Kratzbaum selbst gebaut!

• Themenstarter Themenstarter Thor176
  • Beginndatum Beginndatum
Hast den Tag ja sinnvoll genutzt.
Gute Besserung an Deine Frau.

A

Werbung

Danke werde ich ausrichten 🙂

Ein toller Thread und super schön gebaute Bäume, Hut ab!!

Da juckt es mir doch glatt in den Fingern, auch einen Baum zu bauen.
Leider verfüge ich nur über handwerkliche Grundkenntnisse, habe dafür in der Familie aber einen Jäger mit Bauernhof und ganz viel eigenem Wald inklusive befreundetem Förster usw. - also der Baum selbst sollte nun wirklich kein Problem sein. Dafür fehlen mir (fast) sämtliche Werkzeuge und Geräte und ich habe wegen der Mietwohnung in der Stadt auch keine Werkstatt / Hobbyraum und Krach machen darf man auch nicht...

Ich könnte raus aufs Dorf zu meinem Bruder fahren, die Werkstatt samt Inhalt nutzen usw. aber da muss ich jedesmal fragen wann es passt bzw. wann jemand da ist usw. irgendwie bisschen doof... ich vermisse die Freiheit und mein Dorf echt 😱

Ein toller Thread und super schön gebaute Bäume, Hut ab!!

Da juckt es mir doch glatt in den Fingern, auch einen Baum zu bauen.
Leider verfüge ich nur über handwerkliche Grundkenntnisse, habe dafür in der Familie aber einen Jäger mit Bauernhof und ganz viel eigenem Wald inklusive befreundetem Förster usw. - also der Baum selbst sollte nun wirklich kein Problem sein. Dafür fehlen mir (fast) sämtliche Werkzeuge und Geräte und ich habe wegen der Mietwohnung in der Stadt auch keine Werkstatt / Hobbyraum und Krach machen darf man auch nicht...

Ich könnte raus aufs Dorf zu meinem Bruder fahren, die Werkstatt samt Inhalt nutzen usw. aber da muss ich jedesmal fragen wann es passt bzw. wann jemand da ist usw. irgendwie bisschen doof... ich vermisse die Freiheit und mein Dorf echt 😱

Ich kann dich so verstehen - Der Eigenbau scheitert hier leider auch am Platz. :'(

@Thor: Wo kann ich bestellen? 😉

So liebe Leute mein Projekt "Birke" ist nun abgeschlossen, schaut euch mal die Bildchen an

Anhänge

• IMG-20150124-WA0006.jpg
    IMG-20150124-WA0006.jpg
    94 KB · Aufrufe: 138
  • 20150124_175149.jpg
    20150124_175149.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Der Baum sieht super aus 😉

Aber der Bezug geht gar nicht 😛

Werbung:
wow, sind klasse deine Bäume! Vor allem beneide ich dich um deine Ideen zu jedem Baum und deine handwerkliche Begabung. Beim mir steht gerade ein Kirschbaum bzw. was davon übrig geblieben ist zum trocknen und ich hab noch keine Idee dazu 🙁. Aber es soll ein Kratzbaum werden 😎

LG

So liebe Leute mein Projekt "Birke" ist nun abgeschlossen, schaut euch mal die Bildchen an

Hammer, wirklich toll!!
Bis auf die Bezüge im Zebra - Look, aber das ist ja Geschmackssache. 😉

@Thor176: Hast du mal ausgerechnet, wie viele Stunden du in etwa gesamt für einen Baum brauchst inklusive Baum aussuchen, schneiden, entrinden, Material besorgen usw. bis zur Fertigstellung? Selbst wenn du für einen Baum 400€ bekommen würdest, dürfte der Stundenlohn unterm Strich sehr dürftig sein, oder? Ist doch eine Heidenarbeit das kann man nur unterschätzen.

Guten morgen zusammen

Danke danke, werd schon ganz rot.

@Merlin2005: Ich muß ganz ehrlich sagen, den Bezug habe ich auch nur drauf gemacht, weil ich von der neuen Besitzerin gebeten wurde. Mein Geschmack ist es auch nicht wirklich. Aber ich habe versucht das beste draus zu machen, das es mir nicht ganz im Auge weh tut :zufrieden:

@gungl: bei mir ist das mesit so, wenn ich den Baum abhole male ich mir aus wie er aussehen könnte. Wenn er dann aber nach der Trocknungszeit, eingeharzt in einem Fuß, vor mir steht kommt meist was ganz anderes raus :grin:

@Leibeigener: Ich glaube wenn ich das ausrechne, renne ich den ganzen Tag heulend durch die Hütte. Mein Vorteil ist: Bin Handwerker vom Beruf und auf einigen Baustellen unterwegs, da fällt dann schon mal hier und da was ab was man gebrauchen kann. Wie z.b. in einer Schule wo ich auf Montage war, wurden Türen eingebaut und als Transportschutz wurden 19mm Spanplatten verwendet die danach weggeschmissen werden sollten. Die habe ich mir dann natürlich direkt, für nen Kaffee an Land gezogen. An die ganzen Schrauben komme ich ganz günstig dran, weil ich auch schon mal bei Spax gearbeitet habe, die Baumscheiben bekomme ich meist von Bekannten, dafür helfe ich Ihnen dann auch mal usw.usw.

Also Materialkosten habe ich fast nichts

Was aber richtig Zeit in anspruch nimmt ist das trocknen und das entrinden des Baumes und je nach Bedarf das Sisal wickeln.

Ich habe das gerade mal so spontan überschlagen, so bei der Birke habe ich ca. 80 Std dran gebaut, meist nach Feierabend zur Entspannung. Bei meinem eigenen habe ich wesentlich länger dran gesessen.

Der KB ist toll geworden.
Die Zebrabezüge sind auch nicht mein Geschmack, aber wem´s gefällt....

Hallöle,

der Kratzbaum ist nun in seinem neuen Heim aufgebaut und wurde auch schon beklommen. Das schöne an der Sache war, als der Baum noch auf der Seite lag haben die beiden Katzen schon richtig Gas gegeben.

Er wurde noch ein bißchen modifiziert, da die Raumhöhe falsch angegeben wurde, aber dafür gibt es ja Sägen. Zudem hat er doch keine Deckenhaken bekommen, sondern eine massive Bodenplatte, die mit dem Reststück Stoff bezogen wurde. Den Deckenhaken habe ich dann einfach seitlich eingeschraubt und so kann nun jederzeit ein Spielzeug angebunden oder gewechselt werden.

Jetzt hat er auch freistehend einen bombenfesten Stand, aber schaut es euch einfach selber an.

Anhänge

• 10950719_10202524683353239_8831796480959650237_n.jpg
    10950719_10202524683353239_8831796480959650237_n.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 220
Werbung:
Gratuliere, der Baum ist wirklich super geworden!!
Die Miez sitzt ja schon ganz oben drauf 🙂

Was mir auch sehr gut gefällt, sind die dicken, massiven Scheiben, die du als Bodenplatte verwendest - nicht nur dekorativ, sondern auch ein stabiler Stand.

Für Aussenstehende ist es wirklich kaum vorstellbar, wie viele unzählige Stunden Arbeit in einem solchen Baum stecken. Interessenten sollten vielleicht noch beachten, dass sie ein Unikat für die Ewigkeit kaufen, bei dem man höchstens mal (je nach Beanspruchung) nach Jahren das Seil erneuern muss.
Da kann kein noch so guter Fertig - Markenkratzbaum mithalten.

Der KB ist echt schön geworden und das Tollste ist, daß er sofort angenommen wurde.
Eine bessere Bestätigung, als den Geschmack der Fellis getroffen zu haben kann es doch gar nicht geben.

@Leibeigener: Danke, muß ich im Nachgang doch sagen das der Bezug doch gut zur Wohnung passt, hatte da ja so meine Zweifel. Ja die Baumscheiben sind schon was feines, ich finde persönlich das das zu einem Naturkratzbaum gehört und nicht einfach als Abschluss eine einfache (wenn auch Echt- oder Edelholz) Platte, auch wenn es schwer ist daran zu kommen. Schwerer als an die Bäume selber.

@mucki: Danke schön. Hab mich auch tierisch gefreut als erst die eine und dann die andere rauf sind (mußte mir ein kleines Freudentränchen verdrücken) :grin:

Erst stand der Baum anders herum. Dann habe ich mir gedacht, einfach mal drehen damit sie auch etwas aus dem Fenster schauen können, passt.
Habe auch heute schon ein Video geschickt bekommen: Die obere, scheint sehr begehrt zu sein, die kloppen sich richtig darum wer oben drauf liegen darf.

Erst stand der Baum anders herum. Dann habe ich mir gedacht, einfach mal drehen damit sie auch etwas aus dem Fenster schauen können, passt.
Habe auch heute schon ein Video geschickt bekommen: Die obere, scheint sehr begehrt zu sein, die kloppen sich richtig darum wer oben drauf liegen darf.
Ja, die Katzis lieben es vom Kratzbaum raus schauen zu können.
Das mit dem Video ist ja süß, nochmal eine schöne Bestätigung Deiner Arbeit.

Ja, die Katzis lieben es vom Kratzbaum raus schauen zu können.
Das mit dem Video ist ja süß, nochmal eine schöne Bestätigung Deiner Arbeit.

Ja. leider kann man hier keine Videos hochladen 😉

Werbung:
20892884dq.jpg

20892886wx.jpg

mein Eigenbauprojekt der letzten Tage auf 2,5m Höhe

@Liwy: ist schön geworden. Haben die Mietzen den KB denn schon erobert?