Kotproben bzgl. Wurmbefall sinnlos

• Themenstarter Themenstarter Mime
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Meine Tierärztin sagt, daß man jede Kotprobe, die zum Wurmnachweis abgegeben wird, IMMER auf Giardien testen zu lassen.

Zugvogel

Das ist der einzige halbwegs sinnvolle Satz in deinem Post!
Denn ich würde nur bei Verdacht auf Giardien untersuchen lassen, nicht routinemäßig. Aber ich gebe ja eh nicht ständig Kotproben ab.

Findest du es nicht etwas übertrieben, ein BB erstellen zu lassen wegen Verdachts auf Würmer? Und danach, bei Erhöhung der Eosinophilen weitere Diagnostik anstelle einer WK?
Stress ist für Katzen mindestens so schädlich wie WK und jeder tA Besuch ist Stress.

Und bzgl. der verschiedenen Würmer: Wenn Wurmbefall vorliegt, sollte man ein Mittel wählen, was möglichst viele Sorten um die Ecke bringt. Die NW sind auch keine anderen als bei Präparaten, die nur spezielle Würmer abtöten.

A

Werbung

noch was zu kotuntersuchung

Kotuntersuchung statt Entwurmung?

13.11.2008 Grundsätzlich können zur Bekämpfung von Würmern bei Hund und Katze anstelle sachgerechter Entwurmungen auch Kotuntersuchungen vorgenommen werden. Ziel ist es, auf diesem Weg festzustellen, ob ein Tier Würmer hat. Finden sich Hinweise auf einen Wurmbefall, wird das Tier behandelt. Finden sich keine, kann an dieser Stelle auf eine Entwurmung verzichtet werden. Sachgerecht ist diese Methode allerdings nur, wenn für die Kotuntersuchung über drei aufeinander folgende Tage mindestens jeweils 4 Gramm Kot aufgesammelt werden. Alle drei Proben werden dann als „3-Tages-Sammelprobe“ in der Tierarztpraxis untersucht. Wichtig ist außerdem, dass die Kotuntersuchungen regelmäßig, d.h. genau so oft wie empfohlene Entwurmungen durchgeführt werden. Unter diesen Vorraussetzungen ist die Untersuchung von Kotproben eine gute Alternative zur Entwurmung.
Zwischen der Ansteckung und dem Ausscheiden von Wurmeiern liegt jedoch eine mehr oder weniger lange Entwicklungszeit der Würmer. In dieser Zeit sind noch keine Eier im Kot zu finden, obwohl das Tier bereits mit Würmern infiziert ist. Daher kann nicht ausgeschlossen werden, dass das Tier nach einer unauffälligen Kotuntersuchung kurz darauf bereits Wurmeier ausscheidet.

Ich hatte als Kind einmal einen Bandwurm und einmal Spulwürmer.
Mein Lieblingspielplatz war nunmal der Pferdestall und da liefen
auch einige, sicher nichtentwurmte Katzen und Pferde rum,
ich bekam Wurmkur und gut war. Ich glaube heute wird auch
viel bertrieben in dieser Richtung, man kann ein Kind sicher
nicht davor bewahren mal Würmer zu bekommen, wenn es normal
leben darf, heißt auch mal im Dreck wühlen darf.

und deshalb braucht man tiere gar nicht erst entwurmen weil es egal ist 😕😕

Zwischen der Ansteckung und dem Ausscheiden von Wurmeiern liegt jedoch eine mehr oder weniger lange Entwicklungszeit der Würmer. In dieser Zeit sind noch keine Eier im Kot zu finden, obwohl das Tier bereits mit Würmern infiziert ist. Daher kann nicht ausgeschlossen werden, dass das Tier nach einer unauffälligen Kotuntersuchung kurz darauf bereits Wurmeier ausscheidet.
Wenn die gängigen Wurmmittel nur die adulten Würmer erfassen, kann dann nicht kurz nach Entwurmen auch der Fall auftreten, daß wieder Wurmeier ausgeschieden werden, auch wenn entwurmt wurde?

