Kotproben bzgl. Wurmbefall sinnlos

• Themenstarter Themenstarter Mime
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also, ich kann nur von meinen Katern reden, Hauskatzen mit Gartenfreigang,
keine Mäusefresser. Ich gebe auch regelmäßg Kotproben ab (Wurmbefall)
schau mir die Hinterlassenschaften meiner Kater genau an und hatte noch
nie auch nur ein Würmchen gesichtet. Wozu sollte ich sie entwurmen?

A

Werbung

Also, neulich bei der Kastration meiner Pflegekater hatten mein TA und ich ja auch das Thema Würmer und Flöhe auf dem "Tisch".

Ich habe ihn auch nach Kotproben wegen Wurmverdacht gefragt.
Er meinte:
Kein Ding...ich zieh dir dann pro Kotuntersuchung so ca. 23 Euro aus der Tasche für das Labor (reine Laborkosten) aber eine Gewissheit, das das Tier von Würmern befallen ist oder nicht haste nicht.

Zum grösstenteil sind die Kotproben negativ...weil halt nur in einem bestimmten Anteil des Kot's Wurmeier/Würmer nachgewiesen werden können und auch die "Befallgrösse" hat damit zu tun.
Um diesen Bruchteil zu erhaschen, ist oft ein langer Zeitraum nötig, um das zu bestimmen. So müsste man über einen langen Zeitraum Kot abgeben, damit dann irgendwann "WAS" nachgewiesen wird.

Ich habe neulich erst gelesen, das eine Katze (nach mehreren Kotuntersuchungen wegen Durchfall über einen längeren Zeitraum) erst von ihrem DF duch eine Wurmkur befreit wurde. Und die Kotproben waren alle negativ vorher...die Wurmkur brachte dann aber die "Übeltäter" ans Tageslicht. Durchfall ade...

Sicher gibt es Katzen die mit Wurmbefall locker klarkommen. Kein Thema.
Aber ebenso gibt es Katzen, denen sieht man es sofort an, wenn sie Wurmbefall haben. Gerade Kitten sollten mindestens 2x entwurmt werden, gerade wenn sie "von draussen" kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich kann nur von meinen Katern reden, Hauskatzen mit Gartenfreigang,
keine Mäusefresser. Ich gebe auch regelmäßg Kotproben ab (Wurmbefall)
schau mir die Hinterlassenschaften meiner Kater genau an und hatte noch
nie auch nur ein Würmchen gesichtet. Wozu sollte ich sie entwurmen?

Würde ich dann auch nicht tun, allerdings würde ich mir die Kotprobe sparen.
Wenn es den Katzen sichtlich gut geht und keine Würmer sichtbar sind, entwurme ich auch nicht, trotzdem haben meine sicher auch dann ein paar davon in sich. Bleibt bei ca. 3-5 Mäusen täglich halt nicht aus.

Ich hab den Thread nicht aufgemacht, weil ich Fan von WK bin.
Nur die vielen Kotproben, von denen ich hier täglich lese, deren Sinn stelle ich nun mal in Frage.

Ist doch Quatsch, den wenigsten Parasiten ist daran gelegen, den Wirt umzubringen...
Trotzdem sterben immer wieder kranke oder sehr junge Katzen aufgrund völliger Verwurmung und es ist nun mal nicht jedem Tier gegeben, gesund und gut verpflegt zu sein.
Kann man sicher als natürliche Auslese betrachten, finde ich aber sehr sarkastisch.

Es gab mal natürliche Auslese, heutzutage wird sie weitestgehend verhindert. Und es ist nicht sarkastisch, wenn ich sage, daß stammesgeschichtlich immer das Gesetz des Stärkeren galt. Es ist einfach nur eine Tatsache und das völlig wertefrei.

Wenn irgendwo kleine Miezchen an extremen Wurmbefall sterben, ist das sehr traurig. Doch um diese Fälle gehts nicht, denn es hier gehts um Kotproben zur Diagnose von Wurmbefall. Macht bei den kleinen Elenden das jemand? Wer allerdings seine eigenen Katzen so verwahrlosen läßt, daß sie bis an den Kragen voll mit Würmern sind, ist in meinen Augen nicht der verantwortungsvolle Mensch, bei dem Haustiere gut aufgehoben sind. Die werden wohl auch niemals Kotprobe abgeben oder bei heftigem Verdacht zum TA gehen.

Nein, von diesen Katzenhaltern ist hier nicht die Rede. Es geht darum, wie sinnvoll eine Kotprobe ist, die man vor Entwurmen ohne sichtbaren Befall von Würmern machen läßt. Wie sinnvoll es ist, ohne diese Kotproben in regelmäßigem Turnus zu entwurmen.
Außer dem Beweis, wenn Würmer gespuckt oder gesch... werden, gibts einige Symptome, die auf Würmer hindeuten. Doch sie deuten nicht nur auf mögliche Würmer hin, sind also nicht eindeutig.
Wenn meine Miez Nickhautvorfall hat, dazu noch Schlitten fährt, DF dazu - dann ist eine Kotprobe fällig, BEVOR ich entwurmen lasse.

Zugvogel

Und was machste, wenn die Probe negativ ist?

Dann laß ich Harntest machen auf Leukozyten, Analdrüse nachgucken, Augenabstrich, evtl. Bluttest auf Eosinophile..

Alles eben, was diese Symptome auch verursachen kann. - Was würdest Du machen?

Zugvogel

Edit: wer wurde von seinem TA zum Kot-Wurmtest und noch vor dem Test drauf hingewiesen, daß das Ergebnis 'falsch-negativ' sein kann?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Heike,

machst Du die umfassende Kotprobe Untersuchung die für 50-60€ oder lässt Du den TA selber kurz im Mikroskop gucken, was dann nicht so teuer wird.?

Nein, meine TÄ hat ein eigenes Labor, auch für Schnelltests Nieren/Leber
vor OP´s wichtig. Würmer sieht man im/am Kot, ich kenne das noch
von unseren Hunden, ist nicht zu übersehen. Ich lasse aber trotzdem
immer mal wieder nachsehen, doppelt hält besser.😉

umfassende Kotprobe Untersuchung die für 50-60€ oder lässt Du den TA selber kurz im Mikroskop gucken, was dann nicht so teuer wird.?

Ich habe für Kottest - Wurmbefall, Giardien, Fettverdauung, Futterauswertung - insgesamt 31,95 Euro bezahlt.

Zugvogel

Ich rede nicht von einem Dorftierarzt sondern ein TA in einer Großstadt
Beide - die in der Großstadt, ob Randrevier oder Zentrum, die aufm Dorf oder gar in der Pampa - wer 'Tierarzt' auf seinem Schild stehen hat, hat studiert.

Ja, ich rede von einem Tierarzt im eher ländlichen Raum, nicht von denen, die sich in Ballungsgebieten mehr (raus)-nehmen.

Ich rede von Deutschland.

Zugvogel

Dann laß ich Harntest machen auf Leukozyten, Analdrüse nachgucken, Augenabstrich, evtl. Bluttest auf Eosinophile..

Alles eben, was diese Symptome auch verursachen kann. - Was würdest Du machen?

Zugvogel

Edit: wer wurde von seinem TA zum Kot-Wurmtest und noch vor dem Test drauf hingewiesen, daß das Ergebnis 'falsch-negativ' sein kann?

Ich?
Gar nix...ich würde meinen TA (mein TA des Vertrauens übrigens) entscheiden lassen, denn der kennt sich damit sehr gut aus :aetschbaetsch2:

Ich?
Gar nix...ich würde meinen TA (mein TA des Vertrauens übrigens) entscheiden lassen, denn der kennt sich damit sehr gut aus :aetschbaetsch2:

Ich beneide Dich um Deinen äußerst kompetenten und fähigen Tierarzt.
Die meine ist noch noch ziemlich jung, frisch vom Studium und ich hab den Eindruck, sie sammelt fleißig Erfahrung. Aber das hilft mir ja im Moment nicht weiter, wenn ich eine gute und angemessene Behandlung möchte. Mit der ersten bei Mariechen hat sie sich keine Meriten verdient 🙁

Zugvogel

Werbung:
Ich?

Ich beneide Dich um Deinen äußerst kompetenten und fähigen Tierarzt.
Die meine ist noch noch ziemlich jung, frisch vom Studium und ich hab den Eindruck, sie sammelt fleißig Erfahrung. Aber das hilft mir ja im Moment nicht weiter, wenn ich eine gute und angemessene Behandlung möchte. Mit der ersten bei Mariechen hat sie sich keine Meriten verdient 🙁

Zugvogel

Ich geh mal schwer davon aus, dass Tinas TA, genau wie meine, kompetent eine WK ohne weiteren Schnickschnack empfohlen hätte.
Und das heißt, dass diese kompetenten, fähigen TÄ in deinen Augen sicherlich ohnehin nur geldgeile, pharmagesponsorte Dilletanten sind.....

Es gibt einige Gründe, warum ich in dieser Praxis bleibe, doch das ist kein Thema für hier.

