Kratzbaum selbst gebaut!

• Themenstarter Themenstarter Thor176
  • Beginndatum Beginndatum
Cool, dann hast Du alles richtig gemacht.

A

Werbung

Wow, das ist mal ein Stamm der den Namen auch verdient. Was hat der an Durchmesser?

Das ist doch das schöne, wenn das Teil gerade steht und die hüpfen wie die Flöhe drauf herum :grin:

Wow, das ist mal ein Stamm der den Namen auch verdient. Was hat der an Durchmesser?

Das ist doch das schöne, wenn das Teil gerade steht und die hüpfen wie die Flöhe drauf herum :grin:

Der ist gar nicht so dick. Schätz mal um die 15-18cm.

Also das ist unser Schmuckstück. .. 2.60m hoch 50 Euro☺ aktuell für zwei Sibirische Waldkatzen. Das ganze soll noch erweitert werden da wir demnächst nen vierbeinigen Nachwuchs haben werden. Bin für Tips offen und dankbar.

Anhänge

• 20150207_171317.jpg
    20150207_171317.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 182
So heute habe ich dann endlich mal die Plattformen bezogen mit einem schicken Plüschstoff, im Farbton "Karamell"

Sieht ganz schick aus.

Anhänge

• 20150217_184000.jpg
    20150217_184000.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hoffe, ich darf den Thread nochmal aufwärmen - ich hätte da noch eine Frage.. 🙂

Und zwar zum Schälen: Wie hast du das gemacht? Und hast du sie vorher trocknen lassen oder nachher? Und wie lange?

Und jetzt mal auf lange Sicht gesehen: ist der erste, eigene Naturbaum nochmal eingegangen - also hätte man ihn nochmal länger trocknen lassen müssen?

Zur Pflege: Würdest du den Stamm dann ölen oder sowas? Holzmöbel soll man ja ab und zu ölen oder mit Wachs behandeln oder sowas..

Übrigens: Tolle Werke, das hat mir jetzt die nötige Inspiration geliefert, selber mal anzufangen zu suchen nach einem Baum. Kann man da einfach mal im Forstamt oder so fragen?

Sorry für die vielen Fragen :verstummt:

LG!

Werbung:
Die Kratzbäume sind alle samt sehr schön geworden!
Aber was fackt ist, ist das der nächste Baum immer schöner wird 😀
zumindest aus eigener Erfahrung

@Saphira04
Das Schälen habe ich immer mit der Flex und einer Drahtscheibe gemacht.
Erfordert auch kein großes Geschick, nur eine Schutzbrille(Ganz wichtig!!!, es lösen sich halt immer drähte aus der Scheibe) und die übliche Sicherheitsausrüstung.
Wobei ich noch anmerken muss, das ich ausschließlich Fichte so geschält habe, pro Baum brauchte ich immer so ca 2-3h.
Getrocknet habe ich die Stämme immer so 3Monate in der Wohnung ohne Rinde...

Da Holz immer arbeitet, egal wie lange es getrocknet hat, kann es reissen.
Oder man muss das Sisaseil nachwickeln, wen es zu locker geworden ist.

Das Holz würde ich nicht Ölen oder behandeln, wenn er ausschließlich in einem beheizten Wohnraum steht.
Das erspart auch eine Große Menge an Arbeit!

In der Tat ist das Schwerste, an vernünftiges Holz zu kommen.
Ich beziehe meine Holz immer von einem Kollegen mit Wald.

So ich hätte dann auch mal eine Frage.

Wir planen heute mal so ein wenig einen Naturkratzbaum und bei uns kam die Frage auf warum der Stamm getrocknet werden muss. Ist das ausschließlich wegen den Holzwürmern oder hat das noch eine andere Bewandnis.
Ich habe nun nichts wirklich dazu finden können.

lg

Guten Morgen

@sinnfrei
Dann gutes gelingen euch. Es mach wirklich viel spaß sowas zu bauen.

Das Trocknen hat einen großen Vorteil und zwar beugt man so Schimmel vor!

Ein weiterer Vorteil ist das, das trockenes Holz viel härter ist und sich somit auch leichter bearbeiten lässt.
Ich nutze als Grundplatten bei großen Bäumen immer 50x50x5 Gehwegplatten.
Die Bäume werden dann von unten verschraubt, bei nassen Holz würden die Schrauben sofort aussreissen und auch Rosten, sofern die nicht aus Edelstahl sind.

mfG

Hallo zusammen:

Sorry war in letzter Zeit viel unterwegs und hatte kaum Zeit mal reinzuschauen.

@Saphira04: Das sind echt ne Menge Fragen, aber kein Ding beantworte ich Dir gerne
Trocknen: Ich habe den Baum ertmal 6 Mon oben auf dem Dachboden liegen gelassen das er recht langsam trocknen kann, um Spannungsrissen vorzubeugen. Wenn man ich feucht schält und dann trocknet kommt es schneller zu Rissen, da er wesentlich schneller das Wasser verliert.

Schälen: Danach habe ich mit einem Schälmesser (Ochsenkopf) angefangen die langen Teile zu schälen, die Rinde an Astgabeln usw. habe ich dann mit einem guten schweizer Armeemesser kleingekriegt 😉

Lange Sicht: Da Holz ein Naturprodukt ist arbeitet es immer ein wenig. Es kommt auf die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung an, wo der Baum hinterher steht. Ich baue meine Bäume z.B. im Keller, dort ist eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit als in meinem Wohnzimmer. Dies hat zur Folge das der Baum noch etwas feuchtigkeit verliert und evtl. sich noch etwas dreht oder minimal kleiner wird, wie ichi schon gesagt hat.