Meiner Recherche nach haben alle Würmer außer dem Bandwurm in den verschiedenen Entwicklungstadien irgendwelche 'Verstecke' im Wirtsorganismus, nur der Bandwurm beschränkt sich ausschließlich auf den Darm.

Zugvogel

und deshalb braucht man tiere gar nicht erst entwurmen weil es egal ist 😕😕

Sicher sollte man Tiere entwurmen, Freigänger und Hunde
auf jeden Fall, aber reine Hauskatzen sicher nicht so
regelmäßig.

Wie gesagt, Kinder können sich die Würmer genauso einfangenwie freilaufende Tiere, dafür müssen noch nicht einmal Haustiere vorhanden
sein.

Werbung:
Edit: wer wurde von seinem TA zum Kot-Wurmtest und noch vor dem Test drauf hingewiesen, daß das Ergebnis 'falsch-negativ' sein kann? (Zugvogel)

wurde von 2 unabhängigen TÄ mehrfach darauf hingewiesen, dass die Kotprobe oft falsch-negativ sind..
wenn eine Katze Würmer hat werden halt trotzdem nicht immer welche ausgeschieden..

ich denke ich werde trotzdem nicht 2mal im jahr entwurmen wie meine TÄ empfielt..
werde wohl alle 2 Jahre jeweils vor der Impfung entwurmen oder halt bei Verdacht..

ich bin mittlerweile irgdnwie auch der Meinung das Kotproben auf Würmer mehr oder weniger sinnlos sind..
aber das muss jeder selbst für seine Katze/n entscheiden :smile:

wenn eine Katze Würmer hat werden halt trotzdem nicht immer welche ausgeschieden..
Die Frage ist, wie lange Würmer sich verstecken können, bis doch mal was im Kot erscheint. Und - wenn es ein geringer Befall ist, wie ist dann der Krankheitswert?

Wenn keinerlei Anzeichen für Wurmbefall bestehen (und davon gibts einige), die Kotprobe 'negativ' beschieden wird, dann könnte man doch annehmen, daß das Tier gesund ist. Falsch gedacht?

Zugvogel

wenn ich es recht im kopf hab hält mein wurmmittel 3 monate an wenn ich das dann vierteljährlich geben denke/hoffe ich einigermaßen auf der sicheren seite zu sein

Die Frage ist, wie lange Würmer sich verstecken können, bis doch mal was im Kot erscheint.
Jahrelang abgekapselt in den Organen.

Und - wenn es ein geringer Befall ist, wie ist dann der Krankheitswert?
Wenn die in der Lunge verkapselt sind, ist der Krankheitswert eher hoch. Führt nämlich zu Entzündungen.

Wenn keinerlei Anzeichen für Wurmbefall bestehen (und davon gibts einige), die Kotprobe 'negativ' beschieden wird, dann könnte man doch annehmen, daß das Tier gesund ist. Falsch gedacht?
Jein!

Solange keine Anzeichen für Würmer da sind, entwurme ich nicht, außer vor den Impfungen. Das kann dir ja aber nicht passieren....

Und negative Kotproben sind nix Sicheres, also kann man sie sich sparen oder wissentlich dem TA ein besseres Einkomen bescheren....

Werbung:
Also ich hab mal meinen TA wegen Entwurmen bei Wohnungskatzen gefragt. Er hält nicht so viel davon, sondern sagt, man soll besser eine Kotprobe abgeben, und falls doch Wurmbefall vorliegen sollte, dann soll man entwurmen. Bei richtiger Anwendung sei die Methode ziemlich sicher. Den meisten Leuten seien die 30 Euro aber zu teuer, sie entwurmen lieber gleich. Tja, die Tierärzte sind sich anscheinend auch nicht einig 😉

wenn ich es recht im kopf hab hält mein wurmmittel 3 monate an wenn ich das dann vierteljährlich geben denke/hoffe ich einigermaßen auf der sicheren seite zu sein
Ich dachte, man kann nicht prophylaktisch entwurmen?

Jahrelang abgekapselt in den Organen.

Wenn die in der Lunge verkapselt sind, ist der Krankheitswert eher hoch. Führt nämlich zu Entzündungen.

Jein!

Solange keine Anzeichen für Würmer da sind, entwurme ich nicht, außer vor den Impfungen. Das kann dir ja aber nicht passieren....

Und negative Kotproben sind nix Sicheres, also kann man sie sich sparen oder wissentlich dem TA ein besseres Einkomen bescheren....

Und Entzündungen führen zu Folgen, sei es Husten, sei es Mattigkeit. Damit ist die Katze nicht mehr das, was man 'ohne Krankheitsanzeichen' nennt.

Ehrlich - wenn ich TA wäre, würd ich wohl auch lieber Mittel vekaufen, X Katzenbesitzern sehr regelmäßig als besseres Einkommen, als in Katzensch.. rumzuforschen.
Unnütze Wurmkuren gehen zu Lasten der Tiere und völlig ohne Nutzen, überflüssige Kotproben tangieren die Gesundheit der Tiere nicht.
Wenn es in allen Beschreibungen der Wurmkuren heißt, daß sie gut verträglich sind, weist das wohl eher auf die Zeit hin, in der das Mittel gegeben wird. DF scheint unter 'gut verträglich' zu firmieren.
Langzeitstudien über Jahre oder Jahrzehnte weg - wo finde ich die? Gesetz den Fall, man entwurmt eine Miez alle halbe Jahr, auch wenn keinerlei Anzeichen für Befall zu erkennen ist, das wären in 10 Jahren 20 WK, 20 mal ein Gift rein - und das ist völlig unbedenklich, sogar bei einem gesunden Tier?

Zugvogel

Also ich hab mal meinen TA wegen Entwurmen bei Wohnungskatzen gefragt. Er hält nicht so viel davon, sondern sagt, man soll besser eine Kotprobe abgeben, und falls doch Wurmbefall vorliegen sollte, dann soll man entwurmen. Bei richtiger Anwendung sei die Methode ziemlich sicher. Den meisten Leuten seien die 30 Euro aber zu teuer, sie entwurmen lieber gleich. Tja, die Tierärzte sind sich anscheinend auch nicht einig 😉

Ich dachte, man kann nicht prophylaktisch entwurmen?

Hallo,

das deckt sich mit der Aussage meines TA. Er sagt, Entwurmung ist weder prophylaktisch noch hat es eine Depotwirkung. Auf gut Deutsch: heute entwurmt und morgen sind sie (neu) befallen.

Aber wegen den 30 EUR mußte ich etwas lächeln. Im Januar stand bei uns die Impfung an. Ich lasse dann immer umfangreicher testen, d. h. noch zusätzlich den Giardien-Schnelltest machen. Da war ich dann insgesamt 112,50 EUR los. Dann noch die Impfungen. Habe also fast 200 EUR im Januar für völlig gesunde Katzenmädchen hingelegt 😱.

Ansonsten lasse ich vierteljährlich auf Kokzidien/Würmer testen. Das kostet dann immer knapp 45 EUR.

lG
Andrea

bin in sachen katzenhaltung zwar nicht gerade ein experte, aber bezüglich wurmbefall kann ich leider aus eigener erfahrung sprechen, da tigger ebenfalls bereits mit den parasiten zu kämpfen hatte. bei ihm war damals eine kotprobe fast nicht mehr notwendig, weil die symptome schon eindeutig waren. dementsprechend hat der TA meinen verdacht dann auch bestätigt und mir empfohlen, von da ab regelmäßig mit profender zu entwurmen, um einen wurmbefall von vornherein auszuschließen. kann allen interessierten diesbezüglich nur eine seite empfehlen, von der ich in einem vet-magazin erfahren habe und die viele infos zum thema schutz vor parasiten bereithält. das ganze nennt sich www.esccap.org. unter anderem kann man dort auch nachlesen, dass ein wurmbefall tatsächlich nicht immer zu erkennen ist und nur vorbeugendes entwurmen schützt. ein schwieriges thema, bei dem die meinungen sehr auseinandergehen, wobei wir uns wohl an einem punkt wieder einig sind: wir alle wollen nur das beste für unser tier :pink-heart:

