Ich denke, man sollte hier zwei Dinge trennen:
zum einen die Personen, die diese Dinge mögen.
Und zum anderen die Tatsache, dass und wie es bei Amazon zu finden ist.
Zum ersten: ich sah die Artikel und war hellauf begeistert. Ich steh auf Gore, Splatter Gruselzeug Goth Horror und solchen Kram. Ich hab dann in diesem Shop gestöbert und war total happy. Puddingformen Hirn, Herz, Kopf für die nächste Halloweenparty. Wenn es nicht zu teuer wäre, so ein toter Zombieoberkörper im Wohnzimmer wäre echt coooool *sabber*, und die amputierten Finger im Kühlschrank, und überhaupt. Freddypullis haben die, super, passt perfekt zur Freddy-Hand, die ich meinem Schatz zum Geburtstag geschenkt habe, so einen Pulli suchen wir schon lange!
Ich bin geistig gesund, ich habe einen angesehen Job im Staatsdienst und führe meine Arbeit gut aus. Wenn ein Mensch blutet neben mir, wird mir übel, und der Gedanke an gebrochene Knochen lässt mich erschauern.
ABER: ich bin erwachsen und kann zwischen Realität und Fiktion unterscheiden. Wenn ich einen blutigen Splatterfilm sehe, lache ich mich halbtot. Als ich auf der Autobahn zufälligerweise ungewollt Zeuge eines Unfalles wurde und das Blut auf der Straße sah, dieses Bild hat mich monatelang in meinen Träumen verfolgt, obwohl es nur ein paar rote Blutstropfen auf einem weißen Laken waren (die Leiche war abgedeckt, man sah nur das Tuch und die roten Flecken).
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es schade finde, dass viele prinzipiell verurteilen. ich habe weder Mord- noch Selbstmordgelüste, werde niemals Amoklaufen, ich liebe Menschen (als Sozialarbeiter sollte dies der Fall sein), bin zuverlässig (sonst würde ich nicht bei der Justiz arbeiten) und helfe Menschen und Tieren, wo ich nur kann. Habe viele Jahre ehrenamtlich im Tierheim gearbeitet, habe mich an verschiedensten sozialen Projekten für Menschen beteiligt.
Aber jeder Mensch hat andere Möglichkeiten, abzuschalten. Der eine liest Rosamunde Pilcher (was ich nie verstehen werde aber immerhin akzeptiere), der andere hört volkstümliche Musik, der andere hört Rap, der nächste geht Kickboxen oder fährt Fahrrad oder wasweißich. Und ich stehe dazu: ich gucke Splatter, ich spiele Killerspiele, ich habe zu Hause Horrordeko stehen (hab in der Schule mal einen abgehackten Fuß aus Ton gebastelt, den ich angemalt und als Blumenvase verwendet habe, in den blutigen Knochen wurde die Blume gestellt. Ich konnte nie begreifen, warum ich deswegen zum Direktor musste?!?!? *hihi*).
Wer mich verurteilen will, soll dies tun. Aber: ich hänge meine Hobbies normalerweise nicht an die große Glocke, ich sehe diese Filme zu Hause im Kämmerlein und belästige andere nicht mit meinen Fantasien und Hobbies, weil ich weiß, dass dies in der Regel nicht allzu beliebt draußen ist. Wenn jemand allerdings Leute, die solche Dingen mögen, prinzipiell als pervers, geisteskrank, gestört, defizitär oder sonstwas benennt, dann stehe ich auf und sage laut und deutlich STOP!!!
Bitte unterscheidet! Es ist eine Sache, das zu mögen. Das ist okay.
Und es ist eine andere Sache, damit andere zu belästigen oder anderen Angst zu machen und damit hausieren zu gehen. DAS ist tatsächlich pervers. Solche Dinge gehören in die Videothek ab 18, im Internet auf geschützte Seiten. Solche Shops wie der Gore-Store sind klasse. Aber es gehört sich verboten, dass man beim Surfen nach einer Ragdoll-Stoffkatze als Kind plötzlich auf einer Seite ist, wo eine tote gehäutete Katze liegt! DAS ist wirklich krank, und Amazon sollte dafür sorgen, dass solche Artikel entweder unter sich bleiben und keinesfalls verlinkt werden oder nur unter speziellen Bedinungen zugänglich sind (Passwort oder beim Blick auf den Händler) oder sie aber am besten gleich ganz draußen lassen aus dem Sortiment. Ich denke, sie verdienen genug an Büchern, um nicht hieraus auch noch Profit machen zu müssen!
Zum Abschluss:
ja, es ist krank, dass Amazon es auf diese Weise (noch dazu als "geeignet ab 10 Jahren") ins Netz stellt. ABER es ist NICHT krank, solche Sachen unter bestimmten Bedinungen witzig zu finden oder Spaß an Horrorfilmen, blutigen Zombies oder derlei Sachen zu haben. Denn wo zieht man die Grenze? Ist es nicht genauso krank, sich Krimis anzusehen oder Bücher von Kathy Reichs und Patricia Cornwell und Simon Beckett durchzulesen, die vor Blut und schauerlichen Darstellungen nur so strotzen? Wer ehrlich ist, sollte zugeben, dass manche Sachen eine gewisse Faszination in sich bergen, sonst wären diese Krimis und Filme wie Hannibal Lecter etc nicht so beliebt ... es ist nicht krank, es ist normal und menschlich, solange es in einem gewissen Rahmen bleibt und der Betroffene zwischen Realität und Fiktion unterscheiden kann!
Ich würde gerne noch sehr viel mehr dazu schreiben, aber ich denke, es kam rüber, worum es mir geht. Ist ein Reizthema, und ich bin mal gespannt, was Ihr dazu sagt ...