Pflege: Klar kannst du die Naturbäume auch mit Ölen oder wachsen Pflegen, aber dann sollten sie schon komplett auf Naturbasis sein und man muß sich vorher informieren, ob es für Katzen giftig ist. Ich habe auch schon lasierte Bäume gesehen in weiß usw. das hängt immer vom "menschlichen" Geschmack ab. Die Katze riecht es auf jeden Fall und dann kann es passieren, das sie nicht raufklettern, daher lasse ich immer alles komplett natürlich.

Forstamt: Klar einfach mal beim Forstamt nachfragen, mehr als nein sagen können die auch nicht. Oder man hat einen Bekannten mit Garten oder Wald der einem einen Baum überlässt 😉 (hat ichi ja auch gesagt)

Ich hoffe ich konnte dir noch ein paar hilfreiche Infos geben

@sinnfrei: Auch hier war Ichi schneller. Hat auch alles wichtige dazu gesagt.

@ichi: Warum nimmst du eine Gehwegplatte? Könnte ich persönlich nicht nehmen da 1. ich überall Fliesen habe und 2. mein Baum damit umkippen würde. Hast du es schon mal mit einer Baumscheibe probiert?

@Thor176

Naja, das war meine erste Idee, wie ich den Baum Stabil stehen lassen kann.
Bis jetzt ist mir noch kein Baum umgekippt und wie man in meinem Album(Signatur) sieht, sind die bis 2,50m hoch!

An so große Baumscheiben komme ich leider nicht dran, sonst wäre das eine wirklich gute alternative und Stylisch 😎

Wenn ich Fliesen hätte, würde ich Möbelschoner drunter kleben/Schrauben.
Wobei ich immer eine Pappscheibe/Karton drunter lege, was auch gut Funktioniert.

LG

Werbung:
Ich hätte ja am liebsten einen Klettergerüst aus Naturstämmen. Einmal über dem Teich und einmal mitten im Rasen. Kann ich nur leider knicken, weil ich kein Lotto spiele.

Ex-Männe hat mir aber einen für die Terrasse gebastelt und ein bissel Naturstamm muss dann auch so gehen wie auf Bild eins.

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    97 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein neuster, ist heute Fertig geworden!
Was haltet ihr davon, vllt noch ideen was man noch oder gar besser machen könnte?
Ich suche immer nach neuen ideen ;-)
22078643uu.jpg

ist ca 2m hoch...

@catwell

Im Lotto gewinnen muss man dafür aber nicht unbedingt 😱

Man braucht halt nur die paasenden Baumstämmen und ein wenig Werzeug.
Vllt auch noch jemanden der ein wenig hilt dabei 😛

Was nur schwierig wird, ist das Wetterfest zu bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Hier unser 155kg Monster

Anhänge

• k.jpg
    k.jpg
    90 KB · Aufrufe: 127
So hier nochmal ein paar bessere Bilder

Anhänge

• IMG_1726.jpg
    IMG_1726.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_1739.jpg
    IMG_1739.jpg
    93 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_1774.jpg
    IMG_1774.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_1775.jpg
    IMG_1775.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_1776.jpg
    IMG_1776.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 72
Ein wahres Spielparadies!
Und bei 155Kg sind die Rollen unter dem Sockel, schätze ich mal sehr praktisch 😀
Das Sisalseil sieht ja schon gut durchgerockt aus, muss bald neues her!

Für unsere Wohnung wäre der aber zu groß, deswegen habe ich mehrere an verschiedene Stellen stehen 🙄

Ich finde das die oberste Kiste den baum sehr Wuchtig wirken lässt aber sonst ein richtiger Kletter/Kratzbaum.

LG

Werbung:
Jep ohne die Rollen wäre Fensterputzen nicht mehr möglich 🙆

Stimmt die Kiste wirkt Protzig aber hier ruht man zu 2. Nach dem Mittagessen :aetschbaetsch1: in die untere Kiste würden locker 10 Katzen passen und ja das Sisaseil muss bald erneuert werden das war das alte von unserem billig Kratzbaum nächstes mal kommt dickes Sisaseil dran.

Mein Mann hat schon 3 weitere Aufträge für neue Bäume:oha: :wow:

wow das nenne ich Kratzbäume. Ich habs auch versucht, leider nicht so schön wie eure, aber er wird angenommen .... der 1.

ehemals Apfelbaum, nicht getrocknet und nicht entrindet, steht auf der Katzenterrasse

wie man im Hintergrund sieht haben sie auch noch einen lebenden Birnbaum zur Verfügung 😉

ist noch nicht ganz fertig.

Baum 2 steht noch zum trocknen, leider den Fehler gemacht im nassen Zustand entrindet und nun reisst der ehemalige Kirschbaum, der soll mal ins Wohnzimmer.

Wir Frauen wissen doch es kommt nicht immer auf die Größe an:aetschbaetsch1:

Unser Baum konnte den Winter über vor der Heizung trocknen und wurde nicht entrinded. Ich finde dadurch sieht es noch Natürlicher aus.

ich hab den Kirschbaum entrindet, weil das Holz so schön rot ist und ich nicht jeden Tag im WZ unter dem Baum kehren will .... und kein Ungeziefer einsiedeln will 😉. Ich sehe es am Terrassenbaum, er wird jetzt von den Katzen entrindet und da sieht es aus 😀