Zugvogel

Einer der Gründe ist, daß die in Frage kommenden TÄ alle etwa sie gleiche Therapie-Art haben, dann ist es ja wurscht, bei wem ich genau aufpasse, was getan werden soll.
Einer der Gründe, warum ich noch bei dieser TÄ bin, sind die günstigen Preise für Kottest 😀

Zugvogel

Durch Katjas Titel angeregt ist es das erste Mal, daß ich mich mit dem Thema Entwurmen intensiver auseinandersetze.
Ich habe Wohnungskatzen, lasse den Kot 2x im Jahr untersuchen, und die Untersuchung war jedesmal ohne Befund.
Da habe ich mich drauf verlassen.

Doch nun mache ich mir doch meine Gedanken.
Beim googeln habe ich etliche Seiten entdeckt, die auf die Unzuverlässigkeit der Tests hinweisen.
Und darauf, daß manche Wurmarten schon erheblichen Schaden im Körper anrichten, BEVOR sie überhaupt erkannt wurden.

Ich stelle euch mal vier Links rein, die ich sehr interessant fand.

Ein " Rundumschlag über Wurmarten, Symptome, Tests und Behandlungsempfehlung:
http://www.bergtierarzt.de/Service/Wurmer-Hund-Katze/hauptteil_wurmer-hund-katze.html

http://www.esccap.de/parasiten/wuermer/

Sehr interessant und überdenkenswert:
"Die individuelle Risikobewertung für Wurmbefall bei Hunden und Katzen":
http://www.animal-health-online.de/...wertung-fur-wurmbefall-bei-hunden-und-katzen/

Und hier noch ein Link zur "Unbedenklichkeit von Wurmkuren":
http://www.tiergesundheit-aktuell.de/kleintiere/aktuelles-285.php

So, ich bin gerade erst am Anfang meiner Überlegungen.
Wenn ich so resümiere, müßte ich mindestens alle drei Monate Kotproben meinr Beiden Katzen über mehrere Tage sammeln und untersuchen lassen.
Dann könnte ich mir RELATIV sicher sein, ob sie Würmer haben oder nicht.
Meine Katzen KÖNNEN zwar auch Würmer bekommen, gehören aber nicht zu der "Risikogruppe".
Ich weiß noch nicht, wie ich bei ihnen weiter vorgehen werde.
Doch WENN ich Freigängerkatzen hätte, würde ich wohl regelmäßig entwurmen, weil die Wahrscheinlichkeit SEHR hoch ist, daß sie unter Würmern leiden.

Liebe Grüße von noch unschlüssiger von

Na, dann gehören wi nicht zu der Risikogruppe, denn
ich verfüttere auch keine rohen Innereien.

Werbung:
Ich habe oft genug Bandwurmglieder bei (fremden!) Katzen gefunden. Eine eklige Vorstellung, dass meine Katzen mein Bett mit mir teilen und Würmer verlieren. Ganz früher habe ich regelmäßig ins Blaue entwurmt, denn augenscheinlichen Befall hatten Maxi und Moritz nicht mal, als ich sie aus Portugal mitbrachte. Später habe ich ihnen hin und wieder eine Spritze vom TA geben lassen. Da die aber schmerzhaft ist und zumindest in Maxi keine Tabletten oder Paste reingehen, fing ich an, Kotproben zu sammeln und untersuchen zu lassen. Immer negativ.

Nun liegt Moritz letzte Entwurmung bald 3,5 Jahre zurück, bei Maxi erheblich länger. Aber zu keiner Zeit deutete irgendwas auf Verwurmung hin. Dabei ist Moritz sehr erfolgreicher Mausjäger und -fresser. Ihnen müssten theoretisch die Würmer zu den Ohren rauskommen.

Daher werfe ich zum x-ten Mal ein: Ohne Flöhe keine Würmer. Denn sie hatten in ihren ganzen 10,5 Jahren bei mir noch niemals einen Floh, trotz der vielen Igel, die ich im Sommer füttere und die die gleichen Trampelpfade wie die Katzen benutzen. Kontakte gibt es reichlich. Sollten sie doch mal Flöhe anschleppen, dann werde ich sofort auch entwurmen lassen.

Oh.:hmm:
Würmer werden auschließlich durch Flöhe übertragen?

Zumindest zieht kein Flohbefall ohne anschließende Bandwürmer an Katzi vorbei. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Oh.:hmm:
Würmer werden auschließlich durch Flöhe übertragen?

Nee, Bandwürmer auch liebend gerne durchs Mäusefressen.
Lungenwürmer brauchen Schnecken als Zwischenwirt, dann Vögel, dann Katz.

Ist ganz unterschiedlich.

Aber Flöhe übertragen besonders gerne Würmer.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben