Z
Zugvogel
Forenprofi
- Mitglied seit
- 15. Oktober 2006
- Beiträge
- 44.183
- Ort
- BaWü
Etwas am Rande zum Threadtitel hier noch etwas zum Bekämpfen von Wurmbefall:
Vielleicht ist es für den ein oder andren intressant, zu den üblichen Giften auch was aus der Naturapotheke zum Wurmbekämpfen zu wissen.
Zugvogel
QuelleChemische und alternative Wurmkuren:
Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, sein Tier chemisch oder alternativ zu entwurmen!
Bei einer chemischen Wurmkur werden die Würmer abgetötet. Es ist zu bedenken, dass auch Würmer sich an Medikamente gewöhnen und Resistenzen entwickeln. Deshalb ist es notwendig, bei der chemischen Wurmkur unterschiedliche Medikamente zu verwenden.
Durch jede chemische Entwurmung werden auch zahlreiche nützliche Darmbakterien zerstört, welche für das Immunsystem unserer Haustiere von entscheidender Bedeutung sind! Da der Darm mit seinen Darmbakterien einen wichtigen Teil unseres Immunsystems bildet, empfiehlt sich nach jeder chemischen Wurmkur eine „Darmsanierung“.
Alternative Möglichkeiten der Entwurmung sind z.B.
durch spezielle Kräutermischungen, Propolis, Zappen oder Kolloidales Silber.
Mit einer Wurmkur kann man nicht vorbeugen sondern immer nur erwachsene Würmer abtöten (chemische Wurmkur) oder lebendig ausscheiden (alternative Wurmkur mit Kräutern). Auch ist eine Impfung gegen Würmer nicht möglich!
Da sich unsere Haustiere täglich mit neuen Wurmeiern anstecken können, ist das Hauptziel von Entwurmungen, dass der Wurmbefall in erträglichen Grenzen gehalten wird.
Vielleicht ist es für den ein oder andren intressant, zu den üblichen Giften auch was aus der Naturapotheke zum Wurmbekämpfen zu wissen.
Zugvogel