Hallo zusammen:
Sorry war in letzter Zeit viel unterwegs und hatte kaum Zeit mal reinzuschauen.
@Saphira04: Das sind echt ne Menge Fragen, aber kein Ding beantworte ich Dir gerne
Trocknen: Ich habe den Baum ertmal 6 Mon oben auf dem Dachboden liegen gelassen das er recht langsam trocknen kann, um Spannungsrissen vorzubeugen. Wenn man ich feucht schält und dann trocknet kommt es schneller zu Rissen, da er wesentlich schneller das Wasser verliert.
Schälen: Danach habe ich mit einem Schälmesser (Ochsenkopf) angefangen die langen Teile zu schälen, die Rinde an Astgabeln usw. habe ich dann mit einem guten schweizer Armeemesser kleingekriegt 😉
Lange Sicht: Da Holz ein Naturprodukt ist arbeitet es immer ein wenig. Es kommt auf die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung an, wo der Baum hinterher steht. Ich baue meine Bäume z.B. im Keller, dort ist eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit als in meinem Wohnzimmer. Dies hat zur Folge das der Baum noch etwas feuchtigkeit verliert und evtl. sich noch etwas dreht oder minimal kleiner wird, wie ichi schon gesagt hat.
Pflege: Klar kannst du die Naturbäume auch mit Ölen oder wachsen Pflegen, aber dann sollten sie schon komplett auf Naturbasis sein und man muß sich vorher informieren, ob es für Katzen giftig ist. Ich habe auch schon lasierte Bäume gesehen in weiß usw. das hängt immer vom "menschlichen" Geschmack ab. Die Katze riecht es auf jeden Fall und dann kann es passieren, das sie nicht raufklettern, daher lasse ich immer alles komplett natürlich.
Forstamt: Klar einfach mal beim Forstamt nachfragen, mehr als nein sagen können die auch nicht. Oder man hat einen Bekannten mit Garten oder Wald der einem einen Baum überlässt 😉 (hat ichi ja auch gesagt)
Ich hoffe ich konnte dir noch ein paar hilfreiche Infos geben
@sinnfrei: Auch hier war Ichi schneller. Hat auch alles wichtige dazu gesagt.
@ichi: Warum nimmst du eine Gehwegplatte? Könnte ich persönlich nicht nehmen da 1. ich überall Fliesen habe und 2. mein Baum damit umkippen würde. Hast du es schon mal mit einer Baumscheibe probiert?