Werbung:
Protektiv entwurmen? Davon halte ich nichts, schon garnicht
bei reinen Hauskatzen und von Freigängern hab ich keine
Ahnung, mag da anders sein. Einen echte Wurmbefall sieht
man einer Katze auch an, hab ich bei unseren Wilden immer
gleich gesehen, dann gab es eine Wurmkur und gut war.

Diese Spot-on´s sind mir sowieso suspekt, wie giftig muß
so ein Mittel sein, dass es Würmern vorbeugt?
Jedenfalls nichts für meine Tiere.

Protektiv entwurmen? Davon halte ich nichts, schon garnicht
bei reinen Hauskatzen und von Freigängern hab ich keine
Ahnung, mag da anders sein. Einen echte Wurmbefall sieht
man einer Katze auch an, hab ich bei unseren Wilden immer
gleich gesehen, dann gab es eine Wurmkur und gut war.

Diese Spot-on´s sind mir sowieso suspekt, wie giftig muß
so ein Mittel sein, dass es Würmern vorbeugt?
Jedenfalls nichts für meine Tiere.

Hi Heike,

das ist ein Wirkstoff der nur auf wirbellose Tiere wirkt, das macht unseren Katzen nicht viel aus. Meistens ist der Trägerstoff das Problem, man munkelt er könnte krebserregend sein, so wie ganz viele andere Stoffe auch, denen unsere Katzen ausgeliefert sind. Sollte jeder für sich und seine Tiere mit sich selbst ausmachen ob und welche Mittel er gibt.

Hi Heike,

das ist ein Wirkstoff der nur auf wirbellose Tiere wirkt, das macht unseren Katzen nicht viel aus. Meistens ist der Trägerstoff das Problem, man munkelt er könnte krebserregend sein, so wie ganz viele andere Stoffe auch, denen unsere Katzen ausgeliefert sind. Sollte jeder für sich und seine Tiere mit sich selbst ausmachen ob und welche Mittel er gibt.

Die Katze meiner Freundin ist nach einem Spot-on gegen Flöhe
einen Tag lang wie blind gegen Möbel und Wände gelaufen und
war Tage danach immer noch nicht wieder fit, als ob das noch
nicht genug wäre, fiel an der Stelle im Nacken auch noch das Fell
aus und ist nie wieder richtig nachgewachsen.

Ich bin froh, dass ich solche Mittel nicht brauche, fehlt mir
und meinen Kater nichts.

Mit Profender habe ich auch ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Das war eigentlich der Grund, warum ich mit dem Entwurmen aufgehört habe.

Phoebe und Leika wurden regelmäßig alle 1/4 Jahr mit Milbemax entwurmt. Das klappte ganz prima und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass ihnen schlecht dabei war.

Als sie knapp 1 1/2 Jahre alt waren, hat mein TA gemeint, wir müßten mal das Mittel wechseln. Es könnte sonst sein, dass sie eine Resistenz gegen die Wirkstoffe von Milbemax entwickeln. Also haben wir ein spot on angewendet, eben Profender.

Sowas Ekelhaftes 😱. Davon abgesehen, dass man aufpassen mußte, dass man mit dem Zeug nicht in Berührung kommt, hat es auch noch ganz entsetzlich gestunken. Die Mädels sind vor ihren eigenen Schatten davongerannt 😱. Das Fell ist verklebt. Nach 3 Tagen war die Haut an der Stelle, wo das Profender drauf kam total rot und geschwollen. Ich habe sie dann mit Wasser und Seife gewaschen, um es aus dem Fell und von der Haut wegzubekommen. Nie wieder !!!

lG
Andrea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben