Kratzbaum erforderlich??

  • Themenstarter Themenstarter Denisichen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kratzbaum kratzbrett
D

Denisichen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. März 2012
Beiträge
14
Hallo,
wir haben seid 4 Jahren zwei süße Katzen 🙂 (weibchen, kastriert)
In den letzten Monaten haben sich die Zwei immer mal wieder heftig gestritten. Nun hatte mein Mann Geburtstag und der Kratzbaum musste kurzfristig weg, damit alle Leute Platz hatten. Dann ist uns in den Tagen darauf aufgefallen, dass die zwei sich überhaupt gar nicht mehr streiten!!
Nun unsere Frage: Bisher waren wir immer der Überzeugung, dass ein Kratzbaum unbedingt erforderlich ist. Hat da jemand Erfahrung?
Reicht ein Kratzbrett bzw so ein Kratzteppich und einige andere Liegeflächen, die sowieso schon vorhanden waren aus?
Ich würde mich einfach mal über Erfahrungen freuen 🙂
 
A

Werbung

Es kann ja sein, dass durch die kleine Veränderung im Revier (also Wegpacken des Kratzbaums) den Streitigkeiten ein Ende gesetzt wurde. Aber trotzdem würde ich den beiden nicht dieses wichtige Teil ihres Reviers auf Dauer nehmen. Meiner Meinung nach reichen Kratzbretter, -pappen etc. nicht aus. Katzen wollen doch auch mal klettern, springen, von oben runtergucken, sich lang strecken und ihre Krallen wo reinhauen. Ihr könntet, wenn es möglich ist, den Kratzbaum vielleicht erweitern oder anders zusammenbauen, dann wird er interessanter. Oder einen ganz neuen anbieten? Aber wie gesagt, ganz wegnehmen halte ich für nicht gut.
 
Kann auch sein das sie sich von der Menschenmenge erst erholen müssen. 😀

Ein Kratzbaum sollte schon nicht fehlen, aber wenn sich Deine 2 Süßen drum streiten, dann kauf noch einen zweiten Kratzbaum dazu. Dann hat jeder einen. 😉
 
Kann aber auch sein, dass es Streit darum gab, weil er so beliebt war, insofern finde ich die Idee, nen 2. hinzustellen, oder den KB zu erweitern gut.
Oder ihr bietet zusätzlich zum KB eine spannende Alternative an, zB an einer Kratzwand kann man auch schön Krallenwetzen, hochpesen und für sich beanspruchen 😉 und nimmt nicht so viel Platz weg.

Ob Katzen nen KB unbedingt brauchen kommt wohl darauf an, ob sie in der Wohnung genügend Möglichkeiten zum Krallenwetzen (incl schön langstrecken), hochpesen und hohem Ausguck haben.
So ein KB ist eben praktisch, weil er dies alles vereint und vielleicht war er deswegen so heiß umstritten?

Ich habe hier in der Wohnung auch keinen KB 😳. Jedenfalls keinen deckenhohen. Aber es gibt im gesamten Revier genug zum hochklettern, Aussichtsplattformen und Krallenwetzmöglichkeiten.

Auf dem relativ großen Balkon stehen aber 2 deckenhohe KB, die oft und gern genutzt werden, ich glaube schon, dass meinen Katern die fehlen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Anarinya
A
L
Antworten
18
Aufrufe
2K
Lioness7
L
1
Antworten
10
Aufrufe
1K
Fridi10
Fridi10
M
Antworten
115
Aufrufe
23K
Raffaela
Raffaela
Lila1984
Antworten
7
Aufrufe
1K
Lila1984
Lila1984

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben