraktion trotz Forl, aber aktuell kein Schub) knapp 1000€ gekostet.
Teures Zähneputzen 😁 Aber anständig und mit Inhalationsnarkose und Monitoring. Anders würde ich es nie haben wollen.

• Like
Reaktionen: Bonnie92 und Mel-e
Wissen wir schon, wo Du wohnst? Es gibt natürlich regional und auch von Praxis zu Praxis deutliche Unterschiede bei den Preisen.
Dein Job wäre also, wenn Du für dieselbe Leistung weniger zahlen möchtest, in Eurer Umgebung alle Praxen, die eine vernünftige Zahnsanierung anbieten, anzuschreiben und um einen Kostenvoranschlag für die Komplettbehandlung zu bitten.

Ich habe letzte Woche für Dentalröntgen, Reinigung der Zähne und dem Ziehen von 4 Zähnen 780 EU bezahlt (Blutuntersuchung war die Woche davor extra, also nicht im Preis enthalten)🤔
War auch sehr erstaunt darüber🤷🏽‍♀️

Angenehm oder unangenehm erstaunt ?
Hattest Du mit mehr oder mit weniger gerechnet ?

Werbung:
Ich habe letzte Woche für Dentalröntgen, Reinigung der Zähne und dem Ziehen von 4 Zähnen 780 EU bezahlt (Blutuntersuchung war die Woche davor extra, also nicht im Preis enthalten)🤔

Bei uns werden es ein paar mehr Zähne, aber bestätigt, dass die Preisklasse möglich ist.
Ich gucke mich in jedem Fall weiter um.

Inhalationsnarkose?

Ja, ich kann später ein Bild von der Rechnung machen, bin gerade nicht zuhause.