Kotproben bzgl. Wurmbefall sinnlos

• Themenstarter Themenstarter Mime
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Etwas am Rande zum Threadtitel hier noch etwas zum Bekämpfen von Wurmbefall:

Chemische und alternative Wurmkuren:

Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, sein Tier chemisch oder alternativ zu entwurmen!

Bei einer chemischen Wurmkur werden die Würmer abgetötet. Es ist zu bedenken, dass auch Würmer sich an Medikamente gewöhnen und Resistenzen entwickeln. Deshalb ist es notwendig, bei der chemischen Wurmkur unterschiedliche Medikamente zu verwenden.

Durch jede chemische Entwurmung werden auch zahlreiche nützliche Darmbakterien zerstört, welche für das Immunsystem unserer Haustiere von entscheidender Bedeutung sind! Da der Darm mit seinen Darmbakterien einen wichtigen Teil unseres Immunsystems bildet, empfiehlt sich nach jeder chemischen Wurmkur eine „Darmsanierung“.

Alternative Möglichkeiten der Entwurmung sind z.B.

durch spezielle Kräutermischungen, Propolis, Zappen oder Kolloidales Silber.

Mit einer Wurmkur kann man nicht vorbeugen sondern immer nur erwachsene Würmer abtöten (chemische Wurmkur) oder lebendig ausscheiden (alternative Wurmkur mit Kräutern). Auch ist eine Impfung gegen Würmer nicht möglich!

Da sich unsere Haustiere täglich mit neuen Wurmeiern anstecken können, ist das Hauptziel von Entwurmungen, dass der Wurmbefall in erträglichen Grenzen gehalten wird.
Quelle

Vielleicht ist es für den ein oder andren intressant, zu den üblichen Giften auch was aus der Naturapotheke zum Wurmbekämpfen zu wissen.

Zugvogel

A

Werbung

Wenn ich vor der Wahl Kolloidales Silber oder Profender stünde, wüsste ich sehr genau, dass ich Bayer den Vorzug geben würde... Danke Bayer, dass du dir Gedanken um Tiergesundheit machst!

Wenn ich vor der Wahl Kolloidales Silber oder Profender stünde, wüsste ich sehr genau, dass ich Bayer den Vorzug geben würde... Danke Bayer, dass du dir Gedanken um Tiergesundheit machst!

😀 Voll zustimm und unterschreib!

@ Zugvogel: ist schon interessant, dass du eine Quelle angibst, die bestätigt, dass so gut wie jedes Tier Würmer hat.
Ist Mariechen da die goldenen Ausnahme?

Bevor ich meinen Katzen eine obskure Kräutermsichung, von denen keiner weiß was drin ist gebe, greif ich auch lieber zu Milbemax.
In den meisten pflanzlichen Entwurmungsmitteln ist ohnehin vermutlich Knoblauch, der ja für Katzen giftig. Lieber ein chemisches Wurmmittel als ein natürliches Gift

Aaaalso, meine TÄin hatte mir bezüglich der Kotuntersuchung auf Würmer auch nicht so die gute Hoffnung gemacht.

Hintergrund: Oskars zeitweiliges Husten und meine Filmaufnahme dazu. Der dringende Verdacht auf Lungenwürmer. Etwas gewöhnungsbedürftiger Verdacht bei einem Wohnungskater - aber nicht unmöglich.

Ich hätte vor einer Medikation Kotuntersuchungen machen lassen können. Aber durch den Zyklus der Würmer können falsch negative Ergebnisse bei rumkommen. Das hätte bedeutet: mehrere Kotproben, ggf. verzögerte Behandlung von Oskar und die ganze Zeit eine lustige Vermehrung dieser Biester.

Deshalb hatte ich mich für eine sofortige Entwurmung entschieden - obwohl ich normalerweise eher für naturheilkundliche Behandlung bin.

Werbung:
gelöscht,siehe stilblüten

Zuletzt bearbeitet:
😀 Voll zustimm und unterschreib!

@ Zugvogel: ist schon interessant, dass du eine Quelle angibst, die bestätigt, dass so gut wie jedes Tier Würmer hat.
Ist Mariechen da die goldenen Ausnahme?
Will ich doch hoffen 😀
Zumindest deutet nichts auf Wurmbefall hin, keinerlei Symptome. Und sollte der geringste Verdacht aufkommen, werd ich wissen, wie es zu behandeln ist.

Da Lungenwürmer hier auch erwähnt wurden:
Der Lungenwurmbefall ruft bei Katzen nur selten Krankheitserscheinungen hervor, er gilt als selbstausheilend. Erst bei massivem Befall oder Störungen des Abwehrsystems kann es zu Atemwegsbeschwerden wie Husten, erschwerter Atmung, Niesen, Augen- und Nasenausfluss sowie Fressunlust, Abmagerung und Antriebslosigkeit kommen. Sehr selten treten plötzliche Todesfälle auf, wenn besonders viele Larven in den Luftwegen schlüpfen. Der Lungenwurmbefall wird über den Nachweis der bis zu 400 µm langen Larven im Kot mittels Larvenauswanderungsverfahren gestellt, wobei zu beachten ist, dass sie unregelmäßig über den Kot ausgeschieden werden.
Quelle

Wer spricht von Kräutern, die als einzige Alternativmethode zur Verfügung stünde?

Eigentlich gehts um Sinn oder Unsinnigkeit von Kotproben, wenn ein unbestimmter oder hoher Verdacht auf Wurmbefall besteht.
Diese Untersuchungen ganz pauschal als sinnlos zu bezeichnen mit dem Hinweis auf 'falsch-negativ' ist nun gerechtfertigt?

"Cui bono?"

Zugvogel

Meine TÄ rät auch von Kotuntersuchungen im Zusammenhang mit Wurmbefall ab, weil diese nicht aussagekräftig sind. Selbst, wenn man mehrere Tage sammelt. Sie befürwortet regelmäßige Wurmkuren.

Ich hingegen habe mich auf das fundierte Wissen in Katzenforen verlassen, den guten Rat meiner TÄ in den Wind geschlagen und nicht mehr entwurmt, dafür aber alle 2-3 Monate Kotproben abgegeben. Alle waren negativ. Nee, was war ich stolz auf mich und die Welt der Katzenforen. Das ging fast ein Jahr so. Die TÄ hat immer den Kopf geschüttelt, wenn ich wieder mit einer Kotprobe ankam.

Vier Wochen nach der letzten negativen Kotprobe starker Nickhautvorfall beim Kater. Und diesmal war die Kotprobe positiv: massiver Spulwurmbefall. Spritze, zwei Wochen später Milbemax. Nach vier Wochen wieder Wurmbefall. Logisch, gerade Spulwürmer kapseln sich in den Organen ein und man hat sein Leben lang was davon. Das Immunsystem war mittlerweile so geschwächt, das andere Krankheiten zuschlagen konnten.

Ich habe auf die weisen Ratschläge aus einem Katzenforum gehört und mein Kater musste leiden. Seitdem gibt es vierteljährlich Milbemax, damit ein Wurmbefall nie wieder so stark werden kann, dass er nur mit extremen Mitteln behandelt werden kann. Und Kotproben um Wurmbefall auszuschließen? Nie wieder!!!

Zu kolloidalem Silber, gibt es klinische Studien, die eine Wirksamkeit bei innerlicher Anwendung belegen? Wüßte ich gern.

Vier Wochen nach der letzten negativen Kotprobe starker Nickhautvorfall beim Kater. Und diesmal war die Kotprobe positiv: massiver Spulwurmbefall.
Bei allen Wurmmitteln wird stets dazu vermerkt, daß man nicht vorbeugen kann, nur anfallsweise behandeln.
Sehr oft liest man, daß kurze Zeit nach einer Wurmkur bereits Würmer nachgewiesen werden können, und das ist dann sicher kein Einzelfall.

Es tut mir leid, daß es Deinen Kater so schlimm erwischt hatte.

Zu kolloidalem Silber, gibt es klinische Studien, die eine Wirksamkeit bei innerlicher Anwendung belegen? Wüßte ich gern
Ich hab noch nichts darüber gelesen, aber auch nicht sonderlich danach geguckt.
Von Propolis hab ich gehört und daß es bei Wurmbefall wirkt, aber nichts schriftliches dazu, was ganz spezifisch wäre. Werd mich mal umgucken, ob es was gibt, daß einen Einzelfall etwas näher zur Regel bringen könnte.

Zugvogel

mir standen die haare zu berge als ich das vergangene nacht las

hund und katze kommen meist mit würmern infiziert zur welt und werden zusätzlich übers gesäuge angesteckt.

die laven verkapseln sich im körper (gewebe und organe) und können dort jahrelang ausharren bis sich ein teil davon auf wanderung macht

es spielt keine rolle, ob hauskatze oder freigänger, und nicht nur vom mäuse fressen bekommen katzen würmer diese kann man sich die tagtäglich mit den schuhen einschleppen

ein haushalt wo kinder sind und die tiere nicht regelmäßig entwurmt werden da handeln die eltern in meinen augen unverantwortlich ihren kindern gegenüber

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
mir standen die haare zu berge als ich das vergangene nacht las

hund und katze kommen meist mit würmern infiziert zur welt und werden zusätzlich übers gesäuge angesteckt.

die laven verkapseln sich im körper und können dort jahrelang ausharren bis sich ein teil davon auf wanderung macht

es spielt keine rolle, ob hauskatze oder freigänger, und nicht nur vom mäuse fressen bekommen katzen würmer diese man kann sich die tagtäglich mit den schuhen mit einschleppen

ein haushalt wo kinder sind und die tiere nicht regelmäßig entwurmt werden da handeln die eltern in meinen augen unverantwortlich ihren kindern gegenüber

Jo, und wie bekämpft man diese verkapselten Larven?

Heißt das, daß man Kinder genauso turnusmäßig entwurmen muß, wie die Katzen?
Grade Kleinkinder, die aufm Boden krabbeln, können ebesoschnell wie Katzen einen reingeschleppten Wurm unbemerkt ins Mündchen kriegen.

Zugvogel

Naja, Schlangen können auch Giardien, Kokzidien, Bandwürmer und dergleichen haben. Also nicht viel anders als bei Katzen 😉

Schlangen koten ja nur alle paar Wochen. Ich denke das kann man nicht mit Katzen vergleichen, denn in dem Kot der Schlangen sind bei Befall dann garantiert Würmer oder Eier.

Alle paar Wochen koten ist nicht ganz korrekt.
Kornnattern koten wöchentlich, Königspythen können es monatelang einhalten.
Ein Leopardgecko kotet nicht wöchentlich, aber mehrmals die Woche, je nach Futtermenge. Und bei Geckos wird auch Kotprobe empfohlen. Über mehrere Male gesammelt, optimalerweise, bei einer Königspython funktioniert das allerdings nicht, sonst müsste man das Kotröhrchen unter Umständen 2-3 Monate lagern 😀

Zumindest zieht kein Flohbefall ohne anschließende Bandwürmer an Katzi vorbei. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Wirklich, ist das nachweislich so? Dann müßte Felix ja auf jeden Fall Würmer haben, da er vor 1,5 Jahren Flöhe hatte.

Werbung:
Jo, und wie bekämpft man diese verkapselten Larven?

gar nicht, man kann erst die würmer oder von diesen ausgeschiedene eier erfassen

Heißt das, daß man Kinder genauso turnusmäßig entwurmen muß, wie die Katzen?
Grade Kleinkinder, die aufm Boden krabbeln, können ebesoschnell wie Katzen einen reingeschleppten Wurm unbemerkt ins Mündchen kriegen.

Zugvogel

nein natürlich nicht, aber es kommt nicht so selten vor das sich kinder würmer einfangen, daher ist auf gute hygiene sowie regelmäßiges entwurmen zu achten wenn sich im haushlt kinder befinden .... nicht umsonst ist es sogar vorgeschrieben das sandkisten regelmäßig entleert werden müssen, katzen kann man nunmal nicht fernhalten und für hunde ist spielplatz allgemein verbot

meine kinder sind mittlerweile groß aber als die noch klein waren durfte bei mir keiner mit schuhen laufen

edit:
Zugvogel es ist wohl selten ein reingeschleppte wurm, die eier schleppt man ein. meines wissens sind die draussen ohne wirtstier 2 jahre überlebensfähig (hab ich vor jahren mal beim TA gelesen).

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein langer Artikel über Kolloidales (und anderes) Silber. Wurmtötende Wirkung wird kurz erwähnt.

Ich hab mich durch einige Seiten geblättert zu Sinn und Unsinn von Kotproben, doch auf die Wahrscheinlichkeit von 'falsch-negativ' wird höchst selten hingewiesen. Die Ersteller der betreffenden Seiten sind nicht immer auszumachen, doch viele erscheinen im gleichen Text, was vermuten läßt, daß vielfach kopiert wird.

Wesentlich öfter liest man den Hinweis, daß Kotproben gemacht werden sollen, auch mit dem Hintergrund, evt. vorhandenen Wurmbefall genau zu bestimmen, um das Mittel dagegen entsprechend gezielt zu wählen.
Und das kommt auch von Seiten, die veranlassen 'Danke Bayer' zu kommentieren.

Endoparasiten, die sich während bestimmter Entwicklungstadien in anderen Körperteilen befinden als im Darm, können zum großen Teil mit bestimmten Blutparametern ziemlich sicher nachgewiesen werden. Ist der Wert 'eonsinophile' erhöht, kommt gleich Wurmverdacht auf, aber auch Allergien; das wird dann im Laufe von spezifischeren Diagnosen eher rauszukriegen sein.

Die Homöopathie bietet Konstitutionsmittel, die den Wirtsorganismus dergestalt stimulieren, daß Würmer keinen guten Wirt finden.

Meine Tierärztin sagt, daß man jede Kotprobe, die zum Wurmnachweis abgegeben wird, IMMER auf Giardien testen zu lassen.

Zugvogel

Ich entwurme 3-4x im Jahr. Von Kotproben halte ich nichts, das Untersuchen kostet viel und oft werden die Würmer gar nicht nachgewiesen.

Meine Tierärztin sagt, daß man jede Kotprobe, die zum Wurmnachweis abgegeben wird, IMMER auf Giardien testen zu lassen.

Naja, oder man nimmt das Geld und legt es auf dem Katzenkonto an, statt dem Tierarzt den Hawaiiurlaub zu finanzieren. Ein Giardientest ohne Verdacht ist nun wirklich Geldmacherei.

Viele Grüße,
Sonja

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben